Cover-Bild Ostwind - Auf der Suche nach Morgen
Band 4 der Reihe "Ostwind"
  • Verlag: Alias Entertainment
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.10.2016
  • ISBN: 9783940919120
Lea Schmidbauer

Ostwind - Auf der Suche nach Morgen

Der Frühling kommt nach Kaltenbach und Ostwinds Fohlen erobert alle Herzen im Sturm. Mika und Ora sind unzertrennlich. Doch in Maria Kaltenbach, die sich im Therapiebetrieb des Gestüts nicht gebraucht fühlt, erwacht der alte Ehrgeiz. Sie sieht das große Potenzial der jungen Stute und präsentiert sie auf einer Zuchtschau. Dort passiert etwas Schreckliches: Ora verschwindet spurlos! Als die Suche nach ihr im Sand verläuft, ist Mika am Boden zerstört und kurz davor, die Hoffnung aufzugeben. Bis Tausende Kilometer entfernt, in der Wildnis Andalusiens, ein schwarzer Hengst seine Herde verlässt und auf Petros Hacienda auftaucht. Wird Ostwind nach Kaltenbach zurückkehren – und wird es Mika und ihren Freunden gelingen, Ora zu finden?

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tolle Fortsetzung der Ostwind Reihe!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Mir persönlich hat das Cover sehr gut gefallen, denn es passte sehr gut zum Titel und zum Inhalt. Der Schreibstil war wie immer sehr gut. Und spannend fand ich es auch. Mir waren fast alle Charaktere sympathisch bis auf diesen Christian Morgen und dessen Handlanger.

Zum Inhalt des Buches:

In dem 4. Band geht's darum das Mika ihrer Oma Maria Kaltenbach einen Gefallen tun möchte und mit Ora zur Zuchtschau fährt. Die Vorstellung hatte auch prima geklappt, Ora gewann sogar den ersten Platz. Aber am nächsten Tag war Ora auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Mika und ihre Oma suchten den kompletten Stall ab, zudem fand Mika aber auch ein Stück Stoff im Stroh und so kam ihr die Vermutung auf das Ora entführt wurde. Nur glaubte sie direkt das Hans de Burgh etwas damit zu tun haben könnte. Das war aber leider nicht der Fall. Er war in dieser Sache unschuldig was Ora's Entführung betraf.

Was ich wiederum schön fand, Ostwind kam zurück, denn er spürte das was nicht stimmte mit Mika und wollte Andalusien verlassen. Die Spanierin Samantha machte ihn Transportfähig damit er zurück nach Kaltenbach konnte mithilfe von José.
Nun waren Mika und Ostwind wieder vereint und wurden von José zur Hengstschau nach Frankfurt an der Oder gefahren damit sie da herausfinden konnte wer ihr Ora entführt hat. Nach einer Weile hatte sie mit Fanny und Sam einen Plan zurecht gelegt wie sie Ora retten können.

Der Plan klappte größtenteils auch, bis sie im Anhänger der Handlanger entdeckt wurde und ihr Handy bei einer Raststätte in eine Mülltonne geworfen wurde.

Wer wissen will wie es ausgeht und ob Mika ihr Fohlen Ora von der Insel retten kann, liest am besten das Buch.

Ich fand das Buch auch dieses Mal wieder sehr gut, genau wie vor 6 Jahren. Nur finde ich es blöde das dass Buch nicht verfilmt wurde. Ich empfehle es dennoch weiter!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Wo ist Ora?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

Weil es so schön war und ich am liebsten ein Teil dieser Geschichte wäre, habe ich gleich auch noch den nächsten Band der Ostwind - Reihe verschlungen.
Schon der Titel "Auf der Suche nach Morgen" war für mich sehr spannend, da ich keine Ahnung hatte, was es damit auf sich haben könnte. Da half nur Lesen und weil Autorinnen manchmal etwas gemein sind und natürlich wissen wie es geht, wird die Bedeutung erst am Ende der Geschichte offenbart.
Auch ihn diesem Teil finde ich es wieder sehr schön, dass die geliebten Charaktere der anderen Teile mit dabei sind. Schade finde ich allerding, und das ist mir auch schon beim letzten Band aufgefallen, dass Milan nach meinem Geschmack eine viel, viel zu kleine Position einnimmt. Im zweiten Band "Rückkehr nach Kaltenbach" habe ich ihn fest in mein Herz geschlossen und nun wird er in den Folgebänden irgendwie nur noch am Rand erwähnt, das gefällt mir leider so gar nicht! Für mich gehört auch er dazu und sein Charakter sollte definitiv mehr Raum bekommen.
Mika bleibt ihrer Linie treu, schön finde ich allerdings, dass sie Rücksicht auf die Gefühle ihrer Großmutter nimmt. Nach meiner Ansicht ist hier eine Entwicklung ihres Charakters zu erkennen, welche mir sehr gut gefällt. Vielleicht wird sie ja erwachsen... ;)
Natürlich gibt es wieder Schwierigkeiten, wie könnte es auch anders sein. :) Und Probleme löst Mika nicht allein, auch Sam und Fanny sind natürlich wieder mit dabei.
Dieses Abendteuer im 4. Ostwindteil fand ich sehr spannend. Lange blieb im Verborgenen, wer und was hinter dem Verschwinden von Ora steckt. Auf die Auflösung wäre ich persönlich nicht gekommen, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Auch "Ostwind - Auf der Suche nach Morgen" konnte mich als Ostwind-Fan von sich überzeugen. Das Buch beinhaltet ein spannendes Abenteuer, welches mich begeistern konnte. :) Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, Ostwind - Aris Ankunft, die am 23. Oktober 2017 erscheint.