Cover-Bild Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lea Thannbach

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

Band 2 der Reihe "Die Weihnachtsstern-Saga"

Auf den weiten Feldern Kaliforniens leuchtet die prachtvollste Winterblume

Kalifornien, 1940: Lizzys Eltern haben den Weihnachtsstern zum weltweiten Symbol für das Fest der Liebe gemacht. Nun übernimmt die junge Frau mit ihren Brüdern die Farm. Als ein großer Brand ausbricht, ist das erfolgreiche Unternehmen in Gefahr, und die Familie droht, alles zu verlieren. Während Lizzy versucht, die Farm zu retten, begegnet sie auf den Feldern dem geheimnisvollen Arbeiter Miguel, der ihr Herz zutiefst berührt …

Veröffentlicht am 19.10.2022

Stern der Hoffnung

„Ein Stern der Hoffnung, in einer kargen Zeit, in der sonst nichts blüht.“

„Ein Stern der Hoffnung, in einer kargen Zeit, in der sonst nichts blüht.“

„Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne“ ist der zweite Band der Weihnachtsstern-Saga von Lea Thannbach. Er erschien im November 2020 im Ullstein Verlag und sollte nicht unabhängig von Band 1 gelesen werden.

[Achtung! Spoiler, wenn Band 1 unbekannt]

Nachdem Stella von ihrer Familie in Kalifornien erfahren hat, wirbeln ihre Gefühle durcheinander. Zurück in Deutschland fühlt sie sich einsam und ihr ist unklar, wie sie zu Adam steht. Plötzlich steht auch noch ihr Onkel Max vor der Tür, der, wie ihre Mutter, mit der Familie gebrochen hat. Welche Geheimnisse verbirgt die Familie noch…?

Weiter geht es mit der Familie Licht und den Weihnachtssternen. Erneut spielt der Roman in zwei Zeitebenen und während wir in Band 1 erfuhren, wie Stellas Urgroßmutter Feli mit ihrem Mann Phillip die Ranch aufbaute, geht es nun weiter mit Lizzys Geschichte.
Erneut tauchen wir tief in die Vergangenheit ein und leiden, hoffen und lieben mit den Figuren. Dabei bleibt es stets spannend und neben weiteren dunklen Familiengeheimnissen kommt auch diesmal die Liebe nicht zu kurz.
Im zweiten Band steht aber auch die Gegenwart etwas mehr im Fokus, denn Stella versucht, die Familie wieder zusammenzuführen und alte Fehden zu begraben. Zudem muss sie selbst herausfinden, wie ihre eigene Zukunft aussehen soll und ob sie die Gärtnerei ihrer Mutter weiterführen möchte oder nicht.
Erneut fasziniert die Autorin mit einer spannenden Handlung und einem mitreißenden Schreibstil. Die Emotionen sind nahezu greifbar und es fiel mir schwer, den Roman aus der Hand zu legen.
Historische Ereignisse werden gut in die fiktionale Handlung eingearbeitet und geben einen beeindruckenden Einblick in die Ereignisse während des zweiten Weltkriegs in Kalifornien sowie in das Nachkriegsdeutschland.

Mein Fazit: Ein würdiger und spannender Abschluss der „Weihnachtsstern-Saga“, die insgesamt alles mitbringt, was man von eine Familiensaga erwartet. Es geht um Liebe, Hass, Freundschaft, Intrigen sowie um die Familie. Natürlich auch um Weihnachten und den Weihnachtsstern, aber dies ist eigentlich nur das Bindeglied für die schöne Geschichte, die Lea Thannbach drumherum gewebt hat. Von mir gibt es begeisterte 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Eine gelungene Familiengeschichte

Nun befinden wir uns in Kalifornien im Jahr 1940: Lizzys Eltern haben den Weihnachtsstern so populär gemacht ,das er als Symbol für Weihnachten steht . Lizzy un dihre Brüder haben nun die Farm übernommen ,alles könnte gut sein ,doch dann bricht ein Brand auf den Felden aus und droht das Lebenwerk der Familie zu zerstören.Bei dem Versuch die Farm zu retten begegnet Lizzy dem geheimnisvollen Arbeiter Miguel,der ihr schnell mehr bedeutet als ihr und ihrer Umwelt lieb ist.

Dieses Mal wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven und auch Zeiten erzählt.Was mich etwas gestört hat war die permanente Verschleierungstaktik.Immer wenn man dachte jetzt kommt endlich raus wer mit wem und warum wurde erneut die Muschel zu geklappt und man erfuhr wieder nur ein minimales Stückchen. zu Beginn war es ja noch spannend ,aber irgendwann war ich dann schon etwas grimmig weil ich unbedingt der Lösung auf die Spur kommen wollte.
Doch insgesamt wieder eine sehr schöne Geschichte ,die zu lesen es sich gelohnt hat

Veröffentlicht am 23.01.2021

Enthüllungen

Der Weihnachtsstern ist durch Lizzys Eltern zum Symbol für das Fest der Liebe, für Weihnachten geworden. Mit ihren Brüdern übernimmt sie die Farm. Doch die Familie verliert fast alles, als ein großer Brand ausbricht und die Felder verwüstet. Lizzy versucht die Farm zu retten. Auf den Feldern begegnet sie dem Arbeiter Miguel. Er berührt ihr Herz…

Dies ist eine tolle Fortsetzung des ersten Bandes ‚Im Land der Weihnachtssterne‘. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Ich war auch gleich wieder drinnen und konnte das Buch, dank des angenehm unkomplizierten Schreibstils der Autorin auch leicht und flüssig lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Dass Inge, Stellas Mutter, nicht Lizzys, sondern Theresas Tochter war, ist ja durch den ersten Band bekannt. Doch wie kam es dazu, dass Lizzy sich als deren Mutter ausgab? Und warum? Das muss der Leser selbst lesen. Und dann steckt auch noch Stella in einer Zwickmühle. Einerseits hat sie Adam gern, und möchte ihre Zeit mit ihm verbringen, andererseits will sie aber nicht aus Deutschland weg. Noch einmal fährt sie nach Amerika und dort wird einiges enthüllt. Die Überraschung ist perfekt. Allerdings gibt es einen Punkt der nicht wirklich aufgeklärt wurde. Aber ich verrate ihn hier jetzt nicht, das wird der geneigte Leser selbst merken. Dieser Punkt ist übrigens das Einzige, was mir nicht so behagt, aber die Autorin lässt ihn im Dunkeln. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es noch einen dritten Band geben könnte. Ansonsten ist der Roman – wie schon sein Vorgänger – spannend vom Anfang bis zum Ende. Er hat mich gefesselt, dass ich fast nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Und er hat mich sehr gut unterhalten. Von mir daher eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 28.12.2020

tolles Buch

Ich habe alle Jahre zu Weihnachten einen Weihnachtsstern ...

Ich habe alle Jahre zu Weihnachten einen Weihnachtsstern stehen und wusste nichts über seine Herkunft. Mein Kopfkino sprang so wie beim ersten Teil sofort wieder an. Alle Charaktere finden sofort einen Weg ins Herz hinein. Ich fand es toll, dass auch wahre Begebenheiten in diesem Buch verewigt wurden. Dieses Buch wurde wirklich sorgfältig recherchiert. Es geht im zweiten Teil etwas dramatischer zu und doch ist die Geschichte wunderschön. Der Brand hat mich echt fertig gemacht und doch ist diese Liebesgeschichte wunderschön geworden. Auch in diesem Teil wurde nicht mit Emotionen gespart und das ist wunderbar. Manches Mal dachte ich, dass ich in ihrer Mitte bin, komisch oder? Ich konnte diesen Teil sowie den ersten nicht aus der Hand legen und so wurde die Nacht zum Tage gemacht. Ich kann euch beide Bände wirklich sehr empfehlen. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Die Geheimnisse werden gelüftet

Dieser zweite Band von Lea Thannbach um die Entdeckung des Weihnachtssterns setzt nahtlos am Vorgänger an. Es gibt zwar eine gut in den Text eingearbeitete grobe Zusammenfassung der Geschehnisse aus Band 1, doch würde ich fürs Lesevergnügen jedem beide Bände ans Herz legen.

Dieser Teil umfasst nunmehr drei Erzählstränge. Während in 2005/2006 Stella weiterhin versucht, die Familiengeheimnisse zu lüften, begleitet man vorrangig Felis Tochter Lizzy in den 1940er Jahren, wie sie versucht, erwachsen zu werden und ihren Platz im Leben zu finden. Zudem erfährt man in den 1960er Jahren einige Details über das Leben von Inge, Stellas Mutter.

Neben dieser Dreiteilung werden in den einzelnen Dekaden die Geschehnisse aus den verschiedenen Betrachtungswinkeln der Protagonisten geschildert. Denn die persönlichen Verwicklungen um alle Beteiligten und die Hintergründe der Familiengeschichten stehen diesmal im Vordergrund; die Weihnachtssterne bekommen nur noch eine Nebenrolle. Dadurch hat dieses Buch etwas Episodencharakter und liest sich nicht mehr ganz so flüssig wie Band 1.

Dennoch erfährt man durch die detailreichen Schilderungen wieder viel vom Leben der damaligen Zeit, z.B. welchen Einfluss der Krieg auf die Familien hat, wie gesellschaftliche Denkweisen das Leben beeinflussen. Mithoffen, mitbangen, mitleiden, mitfreuen - der gefühlvolle Schreibstil zieht einen wieder in seinen Bann. Ebenso sorgen die Landschaftsbeschreibungen abermals für schönes Kopfkino und Sehnsucht nach Kalifornien.

Die Charaktere sind weiterhin authentisch und nehmen einen mit. Man will einfach erfahren, welche Geheimnisse sich um sie ranken und wie es für sie ausgeht. So fesselt auch dieses Buch wieder, dass man es gar nicht mehr weglegen möchte, wenngleich Teil 1 runder ist. So nur 4,5 Sterne.