Cover-Bild Sag dem Abenteuer, ich komme
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
  • ISBN: 9783462052244
Lea Rieck

Sag dem Abenteuer, ich komme

Wie ich mit dem Motorrad die Welt umrundete und was ich von ihr lernte

Eine Frau. Ein Motorrad. Eine Welt.

Deine Welt. Dein Job. Deine Freunde. Dein Leben, wie du es kennst. Stell dir vor, du lässt all das hinter dir – und fährst mit dem Motorrad einfach los. Achtzehn Monate, fünfzig Länder, sechs Kontinente und neunzigtausend Kilometer Abenteuer.

In ihrem Reisebericht erzählt Lea Rieck eine berührende Geschichte vom Fallen und Wiederaufstehen, von Mut und Gelassenheit, Glaube an sich selbst und andere, Empathie, Hoffnung und Entschlossenheit. Von einer, die auszog – die aber nicht das Fürchten lernte, sondern auf ihrem eigenen steinigen Weg Abenteuer, Freundschaft und die Liebe fand.Der Moment, der alles verändert, kann jederzeit kommen. Bei Lea Rieck ist es ein ganz normaler Montagmorgen im Büro, als sie sieht, wie eine Kollegin eine Zimmerpflanze mit Evian-Wasser gießt. Sie kündigt ihren Job, verlässt ihre Komfortzone und macht sich auf eine Reise um die Welt. – nur ihr Motorrad und sie, ganz allein. Aber was tut man, wenn vor dem Fenster ein Militärputsch stattfindet, die neue Bekanntschaft sich als russischer Scharfschütze entpuppt oder man sich die Augen in einer Hochwüste verbrennt? Seine Lektionen lernen und weitermachen. Die Reise führt sie vorbei an 8000 Meter hohen Bergen in Pakistan, durch Tempel und Paläste in Indien, an die sicheren Ufer von Australien, in die trockenste Wüste der Welt in Chile und Bolivien – und am Ende wieder zurück nach Deutschland. Atemlos lässt sie sich von ihrer Intuition und ihren Instinkten leiten, erlebt Hoch- und Tiefpunkte des Alleinreisens, beginnt die Welt mit neuen Augen zu sehen und entdeckt das Leben in seinen unterschiedlichen Facetten und Formen.

»›Bleib zu Hause und nähre dich redlich‹ – das kommt für Lea Rieck nicht infrage. Je gefährlicher, desto besser. Die schlimmsten Reisen, sagt sie, sind die besten.« Hans Magnus Enzensberger

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine spannende Reise...

Das Cover ist total spannend gemacht, man sieht Lea und ihr Motorrad vor einer riesigen Hand und es ist einfach ein sehr interessantes Cover, was sicher mal etwas anderes ist.
Lea macht sich auf um das ...

Lea macht sich auf um das Abenteuer ihres Lebens zu erleben und legt 90.000 Kilometer in 516 Tagen auf dem Motorrad zurück, wobei sie nicht nur viel über die Welt sondern auch viel über sich selbst lernt. Unterlegt wird ihre Reise natürlich im Buch von sehr viele Bildern, die natürlich absolut zu den Stimmungen passen und die Emotionen reichen von Hochgefühl bis tiefer Fall.
Das Buch ist sicher kein Buch für Menschen, die eher an der Tour an sich oder an Bikertouren im Allgemeinen interessiert sind, aber das Buch ist anders, es ist eben auf die Reise um die Welt und die Reise zu sich selbst ausgelegt. Lea legt den Fokus im Buch vor allem auf die "besonderen" Erlebnisse auf einer Reise. Man fühlt sich dann wie live dabei, so erzählt es Lea, weil sie eben auch immer wieder viel Hingabe und Emotionen mit einfliessen lässt.
Lea Rieck erzählt von ihrer Reise in der Ich-Perspektive und kommt somit dem Leser sehr nah. Neben ihrer Reise und wirklich spannenden Momenten in verschiedenen Ländern, gibt es auch sehr viele Einblick in ihre eigene Stärkung von Lea, was sie sehr sympathisch macht.
Ihr Schreibstil ist zu Beginn des Buches etwas holprig, aber er wird im Laufe des Buches besser zu lesen. Trotzdem schafft es das Buch, seine Leser nicht nur zu entführen sondern auch in den Bann zu ziehen. Man sollte aber eben nicht wie einen klassischen Reiseführer über Land und Leute in diesem Buch erwarten.

Fazit:
Lea Rieck schreibt kleinen klassichen Reiseführer, aber auch keine Roman, sie beschreibt schöne Orte, die sie gesehen hat, sie strahlt dabei Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aus. Eine sehr spannende Reise, die Lea Rieck gemacht hat, aber eben dabei nicht nur um die Welt sondern auch zu sich selbst. Ein Buch, was sehr zum Nachdenken und auch zum Selbstreflektion einlädt und mehr als nur spannende Orte zu bieten hat. Ein Buch absolut für alle etwas, die mal Fernweh haben.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Jahreshighlight 2019!

Als ich die Weltreise mit Lea & Cleo beendet habe, war ich traurig. Es war eine berührende und tolle Reise mit einer sympathischen jungen Frau, die mehr Mut besitzt als ich. Wer möchte nicht alles stehen und liegen lassen und auf Reisen gehen. Lea Rieck hat es gewagt. Respekt!

Sie war mutig, sie war leidenschaftlich, sie hat an sich gelaubt, sie war empathisch, sie hat losgelassen, sie war gelassen, sie war vertraut und sie war entschlossen. All diese Eigenschaften hat sie auf ihrer abenteuerlichen Reise benötigt.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Ich war von Anfang an eins mit ihrer Geschichte. Überraschend war für mich, dass es viele Farbbilder von der Weltreise gab, so konnte ich noch mehr dabei sein.

Lea Rieck hat nicht nur von Hier und Jetzt, sondern auch einige Ereignisse von ihrer Kindheit erzählt. Viele Szenen im Buch waren sehr berührend, als sie Zivilcourage zeigt, das war sehr sehr mutig von ihr.

Vielen Dank Lea Rieck, dass Du uns Leser auf Deine Reise mitgenommen hast.

Fazit
sympathisch, berührend, abenteuerlich, mutig & liebenswert

Veröffentlicht am 13.08.2019

Reise zu sich selbst und um die Welt

Lea Rieck hat genug vom Alltagstrott und wagt das, wovon viele andere nur träumen: Sie kündigt ihren Job und ihre Wohnung und fährt mit ihrem Motorrad los. Einmal um die Welt. Etwa 90.000 Kilometer für die sie etwas mehr als 500 Tage benötigt. Nach ihrer Rückkehr hat sie ein Buch über diese Reise geschrieben und lässt uns so an diesem Abenteuer teilhaben. Natürlich können auf etwa 360 Seiten nicht alle Länder und alle Erlebnisse festgehalten werden. Sicher wäre es schön gewesen, manchmal mehr über die Länder zu erfahren. Aber ich finde, die Autorin hat einzigartige Momente ausgewählt, die sie manchmal schriftlich und manchmal fotografisch festgehalten hat. Sie hat wunderbare Menschen beschrieben und schockierende Erfahrungen. Zusammengenommen ergeben sie ein einzigartiges, aufregendes und berührendes Buch über eine Reise in die Welt und zu sich selbst. Am eindrucksvollsten fand ich die Reise durch Asien, von Astrachan in Russland bis nach Bangkok in Thailand. Besonders berührt haben mich hier die Beschreibungen der Menschen, aber auch der Landschaft, die Schilderung der Fahrt über gefährliche Bergpässe und durch öde Wüstenlandschaften. Auch Leas Erlebnisse im Rotlichtviertel von Bangkok haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Und das ist doch wohl der Sinn solcher Bücher: den Leser teilhaben lassen an der Reise, an positiven wie auch negativen Erlebnissen und etwas im Leser zu bewegen. Lea Rieck ist das gelungen: ich habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten und etwas über die Welt gelernt.

Von Bangkok aus geht es mit dem Flugzeug nach Australien und Tasmanien. Es folgen Argentinien, Feuerland, Patagonien, Chile, Peru, Panama, USA, Kanada, Marokko, Westsahara und Europa. Manche Länder bereist die Autorin allein, in manchen hat sie Reisebegleiter.
Der Fokus des Buches ist für mich zweigeteilt: Zum einen ist es ein Reisebericht, der einem Land und Leute näher bringt, zum anderen ist es aber auch eine Auseinandersetzung der Autorin mit sich selbst, mit ihren Zielen, mit ihrem Leben. Das macht das Buch persönlich und für mich zu etwas Besonderem. Die Fotos sind wunderbar ausgewählt und manchmal fast kunstvoll, Lea Rieck hat definitiv Talent für Fotografie! Toll fand ich auch die Informationen, die im Anhang (Häufig gestellte Fragen) zu finden sind. Kurz und knackig, aber bestimmt sehr wertvoll für alle, die ein ähnliches Abenteuer planen.

Einige meiner Lieblingsstellen im Buch:
„…eigentlich dachte ich immer so eine Reise – ganz auf mich selbst gestellt – würde mich zu einer richtigen Einzelkämpferin machen. Stattdessen habe ich gelernt, andere um Hilfe zu fragen, zu vertrauen und in siebzehn Monaten so viel geheult wie in zehn Jahren davor nicht.“ (Seite 358)
„Mein Traum war gewesen, die Welt zu entdecken, ihr neugierig gegenüberzutreten und von ihr zu lernen. Zum ersten Mal denke ich, dass mein Traum nicht zu Ende sein wird, wenn ich ankomme. Denn ich würde immer weiter entdecken und weiter lernen.“ (Seite 358)
„Wer sagt, man könne sein Herz nicht teilen und nicht unendliche Male verlieren, der hat nicht verstanden, dass die Liebe bleibt. Und wenn eine neue kommt, dann tötet sie die alte nicht.“ (Seite 359)

Fazit: Ein sehr beeindruckendes, emotionales und interessantes Buch, das einem die Welt und auch die Autorin näherbringt. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen reiselustigen Menschen empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Aufbruchsfieber

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Gelesen habe ich es auf einer Bootsreise im Norden Deutschlands. Der Schreibstil von Lea Rieck hatte es mir sofort angetan. Wenn ich Zeit zum Lesen fand, dann konnte ich so schnell auch nicht mehr aufhören. Das Buch ist immer in Etappenziele eingeteilt. Mir persönlich hat das ziemlich geholfen. So wusste ich immer genau, wo sie sich gerade auf ihrer Reise befindet. Zudem gab es ein paar Unterteilungen mit Stichworten und philosophischen Fragen wie Vertrauen oder Leidenschaft. Ich finde es toll, wie offen Lea über ihre Reise schreibt. Sie thematisiert in ihrem Buch nicht nur die Dinge, die gut gelaufen sind und die Menschen, die sie inspiriert haben. Nein, sie zeigt eine weitere Seite auf und schildert Misserfolge und schwierige Situationen, mit denen sie auf ihrer Weltreise konfrontiert wurde und zu meistern lernen musste. Zudem gibt sie unzensierte Einblicke in ihre Gefühlswelt, auch Liebelein werden aufgegriffen. Des Weiteren hat Lea während ihrer Reise viel Kontakt zu den Einheimischen gesucht, das war sehr inspirierend und interessant. Bei jedem Lesen hat mich dieses Buch in eine unglaubliche Aufbruchsstimmung versetzt. Nicht zum Schluss finde ich es mutig und erstaunlich, dass sie als alleinreisende Frau so gut klar gekommen ist. Das ist sehr aufbauend, da viele Menschen dies als sehr gefährlich erachten und deshalb niemals in Erwägung ziehen würden...

Veröffentlicht am 15.04.2019

Der beste Reisebericht, den ich gelesen habe

Das ist das beste Reisebuch, das ich je gelesen habe. Lea Rieck nimmt den Leser auf allen Ebenen mit auf ihre Weltreise. Der Reisebericht enthält Beschreibungen der Landschaften und Städte, der Straßenzustände, der Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden genauso wie einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Autorin. Und genau das macht das Buch für mich zu etwas ganz besonderem: nicht nur sachlich und objektiv, sondern ganz persönlich und intensiv.
Natürlich mussten viele Erlebnisse der Reise für das Buch weggelassen werden, und mit 375 Seiten ist es gar nicht mal so dünn, aber ich hätte durchaus nochmal so viel lesen können, z.B. über Länder wie Myanmar, über Details wie Einkaufen und über die Liebe...