Cover-Bild Let's Play - Teil 1
Band 1 der Reihe "Let’s Play"
  • Atmosphäre
Leeanne M. Krecic

Let's Play - Teil 1

Bettina Ain (Übersetzer)

Er ist ihr neuer Nachbar - und hat gerade ihren größten Traum zerstört

Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin fantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Der erfolgreiche Influencer Marshall zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist fest entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung, sucht er doch immer wieder ihre Nähe und wagt es auch noch, eigentlich ein total netter Kerl zu sein ...

»Romantik, Gaming, ein süßer Hund, Humor und großartige Freundschaften. Diese Graphic Novel lässt mein Herz ab der ersten Seite höher schlagen!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Teil 1 der LET'S-PLAY -Reihe

Veröffentlicht am 27.12.2023

Nach erstem Schock doch gefesselt!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen. Ich war neugierig, was ein Webtoon ist und die Story klang interessant.

Cover:
Das Cover ist sehr cool, sieht ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist sehr cool, sieht Comic-mäßig aus und ist nicht so überladen. Auch wenn es wie ein Comic aussieht, bin ich trotzdem von etwas anderem ausgegangen, keine Ahnung warum.

Sam träumt davon, als Spielentwicklerin erfolgreich zu werden. Leider wird dieser Traum von Influencer Marshall zerstört, der ihr Spiel Ruminate falsch gespielt hat und dessen Community auf sie los ging. Als er dann auch noch ihr neuer Nachbar wird, versucht sie, ihm die kalte Schulter zu zeigen. Leider gelingt ihr das dann doch nicht so ganz.

Handlung und Thematik:
Eine wundervolle Story über einen schüchternen Nerd und einen lauten Influencer. Besonders die kritische Darstellung, was man als Influencer alles kaputt machen kann, hat mir hier sehr gut gefallen. Es wurde aber auch gut dargestellt, wie es einem weiblichen Nerd in einem Männerberuf so ergehen kann. Alles war sehr stimmig. Das Buch hat Humor, ein bisschen Liebe und ist spannend. Am Schluss war ich traurig, dass es schon vorbei war, ich bin definitiv neugierig auf die Fortsetzung.

Charaktere:
Sam, die schüchterne Spiele-Entwicklerin, hat mir direkt gut gefallen. Ich kann ich gut mit ihr identifizieren. Sie ist sehr sympathisch und hat einiges auf dem Kasten, was sie allerdings nicht jedem zeigen kann und will. Auch Marshall ist mir sympathisch und auch mit ihm kann man sich gut identifizieren.

Schreibstil:
Zuallererst war ich etwas überfordert, da es sich hierbei um ein Buch in Comic-Style handelt. Ich hatte mal welche gelesen als ich noch sehr jung war und ich hätte vermutlich dieses Buch nicht lesen wollen, hätte ich reingeblättert und es gesehen. Gott sei Dank habe ich das aber nicht und dann lag es schon vor mir. Ich hatte angefangen die ersten Seiten zu lesen und war direkt begeistert. Die Zeichnungen sind echt gut und total liebevoll ausgearbeitet. Gedanken und Geräusche werden mit eingearbeitet. Auch Nebeninfos bekommt man an entsprechenden Stellen. Die Story packte mich und die Charaktere waren mir direkt sympathisch. Ich bin echt positiv überrascht und werde mir den Folgeband definitiv auch holen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Mein erster Comic aka Webtoon und ich bin positiv überrascht! Sympathische Charaktere, eine spannende Story und viele detailreiche Zeichnungen die dieses Buch lesenswert machen. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für (hmmm) eigentlich für alle, sogar die, die nicht direkt zu einem Comic greifen würden.

Serien-Reihenfolge:

Let’s Play – Teil 1
Let’s Play – Teil 2
Let’s Play – Teil 3

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ganz große Liebe!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe diese Graphic Novel in der Verlagsvorschau gesehen und ich war so begeistert, dass es ums Gaming geht. Ich bin selbst Gamerin und freue mich immer, wenn dieses Thema aufgegriffen wird, weshalb es für mich klar war, dass ich "Let's Play" unbedingt haben musste!

Um was geht es?
Sam hat ein Indie-Spiel entwickelt und auf einer Seite für Indie-Game-EntwicklerInnen veröffentlicht. Die Rezensionen sind durchweg positiv, bis der Influencer Marshall es in der Luft zerreißt. Er kommt mit dem Spiel nicht zurecht, da er die Einleitung nicht gelesen hat, und so kommt es, dass seine Fans das Spiel so schlecht bewertet haben, dass Sam als Entwicklerin von der Seite gesperrt wird. Sie ist am Boden zerstört und als sie erfährt, dass ihr neuer Nachbar ebendieser Marshall ist, ist die Katastrophe schon vorprogrammiert...

Ich habe diese Graphic Novel so sehr geliebt!
Die Illustrationen sind schön bunt, nicht überladen und man kommt mit dem Lesen super zurecht.
Die zahlreichen Anspielungen auf Videospiele haben mich mehr als ein Mal zum Schmunzeln gebracht und haben mir eine schöne Zeit beschert.
Die ProtagonistInnen haben mir sehr gut gefallen, da viel Wert auf eine Vielschichtigkeit der Charaktere gelegt wurde. Beispielsweise gehört ein junges Mädchen, welches taub-stumm ist, zur Gilde dazu, was mir richtig gut gefallen hat.
Aber auch sensible Themen wie Familie, Angst vor dem Scheitern etc. werden angesprochen, was der Graphic Novel einen ernsten Einschlag hier und da geben.
Alles in allem hat diese Geschichte einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Lieblingszitat
"Ich will mich aus dem Leben ausloggen."

Veröffentlicht am 28.09.2023

Too Cute

Schon das Cover von „Let´s Play“ hinterlässt einen ersten Eindruck auf welchen Zeichenstil man sich einstellen kann. Mir persönlich hat er wirklich gut gefallen. An manchen Stellen wird der Stil auch gewechselt je nach Situation. Dies machte das Lesen und die Story abwechslungsreich. Die Emotionen der Charaktere werden ebenfalls durch einen anderen Zeichenstil dargestellt, was ich sehr geliebt habe.
Den Einstieg empfand ich als gelungen. Die Gaming-Thematik wird schnell aufgegriffen und man bekommt erste Einblicke zur Prota Sam, die ein Spiel veröffentlich hat, welches von einem bekannten „Viewtuber“ gespielt und bewertet wird. Durch seine Fans wird eine riesige Welle ausgelöst und die Story nimmt ihren Lauf.
Die Gaming-Thematik mochte ich sehr gerne. Ich habs genossen einigen Spielen, die ich selbst spiele über den Weg zu laufen und auch die Anspielungen auf Begriffe die man Ingame verwendet habe ich geliebt.
Sowohl Sam als auch Marshall (besagten Viewtuber) mochte ich als Charaktere sehr. Sam ist eher zurückhaltend und ihr fallen soziale Kontakte eher schwer. Marshall hingegen fällt es leicht auf andere zuzugehen. Das Zusammenspiel der beiden hat mir wirklich gefallen und ich mag es wie Marshall reflektiert.
Mein Herz in dieser Graphic Novel hat Bowser (der Hund von Sam) erobert. Es gibt ein Bonuskapitel dazu, wie Sam ihren Hund bekam, welches mich zu Tränen gerührt hat! Absolute Lieblingszene <3
Mich hat diese Graphic Novel total mitgerissen und überzeugt. Ich mochte die Thematik, die Charaktere, den Zeichenstil einfach alles! Für mich 5 Sterne! Bin jetzt total gespannt auch Teil 2 denn das Ende kann man so einfach nicht stehen lassen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gaming Liebe!

Let's Play ist eines dieser Bücher, bei denen ich nach dem Schließen der Buchdeckel wusste, verdammter Mist, ich brauche sofort den zweiten Teil. Bisher bin ich immer ein Fließtext-Fanatiker gewesen, aber ich habe in den letzten Monaten den ein oder anderen Glücksgriff in der Comic- und Graphic Novel Ecke gehabt, sodass ich mich fast schon als enthusiastisch diesem Genre gegenüber bezeichnen würde. Mit Mangas tue ich mich noch schwer, aber Comics, immer her damit!

Und bei Let's Play kommt noch dazu: GAMING!!! Ich liebe das Thema Gaming in Büchern, sogar mehr als Bücher über Bücher. Darin gehe ich vollkommen auf, egal ob ich die Spiele kenne oder nicht. Ich liebe die Dymanik, das Nerdige, die Figuren, in die ich mich als kleine Konsolen-Liebhaberin oft zu 100% hineinversetzen kann. Genau so war es hier auch, ich habe mit Sam von der ersten Seite an mitgefühlt, habe ihren Frust über Marshall, ihre Liebe zu Spielen, ihre introvertierte Art gelebt, als sei es meine eigene Geschichte gewesen.

Die Clique rund um Sam ist ein abgefahrener, diverser, bunter Haufen, den ich sofort geliebt habe. Alles in mir schrie: Ich will auch mitmachen, lasst mich Teil eurer Gruppe sein! Ihre Gilde gibt ihr Rückendeckung, baut sie auf, gibt ihr aber auch wenn nötig Kontra, um sie wieder zurück auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn ich mir eine Freundesgruppe wünschen könnte, wäre es wahrscheinlich genau so eine.

Was ich unglaublich witzig fand, natürlich neben dem Humor der Figuren und Sams inneren Struggles, waren zahlreiche Anspielungen auf existierende Games, Spielfiguren, Internet- und Social Media Portale, deren Namen gerade so weit verändert wurden, dass man die Verbindung fehlerfrei erkennt, aber man dennoch keine Kopie vor Augen hat. Beispielsweise Princess Plum (=Pflaume), die zufälligerweise genauso aussieht, wie die Pfirsich-Prinzessin eines gewissen italienischen Klempners..

Der Zeichenstil gefiel mir unheimlich gut. Bunt, abwechslungsreich und alle Emotionen und Szenen gut darstellend fand ich sehr leicht Zugang zur Geschichte und es hat mir auch an nichts gefehlt, um der Handlung lückenlos folgen zu können.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schrift teilweise schon seeehr klein fand, sodass ich in spärlicher Beleuchtung abends Probleme hatte, Details im Hintergrund zu erkennen. Die Haupttexte waren hart an der Grenze, aber um zum Beispiel die Infos auf Screenshots zu Sams Entwicklerprofil oder ihrer Spieleseite erkennen zu können, brauchte man gefühlt eine Lupe, selbst wenn die nicht unbedingt geschichtlich relevant waren.

Trotz des letzten Kritikpunktes war dieses Buch für mich ein unbestrittenes Highlight! Die Freundesgruppe ist der coolste Haufen, den ich seit langem gesehen habe, die Protagonistin fühlt sich nach den ersten Seiten schon an wie eine enge Freundin und der Gaming-Plot ist genau das, was mein Zocker-Herz zum hüpfen bringt. Gebt mir mehr davon, bitte!