Cover-Bild Teardrop
Lauren Kate

Teardrop

Michaela Link (Übersetzer)

Eine einzige Träne kann die Welt für immer verändern

Ein uraltes Medaillon, ein geheimnisvolles Buch und ein Brief, das ist alles, was der siebzehnjährigen Eureka Boudreaux noch von ihrer Mutter geblieben ist, nachdem diese bei einem schrecklichen Unfall ums Leben kam. Und die eindringliche Warnung »Vergieße niemals eine einzige Träne!«. Was das alles zu bedeuten hat, erfährt Eureka erst, als sie dem ebenso attraktiven wie rätselhaften Ander begegnet, der mehr über Eurekas Vergangenheit zu wissen scheint als sie selbst ...

Veröffentlicht am 14.06.2023

Unerwartet wenig Fantasyelemente und viele Längen, aber sehr atmosphärisch

Als ich die Inhaltsangabe las, dachte ich sofort, dieses Buch muss einfach etwas für mich sein. Es konnte meine Erwartungen in der Hinsicht nicht ganz erfüllen und dennoch hat es mich gut unterhalten.
Diesen ...

Diesen zwiespältigen Eindruck hinterlassen schon die Figuren. Eurekas Wesen konnte mich in weiten Teilen sehr überzeugen, da ihre Zurückgezogenheit und die scheinbare Gefühlskälte plausibel begründet erklärt werden. Sie kann sich nicht fallen lassen und über das reden, was sie bewegt, nicht einmal mit ihren Freunden. Zu groß ist die Gefahr, dass sie dann zu weinen beginnt. Nur manchmal erscheint sie mir etwas zu passiv, besonders gegenüber Ander, der wenig preisgibt, obwohl er definitiv mehr weiß, wie schon der Prolog verrät. Dadurch erscheint er oft unheimlich mit seiner ständigen unauffälligen Anwesenheit. Die Liebesgeschichte zwischen den zweien brauchte deswegen seine Zeit, um mich emotional zu packen und zu überzeugen, da der männliche Part sich gar so undurchsichtig gibt.
Die übrigen Charaktere haben mir dagegen sehr gut gefallen in ihrer Gestaltung, allen voran Brooks, Cat und die Zwillinge. Sie machen die Story erst richtig lebendig und ihretwegen fiebert man oft genug auch mit den beiden Protagonisten mit.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen und ist gleichzeitig sehr weitschweifig. Das führt anfangs zu gewissen Längen, sorgt aber auch für einen interessantes und anschauliches Südstaatenflair. Man muss sich dabei bewusst sein, dass die Gestaltung des passenden Settings einen großen Platz einnimmt und die übernatürlichen Elemente zuerst rar gesät sind. Das mag viele frustrieren, ich fand es eine gelungene Abwechslung zu den Romanen, die mit Fantasymomenten nur um sich werfen. Denn die Stimmung untermalt die Ereignisse perfekt, sodass man die einzelnen Szenen bildlich vor Augen hat.
Leider waren für mich einige der "überraschenden" Wendungen zu vorhersehbar, sodass einiges an Spannung verloren ging. Die für mich wirklich packende Action ereignet sich leider erst auf den letzten hundert Seiten, wodurch sie teilweise aufgesetzt und überstürzt wirkt. Das ist meiner Meinung nach richtig schade, da die Autorin die Begebenheiten toll schildert und den Leser mitzureißen versteht. Ich habe nichts gegen den langsamen Einstieg, aber das Verhältnis zwischen den leisen atmosphärischen Beschreibungen und der den eigentlichen Plot vorantreibenden Handlung passte für mich nicht ganz.

Fazit

Teardrop ist ein überdurchschnittlich gelungener Einstiegsband in Lauren Kates neue Trilogie. Mit wunderbar lebendigen Nebenfiguren und einem nachvollziehbaren, gar nicht stereotypen Hauptcharakter, einer stimmigen Atmosphäre mit passendem Setting und nicht zu aufdringlichen Fantasyelementen konnte mich die Geschichte von sich überzeugen.
Leider waren viele der Wendungen zu vorhersehbar und daher wirkte die Action am Schluss zu gedrängt für meinen Geschmack. Auch mit dem männlichen Protagonisten Ander konnte ich mich erst nach und nach anfreunden.
Wer leise Storys liebt, die sich langsam entfalten, ein Faible für die Südstaaten und deren ganz eigenes Flair hat und zudem gerne eine andere Version des Atlantis-Mythos lesen will, für den ist dieser Roman sehr gut geeignet!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Welches Erbe hat Eureka?

Das Buch, " Teardrop", von der Autorin Lauren Kate, ist eine Dilogie. Es handelt von Eureka. Sie hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, hinzu kommt, dass sie nicht weinen darf und mehr über das Erbe ihrer Mutter erfahren möchte. Was hat es mit diesem Erbe auf sich? Gemeinsam mit ihren Freunden Brook und Cat versucht sie es herauszufinden. Eines Tages lernt sie Ander kennen und bemerkt eine tiefe Anziehung. Wem kann Eureka vertrauen und was hat es mit den mysteriösen Situationen auf sich?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben aus Eurekas Sicht geschrieben. Der Epilog und Ende des ersten Teiles ist aus Brooks Sichtweise geschrieben.

Der Prolog war sehr interessant und hat mich darauf neugierig gemacht was es mit den Saathütern auf sich hat. Danach brauchte die Story etwas um in Fahrt zu kommen. Es gab viele langgezogene Szenen und am Ende passierte alles Schlag auf Schlag. Die mythologischen Aspekte haben mich sehr angesprochen, ebenso der Hintergrund von Eurekas fehlenden Emotionen. Dennoch wurde ich mit dem Buch und deren Handlung nicht richtig warm.

Veröffentlicht am 06.04.2021

weine nie!

Weine nie!
Vergieße nie eine einzige Träne!

Das ist die einzige Regel, die Eureka einhalten muss, um nicht alles hinweg zu spülen, was sie liebt.

Als ich dieses Buch gesehen habe, dachte ich mir sofort, ...

Weine nie!
Vergieße nie eine einzige Träne!

Als ich dieses Buch gesehen habe, dachte ich mir sofort, nach dem ich den Klappentext gelesen habe, wow ich habe noch nie von so einer Idee gehört. Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Und es konnte diesen auch definitiv gerecht werden.

Eureka ist eine Person, die man einfach mögen muss. Sie ist so eine starke Person und muss soviel schweres Hindernisse und Schicksalsschläge überwinden. Lauren Kate hat unfassbar gute sympathische Charaktere kreiert und eine Welt erschaffen, die so grausam und gleichzeitig so schön ist.

Auch der Schreibstill der Autorin war wirklich schön. Mache Stellen haben sich zwar ein bisschen gezogen, aber das ist relativ selten passiert.

Die Geschichte von Ander und Eureka war genial. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Es war einfach total super geschrieben.

Band 2 war genial, aber Band 1 war noch genialer!
Ich kann diese Reihe so vielen Leuten empfehlen es war wirklich so, so toll.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Zuallererst nochmal herzlichen Dank an das Bloggerportal Randomhouse, welche mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionexemplar zugeschickt haben.
Das Mädchen auf dem Cover passt zu der Hauptfigur ...

Das Mädchen auf dem Cover passt zu der Hauptfigur Eureka. Also auch zur Geschichte. Die Kapitelgestaltung ist schlicht gehalten was allerdings sehr schön aussieht. Auch ist die Schrift in dem Buch etwas welliger als in vielen anderen Büchern. Das macht das Lesen leicht.
Die Geschichte ist zu Beginn etwas verwirrent, aber nach den ersten paar Kapiteln lässt sich das Buch relativ gut lesen. Der Schreibstil ist ganz okay. Es ist nicht so, dass man super schnell oder langsam durchkommt. Es ist einfach mittelmäßig.
Was aber leider erst in den letzten 8 Kapiteln aufkommt, ist die Spannung. Das Buch hat mich in eine kleine Leseflaute gebracht. In der Mitte war es wirklich extrem langweilig. Es gibt so viele Stellen die man einfach verkürzen oder ganz weglassen hätte können. Was mich ziemlich genervt hat war, dass Eureka ihre Mutter immer mit Vornamen angesprochen hat.
Am Ende des Buches erklärt sie Ander zwar warum, aber zum verständnis hätte man es auch schon am Anfang der Geschichte bringen können.Die Idee Ansich ist wirklich keine schlechte, aber an der Umsetzung hätte man noch schleifen müssen. Ein roher Diamant eben.
Was mir ganz gut gefallen hat, war das Ende. Es macht Lust auf den zweiten Teil, auch wenn ich ihn wahrscheinlich eher nicht lesen werde.
Die Charaktere und ihre Verbingungen zueinander waren glaubwürdig und gut aufgebaut.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Eureka darf nicht weinen. Sie hat ihrer Mutter versprochen es niemals zu tun und hält sich daran, egal was kommt. Doch die letzten Tage verändert sich alles. Ihr bester Freund scheint wie ausgewechselt und ein ihr unbekannter Junge fasziniert sie immer mehr. Ander ist passend zum Namen anders. Und auch er ist von ihr angezogen.

Meine Meinung: Das Buch hat eine gute Idee mit einer recht langweiigen Umsetzung. Zwischenzeitlich ist es eher langweilig und für mich nur zum Seiten füllen. Die Geschichte zwischen Ander und Eureka ist dagegen schön zu beobachten, wobei sich das auch noch gut steigern könnte. Das Buch ist also eher durchwachsen und kann mich nicht völlig mitnehmen. Auch das Ende, welches wie ein Explosion daherkommt ist dann auch nicht mehr mein Highlight: zu viel, zu schnell, zu extrem, ich konnte nicht mehr folgen.

Alles in allem konnte mich die Geschichte nicht überzeugen und ich verzichte auf die Fortsetzung.