Cover-Bild Schrei! Nur wenn ich laut bin, wird sich was ändern
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Laurie Halse Anderson

Schrei! Nur wenn ich laut bin, wird sich was ändern

Bernadette Ott (Übersetzer)

#speakup

Veröffentlicht am 04.06.2020

Schockierendes Thema beeindruckend zu Papier gebracht

In "Schrei" kritisert die Autorin den Umgang mit sexuellem Missbrauch, die fehlende Auseinandersetzung mit den psychischen Folgen und generell das Verhalten gegenüber Mädchen und Frauen. Damals, aber auch heute noch.

Es ist eine Autobiografie in Versform, was ihren Worten sehr viel Ausdruckskraft verleiht. Sie beschreibt viele verschiedene Episoden ihres Lebens und die Geschichten, die andere ihr anvertraut haben und verwebt all das gekonnt mit dem, was generell an der Gesellschaft zu kritisieren ist:

Die Autorin berichtet, wie sie teilweise unter ihren Eltern gelitten hat. Wie ihr in ihrer Kindheit und Jugend jegliche Stabilität fehlte. Wie sie selbst mit 13 vergewaltigt wurde. Sie beschreibt ihre Angstgefühle, die Scham und den Ekel, die sie danach begleitet haben. Das hat mich beim Lesen getroffen wie tausend Messerstiche. Die Berichte anderer Personen machen zudem erschreckend deutlich, wie häufig sexueller Missbrauch wirklich stattfindet.

Anderson schreibt emotionsgeladen und bildgewaltig. Sie klagt an, hält einen Spiegel vor, reflektiert, aber sie spendet auch Hoffnung und Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Nach dem Lesen bleibt man nicht nur entsetzt und sprachlos zurück. Die Autorin hat auch trostspendende Worte. Sie versucht Menschen, denen es wie ihr geht, den Mut zu geben, ihre Stimme zu erheben. „Schrei“ ist ein Buch, das in jeder Hinsicht unter die Haut geht. Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Sehr beeindruckend!

Klappentext

Klappentext
Dies ist die Geschichte eines Mädchens, dem die Stimme geraubt wurde und das sich selbst eine neue schrieb. ›Schrei!‹ ist Andersons Autobiografie in Versform, in der sie fortführt, was sie in ihrem Debüt ›Sprich‹ weltweit erfolgreich begonnen hatte: die schonungslos offene Auseinandersetzung mit Missbrauch in einer Gesellschaft, die im Umgang damit noch ganz am Anfang steht. Und deshalb umso dringender von Werken wie diesem lernen, verstehen und handeln muss.

Das Cover des Buches finde ich einfach nur großartig. Es fällt definitiv auf und passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Zudem ist das Buch wirklich sehr hochwertig und glänzt wunderschön.

Für den Inhalt des Buches finde ich kaum Worte. Dieses Buch ist gleichzeitig so laut und so leise. Es hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Jede einzelne Emotion ist bei mir angekommen und hat mir den Atem geraubt. Dieses Buch ist so grausam wie die Realität und ruft dazu auf hinzusehen, anstatt weg. Es appelliert das Schweigen zu brechen. Es ist einfach unglaublich.

Der Schreibstil der Autorin ist grandios. Wäre die Thematik nicht so ernst, hätte ich das Buch vermutlich in einem Rutsch durchgelesen. So habe ich das ein oder andere Mal eine Pause zum durchatmen und verarbeiten gebraucht. Die Autorin weiß wirklich wie man mit Worten umgeht und man merkt, dass sie ihre Seele und ihren Schmerz in dieses Buch gesteckt hat. Das gesamte Buch ist so ehrlich. Es muss gelesen und vor allem verstanden werden!

Fazit
„Schrei! Nur wenn ich laut bin, wird sich was ändern“ ist ein unglaublich poetisches, ehrliches und emotionales Buch mit wichtiger Botschaft. Lest es!