Cover-Bild Passion on Park Avenue
Band 1 der Reihe "Central Park Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Lauren Layne

Passion on Park Avenue

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die prickelnde neue Trilogie über Träume, Glamour und die große Liebe in der Stadt, die niemals schläft.

Für die junge New Yorkerin Naomi Powell bricht mit dem Tod ihres Freundes, des Bankiers Brayden Hayes, eine Welt zusammen. Denn sie erfährt, dass er verheiratet war und ihn zwei weitere Frauen betrauern. Claire, Braydens Ehefrau – und Audrey, seine Geliebte. Kurzerhand lassen die drei Betrogenen die Beerdigung sausen und schließen Freundschaft fürs Leben. Und als Naomi in eines der altehrwürdigsten Häuser der Upper East Side zieht, kann sie jede Unterstützung gebrauchen. Denn ihr Nachbar ist Oliver Cunningham, der Albtraum ihrer Kindheit. Doch heute, als unverschämt attraktiver Mann, bereitet er Naomi aus ganz anderen Gründen schlaflose Nächte ...

Band 1 der New-York-Trilogie.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Hier wurde nur an der Oberfläche gekratzt.

So einige schwärmen zur Zeit von PASSION ON PARK AVENUE. Dem Serienauftakt der Central Park Trilogie von Lauren Layne. Bisher war die Autorin eine Unbekannte für mich, doch der Klappentext versprach eine echt witzige RomCom. Darauf hatte ich mal wieder richtig Lust, zumal die Geschichte auch in einer meiner absoluten Lieblingsstädte spielt.

Die Idee des Romans hat mich total angesprochen und meine Neugier war definitiv geweckt. Ich war so gespannt wie sich diese ungewöhnliche Mädels Freundschaft entwickelt, wollte Lachen, und mich auf ein neues Leseabenteuer einlassen.

Der Schreibstil hat mir zwar gut gefallen und die Dialoge sorgten dafür, das ich ein Gefühl für Naomis Charakter bekam. Aber sie wird trotzdem keine meiner Lieblingsheldinnen. Dafür war sie mir streckenweise zu zickig. Sie ist eine selbstbewusste und zielstrebige junge Frau, die sich alles hart erarbeiten musste. Mit einer sehr direkten Meinung, man könnte sagen, sie trägt ihr Herz auf der Zunge. Oftmals ist sie ziemlich streitlustig, wodurch ihre Figur auch teilweise etwas unsympathisch wirkt. Oliver ist hingegen das absolute Gegenteil und ich mochte seine Art direkt. Er und sein großes Herz sind wirklich zum Dahinschmelzen und waren für mich auch das Highlight.

Ansonsten hat mich der Roman leider nicht wirklich von den Socken gehauen. Stellenweise war mir die Handlung einfach viel zu langweilig und humorlos. Obwohl Olivers Vater für einige komische aber zugleich auch traurige Momente sorgte. Dafür gab Fragen über Fragen, wie z.B. hat Naomi es überhaupt geschafft so erfolgreich zu werden? Was ist mit der Beziehung zu ihrer verstorbenen Mutter? Oder was war eigentlich mit dem treulosen Ehegatten, der sich jetzt die Radieschen von unten ansieht??

Gerade von dem Freundschaftsplot hatte ich mir wesentlich mehr versprochen. Das Potenzial wäre gerade anhand der ungewöhnlichen Umstände ihres Kennenlernens da gewesen. Jedoch wurde es wie ich finde, nur halbherzig umgesetzt. Ständig nur Prickelwasser aus Teetassen zu schlürfen oder die Tatsache, das die Mädels alle auf die selben Designer Schuhe stehen war mir zu wenig. Wobei gewisse Markennamen hier auch des öfteren Erwähnung finden. Allerdings verstehe ich unter Glamour dann doch etwas anderes. Mir war das stellenweise zu oberflächlich.
Klar handelt es sich erst um Band 1 und diese kleine Häppchen waren sicherlich noch nicht alles. Aber um auch den beiden anderen Geschichten entgegenzufiebern, hätte ich mir eben auch mehr Einblicke von Audrey & Claire gewünscht.

Fazit:
Auch wenn die Autorin gegen Ende das Ruder noch einmal rumreißen konnte und ihren Hauptfiguren ein wundervolles Happy End gezaubert hat, ist das eben nur die halbe Miete. Der Beginn der Central Park Reihe blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Für meinen Geschmack wurde hier bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Hinzukommt das ich auch das gewisse Knistern vermisst habe.

In dem Genre gibt es für mich weitaus bessere Romane. Geschichten bei denen ich mich amüsieren, mitfiebern und vor lauter Kichern mich kaum noch einkriegen konnte (z.B. die Bartender Reihe von Piper Rayne). Das alles habe ich hier vermisst, daher 3/5*.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Es klang so vielversprechend...

Klappentext:

Klappentext:

Wo soll ich nur anfangen?

Das Cover dieses Buches ist wirklich unglaublich schön. Auch der Klappentext hatte mich sofort angesprochen gehabt. Alles in Allem habe ich mich unglaublich auf das Buch gefreut und dementsprechend auch viel erwartet. Vielleicht war genau das der Fehler... meine Erwartungen waren zu hoch.

Naomi ist eine starke junge Frau, welche ihren Platz in der Gesellschaft erst erkämpfen musste. Dadurch lässt sie sich auch von niemanden unterkriegen, nicht mal von Oliver, der Mann der als Junge ihre Welt zerstört hat. Zwei Protagonisten treffen sich nach Jahrzehnten wieder, und es beginnt eine Zeit wo es gilt die Fehler der Vergangenheit wieder gutzumachen.

Dieses Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben, sowie abwechselnd aus Sicht von Naomi und Oliver. Dieser Übersprung passiert wechselhaft und unerwartet, so dass mir das Lesen richtig schwergefallen ist. Zeitweise wusste ich nicht, er von den beiden gerade denkt und fühlt und aus welchem Mund dies kommt. Ich kam das gesamte Buch über nicht wirklich in diese Story rein. Mich konnten werde die Protagonisten noch die Geschichte halten und fesseln. Manche Ereignisse wurden viel zu lang erzählt und beschrieben, so dass die Handlung einfach zäh wurde und mich leider sehr gelangweilt hat.

Generell gefällt mir das Setting und die Idee dahinter sehr gut. Es brauch jedoch einen anderen Schreibstil und mehr Spannung sowie Tiefgang diese Geschichte.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Lockere, leichte Geschichte für zwischendurch!

Cover

Cover
Das Cover finde ich wirklich schön! Man sieht die Skyline von New York mit einem wunderschönen Sonnenuntergang in rosa Tönen und Pinke Akzente. Außerdem sieht man auch noch einige Lichtreflexe, also insgesamt ein echter Hingucker!
Schreibstil
Die Geschichte wird aus der 3. Person erzählt. Ich mag den Erzählstil nicht so gerne, aber ich bin trotzdem recht schnell damit klargekommen und hatte einen angenehmen Lesefluss. Die Autorin schreibt sehr humorvoll, lebhaft und schafft es, einen zu fesseln.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir eigentlich ganz gut gelungen, was auch an der wirklich kuriosen Begegnung der drei Frauen Claire, Audrey und Naomi gelegen hat, die zu Freundinnen werden.
Naomi ist eine sehr erfolgreiche und selbstständige Frau, die sich aus dem Nichts ein Imperium aufgebaut hat. Sie beweist Stärke, ist taff, sehr humorvoll, aber auch emotional. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und konnte mich mit ihrer Art überzeugen. Man erfährt zudem einiges über Naomis Vergangenheit, da diese in der Gegenwart noch eine Rolle spielt. Oliver war ebenfalls ein ganz toller Charakter, den man immer mehr und besser kennenlernen konnte. Erst wirkt er etwas schnöselig und arrogant, aber er ist dabei gleichzeitig sehr witzig. In der Vergangenheit hat er vielleicht nicht immer das richtige getan, doch er hat sich zu einem liebevollen, ehrlichen und aufopferungsvollen Mann entwickelt.
Zwischen Naomi und Oliver gibt es den ein oder anderen Schlagabtausch, der sehr amüsant zu verfolgen war. Ich mag die Mischung aus Neckereien und Flirts immer sehr gerne. Man hat bei ihnen die Anziehung deutlich gespürt und auch bei Naomi gemerkt, wie hin- und hergerissen sie deshalb ist. Die Geschichte bleibt durchgehend spannend und fesselt einen sehr. Außerdem fand ich es schön, dass ein ernsteres Thema mit in die Geschichte eingebunden wurde und dass dieses auch gut ausgeführt wurde. Es spielt eigentlich die ganze Zeit eine große Rolle in dem Buch und beeinflusst auch das Verhalten von Naomi positiv. Die Entwicklung war sehr schön mitzuverfolgen und war sehr rührend.
Das Ende ging mir etwas schnell. Wie so oft in dem Genre kommt es zur großen Enthüllung, eine Partei ist wütend, die andere versucht die Wogen wieder zu glätten und relativ schnell ist dann alles wieder gut.
Ich freue mich aber sehr auf die weiteren Bücher der Reihe, da in diesem Band schon etwas bei Claire und Audrey angedeutet wurde und ich die beiden sehr mochte. Ich denke, man wird auch da noch weiterhin etwas von Naomi und Oliver zu lesen bekommen.
Fazit
Insgesamt hat mir der Auftakt der Reihe aber wirklich gut gefallen. Es ist eine lockere, leichte Geschichte mit viel Humor, etwas Spannung und einer spürbaren Anziehung zwischen den Protagonisten. Das Buch ist super für zwischendurch und bereitet einem schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Eine tolle Geschichte mit mehr Tiefgang als erwartet

Klappentext: „Für die junge New Yorkerin Naomi Powell bricht mit dem Tod ihres Freundes, des Bankiers Brayden Hayes, eine Welt zusammen. Denn sie erfährt, dass er verheiratet war und ihn zwei weitere Frauen betrauern. Claire, Braydens Ehefrau – und Audrey, seine Geliebte. Kurzerhand lassen die drei Betrogenen die Beerdigung sausen und schließen Freundschaft fürs Leben. Und als Naomi in eines der altehrwürdigsten Häuser der Upper East Side zieht, kann sie jede Unterstützung gebrauchen. Denn ihr Nachbar ist Oliver Cunningham, der Albtraum ihrer Kindheit. Doch heute, als unverschämt attraktiver Mann, bereitet er Naomi aus ganz anderen Gründen schlaflose Nächte.“

Meine Meinung: Ich muss wirklich sagen, dass mir dieses Buch gut gefallen hat. Von Beginn an hatte es eine gute Prise Humor gepaart mit mehr Tiefgang als ich erwartet hätte und viel Glamour. Sowohl die Protagonistin Naomi als auch ihre beiden Freundinnen, die sie auf ungewöhnliche Weise kennen lernt, sind interessante Charaktere. Naomi ist eine sehr authentische, eigenständige und selbstsichere Frau, die genau weiß, was sie im Leben will und lässt sich auch nicht von anderen bequatschen, was ich sehr erfrischend fand. Oliver, der männliche Protagonist, ist ebenfalls interessant und authentisch und hinter seiner Fassade steckt mehr als man zu Beginn denkt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, was das Lesen sehr angenehm macht. Die Handlung entwickelt sich spannend und es gibt einige interessante Wendungen. Toll fand ich außerdem, dass es nicht nur um die Beziehung von Oliver und Naomi ging, sondern auch viel um die Freundschaft zwischen Naomi, Claire und Audrey. Gegen Ende ging es mir dann doch etwas zu schnell, aber insgesamt kann ich euch dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Die Geschichte behandelt auf jeden Fall noch einige weitere Themen, neben einer tollen Romanze. Es wird noch zwei weitere Bücher in dieser Reihe geben und ich freue mich besonders auf Band 3.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Wie "Sex and the City"

Naomi ist erfolgreiche Geschäftsfrau, jung und schön, Sie erfährt dass Ihr verstorbener Freund Brayden verheiratet war und noch eine weitere Freundin hatte. Für Naomi bricht etwas in Ihr zusammen und Sie versteht die Welt einfach nicht mehr.
Die drei Frauen verabreden sich, lernen Sich kennen und beschließen nicht zur Beerdigung zu erscheinen, dass er dies nicht mehr verdient hat. Sie werden Freundinnen, beste Freundinnen, sodass Naomi, Clair und Audrey sich versprechen auf einander acht zu geben und nicht erneut so hinters Licht geführt zu werden.

Das Cover ist wirklich sehr schön, es passt zum Inhalt und representiert den Schauplatz des Buches, die Farben sich gut aueinander abgestimmt und sommerlich.
Auch der Schreibstil hat mir gefallen, er ist einfach und leicht geschrieben, es ist detailiert beschrieben, aber nicht in die Länge gezogen. Die Kapitel sind gut gehalten und weder zu lang noch zu kurz, Lauren wusste genau wo Sie das Kapitelende einbauen muss.
Alle drei Frauen waren unterschiedlich, doch Sie sind ausgebaut und stimmig, dass Sie Freundinnen geworden sind finde ich toll, als dreier Team passen Sie sehr gut zusammen, da jede andere Stärken einbringt.

Naomi mochte ich als Charakter am liebsten, Sie ist eine tolle Protagonistin. Sie ist eine gute Unternehmerin und führte ein wiklich beeindruckenden Lebensweg, wie auch Audrey und Clair hat Sie es nicht verdient derart hintergangen zu werden.
Nachdem das Kennenlernen im hintergrund gerückt ist, ging die Story etwas turbulent weiter, zumindest empfand ich es so zwischen Oliver und Naomi.

Fazit:
Die Geschichte hat mich sehr an Sex and the City erinnert, weswegen hier auch die Bücher mit auf dem Bild sind, dies ist nicht weiter schlimm, jedoch aber einfach nichts neues.