Cover-Bild Welch schöne Tiere wir sind
Lawrence Osborne

Welch schöne Tiere wir sind

Stephan Kleiner (Übersetzer)

Wenn gute Vorsätze tödlich enden ... eine brillante Studie über Schuld und Gier

Auf der griechischen Insel Hydra vertreiben sich Naomi und Sam den Sommer. Doch bei einem Spaziergang entdecken die beiden Frauen etwas Ungeheuerliches: Ein bärtiger Mann liegt auf den Steinen, ein Geflüchteter, Faoud mit Namen. Für Naomi die perfekte Gelegenheit, es ihrem Vater heimzuzahlen – für seinen obszönen Reichtum und seine unerträgliche neue Frau. Doch als sie Faoud dazu anstiftet, bei ihrem Vater einzubrechen, hat das fatale Folgen.

»Welch schöne Tiere wir sind« – fesselnd, dicht und abgründig, ein literarisches Meisterwerk.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Welch interessante Lektüre das ist!

Zwei junge, priviligierte Frauen und ein syrischer Flüchtling: sie begegnen sich auf der griechischen Insel Hydra. Während die beiden Frauen dort ihre Ferien verbringen, kämpft der Flüchtling um das nackte Überleben kämpft. Sie versorgen ihn mit Lebensmitteln, aber schnell wird klar, er muss weg von der Insel. Die atmosphärisch dichte Erzählung bietet ihren Leserinnen und Lesern von Beginn an großes Potential.

Am Anfang ist alles harmlos, doch der Autor lässt seine Leser am Schluss sprachlos zurück. Lawrence Osborne zeigt in seiner unheilvollen Erzählung die Verflechtungen und die Auswirkungen einer Entscheidung. Diese wurde ausschließlich von Naomi gefällt, einem sehr gefühlskalten und manipulierenden Charakter. Doch ihre Entscheidung zieht weite Kreise und hat Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen.

Dieser stilistisch eher nüchterne Roman erzählt von Menschen verschiedener Kulturen, die sich begegnen. Keiner von ihnen findet einen anderen Weg für die Zukunft sehen, als sich zu kriminalisieren. Interessante Lektüre!