Cover-Bild Das Gold der Krähen
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich liebe es!

Ich liebe, liebe, liebe es! Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wie oft genau ich das Buch schon gelesen habe, weil ich es andauernd tue. Die Plotideen sind super, die Charaktere allesamt authentisch und ausdrucksstark und einfach so unperfekt, dass man sie einfach lieb haben muss. Außerdem sind die Plottwists genial!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Einfach perfekt

Schon einmal vorab: An diesem Buch gibt es meines Erachtens nichts auszusetzen, weshalb diese Rezension eventuell auch einer Lobeshymne ähneln könnte – sorry!

„Crooked Kingdom“ – oder auf Deutsch „Das ...

„Crooked Kingdom“ – oder auf Deutsch „Das Gold der Krähen“ – knüpft direkt an seinen Vorgänger „Das Lied der Krähen“ an. Inej wurde von Jan Van Eck entführt und Wylan sieht Kuwei zum Verwechseln ähnlich, kann aber sein eigentliches Aussehen nicht wieder annehmen, weil Nina zum Zeitpunkt der „Veränderung“ unter dem Einfluss von Jurda Parem stand und nur knapp überlebt hat.

Nina selbst kämpft noch mit den Nebenwirkungen von Jurda Parem, Matthias fühlt sich hilflos, weil er ihr nicht helfen kann, und Jesper bekommt unerwarteten Besuch aus der Vergangenheit … Trotzdem bleibt das höchste Ziel der Krähen natürlich die Befreiung Inejs aus den Händen von Wylans Vater.

Dieses Buch ist nicht ganz so actionlastig wie sein Vorgänger, kann aber trotzdem mit einigen Action-Szenen punkten. Es geht vielmehr um die innersten Gefühle der Charaktere selbst, was mir unglaublich gut gefallen hat. Ein paar waghalsige Aktionen fehlen aber natürlich auch hier nicht und sorgen für ein mitreißendes Leseerlebnis.

Tatsächlich gibt es im zweiten Teil insgesamt noch mehr unvorhersehbare Wendungen als im ersten. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, der Plot würde sich an irgendeiner Stelle zu sehr in die Länge ziehen, und das trotz der recht langen Kapitel. Die Eigenarten der einzelnen Charaktere zaubern einem beim Lesen auch immer mal wieder ein Schmunzeln ins Gesicht, und die Liebesgeschichten spielen sich auch nicht in den Vordergrund, sondern sind einfach nur ein Element, um die Geschichte abzurunden.

Fazit:

Für mich war „Das Gold der Krähen“ einfach perfekt. Von Action über Spannung, Emotionen und Hintergrundgeschichten war alles dabei, weshalb ich eine hundertprozentige Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 31.08.2023

super zewiter Teil

Der erste Teil war für mich schon ein totales Highlight und somit habe ich mich sehr auf diesen Band gefreut. Ich kann dazu nur sagen, dass mich dieser nicht enttäuscht hat und am Ende emotional total mitgenommen. Es war einfach wieder toll in diese Welt einzutauchen und die Geschichte der altbekannten Charaktere weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Perfektes Ende

Auch, wenn ich “Das Gold der Krähen” nicht ganz so stark fand, wie den ersten Band, war das Buch wieder unglaublich gut geschrieben und spannend. Leigh Bardugos ist einfach sehr besonders und passt so gut zu dem Setting der Geschichte.

Die Geschichte schließt direkt an das großartige Ende von Band 1 an und die nun nur noch fünf Außenseiter haben wieder ein gemeinsames Ziel: Inej retten und vor allem Rache! Auch in diesem Buch erleben wir die vielseitigen Handlungen und Überraschungsmomente wieder aus allen sechs Perspektiven, was ich persönlich sehr mochte. Darüber hinaus lernt man aber auch viele neue Charaktere kennen, was sowohl positive als auch negative Seiten mit sich bringt. Ich fand vor allem die Aspekte mit Jespers Vater und Wylans Mutter sehr schön.

Was ich allerdings nicht ganz so toll fand, >> Spoiler << war der "Optik-Tausch" von Wylan. Auf Dauer war es einfach sehr verwirrend, gerade weil so oft die Perspektiven gewechselt werden und so viel passiert.

Insgesamt finde ich, dass das Buch ein gelungener Abschluss für die Dilogie ist, wobei ich das Ende tatsächlich auch sehr traurig fand.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Überraschend und überzeugend

Nach dem bereits spannenden ersten Teil konnte Das Gold der Krähen dem noch einen drauf setzen. Das Buch konnte die kriminelle, gefährliche und mysteriöse Energie von Ketterdam noch besser einfangen und mit grandios ausgearbeiteten Protagonisten ergänzen. Ich habe die Krähen-Crew geliebt und war sehr traurig, als ich diese Dilogie erneut beendet habe.

Auch wenn ich die Fjerdan und ihre Festung in Eis und Schnee sehr geliebt habe und die ganze Rettungsaktion unglaublich spannend fand, habe ich den Fokus auf Ketterdam in dieser Fortsetzung sehr geliebt. Ich finde einfach, dass die Stadt noch so viel mehr Potential hat, das hier voll ausgeschöpft werden konnte. Man lernte noch viel mehr über die ganzen Protagonisten, Gangs und Machthaber der Stadt und wie sie alle ihre eigenen Ziele auf brutale Art und Weise verfolgen wollten. Zwischen all diesen Machtdimensionen fanden sich auch unsere Krähen, die wiederum auf ihr eigenes Wohl achteten, dabei aber das grosse Ganze im Blick behalten mussten.

Besonders die Charakterentwicklungen haben mir hier gefallen, da sich die grossartigen Charaktere noch weiter entwickelt haben. Insbesondere die emotionale Bindung zwischen einzelnen Mitgliedern hat mir gefallen. Gerade Nina und Mathias waren ein absolutes Traumpaar, das sich über einen unglaublich langen und komplizierten Weg endlich gefunden hat. Auch Kaz und Inej hatten ihre Hürden zu meistern und beide auf ihre Art mit Gefühlen für den anderen kämpfen mussten. Doch auch als Team sind die sechs zusammengewachsen und haben noch grössere Deals ausgehandelt und sich ergaunert.

Die Handlung hat mir noch besser gefallen als in die im ersten Band. Alleine durch das Setting, wie oben schon erwähnt, wurde diese Geschichte noch spannender gemacht. Auch hier gab es wieder überraschende Wendungen und Pläne, die man selbst nicht hätte ausdenken können. Es war genial, was Kaz hier geplant und durchgeführt hat und konnte mich total packen.

Insgesamt gefällt mir Das Gold der Krähen noch besser als Band eins und ich liebe die Krähen und ihre Entwicklungen sehr. Das Buch erhält verdiente 4.5 Sterne von mir und ich kann die Dilogie nur abolut weiterempfehlen.