Cover-Bild Fürchtet uns, wir sind die Zukunft
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 291
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
  • ISBN: 9783407755803
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Lea-Lina Oppermann

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Roman
Als der Klavierstudent Theo auf die charismatische Aida trifft, stürzt sein Weltbild in sich zusammen. Aida kämpft mit der ZUKUNFT gegen die Machtstrukturen an der Akademie. Die Studenten prangern Missstände an, wollen wachrütteln und das Leben feiern. Fasziniert lässt sich Theo von Aidas feurigen Reden mitreißen und folgt den waghalsigen Aktionen der ZUKUNFT. Bis er etwas Ungeheuerliches erfährt.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Großartige Coming-of-Age Geschichte in der Musikszene

0

Durch Zufall ist mir dieses Jugendbuch in die Hände gefallen und ich bin sehr dankbar dafür! Es ist ab 14 Jahre, erschienen als Jungendbuch, eine Coming-of-age Geschichte, aber so unfassbar gut und lesbar ...

Durch Zufall ist mir dieses Jugendbuch in die Hände gefallen und ich bin sehr dankbar dafür! Es ist ab 14 Jahre, erschienen als Jungendbuch, eine Coming-of-age Geschichte, aber so unfassbar gut und lesbar bis 99 Jahren! Nicht zum 100x wieder das Zerrissen sein, das Sich-ins-Erwachsen-Werden-Winden und die ganzen Selbstzweifel. Und doch ist es das und so viel mehr!
Sprache ist ein Instrument, dass Lea- Lina Oppermann gekonnt spielt. Die Autorin ist jung, aber schreibt wie eine weise Alte mit Dynamit im Füller. So unfassbar reflektiert und frisch zugleich. „Das Seltsame ist doch: Wenn etwas Schlimmes einmal geschieht, dann ist es ein Verbrechen. Wenn es täglich passiert, wird es zur Normalität.“ (Seite 115)
In ihrem zweiten Roman „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ geht es um Theo Sandmann, der sein Studium an einer Musikakademie beginnt und lernt durch einen Zufall eine ZUKUNFTS-Aktivistengruppe kennen. Er lässt sich mit hineinziehen, verliebt und macht die ganze Palette an Blödsinn mit die in einer Coming-of-Age Geschichte nicht fehlen darf (Kiffen, Klauen, vom Unterricht fernbleiben, sich Gefahren aussetzen). Wie das ganze ausgeht, sollte jeder selbst lesen. (Aber liebe Eltern, keine Sorge, es ist ein Roman der ihr Kind nicht in den Abgrund, ins Leben, stürzen lässt.)
L.L. Oppermann weiß wovon sie schreibt, denn sie hat selbst 4 Jahre an einer Hochschule für bildende Künste studiert. Klar, das Aktivistentum mit ihrem Vorbild in Fridays for Future spiegelt sich im kleinsten gemeinsamen Nenner: Zukunft wider – aber das waren dann auch die Gemeinsamkeiten. „Man muss etwas vom Leben wollen, sonst gleitet man hindurch wie ein Geist…“ (Seite 118)
Fazit: Es ist vor allem eine gute Prosa, für Jugendliche die gerne auch literarisch überzeugendes lesen und sich besonders (oder auch nicht) für Musik interessieren und dem Umdenken für unser aller Zukunft Raum geben möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Unglaublich stark

0

Theo ist Klavierstudent im ersten Semester und ein kleines bisschen Weltfremd. Bei der Eröffnungsvetanstaltung lernt er Aida kennen, eine Schauspielschülerin. Von Aida total fasziniert verliert ...

Theo ist Klavierstudent im ersten Semester und ein kleines bisschen Weltfremd. Bei der Eröffnungsvetanstaltung lernt er Aida kennen, eine Schauspielschülerin. Von Aida total fasziniert verliert er ein bisschen den Blick auf das Wesentliche, denn Aida ist besonders. Sie hat die Zukunft ins Leben gerufen, eine Gruppe, die für Furore sorgt.

Ein völlig unscheinbares Cover, aber eine unglaublich starke Geschichte. Mit knapp dreihundert Seiten hat sich die Autorin auch aufs Wesentliche beschränkt. Kurz und knapp werden die ersten Wochen beschrieben, die Zeit in der Theo Aida kennenlernt.
Manchmal hätte ich die Geschichte zwar gerne etwas ausführlicher gehabt, aber gerade das kurze macht es aus. Was alles geschieht innerhalb der Zeit ist genug.
Allerdings hätte ich mir doch bei dem Thema "Studentenförderung" etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber es ging ja um Theo.
Eine unglaublich starke, emotionale Geschichte, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Der Klang der Zukunft

0

„Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ der Autorin Lea-Lina Oppermann begeisterte mich durch seine dynamische Geschichte, geschrieben in einem ungewöhnlichen Stil. Das Buch liest sich durch die packende ...

„Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ der Autorin Lea-Lina Oppermann begeisterte mich durch seine dynamische Geschichte, geschrieben in einem ungewöhnlichen Stil. Das Buch liest sich durch die packende Erzählung super schnell von der Hand, die Kapitel sind eher kurz und eignen sich damit hervorragend für Jugendliche. Auch das Thema war interessant, denn man bekommt einen guten Einblick in die Abläufe einer Musikakademie. Beeindruckend mit welcher Leidenschaft viele Musiker ihren Traum verfolgen. Doch im Buch geht es noch um viel mehr, es geht um alles, um DIE ZUKUNFT. Jung, frech und mitreißend, zeichnet die Autorin ein Bild von jugendlicher Revolution und Veränderung. Doch trotz manch krasser Aktion der Protagonisten, bleibt sie dabei dennoch realistisch und zeigt gelungen die Entwicklung von Gruppendynamiken auf. Gerne hätte das Buch noch ein paar Seiten länger sein dürfen, auch wenn die Geschichte natürlich in sich stimmig ist. Eine Autorin, welche man sich merken sollte. Von mir gibt es deshalb eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2021

Tolles Jugendbuch voller wichtiger Erkenntnisse

0

Meine Lieblingszitate:

„Lügen“, sagte er, „heißt nur, der Wahrheit ein hübsches Kleid anzuziehen. Die Frage ist, können Sie verzeihen?“
Oder
„Wenn du im Kleinen nicht dein Bestes gibst, wirst du niemals ...

Meine Lieblingszitate:

„Lügen“, sagte er, „heißt nur, der Wahrheit ein hübsches Kleid anzuziehen. Die Frage ist, können Sie verzeihen?“
Oder
„Wenn du im Kleinen nicht dein Bestes gibst, wirst du niemals groß werden!“

Der vom Leben völlig unbedarfte Theo Sandmann 18, kommt an die Akademie und beginnt sein Studium zum Pianisten. Er zieht zusammen mit seiner Schildkröte Panzer in ein Zimmer und startet als neues Wunderkind seinen ersten Tag gleich mit einer Stunde beim legendären großen Goldstein, der auch sein Mentor wird!
Bei der abendlichen Eröffnungsgala singt ein umwerfend schönes Mädchen einen ungewöhnlichen männlichen Part aus der Oper Aida. Theo ist völlig von ihr verzaubert! Am nächsten Tag steht sie plötzlich vor ihm.....

„Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ von Autorin Lea-Lina Oppermann ist ein Buch, das vom Erwachsenwerden erzählt. Der zentrale Charakter ist Theo, ein Muttersöhnchen und Wunderkind am Klavier, der völlig unerfahren mit der Welt und etwas verpeilt ist. Diese Naivität wird ihm beinahe zum Verhängnis, denn durch seine Faszination zu einem Mädchen namens Aida, gerät er an eine schräge Geheimgruppe mit dem Slogan „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“.
Von Nerd zum Revolutionär, diese Entwicklung ist sehr spannend zu beobachten! Die Erzählung hüpft von einer Episode zur nächsten und lebt vom Augenblick. Ein Spiel mit Gefühlen und Manipulationen und schon wird aus Theo ein Neo;)
Eine flotte Geschichte in der Theo einiges Lernen muss, vom schönen Schein und Sein! Jedes Ding hat zwei Seiten und die Wahrheit zu erkennen fällt oft nicht leicht, auch wenn die Zukunfts-Visionen ambitioniert und edel erscheinen!

Mein Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, schnell zu lesen mit einigem Power! Es enthält einiges an wichtigen Themen zum Nachdenken. Wie weit darf man gehen, um Aufmerksamkeit zu erregen, um Menschen zu manipulieren? Wann ist ein Mensch schlecht und wie wichtig ist es Verzeihen zu können? Und nicht vergessen: Es ist nie falsch über die Zukunft nachzudenken, wenn man die Gegenwart nicht aus den Augen verliert….!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2021

So lehrreich kann Lesen sein!

0

Theo studiert auf der Akademie Klavier. Er wohnt in einem kleinen Zimmer zusammen mit Panzer, einer Schildkröte. Dann lernt er Aida kennen, eine ausgeflippte Kommilitonin, welche ihn augenblicklich fasziniert. ...

Theo studiert auf der Akademie Klavier. Er wohnt in einem kleinen Zimmer zusammen mit Panzer, einer Schildkröte. Dann lernt er Aida kennen, eine ausgeflippte Kommilitonin, welche ihn augenblicklich fasziniert. Sie führt ihn in die Gruppe „Wir sind Zukunft“ ein. Sie hat einen Hirntumor, ihr bleibt nicht mehr viel Zeit, aber sie will die Zukunft verändern. Und mit ihr Valentin, Phyllis und Raul. Sie setzen verrückte Aktionen, welche ihnen Aida vorgibt. Panzer stirbt. Sein Klavierlehrer, Prof. Goldstein, meldet in bei einem renommierten Klavierwettbewerb an. Aber diese Proben dafür vernachlässigt er zugunsten der ZUKUNFT. Als er aber die Wahrheit hinter der ganzen Geschichte von ZUKUNFT entdeckt, bricht eine Welt für ihn zusammen. Ob er darüber hinwegkommt? Ein wunderbarer, einfühlsamer Roman, welcher leicht zu lesen ist, aber immer wieder zum Innehalten und Nachdenken anregt. Auch das ziemlich einfallslose Buchcover kann den ausgezeichneten Eindruck dieses Romanes nicht trüben. Einfach ausgedrückt, dieses Buch muss man gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere