Cover-Bild Panic - Wer Angst hat, ist raus
  • Ersterscheinung: 21.11.2014
Lauren Oliver

Panic - Wer Angst hat, ist raus

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Der neue Roman von Bestseller-Autorin Lauren Oliver ("Wenn du stirbst", "Delirium"): atemraubend und elektrisierend!
--- PANIC verändert alle(s).
HEATHER hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist.
DODGE war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man auch seine Gegner kennen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin.

Von der Autorin habe ich bereits "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" und auch "Delirium" schon gelesen, aber zweiteres noch nicht rezensiert.
Daher habe ...

Daher habe ich von der Autorin eigentlich viel erwartet, weil sie total gut Charaktere zum Leben erwecken kann und es immer schafft, dass diese sehr einzigartig wirken. In diesem Buch schafft sie das leider nicht, denn mir war kaum ein Charakter wirklich sympathisch und die Beweggründe der Charaktere sind für mich auch nicht rational oder realistisch. Alle nehmen an diesem bescheuerten Spiel teil und bringen sich in Lebensgefahr - nur für ein bisschen Geld. Teilweise dachte ich echt "Alter Schwede, geht doch einfach mal arbeiten, ihr habt eh nix zu tun" :D Es wirkte halt echt einfach so als wären alle Jugendlichen in dieser Geschichte 1. nicht besonders helle und 2. hätten nicht genug zu tun in ihrem Leben. Eine grundlegende Spannung konnte die Autorin auch nicht wirklich erschaffen, weil die Geschichte sehr vorhersehbar war und einige Szenen auch sehr unrealistisch (Wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand im Garten einfach mal so 2 Tiger halten kann?).

Ich vergebe dennoch 2 Sterne, weil die Idee eigentlich nicht schlecht ist, aber die Umsetzung halt nicht gelungen ist. Ich finde auch, dass die einzelnen Spiele zu wenig individuell waren. Alle Spiele sprechen zwar das Thema "Angst" an, aber ich hätte mir gewünscht, dass eher persönliche Ängste thematisiert werden und weniger grundlegende Ängste, die dann noch auf sehr stupide Art und Weise in den Spielen verarbeitet wurden.

Ich würde daher sagen, dass man von diesem Buch eher Abstand nimmt und sich lieber die anderen Bücher der Autorin zu Gemüte führt :) Sie hat definitiv schon bessere Bücher geschrieben.

Wenn jemand aber ein anderes Buch dieser Art lese möchte, dem empfehle ich "RUN" von Mara Lang. Dort müssen Jugendliche auch Aufgaben erledigen, aber im Buch von Mara Lang ist das Ganze etwas besser gelöst als hier.

Fazit:

Definitiv keine Glanzleistung der Autorin. Ich finde man sollte von diesem Buch Abstand nehmen und eher ein anderes Buch der Autorin lesen. Die Idee war nicht schlecht, die Umsetzung aber nicht sonderlich gelungen. Die Geschichte war vorhersehbar und unrealistisch. Persönliche Ängste wurden meiner Meinung nach zu wenig thematisiert, obwohl es in "Panic" eben genau um diese Ängste gehen sollte. 2 Sterne!