Cover-Bild Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Lea Thannbach

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

Band 1 der Reihe "Die Weihnachtsstern-Saga"

Nach einer wahren Geschichte: die Entdeckung des Weihnachtssterns

1910: Felizitas' Familie beschließt, nach Kalifornien auszuwandern, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Im Land der Sonne angekommen, erwartet Felizitas die raue und zugleich wunderschöne Natur des amerikanischen Westens. Nicht alle sind von den Neuankömmlingen begeistert: Der Farmerssohn Philipp hält Felizitas für eine „Gewächshauspflanze“, die nicht für das spröde Land gemacht ist. Doch Felizitas blüht in der neuen Umgebung regelrecht auf, und das bleibt auch Philipp nicht verborgen. Auf einem gemeinsamen Ausritt entdecken die beiden wunderschöne wilde Blumen. Sie entscheiden, die unbekannte Pflanze anzubauen – nichtsahnend, dass sie kurz davor sind, die prachtvollste Weihnachtspflanze der Welt zu züchten.

Eine junge Frau begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens - und findet das Glück

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein mitreißender Roman

„Auf einmal erschien es ihr, als hätte sie auf dem Weg zu ihrem Traumleben eine falsche Abzweigung genommen, ohne es zu merken.“

Erst nach ...

Im Land der Weihnachtssterne – Lea Thannbach – Ullstein

Erst nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Stella, dass sie Verwandte in den USA hat. Um die Trauer zu verarbeiten und sich abzulenken, beschließt sie kurzerhand, ihr Leben in München auf Pause zu setzen und der Einladung von Lizzy zum Poinsettia-Day zu folgen.

„Es war so ziemlich die schönste Umarmung, die sie je bekommen hatte. Zumindest war es die, die sie am dringendsten gebraucht hatte.“
Im Land der Weihnachtssterne – Lea Thannbach – Ullstein

Von ihren Verwandten wird sie so herzlich aufgenommen, dass ihr erstmals klar wird, was ihr all die Jahre gefehlt hat. Sie fühlt sich zugehörig, geborgen und erfährt echte Zuneigung. Zudem berichtet Lizzy ihr, wie es dazu kam, dass dieser Familienteil in den USA lebt.
Hier springt die Autorin dann ins Jahr 1910 zu Felizitas und ihrer Familie, die in den amerikanischen Westen ausgewandert sind, um sich ein neues Leben aufzubauen.
Felizitas lernt dort Philipp kennen, der sie für eine „Gewächshauspflanze“ hält, die der rauen Natur nicht lange standhalten wird. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Gemeinsam mit Philipp entdeckt sie auf einem Ausritt eine wundervolle, wilde Pflanze und hilft ihm, diese zu kultivieren.

„Wir alle wollen irgendwo ankommen, aber die meisten haben Angst vor der Reise. Ich bin stolz darauf, den Schritt gewagt zu haben, egal, ob es letztendlich besser oder schlechter war.“
Im Land der Weihnachtssterne – Lea Thannbach – Ullstein

Sowohl die Geschichte von Feli, die auf wahren Begebenheiten beruht, als auch Stellas Weg, haben mich emotional mit auf eine Achterbahnfahrt genommen. In jeder Erzählebene konnte ich es kaum erwarten, wieder in die nächste einzutauchen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Weihnachtsstern

In dem Buch "Im Land der Weihnachtssterne" von Lea Tannbach, geht es um eine deutsche Familie, die in die USA ausgewandert sind und sich dort ein neues Leben aufgebaut haben. Dabei lernt die Tochter Feli ihren Ehemann Phillip kennen. Die Handlung spielt um 1910 und die Situation war nicht einfach. Phillip hatte immer den Traum, Weihnachtssterne züchten zu wollen, doch das stellte sich zunächst als problematisch heraus und auch noch andere Schwierigkeiten erschwerten die Situation. SPOILER Nach vielen Jahren harter Kampf, ist es der Familie aber gelungen, die Weihnachtssterne bzw. Poinsettien genannt zu integrieren und sich ein gutes Leben aufzubauen und auch noch viele Jahre später, wird im Ort der Poinsettia Day gefeiert.

Die Geschichte hat sich nach Angaben der Autorin früher tatsächlich ähnlich ereignet und das macht die Geschichte sehr anschaulich. Von der Autorin wurden die Figuren sehr authentisch beschrieben und deren Emotionen und Handlungen, sind gut nachzuvollziehen.
Der Schreibstil ist für den Leser sehr angenehm und anschaulich und außerdem abwechslungsreich, durch die Erzählung aus verschiedenen Jahren im Wechsel.

Alles in allem war es eine sehr schöne Geschichte und ist allen zu empfehlen, die gerne Romantik mögen und ein Protagonisten, die für ihren Traum kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Poinsettia

„Ehe du dich versiehst, hast du dich in mein Land verliebt, in die Wunder, die in den Bergen, wilden Flüssen und der Unendlichkeit stecken.“

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist der erste Band der Weihnachtsstern-Saga ...

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist der erste Band der Weihnachtsstern-Saga von Lea Thannbach. Er erschien im September 2020 im Ullstein Verlag.
Mit dem Tod ihrer Mutter ist für Stella eine Welt zusammengebrochen. Außer ihrer Mutter hatte sie keine Familie und nun steht sie alleine mit Studium, der Gärtnerei und den Schulden für diese… Doch dann findet Stella eine Einladung ihrer Mutter für einen Ball in Kalifornien und erfährt, dass sie mehr Familie hat, als sie ahnte. Kurzerhand begibt sie sich ins Flugzeug, um mehr über die unbekannte Familie zu erfahren…

Der Roman von Lea Thannbach spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleitet der Leser Stella, die sich nach dem Tod ihrer Mutter mit deren Vergangenheit auseinandersetzt und ihre bisher unbekannte Familie in Kalifornien besucht. In der Vergangenheit lernen wir Stellas Urgroßmutter Feli kennen, welche mit ihrer Familie 1911 von Deutschland nach Kalifornien in eine neue Zukunft ausreist…
Beide Zeitebenen sind wunderbar miteinander verknüpft, denn die Familie verbirgt offensichtlich ein Geheimnis, welches zum Zerwürfnis mit Stellas Mutter geführt hat. Natürlich möchte Stella wissen, um was es hier geht, sodass ihre Großmutter Lizzy ihr die Geschichte Stück für Stück erzählt.
Zentrales Thema ist dabei auch die Geschichte des Weihnachtssterns, welche auf wahren Begebenheiten beruht. Jeder von uns kennt wohl die kleine Pflanze, die jedes Jahr zu Weihnachten in die Häuser zieht… Bis es jedoch soweit war, wuchs sie in der kalifornischen Weite und musste erst dazu gebracht werden, im Topf zu gedeihen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Handlung ist gespickt mit humorvollen, aber auch mit ausreichend ernsten Szenen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und haben mit den Figuren gelacht und gelitten. Ein wenig lieber war mir die Handlung in der Vergangenheit, da hier die Ereignisse doch zentraler und spannender waren. Aber auch die Gegenwart ist herzerwärmend beschrieben und fügt sich gut in die Geschichte ein.
Am Ende des Romans bleiben noch einige Fragen offen, was große Lust auf den zweiten Band der Buchreihe macht.

Mein Fazit: Ich kann den Roman von Lea Thannbach nur wärmstens empfehlen. Obwohl Weihnachten natürlich ein Thema ist, ist er kein klassischer Weihnachtsroman, sondern kann zu jeder Jahreszeit gelesen werden. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Im Land der Weihnachtssterne

Im Land der Weihnachtssterne wird die Geschichte der ersten Züchtung Weihnachtssterne erzählt.

Das Ganze ist ziemlich flüssig geschrieben und verbindet die Gegenwart mit der Vergangenheit um 1910 rum. ...

Die Geschichte erzählt von den Familien von Feli und Philipp, die in Kalifornien ansieden und Philipp mit der Zucht der Weihnachtssterne beginnt.

Es gibt so viele schöne Charaktere, die man nach und nach kennen und lieben lernt.

Stella begiebt sich auf die Reise in die Vergangenheit nach dem ihre Mutter gestorben ist. Sie lernt in Kalifornien die Nachfahren von Feli und Philipp kennen.

Wer dieses Band anfängt zu lesen, sollte sich auf jeden Fall auch den 2ten Band kaufen, damit alle Rätsel aufgelöst werden können.

Die schwierige Entwicklung einer Wildpflanze zum Weihnachtsliebling fand ich sehr interessant, wobei ich sie nicht nur an Weihnachten toll finde.

Klasse Buch, das ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤🧡
Rezension zu "Im Land der Weihnachtssterne"
R

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤🧡
Rezension zu "Im Land der Weihnachtssterne"
R
Stella plant eine Reise in die schöne Ferne und fliegt mit einem Flieger dahin, um den lieben Adam dabei zu besuchen in einer wirklich schönen Gegend dort...

Wo geht ihre Reise hin?🤔

Mich haben diese Weihnachtssterne angelockt, weil ich sie dabei auch unendlich romantisch finde - bei diesem herrlichen Anblick dabei gerät man auch durchaus wirklich ins weitschweifende träumen...

Stella fand ich hierbei durchaus etwas abenteuerlich und auch durchwegs sehr mutig. So wie sie sollte jede Frau sein.😃 Der liebe Adam wirkte auf mich auch durchaus nett und höflich - ein Mann fürs Herz.

Die Reise in die wunderbare Gegend fand ich wirklich sehr exquisit, sodass ich liebend gerne dafür die vollen 5 Sterne vergebe.

💙Kommt Alle mit auf diese Reise💙

❤❤❤❤❤❤❤❤❤🧡❤🧡🧡🧡🧡🧡