Cover-Bild Der kleine Waschbär findet neue Freunde – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Lea Käßmann

Der kleine Waschbär findet neue Freunde – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Band 3 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Waschbären"
Jana Walczyk (Illustrator)

Wie schön es ist, zu teilen – darum geht es in diesem neuen Abenteuer des kleinen Waschbären. Lea Käßmann erzählt in diesem Kinderbuch die Geschichte vom kleinen Waschbären, der einer kleinen Maus hilft, sich einen Wintervorrat anzulegen. Zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren geeignet, um ihnen spielerisch das Teilen und die Hilfsbereitschaft näher zu bringen. Zauberhaft illustriert von Jana Walczyk.

Das Herbstlaub raschelt. Überall knabbert und schmatzt es, Vögel zwitschern. Die Waldtiere bereiten sich für den Winter vor und legen sich emsig einen Vorrat an. Denn wenn erst einmal Schnee lag und der Boden gefroren war, würde es nur wenig Nahrung geben. Auch der kleine Waschbär will sich Winterspeck zulegen und geht auf die Suche nach den Köstlichkeiten des Waldes. Da hört er ein trauriges Fiepsen. Was war das? Unter einem Busch entdeckt er die Maus. Der kleine Waschbär fragt sie, was los sei. Die Maus schnieft: »Ich finde einfach nichts zu essen. Die anderen Tiere verjagen mich immer. Dabei riecht alles so lecker und ich würde auch so gern etwas von dem, was sich die anderen holen, probieren. Außerdem muss ich mich doch für den Winter vorbereiten und einen Vorrat anlegen. Bis jetzt habe ich nur diese trockenen Blätter. Dabei ist doch eigentlich genug für alle da, oder?«
Der kleine Waschbär nickt verständnisvoll und denkt einen Moment nach. Dann sagt er: »Komm mit, ich helfe dir!« Und die beiden machen sich auf den Weg zu den verborgenen Futterplätzen im Wald ...

Der dritte Band der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe mit dem kleinen Waschbär und seinen Freunden, die das Teilen lernen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

So eine schöne Geschichte

Eine schöne Geschichte, die sowohl klein als auch groß zeigt, dass man nicht immer nur an sich denken sollte. Sondern dass man auch mit denen die vielleicht nicht so können, oder was auch immer, teilen sollte. Denn im Endeffekt zeigt uns diese Geschichte, das wenn jeder nur soviel nimmt wie er wirklich braucht, genug für alle übrig bleibt. Außerdem führt sie einen vor Augen wie schnell und einfach eine ganz tolle Freundschaft entstehen kann und das es dafür gar nicht viel braucht. Auch das Thema Gott spielt wieder eine kleine Rolle in diesem Buch. Gedacht ist dieses Buch für Kinder ab 2 Jahren. Aber durch diese zauberhaften Illustrationen haben auch schon die kleineren viel Spaß daran. Die Illustrationen stecken voller Liebe und Details. Die Farben harmonieren super zusammen. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Außerdem lässt es sich super leicht und einfach vorlesen.
Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Herzerwärmendes Kinderbuch

Lea Käßmann hat mit den Zeichnungen von Jana Walczyk ein herzerwärmendes Buch verfasst, welches Kinder wie Eltern gleichermaßen begeistert.

Die Autorin schafft durch die einfachen und leichten Sätze ...

Die Autorin schafft durch die einfachen und leichten Sätze die Altersgruppe ab 2 Jahren ideal anzusprechen und dennoch sehr viele wichtige Aspekte, wie vor allem die Freundschaft und das Teilen, kindgerecht zu vermitteln. Diese christlichen Aspekte des Buches finde ich sehr gut integriert, sodass sie Kinder beim Lesen einiges lernen können.

Und genau diese Geschichte hat uns berührt und die Tiere sind uns sehr ans Herz gewachsen.
Auch die tollen Bilder sind so liebevoll gezeichnet, dass es auf jeder Seite sehr viel zu entdecken gibt und der Text wunderbar unterstützt wird. Gerade durch die vielen Details wird das Buch auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig.

Uns hat das Buch restlos überzeugt und genau deshalb erhält es volle 5 von 5 Sternen.