Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gelungener Auftakt mit ein paar Schwächen

Jeder, der mich etwas genauer kennt, weiß, wie sehr ich Geschichten von Engeln und Dämonen liebe. Für mich ist das das Nonplusultra im Fantasygenre. Leider gibt es bisher nicht wirklich viele Reihen im Deutschen, deswegen war ich sofort begeistert, als ich in den Neuerscheinungen vom One-Verlag die Übersetzung des ersten Teils der Fallen Academy-Reihe von Leia Stone entdeckt habe.

Schon auf den ersten Seiten wird klar, wie humorvoll und sarkastisch die Autorin die Geschichte von Brielle erzählt. So viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Man findet schnell in die Geschichte herein, wird gleichzeitig nicht von den vielen Informationen zum Wordbuilding überrannt und lernt Brielle gut kennen. Sie entspricht mehr dem typischen toughen Mädchen, musste schon früh lernen sich in der Welt zu behaupten und durchzusetzen. Ich mochte ihre Stärke sehr gerne und habe ihre Gedanken und Entscheidungen mit großer Freude verfolgt. An dieser Stelle muss ich unbedingt betonen, wie schwer es mir gefallen ist, nicht weiter zu lesen und die Leseabschnitte einzuhalten.

Die Handlungen reißt einen sofort mit, obwohl sie nicht unbedingt unvorhersehbar ist. Trotzdem macht es einfach nur Spaß zu lesen und das ist wohl das Wichtigste. Wie die Thematik der Engel und Dämonen aufgegriffen wurde, hat mir sofort zugesagt. So begleiten wir Brielle in einer Welt, in der sich Engel und Dämonen im Krieg befinden und eine Stadt in zwei gespalten wurde, während hinter den Grenzen der Kampf wartet. Ich will zu den Hintergründen gar nicht viel sagen, da ich es immer besser finde, wenn man so wenig wie möglich vor dem Lesen weiß und sich unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen kann.

Die Beziehung zwischen Lincoln und Brielle war – wie soll ich es am besten ausdrücken? – sehr schön zu verfolgen. Lincoln hat mir von Anfang an sehr gefallen. Das liegt vermutlich daran, dass mein Herz für seine mürrische und auf besondere Weise liebevolle Art schlägt und ich die Wortgefechte zwischen den beiden mit jede Menge Lachen genossen habe. Was mir nicht so zugesagt hat, war die Entwicklung Brielles im Bezug zu Lincoln. Ziemlich schnell werden die Gefühle recht stark und Brielle verliert ein bisschen ihrer Stärke. An dieser Stelle stach besonders der jugendliche Touch heraus, der mir zuvor nicht wirklich aufgefallen ist. Zum Glück fasst sie sich jedoch schnell und man wird als Leser von den nachfolgenden Geschehnissen mitgerissen. Außerdem kamen mir manche Szenen nicht sehr gut ausgearbeitet vor. Mir persönlich fehlte das Detail und die zeitdehnenden Beschreibungen, um die Gefühle richtig auskosten zu können. Dadurch ging alles viel zu schnell und bevor man richtig realisieren konnte, was gerade geschieht, war es leider schon vorbei.

Im Grunde kann ich den Reihenauftakt aber nur jedem ans Herz liegen, der genauso gerne Engelsgeschichten liest. Ich warte nun gespannt auf den nächsten Band und hoffe wirklich, dass die gesamte Reihe ins Deutsche übersetzt wird. Das Potential ist auf jeden Fall da!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein toller Reihenauftakt

Auf “Celestial City” habe ich mich so sehr gefreut und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Ich finde, dass es echt schön aussieht. Es ist schlicht, aber Brielle mit ihren Flügeln macht doch ganz schön was her. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen und nach der Leseprobe wusste ich, dass ich das Buch lesen muss.
Zunächst einmal hat mir der Schreibstil von Leia Stone sehr gut gefallen. Man ist sehr gut in die Geschichte rein gekommen und hat die wichtigsten Charaktere kennengelernt. Man lernt auch direkt über Bris Schicksal und wie es dazu gekommen ist. Durch den SChreibstil konnte ich mich richtig in die Geschichte einfinden und konnte Bindungen zu den Charakteren aufbauen. Oft musste ich auch richtig schmunzeln, weil manche Szenen echt witzig sind.
Die Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Bri und ihre beste Freundin waren einfach super. Sie können sich immer auf den anderen verlassen und ihm alles anvertrauen, aber sind sich auch nicht zu doof dazu dem jeweils anderen Scherze zu spielen. Auch Sheas Schicksal ist nicht gerade rosig, aber die beiden schaffen als beste Freundinnen alles zusammen.
Während ihrer Ausbildung hat Bri vier Lehrer, die ihr jeweils die Eigenschaften der 4 Erzengel beibringen sollen. Einer davon ist Lincoln. Und wie sollte es anders sein, Bri und Lincoln verlieben sich ineinander. Ich fand es klasse, dass die beiden nicht so kitschig verliebt sind und nur noch den jeweils Anderen im Kopf haben, sondern auch ihr eigenes Leben und ihre Freunde nicht vergessen. Sie necken sich gegenseitig und am Anfang wollen sie sogar gar nichts voneinander wissen. Das Ganze entwickelt sich im Verlauf der Story aber zu einer schönen Beziehung, die meiner Meinung nach aber etwas mehr Tiefe hätte vertragen können. Da es aber noch Folgebände gibt, denke ich, dass die beiden ihre Beziehung langsam weiter aufbauen können. So kann man eventuell auch eine deutliche Entwicklung erkennen.
Besonders gut gefallen hat mir die Wahl von Brielles Waffe. Alle Schüler der Tainted Academy wählen zu Beginn ihrer Ausbildung eine Waffe. Dabei suchen nicht die Schüler die Waffe aus, sondern die Waffe ihren neuen Besitzer. Eine Seraphkling namens Sera entscheidet sich für Brielle. Als ich das erste Mal von der Seraphklinge gelesen habe, musste ich direkt an die Schattenjäger-Reihe von Cassandra Clare denken. Allerdings kann Sera mit Bri kommunizieren und das konnten die Seraphklingen der Schattenjäger nicht. Obwohl Sera kein richtiger Charakter ist, ist sie mir so ans Herz gewachsen und ich fand sie richtig cool. Sera unterstützt Bri beim Erlernen der Kampfkunst. Durch ihre Erfahrung kann sie Bri im Kampf behilflich sein und ihr sagen, was sie tun soll. Außerdem ist Sera einfach ein coole Socke. Sie hat einen tollen Humor und hat mich oft sehr zum Lachen gebracht.
Auch die Erzengel und besonders Raphael waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Alle vier sind sehr unterschiedliche Typen, aber sie kümmern sich alle toll um Bri und haben auch einen tollen Humor. Auch ihre vier Vertreter, die Ausbilder von Bri, waren super. Vor allem Noah fand ich sehr amüsant. Ich finde alle vier haben was Einzigartiges und ich finde es toll, dass sie so leicht mit Brielle umgehen und ihr so den Einstieg erleichtern.
Natürlich gibt es auch einen Bösen. Ich verrate nicht, wer er ist, aber die Idee fand ich super. Meiner Meinung nach hätte er noch mehr mit eingebaut werden können, aber ich bin gespannt, was für eine Rolle er in den weiteren Bänden spielen wird.
Generell hätten manche Szenen etwas mehr Details und Ausführlichkeit vertragen können, aber ansonsten hat mir das Buch echt gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannende Welt und witzig geschrieben

Beim Engelsfall vor über 10 Jahren, sind Engel auf die Erde gekommen, um die Menschen vor Dämonen zu schützen. Beim Kampf sind große Kräfte freigesetzt worden. Die Menschen, die in Berührung damit gekommen sind, haben besondere Fähigkeiten erhalten. Bri ist eine von ihnen und mit ihren schwarzen Flügeln eine Besonderheit an der Akademie.

Bri ist eine sehr toughe Protagonistin. Sie lebt in Demon City Haus an Haus mit Dämonen und musste früh lernen sich zu verteidigen und durchzusetzen. Ich mag ihre Loyalität anderen gegenüber.

Es gibt immer wieder witzige Stellen und auch Sera, Bris sprechende Waffe, trägt mit ihren Kommentaren zu einer unterhaltsamen Handlung bei. Ich habe beim Lesen so viel Spaß gehabt und gelacht, wie schon lange nicht mehr.

Teilweise kam der Fantasy-Anteil zu kurz. Ich hätte mir zum Beispiel mehr über die Lehrinhalte an der Akademie gewünscht. Es werden nur wenige Unterrichtsstunden genauer beschrieben. Stattdessen steht die Liebesgeschichte im Vordergrund.

Die Liebesgeschichte zwischen Bri und Lincoln ist sehr süß beschrieben. Ich mag es, wie sich die Beziehung entwickelt und sich in bestimmten Momenten mehr und mehr festigt. Zwischendurch wird es etwas teeniehaft. Mich hat diese Entwicklung nicht gestört, denn Bri merkt selber, dass sie sich gerade komisch benimmt und alles wird sehr lustig geschildert.

Die gesamte Welt ist total spannend aufgebaut und lässt Raum für weitere Bände. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, die erfüllt wurden!

Das Buch hat kleine Schwächen, aber der Lesespaß hat überwogen. Deswegen vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Mir hat’s gefallen :)

Inhalt

Inhalt

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Ich war von Celestial City total begeistert. Schon die ersten Seiten haben mich von diesem Buch total fasziniert und mitgerissen.
Der Inhalt ist sehr fesselnd geschrieben und erzählt eine spannende Geschichte!
So gibt es einerseits die Spannung in Bezug auf Dämonen und Engel, in deren Mitte Brielle, die Hauptfigur unfreiwillig steht. Andererseits gibt es aber auch noch eine mitreißende Love-Story. An dieser muss ich aber leider kritisieren, dass sie manchmal etwas unglaubwürdig erscheint.

Aber auch die Charaktere haben es in sich. Diese sind nicht nur oberflächlich, sondern sehr tiefgründig beschrieben, sodass es eigentlich immer einen Hintergrund gibt, durch den ihre Handlungen (zumindest meistens) Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen und das Buch war sehr gut und flüssig zu lesen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich werde definitiv den 2. auch lesen. Ich habe lediglich auszusetzen, dass es wie vorhin schon erwähnt an manchen Stellen in Bezug auf die Love-Story etwas unglaubwürdig war. Die großartige Handlung hat dies aber größtenteils wieder wett gemacht!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Tolle Fantasy

„Celestial City – Akademie der Engel“ von Leia Stone
Band:
1 von 2 (ET: Januar `21)
Klappentext:
Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass ...

„Celestial City – Akademie der Engel“ von Leia Stone
Band:
1 von 2 (ET: Januar `21)
Klappentext:
Rezensionsexemplar:
Ja, Leserunde bei der Lesejury
Ich hatte große Erwartungen an das Buch und an die Leserunde – und wurde nicht enttäuscht.
Leia schreibt einfach toll. Locker und flüssig. Noch dazu wirklich humorvoll, wodurch das Lesen noch mehr Spaß gemacht hat.
Die Story ging spannend und mit viel Action los, was sich durch das Buch gezogen hat.
Das Worldbuilding finde ich klasse. Auch wenn ich, aufgrund der Vorkenntnisse durch Supernatural, einige Wendungen vorhergesehen habe. Trotzdem war ich gespannt, wie diese Wendung eingebracht wird und war dennoch überrascht, als sich meine Vermutungen bestätigt haben.
Brielle ist schlagfertig und tough, genau so, wie ich es mag. Ihre beste Freundin ist auch einfach klasse und die Freundschaft einfach großartig. Fast eine bessere Lovestory als die zwischen Brielle und ihrem Loveinterest. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Hater-to-lovers Geschichten und bin auch hier voll auf meine Kosten gekommen, aber diese reine Freundschaft hat mich ganz besonders berührt.
Insgesamt hatte ich einfach das richtige Feeling – das einer Mischung aus allen Fantasybüchern, die seit meiner Jugend meine Herzensbücher sind.
Alles in allem bin ich absolut begeistert und kann Band 2 nicht abwarten!
Bewertung:
5/5