Cover-Bild Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2015
Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken

SIE BEOBACHTEN JEDEN DEINER SCHRITTE.SIE WISSEN, WOVON DU TRÄUMST.SIE KENNEN DEINE GEHEIMNISSE.

Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden Academy! Doch schon ihre ersten Tage an dem Elite-Internat werden von merkwürdigen Zwischenfällen überschattet. Rory wird das Gefühl nicht los, dass jemand sie verfolgt. Und dann ist da noch der rätselhafte North, der ihr nicht aus dem Kopf geht und der eindeutig mehr weiß, als er zugeben will.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Interessantes und wichtiges Thema – spannend verpackt

„Eden Academy“ von Lauren Miller scheint auf den ersten Blick, wie eine typische Internatsgeschichte mit ein bisschen Romanze und einem Geheimnis, das zu klären ist. Aber es ist noch viel mehr!

Aurora ...

Aurora „Rory“ Vaughn kann ihr Glück nicht fassen, als sie die Zusage für die Eden Academy erhält, eine hervorragende Privatschule für besonders begabte Schüler. Kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie von einem Geheimbund an der Schule. Die Geheimnisse mehren sich weiter als sie North kennenlernt, der anscheinend etwas verbirgt, aber auch sehr anziehend auf Rory wirkt.

Mit der Inhaltsangabe habe ich mich bereits sehr schwer getan. Der erste Teil des Buches ist allerdings auch tatsächlich so, wie der Klappentext vermuten lässt: ein Mädchen kommt auf ein Internat und abgesehen von einem großen Geheimnis dort, will sie auch mehr über einen Jungen herausfinden, der ihr gefällt. Dies ist gar keine schlechte Geschichte. Die große Stärke und Einmaligkeit des Buches liegt allerdings in einem anderen Thema.

Es ist das Jahr 2030 und neben vielen anderen technischen Neuerungen ist es für die meisten Menschen völlig normal, alle Entscheidungen ihres Lebens von der Smartphone-App „Lux“ treffen zu lassen. Das beginnt bei der Essensauswahl im Restaurant, über die Entscheidung an welcher Universität man sich bewirbt, oder sogar, ob man mit einer bestimmten Person eine romantische Beziehung eingeht. Die App bestimmt, wann man das Haus verlässt, sodass man nie zu spät kommt und „optimiert“ so das Leben der User. Eine innere Stimme zu hören, „der Zweifel“ genannt, und entsprechend dieser zu handeln, gilt als ernste psychische Erkrankung.

Der Leser schwenkt von dem Gedanken, wie praktisch dies ist, sehr schnell dazu um, dystopische Merkmale in der gesellschaftlichen Situation zu erkennen. Man reflektiert nicht nur kritisch, wie abhängig man sich selbst von elektronischen Geräten und vor allem sozialen Medien macht, sondern hinterfragt auch, ob man nicht sensibler mit seinen Daten umgehen sollte - und ich bin bislang niemand gewesen, der hierum großes Aufheben machte. Gerade weil ich aber dazu animiert wurde, mich damit auseinanderzusetzen, bin ich sehr beeindruckt davon, wie das Buch das Thema behandelt, ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben.

Neben diesem fesselnden Aspekt, sollten aber auch die anderen positiven Merkmale des Romans nicht vernachlässigt werden.

Die Charaktere, die die Autorin vorstellt, sind alle sehr interessant und vielschichtig. Bei vielen gibt es so viel mehr zu entdecken, als auf den ersten Blick vermutet: Stärken und Schwächen gleichermaßen. Ohne zu viel auf optische Beschreibungen einzugehen, hat die Autorin zu jedem ein ausdrucksstarkes Bild im Kopf des Lesers entstehen lassen. Rory als Protagonistin ist sehr sympathisch. Sie ist intelligent, aber auch clever, zu eigenem Denken fähig und hat einen sehr ehrenhaften moralischen Kodex – fast schon zu stark für ihr Alter. Auf der anderen Seite ist sie aber auch voller Selbstzweifel, hat Ängste und lässt sich, ihrem Alter entsprechend, von ihren Gefühlen mitreißen. Die Kombination macht sie für mich absolut authentisch und zu einer richtigen Heldin der Geschichte.

Mit North wurde ein Charakter geschaffen, der wunderbar untypisch für derartige Teenager-Liebesgeschichten ist. Er schwimmt nicht mit dem Storm, sowohl optisch als auch charakterlich, ist selbstständig und vor allem vernünftig. Auch wenn er nicht mein Fall wäre, passt er hervorragend in diese Geschichte und ist nicht, wie viele andere Jungs in dem Genre, farblos und austauschbar.

Die Story ist von vorne bis hinten spannend. Es gibt sehr viele Geheimnisse zu ergründen und da der Leser nur Rorys Gedanken und Gefühle kennt und nicht mehr Informationen als sie besitzt, kann er gleichzeitig mit ihr Vermutungen anstellen, sowie richtige und falsche Schlüsse ziehen. Natürlich ist der Einstieg in die Geschichte etwas sanfter, aber spätestens nach dem ersten Drittel konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, da sich ein Ereignis an das andere reihte.

Es fällt mir schwer, auch noch die anderen positiven Aspekte des Romans angemessen zu würdigen, denn vor allem das Gefühl, mit dem der Leser zurückgelassen wird, macht es für mich ausgeschlossen, weniger als das Maximum an Sternen zu vergeben (nein, das hat mir nicht Lux vorgegeben). Selten findet man noch ein Buch, was den Leser nachhaltig beschäftigt und mit so vielen interessanten Gedanken zurücklässt. Dennoch stimmt auch der Rest des Romans, sodass meine Bewertung mit 5 von 5 Sternen in allen Aspekten gerechtfertigt ist.

Veröffentlicht am 02.01.2020

✎ Lauren Miller - Eden Academy

Warum "Eden Academy" vor Ewigkeiten auf meiner Wunschliste gelandet war, kann ich gar nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hat mich das Cover zuerst angezogen. Als ich dann den Klappentext las, sobald das Buch bei mir eingezogen war, war ich recht fix angestachelt.

Für mich entpuppte sich dieses Werk als wahrer Pageturner.

Obwohl ich durch die Dicke erstmal abgeschreckt war, fesselte mich die Geschichte doch soweit, dass ich oft einiges las, sobald ich sie in den Händen hielt.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet, nicht eindimensional und vor allem realistisch dargestellt, sodass sich Jugendliche sicher ein wenig identifizieren können. Durch die lebendigen Beschreibungen der Handlungsorte lief ständig ein Film in meinem Kopf ab.

Leider verliert sich die Erzählung an ein paar Stellen und manches ist zu vorhersehbar. Im Gegenzug gibt es dafür auch überraschende Wendungen. Die Autorin hat zumindest das sehr gut eingesetzt.

Die Geschichte an sich wird mir detailliert sicher nicht in Erinnerung bleiben, jedoch regt sie sehr zum Nachdenken an - vor allem was die Nutzung unserer Handys heutzutage (und in Zukunft) betrifft.

©2019

Veröffentlicht am 16.05.2018

Interessante Idee, bleibt aber leider durchschnittlich

Irgendwie ist es gar nicht so einfach eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben.

Es handelt sich hierbei um einen Jugendthriller, der in der nahen Zukunft spielt. Dies finde ich als setting sehr interessant, da es nicht allzu fern von unserr eigenen Zeit spielt und somit noch gut nachvollziehbar ist.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Es gab auch einige neue Ideen, die ich sehr interessant fand. Allerdings hat mir die Umsetzung nicht immer gefallen. Vieles blieb zu sehr im Hintergrund und die eigentlich Gefahr war lange nicht deutlich genug, auch wenn man es schon ahnen konnte.
Die Wendungen konnten mich weitestgehend auch nicht überraschend. Bei Thrillern finde ich so etwas immer sehr schade.
Die Auflösung und wie es dazu kam war mir zu leicht abgehandelt. Die Protagonisten hatten so gut wie keine Probleme ihre Ziele zu erreichen. Insgesamt war es mir am Ende alles zu rückschrittig aufgelöst.

Die Charaktere waren sympathisch, wenn auch nicht wirklich was Besonderes. Typische Charaktere im Jugendgenre.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, aber so richtig packen konnte es mich leider nie und sticht am Ende nicht aus der Masse heraus.

Das dt. Cover finde ich ziemlich gut gelungen und ich finde es deutlich ansprechender als das Original-Cover.