Cover-Bild Eine Insel zwischen Himmel und Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2018

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Emotional, herzzereißend, liebevoll

Crow hat ihr ganzes Leben auf einer winzigen Insel verbracht. Sie wurde, kaum ein paar Stunden alt, in einem lecken kleinen Boot an den Strand gespült. Osh, der einzige Bewohner der Insel, hat sie gerettet. Bei ihm ist Crow aufgewachsen. Nur eine hat ihm dabei geholfen, die couragierte und liebevolle Miss Maggie. Alle anderen Menschen halten sich von dem Mädchen fern. Immer schon wollte Crow wissen, woher sie stammt und warum man sie fortgeschickt hatte. Ist es möglich, dass sie gar nicht von so weit her kommt? Als eines Nachts ein unheimliches Feuer auf einer vermeintlich menschenleeren Insel aufscheint, steigen in Crow all die unausgesprochenen Fragen nach ihrer Herkunft auf. Stück für Stück fügt sie das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammen und begreift, was Familie wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Zauberhafte Geschichte

Schon das Cover ist wunderschön anzusehen: ein Segelboot im Sonnenuntergang, unterwegs zwischen zwei Inseln.

Das Mädchen Crow strandete als neu geborenes Baby in einem treibenden Boot an der Küste einer kleinen Insel, wurde dort liebevoll aufgezogen von dem verschrobenen Einsiedler Osh mit Unterstützung der ebenso alleinstehenden Miss Maggie. Die meisten anderen Inselbewohner meiden den Umgang mit dem Mädchen, vermuten sie doch, sie stammt von der Nachbarinsel, auf der vor einiger Zeit Menschen mit einer ansteckenden Krankheit lebten.

Crow ist glücklich mit ihrem einfachen Leben, doch irgendwann erwacht in ihr doch der Wunsch, ihre Herkunft zu erfahren. Hat sie irgendwo Verwandte? Wer sind ihre Eltern? Sie beginnt nachzuforschen und begibt sich dadurch in Gefahr.

Ein wunderschönes Buch, sehr flüssig geschrieben und in einfachen Worten erzählt, so daß große und kleine Leute ihre Freude daran haben werden.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Vom Suchen und Finden

Die Autorin Lauren Wolk erzählt in „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ die Geschichte der kleinen Crow, einem kleinen Mädchen auf der Suche nach Antworten auf die Geheimnisse ihres Lebens. Auf die großen existentiellen Fragen: Wo komme ich her und wer ist meine Familie? Die Autorin greift mit ihrem Roman, der eigentlich für eine jugendliche Leserschaft gedacht ist, ein Thema auf, welches selbst Erwachsene Leser erstaunt und nachdenklich zurücklässt. Ein Roman über das Suchen und Finden der eigenen Identität und der Schlussfolgerung, dass Heimat dort ist, wo das Herz ist und das Familie nicht unbedingt biologische Wurzeln haben muss.

Mir persönlich hat das Lesen des Buches aufgrund seiner angenehmen Schreibweise viel Freude bereitet. Die Handlung steckt voller Emotionen, Wahrheiten und einer Menge Herz.

„Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ ist ein überaus gelungenes und lehrreiches Buch, das ich jedem Leser nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Du bist, was du tust

Als Baby wurde Crow ausgesetzt und strandete in einem Boot auf einer der Elisabeth-Inseln vor der Küste Massachusetts. Ihr Ziehvater Osh nahm sie einst bei sich auf und zieht sie zusammen mit der Inselbewohnerin Miss Maggie groß. Als Crow rausfinden will, woher sie gekommen ist, deckt sie viele Geheimnisse auf und erfährt die Wahrheit über Familien.

Crow, Osh, Miss Maggie und die Katze Maus sind eine eigentümliche Gemeinschaft, doch das Mädchen wächst in einer liebevollen Umgebung auf. Als Leser ahnt man schnell, dass es viele Geheimnisse aufzudecken gibt, und diese betreffen nicht nur Crow und ihre Herkunft. Die Geschichte spielt 1925, weshalb klar ist, warum Osh das Mädchen einst einfach bei sich behalten konnte. Auch die Umstände von Crows Geburt und die Geheimnisse rund um dieses Thema werden in einem Nachwort von der Autorin geschichtlich geklärt. Osh ist ein liebevoller Vater für Crow, auch wenn das karge Leben der beiden nicht gerade für ein sorgloses Leben spricht.

Eine warmherzige und schöne Geschichte, die aufzeigt, dass Familie nichts mit gemeinsamer Abstammung zu tun hat. Schön!