Cover-Bild Alles Glück eines Lebens
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Lauren Grodstein

Alles Glück eines Lebens

Marie Rahn (Übersetzer)

Wie kann eine Frau loslassen, was sie am meisten liebt – ihr Kind?.

Für Karen Neulander, eine erfolgreiche politische Beraterin aus New York, ist ihr sechsjähriger Sohn Jacob das Wichtigste. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihn und meistert die Herausforderungen des Alltags einer Alleinerziehenden. Doch dann erfährt sie, dass sie bald sterben wird, und muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: Erfüllt sie ihrem Sohn seinen größten Wunsch und lässt seinen Vater – jenen Mann, der damals weder ihre Liebe noch ihr Kind wollte – Teil seines Lebens werden?

“Lauren Grodstein bricht einem das Herz, um es dann es auf so wundersame Weise wieder zusammenzufügen, dass es sich größer – und stärker – anfühlt als zuvor.“ Celeste Ng.

“Bemerkenswert, authentisch und mutig erzählt.” Library Journal.

“Mitreißend.” The Washington Post.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Emotional, mitreißend und authentisch

Karen Neulander ist politische Beraterin in New York und alleinerziehende Mutter. Ihre Karriere läuft bestens und ihren sechsjährigen Sohn Jacob liebt sie über alles. Doch die Diagnose, dass sie bald an Eierstockkrebs sterben wird, rüttelt ihre kleine perfekte Familienwelt durcheinander, denn sie will für Jacobs Zukunft vorsorgen und organisiert alles, was sie als wichtig erachtet. Doch Jacob hat einen sehnlichen Wunsch: Er will seinen Vater kennenlernen. Kann Karen sich überwinden, Kontakt zu dem Mann aufnehmen, der sie einst so stark verletzt hat und ihn in Jacobs Leben lassen?

Lauren Grodstein hat für den Plot ein hervorragendes Erzählformat ausgewählt: Karen schreibt an ihren Sohn Jacob. So erfährt der Leser auf ganz natürliche Art und Weise, wie es Karen geht, welche Gefühle sie hat, wie stark die Liebe zu ihrem Sohn ist, wie sehr sie mit dem Krebs kämpfen muss und welche Sorgen sich bilden. Diese Unmittelbarkeit eröffent einen direkten Zugang zu der Mutter-Sohn-Beziehung und nimmt den Leser mit auf Karens emotionale Reise einiger Monate ihrer Erkrankung.
Der Schreibstil ist sanft und zärtlich, wenn es um die positiven Gefühle und die starke Zuneigung zu Karens Sohn oder ihrer Schwester geht, erbost und aufgeregt an anderen Stellen. Die Gefühlsschwankungen, Gedankengänge und Handlungen werden durch den Schreibstil unterstützt und dadurch noch authentischer als der Plot und die Figuren ohnehin sind.

Lauren Grodstein hat einen mitfühlenden Roman geschaffen, der emotional mitreißt, dennoch nicht beschönigt und den Fokus auf die Liebe der Mutter zu ihrem Sohn legt, und durch das gewählte Format einen schönen Schluss findet!

Veröffentlicht am 12.11.2018

ehrlich und ungeschönt

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Für Karen Neulander, die als politische Beraterin tätig ist und einen Sohn im Vorschulalter alleine großzieht, ändert sich von einem Tag auf den anderen ihr komplettes Leben und das ihrer Familie gleich mit durch die Diagnose: Krebs im Endstadium. Sehr anschaulich wird geschildert, wie Karen mit ihrer Krankheit umgeht, wie es ihr während und nach den Chemobehandlungen geht und wie auch ihre Familie mitleidet. Große Unterstützung bekommt sie durch ihre Schwester und deren Familie und die beiden haben auch schon Pläne geschmiedet, wie Karens Sohn Jacob nach dem Tod seiner Mutter aufwachsen soll. Als hätte die Karen nicht schon genug Sorgen möchte Jacob auch seinen Vater kennenlernen und Karen ist mit der Situation überfordert und schreibt in einem Buch an ihren Sohn all ihre Ängste und Gedanken ehrlich und ungeschönt nieder.

Das Buch ist sehr traurig und emotional geschrieben und es lohnt sich auf alle Fälle sich auf das Thema einzulassen und mit Karen mitzufiebern und mitzuleiden.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Sehr berührend

Die erfolgreiche politische Beraterin Karen ist die Hauptprotagonistin in Lauren Grodsteins Roman „Alles Glück eines Lebens“. Ihr Sohn Jacob ist das wichtigste im Leben der alleinerziehenden Mutter. Als das Schicksal erbarmungslos zuschlägt,muss sich Karen entscheiden, ob sie den Vater des Kindes wieder ins Leben on Jacob lässt. Es ist en berührendes Buch, dass das eine oder andere Tränchen seinen freien Lauf lässt. Die Geschichte ist in Form eines Briefes geschrieben und wird dadurch sehr gefühlvoll vom Leser erlebt. Es ist ein trauriges Buch, welches emotionsgeladen und sehr persönlich geschrieben ist. Sehr gern empfehle ich das Lesen der aufwühlenden Geschichte weiter

Veröffentlicht am 31.10.2018

Sehr berührend

Der Vater ihres sechsjährigen Sohnes Jacob hat Karen Neulander einst das Herz gebrochen. Jetzt ist sie beruflich erfolgreich und alleinerziehende Mutter. Dann aber schlägt das Schicksal zu und sie erfährt, dass sie bald sterben muss. Sie muss eine Entscheidung treffen und das fällt ihr nicht leicht. Aber ihr Sohn möchte, dass sein Vater Teil ihres Lebens wird.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Karen erzählt und so ist man hautnah an ihr dran. Ich konnte ihre Ängste und Traurigkeit, ihre Verzweiflung und Wut spüren, aber auch ihre Sorgen um den Sohn.
Karen schreibt ihre Geschichte für ihren Sohn auf, sie erzählt ihm alles über ihr Leben und beschönigt nichts. Sie erzählt ihm darin, wie sein Leben weiter verlaufen wird, wenn sie nicht mehr da ist. Karin liebt ihren Sohn sehr, er ist das Wichtigste auf der Welt für sie. Es ist so schwer für sie loszulassen. Jacob sehnt sich nach seinem Vater und so schwer es ihr auch fällt, sie macht sich auf die Suche nach Dave. Doch wie wird er reagieren?
Es ist ein sehr emotionales Buch, das mich von Anfang an gepackt hat. Solche Geschichten passieren Tag für Tag in der Welt, eine Mutter wird lebensgefährlich krank und muss die Kinder zurücklassen. Karens Erzählung ist so authentisch beschrieben, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.
Der Schreibstil ist ruhig und einfühlsam. Die Charaktere sind authentisch und sehr menschlich beschrieben.
Es geht einem richtig nahe, wie die Krankheit immer mehr in Karens Leben eingreift. Bewundernswert ist, dass sie sich nicht aufgibt und alles für die Zukunft von Jacob regelt. Aber auch ihre Schwester Allison hat mir gut gefallen, sie tut alles für Karen und will auch für Jacob da sein.
Diese Geschichte erinnert einen daran, wie vergänglich das Leben ist und wie schnell sich alles ändern kann. Daher sollte man jeden Tag genießen.
Mir hat diese emotionale, aber auch sehr traurige Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Sehr emotional, fesselnd und authentisch

Bei " Alles Glück eines Lebens" von Laura Grodstein handelt es sich um eine sehr authentisch geschriebene Geschichte.

Wie kann eine Frau loslassen, was sie am meisten liebt – ihr Kind?

Ihr sechsjähriger ...

Wie kann eine Frau loslassen, was sie am meisten liebt – ihr Kind?

Ihr sechsjähriger Sohn Jacob ist das Wichtigste im Leben der Alleinerziehenden Mutter. Karen zieht ihn seit seiner Geburt alleine groß. Als sie erfährt, dass sie bald sterben wird, muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Erfüllt sie ihrem Sohn seinen grössten Wusnch ? Er möchte, dass sein Vater, der weder ihre Liebe noch das Kind wollte, teil seines Lebens wird.

Ich war sofort in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dadurch, dass die Geschichte in Ich -Form erzählt wird, baut sich schon sehr schnell eine Beziehung zwischen Karen und dem Leser auf. Man spürt Karens Verzweiflung, Ängste, Wut, Trauer und Hoffnungslosigkeit richtig gut.

Der Schreibstil ist sehr authentisch, feinfühlig und emotional. Abschied nehmen, geliebte Menschen zurück lassen, gehört leider zum Leben dazu. Ich musste ein paar mal schwer Schlucken, als ich die Geschichte gelesen habe.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig, der Plot der Geschichte ist sehr ausführlich und interessant ausgearbeitet und lässt keine Fragen offen.

Vielleicht hat mich dieses Buch so erschüttert, da es sehr Nahe an der Realität ist. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Frauen es jedes Jahr so ergeht, wie Karen.

Kann Karen dem Vater ihres Sohnes vergeben? Kann sie dem Wunsch ihres Sohnes, seinen Vater in ihrer beider Leben wieder mit einzubeziehen, nachgehen?

Beim Lesen hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Geschichte autobiographisch ist. Die Briefe an ihren Sohn, die Schreibweise - alles sehr realistisch.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich in alle sehr gut hineinversetzen und ihren Gedanken / Gefühlen nachvollziehen.

Eine sehr emotionale, fesselnde, authentische Geschichte. Die trotz des traurigen Themas sehr lesenswert ist