Cover-Bild Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Lauren Miller

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tolles dystopisches Buch

Mein erstes Buch dieser Autorin, Cover fand ich mega schön und ansprechend. Die Story war sehr spannend, konnte kaum das Buch aus den Händen lassen..

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eden Academy - Rezension

Die Story:

Die Story:

Die Geschichte handelt von der jungen Aurora, die auf der Eliteschule „Eden Academy“ angenommen wird, womit ein großer Wunsch in Erfüllung geht… Doch das vermeintliche Glück hält nicht lange an. Tor fühlt sich beobachtet. Es gehen Gerüchte um über einen Geheimbund an der Schule, welche die Führungselite des Landes hervorbringt.Aurora verliert sich immer tiefer in Geheimnissen, deren Fäden auf eigenartige Weise alle in Eden zusammenlaufen zu scheinen. Was weiß der rebellisch anmutende Noth? Verbirgt er etwas von Aurora? Wie steht es um ihre geistige Gesundheit? Muss Rory befürchten den Versand zu verlieren? Und dann ist da noch diese App die scheinbar jeder nutzt… Die Geheimnisse der Gegenwart reichen zurück in Ihre eigene Vergangenheit. Kann Aurora herausfinden wie weit sich das Netz der Intrigen fortspinnt und was hinter der Institution ihrer Schule verborgen liegt??!

Der Scheibstil:

Laurent Millers Schreibstil ist rasant und kurzweilig, weshalb ich schnell im Buch voran gekommen bin. Die Spannung bleibt erhalten, während die Geschichte immer neue Wendungen nimmt und unvorhersehbare Zusammenhänge zu Tage bringt. Der Text ist logisch aufgebaut, sehr gut durchdacht während die Idee der Geschichte fantastisch umgesetzt wurde. Ein besonderes Highlight bei diesem Buch ist der fortwährende Bezug zu einem meiner liebsten Werke, welches vor sehr langer Zeit verfasst wurde. Dieses literarische Meisterwerk verwendete die Autorin als Stütze für ihren Roman, was ihr wahnsinnig gut geglückt ist. (Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr darüber verraten, da ich dem Leser nichts vorwegnehmen möchte.)

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack! Ich hatte die Geschichte so schnell gelesen. Richtiggehend ein Pageturner und ein Lesehighlight! Der Bezug zur Literatur, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht und wunderschöne Zitate heben das Buch von der Masse ab. Ein besonderes Lob gilt auch den toll ausgearbeiteten Charakteren.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Dystopie mit wahren Kern

Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen.

Meinung/Fazit:
Wie befinden uns im Verlauf der Geschichte im jahr 2030 was nun ja irgendwie gar nicht mehr so weit entfernt ist ? eine App, die den Menschen das denken abnimmt und immer mehr dafür sorgt, dass man vergisst was einen wirklich ausmacht steht hier im Mittelpunkt.
Die Story gefiel mir von Anfang an sehr und der Schreibstil zog mich in seinen Bann. Sicher war die Geschichte spannend, aber das war nicht der Hauptgrund, weswegen ich das Buch empfehlen würde. Der Hauptgrund ist für mich, dass das Buch aus meiner Sicht gar nicht so realtiätsfern ist - wie oft fragen wir unser Handy wie wir wohin kommen, anstatt karten zu lesen. Wie oft posten wir Fotos von unseren outfits um andere zu fragen, ob man das Tragen kann. Momentan ist es nicht eine App die den Alltag Leitet sondern ein Gerät, aber wie weit sind wir wirkkich davon entfernt?
Eine spannende Dystopie mit einem wahren Kern, welche sehr gut auf die heutige Zeit passt - 5 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 17.07.2018

Eine tolle Geschichte!

Ein tolles Buch

Das Cover echt schön, die schwarzen Ranken mit dem pinken Eden Academy und der dunkelblaue Hintergrund. Es fühlt sich auch echt toll an, und sieht in echt so schön aus.

Inhalt
Was als ...

Ein tolles Buch

Inhalt
Was als vielleicht typische Internatsgeschichte anfing, endet in einem sehr spannenden Verschwörungs-Jugendbuch-Thriller.
Man wird in der Geschichte wie Rory hin und her geworfen, ich habe mich echt machtlos gefühlt. Denn dieses Buch hat geradezu gigantische Ausmaße, eine riesen Verschwörung, die mir leider gar nicht so abwegig erscheint...Was einem in gewisser Weise echt Angst machen kann. (Ja, vielleicht habe ich nun etwas Angst vor meinem Smartphone und Megakonzernen)
Die Idee hinter dem Buch ist echt super, habe ich so noch nicht gelesen, vor allem nicht in einer Welt, die unserer so richtig ähnlich in der Zukunft ist.
->Ein sehr beängstigendes, aktuelles Thema in eine sehr spannende Jugendgeschichte umgesetzt. Super!

Schreibstil
Das Buch ist unglaublich leicht und flüssig zu lesen. Ich habe es an einem Tag durchgelesen! Man konnte nicht einfach aufhören...
Das gesamte Buch ist aus der Ich-Perspektive von Rory in der Vergangenheit geschrieben. Ich konnte mich super in sie hineinversetzten und habe mich oft genauso macht- und hilflos gefühlt wie sie.
Insgesamt schafft die Autorin eine spannende, düstere und leicht dystopische Zukunftsversion, etwa 15 Jahre nach unserer heutigen Zeit. Bravo!

Charaktere
Rory, eigentlich Aurora, hat es nicht unbedingt leicht, doch an der Eden Academy verkompliziert sich ihr Leben um ein Vielfaches.
Sie ist ehrgeizige Schülerin, braunes Haar und blaue Augen, und ist sehr intelligent. So schnell wie sie rechnen und Rätsel lösen kann, kann ich nicht mal "ja" sagen :D
Sie war mir durchgehend sympathisch, es hat mir Spaß gemacht mit ihr das alles durch zustehen.
North, ein Hacker mit Tattoos und Irokese, fand ich auch super. Er arbeitet in einem Café und er und Rory kommen zusammen. Die Liebesgeschichte fand ich perfekt für die Geschichte, nicht zu aufdringlich, aber realistisch und schön, auch ist North echt süß -
Beck, der beste (und einzige) Freund von Rory, eine Künstlerseele und ein Lux-Hasser. Ich fand ihn seit der 1. Seite sympathisch, er ist einfach sehr erfrischend von seiner Art her. Ich mochte es, wie er dem Mainstream trotzt, und er er selbst ist. Ich glaube jeder, der dieses Buch gelesen hat, mag ihn :D
Hershey, die Zimmergenossin von Rory. Im Laufe des Buches wurde sie immer sympathischer, von Zicke weg hin zur loyalen Freundin. Ich fand sie (vor allem im Nachhinein) toll.
Sonst gab es noch ein paar coole Nebencharaktere, und die Antagonisten sind echt überraschend gewesen o.O

Veröffentlicht am 19.06.2018

Eden Academy-genial!

Es ist das Jahr 2032. Festplatten gibt es nicht mehr, Cloudspeicher das Nonplusultra, USB-Sticks nur noch den IT-Fachleuten ein Begriff und eine App beherrscht das Leben von Millionen von Menschen rund um den Erdball.

Aus der Ich-Perspektive von Rory muss sich der Leser zwar durch einen etwas zähen Anfang mühen, aber sobald der überstanden ist, geht es bis zum Ende mit einer grandiosen und packenden Handlung weiter, die es gewaltig in sich hat.

Was die Autorin hier an Charakteren auffährt, ist schon klasse. Ziemlich am Anfang des Buches wird der Leser mit einer Figur konfrontiert, die sofort Abneigung und Misstrauen hervorruft. Hershey ist ein Luxuskind, das noch nie im Leben Geldsorgen hatte und für die die Schule ein riesengroßes Fotostudio ist, ihr Profil will ja schließlich mit Selfies und Statusmeldungen gefüllt werden. Lernen wird total überbewertet und wozu auch? Das elterliche Vermögen erkauft ihr ja schließlich eh alles, warum also nicht auch einen Platz an der Eden Academy. Um ehrlich zu sein, Hershey geht einem schnell auf den Keks und das Gefühl, das mit ihr etwas nicht stimmt, ist immer vorhanden. Ihre Arroganz, ihr ganzes Verhalten und die Tatsache, dass sie seit Jahren mit Rory auf eine Schule geht und diese erst ansieht, als sie erfährt, das Rory auch auf die Eden-Academy geht, ist schon bezeichnend.

Dieser Roman ist der pure Wahnsinn! Hier wird dem Leser ganz großes Kino auf feinfühlige und hochspannende Weise geboten. Lesevergnügen ist hier garantiert. Für Socialmedia-Junkies ein Buch, das aufrüttelt und die Kehrseite der Medaille bewusst macht. Höchste Leseempfehlung.