Cover-Bild Mit dir leuchtet der Ozean

Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 1: »Nichts ist gut. Ohne dich.«
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Für eine Nacht sind wir unendlich«

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ozeanleuchten
Es war mal wieder an der Zeit für etwas Jugendliteratur und da fiel mir dieses Buch im Handel in die Hände... Die Buchhändlerin empfahl es auch, also nahm ich es mit.
Und die 336 Seiten waren ...

Ozeanleuchten
Und die 336 Seiten waren dann auch gleich am selben Abend noch ausgelesen...
Wenn der Ozean leuchtet: das ist so ein schöner Anblick – und wenn man verliebt ist, erscheint einem das wohl auch immer so... Trotzdem finde ich den Titel leider nicht gut, sorry...
Das Gleiche gilt für das Cover, das ich leider denkbar einfallslos finde... Es ist mir einfach zu nichtssagend... Ich habe festgestellt, dass bei vielen Liebesromanen das Cover eher schlicht ist, aber gefallen muss einem das ja dann trotzdem nicht und ich denke, man hätte das auch hier viel besser machen können...
Der Klappentext
„Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.“
erzählt an sich schon, um was es geht und viel mehr kommt dann leider auch nicht... Ws gibt weit bessere Jugendromane, dieser hier war einfach nur kurzweilig und durchaus ja recht unterhaltsam, aber eben nichts für mich, so leid mir das ja tut, weil jeder Autor Zeit und Herzblut in das Buch legt, aber mir gefiel es eben leider nicht wirklich... Aber drei (eher neutrale für die goldene Mitte) Sterne hat es sich verdient, denn ich habe es ja bis zum Ende gelesen - sonst hätte ich auch nur zwei Sterne oder einen vergeben...

Veröffentlicht am 15.06.2021

Viel Lärm um Nichts

Die introvertierte Penny geht als Animateurin nach Fuerteventura. Nicht etwa, weil sie es sich selbst ausgedacht hat, sondern weil sie von ihrer besten Freundin dazu überredet wurde. Da diese sich kurz vor Antritt des Jobs ein Bein bricht, muss Penny allein in die Ferne reisen. Im Clubhotel trifft sie dann ausgerechnet auf Milo, den Jungen, der sie als erster Junge überhaupt küsste, bevor er spurlos aus ihrem Leben verschwand.

Tja, nett, das ist das, was mir zu diesem Roman einfällt. Penny und Milo sind niedlich, so viel steht fest. Das war wohl auch der einzige Grund, aus dem ich diesen Roman ausgelesen habe, denn ansonsten gibt die Story wirklich nicht viel her. Aufgebauschte Probleme, die beide Protagonisten mit sich herumtragen, die allerdings nicht tiefergehend geklärt werden, ein bisschen Sommerflirt, schönes Setting, ein bisschen Tierliebe und Party am Strand – schon ist er fertig, der Sommer-Liebe-Gute-Laune-Roman. Leider ist er eben nicht mehr als das.

Auch das am Ende auftauchende Problem reißt die Story nicht raus. Im Gegenteil: Alles am Ende fand ich irgendwie unglaubwürdig und noch mehr aufgebauscht als den Rest der Geschichte – und die alten Probleme von Milo und Penny lösen sich ebenso in Luft auf wie das neue Problem.

Insgesamt – wie schon gesagt – ein niedliches Buch, für das ich vielleicht einfach schon zu alt bin. Probleme von Teenagern, die sich mir nicht erschließen, auch weil sie gar nicht bis zum Ende thematisiert werden, viel Sonne, viel Party, viel Club-Atmosphäre – aber sonst? Wenig wirklich Wichtiges – niedlich halt!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein leichter Sommerroman mit einigen Schwächen

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, denn es ist wunderschön sommerlich und macht einfach Lust aufs Lesen! Das Buch ist relativ dünn und groß geschrieben, also kommt man sehr zügig durch.

Was ...

Was mir gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel, dass es kaum explizite Szenen gibt und dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde. Auch super fand ich es, dass man mal einen Einblick in den Club-Alltag aus Sicht der Angestellten bekommt. Echt unglaublich, was es alles an Aufgaben zu bewältigen gilt in so einer großen Hotelanlage! Witzig fand ich die WhatsApp-Unterhaltungen zwischen Penny und ihrer besten Freundin.

Bezüglich der Charaktere und der Story hat mich das Buch aber leider etwas enttäuscht. Bis auf ein Kapitel spielt sich die Geschichte eigentlich nur im Club ab und ich hätte super gerne mehr über Fuerteventura gelesen, weil der Schauplatz wirklich Potential gehabt hätte. Dass das Buch auf Fuerte spielt, war für mich nämlich ein Grund, warum ich es lesen wollte. Der Schreibstil war ganz ok, aber die häufigen englischen Begriffe haben mich leider oft genervt. Ich hoffe sehr, dass 20-jährige nicht wirklich so reden. Die Charaktere waren für mich leider etwas zu flach und ich konnte nicht wirklich mitfühlen. Es blieb alles etwas oberflächlich und hat mich nicht tief berührt. Zum Ende des Buches waren mir Milo und Penny dann leider etwas unsympathisch.

Fazit: Leider hat mich die Geschichte von Milo und Penny nicht so mitreißen können! Aber für jüngere Leser/innen könnte die Geschichte durchaus etwas sein, da es kaum erotische Szenen gibt und auch die WhatsApp-Unterhaltungen die eingebaut wurden, ziemlich den aktuellen Zeitgeist treffen!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Love and Sunshine

Vielen lieben Dank an Netgalley und den dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares. Meine Meinung ist davon unbeeinflusst.

Ein luftig leichtes Sommerbuch, dass verspricht einem das Cover ...

Ein luftig leichtes Sommerbuch, dass verspricht einem das Cover sofort. Es schreit quasi förmlich nach Sooner, Sommer Strand und Urlaub. Und im großen und ganzen ist dieses Gefühl während des gesamten Buches zu spüren.

Es geht um Penny, die nach ihrem abgebrochenen Studium nach Forte Ventures reist um dort in einem Ferienclub zu arbeiten. Dort trifft sie Milo. Den Jungen, den sie damals im Schrank geküsst hat und einfach nur vergessen möchte. Penny wollte eigentlich nur einen Neuanfang weit weg von ihren Eltern und ihren Problemen und Milo wollte ebenfalls nichts anderes als sein altes Leben ganz weit hinter sich zu lassen. Aber beider haben nicht mit dem jeweils anderen gerechnet und auch nicht mit der unwiderstehlichen Anziehungskraft die die beiden von Tag zu Tag mehr verbindet.

In diesem Buch haben wir es mit ein typischen New Adult Story zu tun, die einen unglaublich schönen und sommerlichen Flair versprüht. Ich möchte dieses Feeling unglaublich gerne. In den letzten Tagen, also in der Zeit in der ich dieses Buch las, war es sehr heiß und ich habe mich einfach nur nach Meer, Pool und Urlaub gesehnt, da kam dieses Buch genau richtig.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm. Locker leicht, wie man es bei eine solchen Buch erwartet. Ich bin Dank des Schreibstil LS nur so über die Seiten geflogen. Gefühle/Emotionen würde schön rüber gebracht, das Feeling war wie schon erwähnt einfach nur mega und es gab keine angehalten Sätze oder seltsame imitierte Jugendsprache oder ähnliches.

Penny sowie Milo möchte ich sehr gerne. Beide waren sympathische und liebenswerte Charaktere mit denen es Spaß gemacht hat durch die Seiten zu wandern. Beide hatten eine doch Recht tragische, wie bei New Adult übliche, Backstory und man konnte dieses des öfteren auch an ihrem Handeln erkennen, was ich sehr gut fand und alles etwas realistischer gemacht hat. Die Protagonisten so wie auch die anderen Nebencharaktere waren allesamt realistisch und gut aufgebaut, so dass man nicht das Gefühlt bekam eine Geschichte zu lesen in denen es nur so von leeren Hüllen wimmelt. Die Autorin hat auch Stereotypen verwendet, aber dieses waren trotzdem gut ausgearbeitet.

Wie oben schon erwähnt ist das Buch nach dem Schema einer typischen New Adult Story aufgebaut. Allerdings war diese Version hier sehr seicht. Es gab zu meinem großen Enttäuschung gab es kaum bzw. eigentlich gar keine Tiefe. Es hätte dem Buch sicherlich nicht schlecht getan hätte man etwas mehr als nur die Oberfläche angeritzt.

Ein weitere Kritikpunkt wäre, dass in der ersten Hälfte eher weniger passiert ist und dann zum Ende hin alles sehr plötzlich, schnell und vor allem zu reibungslos verlief. Beim lesen selber ist mir das zwar gar nicht so übel aufgestoßen, aber im Nachhinein ist es mir doch deutlich aufgefallen und ich finde es persönlich auch sehr schade, dass ein Großteil der Handlung in die letzte Hälfte geqwetdcht worden ist.

Abschließend kann ich nur sagen: Eine tolle Sommerlektüre, bei der ich viel Freude bei lesen hätte. Es ist eher für zwischen durch und nicht gerade anspruchsvoll, aber dadurch Grade so perfekt für heiße Sommertage.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Teenie-Romance

Das Cover ist an sich natürlich ein absoluter Hingucker und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Klappentext und Leseprobe klangen wirklich auch vielversprechend, und ich freute mich sehr darauf die Geschichte von Penny und Milo zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt wirklich sehr schnell durch die Seiten. Diese Eigenschaft hat es mir dann (glücklicherweise) sehr doch einfach gemacht, durch die Geschichte zu kommen. Denn leider konnte mich die Story im Folgenden einfach nicht mehr packen und mitreißen.

Leider wird immerzu auf einen Moment von damals verwiesen, welcher einfach 'sooooo schlimm' in den Augen der Protagonisten war, was man jedoch als Erwachsener nicht wirklich nachvollziehen kann. Es hat daher etwas sehr teeniehaftes an sich, was leider sehr nervig war, da dieser eine Moment immer und immer und immer und immer wieder Thema war (und jap, die viele immer's waren beabsichtig :D)

Fazit:

Ich denke, für eine Teenager ist diese Geschichte sicher etwas. Mir war sie leider nicht erwachsen genug und auch die Sympathie von Penny ging mit Seite um Seite verloren.