Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 26.05.2021

Liebe, liebe, liebe

Boah. Was soll man da schreiben. Dieses Buch ist von vorne bis hinten ein absolutes Meisterwerk. Wirklich. Ich komme mal wieder nicht auf mein Leben klar. Und Bookhangover ist btw auch am Start. Ich bin gerade noch gehypeter auf Die Serie. Und okay, ich will dass das hier eine vernünftige, gute Rezension wird. Ich hab mir extra einen Ablauf notiert😂
Ich muss sagen den Cliffhanger vom ersten fand ich gar nicht so schlimm, i mean es ist Kaz Brekker, Dirtyhands, der Bastard des Barrel, OBVIOUSLY kann ich nicht sagen was passiert weil das sehr sehr extrem Spoilert, kacke. Okay, wenn wir gerade schon bei Kaz sind ändere ich den Ablauf spontan ab. Kaz. Kaz Brekker. Halleluja, ich liebe ihn. Er ist echt so ein mega nicer, kranker, brutaler, cuter Bastard🤓😍😂Ja, klingt komisch, aber das ist einfach die treffenste Beschreibung, er bringt halt mal Leute auf brutale Art und Weise um, weil er schlechte Laune hat. Aber ich muss sagen, ich konnte noch nie, wirklich nie einen Charakter so gut nachvollziehen wie ihn! Was vor allem an seiner Vergangenheit liegt, denn ja viele Charaktere machen Mist und reden sich dann mit den Kindheits Traumata raus, aber Kaz HAT ein Traumata, und es ist so krass. Die Protagonistin die am ehesten da ran kommt ist Aelin und ihr Schicksal ist echt hart, aber nicht so schlimm wie das von Kaz. Okay Wow, und schon ist es keine Rezi mehr sondern eine Analyse von Kaz' Psyche🤦🏼‍♀️
Okay, also nächster Punkt, Kaz und Inej.
Kaz und Inej. Die zwei, sie haben mich so sehr in den Wahnsinn getrieben. Aber ich kann es nachvollziehen. So gut. Kaz hat einfach Dinge erlebt, die es nachvollziehbar machen, wieso es eindeutig nicht einfach ist für ihn. Und wegen dem was er erlebt hat, hat er Dinge getan, gesagt, vor und zu Inej die es nachvollziehbar machen wieso es für sie so schwer ist. Aber hui, Kapitel 26 ist wirklich ein anderes Level😍
Ganz große Liebe an die beiden, Argh die zwei sind einfach episch cute zusammen! Ähm, gut nächstes Thema😅😬
Jesper und Wylan.
Die zwei waren auch so süß zusammen und ey diese eine Szene mit dem "ersten" Kuss, hahahahahaha😂😂😂 Da hat Jesper schon echt verkackt😂Okay sorry, dass musste sein.
Und Matthias und Nina, natürlich. Mit Matthias bin ich bis zum Schluss nicht ganz zufrieden gewesen, keine Ahnung er konnte mich nicht komplett catchen🤷🏼‍♀️Aber Nina war echt nice. Und witzig. Vor allem witzig😂 Diese Szene mit Alys am Anfang war echt Lachflash des Todes😂
Aaaber natürlich war das Buch nicht nur toll und süß und witzig, sondern bestand auch aus mehreren Beinahe Toden durch Herzinfarkte.
Boah echt die Szene mit dem Silo, Argh help. Und dann kommt einfach eine andere Sicht, ich bin so gestorben! Und ich glaube das erkennt man auch daran wie sehr ich mal wieder gesuchtet habe😅Weil echt zum Schluss war ich mir NIRGENDS mehr sicher ob das zu Kaz' Plan gehört oder nicht. Und fragt mich nicht wie ich drauf komme, aber iwie sind Kaz und Celeana sich ziemlich ähnlich und vor allem Per Haskell und Arobynn. Denkt mal drüber nach. Ist wirklich so. Okay, ich sollte mal zum Schluss kommen😬
Das Ende. Ich liebe das Ende und ich hasse es. Ich habe natürlich auch wieder geheult und das wirklich schlimm😭😭😭Weil nein, dieses Ende😱😭
Die Person die gestorben ist, ich konnte es irgendwie nicht glauben. Ich meine WIE kann Leigh Bardugo das tun!? Und es war irgendwie schon ziemlich zerstörend wie sie sich einfach so getrennt haben. Einfach so. EINFACH SO!!! Whyyyyy?! Dafür bin ich mit dem Ende für Kaz und Inej echt zufrieden, bzw nein, eigentlich auch nicht, weil man nicht weiß ob die beiden zusammen bleiben. Aber trotzdem dieses Ende mit den zwei am Hafen. Diese Personen. Inejs Reaktion. Tod. Okay ja, ich habe wieder deutlich zu viel geschrieben, aber das musste jetzt sein. Also ich hoffe doch sehr, dass ich nicht mehr sagen muss, dass es eine absolute Empfehlung ist und das ihr es lesen sollt. Tschüssi. 😂

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Krähen sind wieder da

Nach dem der erste Teil der Krähen mit einem Cliffhanger ausgegangen ist, geht es nun im finalen Band vor allem um Rache. Und das scheint brandheiß und spannend zu werden. Kaz und Co. Sind zurück und stürzen sich ins nächste Abenteuer!
Auch hier bin ich von Cover und Buchschnitt wieder vollends begeistert. Das schöne Orange passt zum Titel und rundet das Buch schlichtweg vollkommen ab. Wie schon im ersten Band ist die Sprache anspruchsvoller als man sie vielleicht sonst von der Autorin gewohnt ist. Man muss am Ball bleiben um keines der vielfältigen Details in der Geschichte zu verpassen oder den Faden zu verlieren. Der Leser wird wieder durch verschiedene Perspektiven durch das Geschehen geführt und bekommt erneut einen sehr nahen und tiefen Einblick in das Innenleben der Protagonisten. Dabei kommt keiner zu kurz und ich hatte wirklich das Gefühl zu jedem der Charaktere eine Bindung aufzubauen. Wieder einmal führt die Autorin einen mit unerwarteten Drehungen und Wendungen gehörig an der Nase herum. Gefühlt noch ein Ticken mehr als im „Lied der Krähen“. Ich habe bei diesem Band auch ein wenig mehr Konzentration als beim Vorgängerband gebraucht um am Ball zu bleiben. Aber einmal in die Seiten versunken, konnte ich es nicht aus den Händen legen und habe es regelrecht verschlungen. Ich bin nach wie vor begeistert vom Setting von Ketterdam, das schlichtweg schon eine durchgehend düstere Atmosphäre mit sich bringt. Die Hintergründe der Protagonisten tun ihr Restliches und man merkt, dass es sich auch hier wieder stark von den noch jugendlichen angehauchten Grisha-Büchern zuvor, abhebt. Wie schon gesagt konnte ich zu allen Charakteren eine Bindung aufbauen, doch Inej und Nina haben es mir besonders angetan. Pekka Rollins als Gegenspieler ist ebenso grausam wie genial und nicht nur Kaz haut den Leser übers Ohr mit seinen wahnwitzigen Plänen. Die Auflösung des Ganzen hat mich sehr wehmütig gemacht und das Ende hat mir ein wenig das Herz gebrochen. Denn ich war so in der Welt der Krähen gefangen, dass mir der Abschied wirklich schwergefallen ist.
Ein würdiger finaler Band und wieder einmal ein wirkliches Meisterwerk von Leigh Bardugo. Wahnsinnig facettenreiche Charaktere und eine Geschichte die an Spannung und Unvorhergesehen nicht zu überbieten ist. Klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

noch besser als Band I

„Wylan, du bist süß, aber du bist auch ein ordentlicher Schuss Verrücktheit in einem ziemlich kleinen Glas.“
Seite 430

Eine Spionin, ...

Seite 430

Eine Spionin, die »das Phantom« genannt wird
Ein Feind, der zum Freund wurde
Eine Magierin, die ihre Kräfte verloren glaubt
Ein Scharfschütze, der keinem Spiel widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Niemand aus der Crew um Kaz Brekker hatte wirklich damit gerechnet, dass sie ihren Coup überleben würden. Doch statt der Belohnung und einem wohlverdienten Urlaub, wartet Zuhause in Ketterdam Verrat und Feindschaft. Inej wird gefangen genommen und die Krähen müssen alles daran setzen sie zurückbekommen. Doch man nennt Kaz nicht ohne Grund „Dirtyhands“, für Inej ist ihm kein Deal zu schmutzig und wenn er auf seinem Weg auch endlich seinen Erzfeind Pekka Rollins vernichten kann, ist er zu jedem Risiko bereit.

Du hast gerade ganz andere Probleme, Zenik, sagte eine Stimme in ihrem Kopf. Hör auf dich um die Rettung der Welt zu sorgen und rette deinen eigenen Arsch. Manchmal konnte ihre innere Stimme sehr weise sein.
Seite 335

Sie haben es zurück nach Ketterdam geschafft, doch nicht vollständig. Noch am Ende des ersten Bandes wird Inej gekidnappt und jetzt muss ein neuer Plan her, um doch noch als Sieger aus dieser Geschichte hervorzugehen. Kaz ist völlig verschlossen, doch als Leser weiß man ganz genau wie sehr es ihn zerfrisst. Auch die anderen sind ziemlich von der Rolle, doch sie vertrauen Kaz, auch wenn es immer wieder zu Reibereien kommt. Nina kämpft mit dem Verlangen nach der neuen Droge und Mathias versucht ihr verzweifelt zu helfen. Wyland trägt noch immer das Gesicht von Kuwei, Nina hat nicht mehr die Fähigkeiten ihn zurück zu verwandeln und das sorgt hin und wieder ziemlich für Verwirrung.

Ich glaube, du würdest auch mit einer Dattelpalme flirten, wenn sie dir ihre Aufmerksamkeit schenken würde.
Seite 259

Ich liebe, wie Kaz nach und nach sein Herz zeigt und es aber doch nicht zugibt. Jede seiner Krähen bedeutet ihm etwas, aber das würde er niemals laut sagen. Ich liebe wie Mathias sich verändert, wegen seiner Liebe zu Nina. Außerdem tauchen alte Bekannte aus den Grisha Büchern auf und bringen nochmal Grisha Vibes in diese Geschichte.

Was soll ich sagen, ich liebe dieses Buch! Die Krähen sind noch enger zusammengewachsen, die Dialoge in der Geschichte sind einfach der Kracher! So viel Sarkasmus, Spötteleien und Witz – trotzdem wird es aber nicht albern, ist zwischendurch genauso zum Heulen, wie zum Lachen und ich hab einfach in jeder Seite mitgefiebert. Ich liebe den Schreibstil von Leigh Bardugo, er ist fesselnd, rasant, aber auch tiefgründig. Wieder wird die Geschichte aus allen Perspektiven der Krähen erzählt, bekommt so noch mehr Tiefe und Vielschichtigkeit. Und am Ende wollte ich einfach nur Weinen ♥

„Läuft das hier nicht so? Wir alle sagen Kaz, dass es uns gut geht, und dann machen wir etwas Dummes?“
Seite 186

Veröffentlicht am 12.05.2021

Das Gold der Krähen

Nachdem sie von Van Eck übers Ohr gehauen wurden, verstecken sich Kaz und die anderen, um einen neuen Plan auszuhecken. Nicht mehr das Geld hat für sie oberste Priorität, sondern die Rettung Inejs.
Als ...

Als wäre all das nicht schon schlimm genug, braut sich neues Unheil zusammen und allmählich schließen sich die Schlingen um die Hälse der Verbrecher.
Werden sie auch diesmal ungeschoren davonkommen oder endlich für ihre Sünden bezahlen?

Es geht fast genauso spannend weiter, wie Band 1 endete. Dadurch, das der Roman aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, erfährt man auch, was mit Inej passiert, was es aber nicht weniger spannend macht. Anders als Kaz muss man nicht raten, was mit ihr geschieht, aber Van Eck gehört nicht gerade zu der netten Sorte Mensch, wodurch das Wissen umso schrecklicher ist.
Bemerkenswert ist wieder einmal Kaz' Fähigkeit, ruhig zu bleiben und alles zu durchdenken. Im Gegensatz zu ihm würden alle anderen - und der Leser mit Sicherheit auch - ständig in eine Falle laufen. Diese Fähigkeit macht ihn so bewundernswert, auch wenn er sie primär für seinen eigenen Vorteil einsetzt. Dadurch wird man ständig überrascht und fliegt nur so durch die Seiten, weil man eben nie weiß, was als nächstes passieren wird. Und auch wenn man sich überlegt, wie sie es diesmal aus dem Schlamassel hinausschaffen sollen, kommt man in der Regel nicht auf die Lösung, die Kaz findet. Er ist ein verdammt brilliantes Genie, mit mehr krimineller Energie, als gut für die Welt ist. Und genau dafür liebt man ihn auch.
Gerade das Figurengefüge zeichnet diese Reihe aus. Nicht nur jede Figur für sich allein genommen schafft es, dem Leser das Herz zu stehlen. Es sind vor allem die kleinen Momente untereinander, die ihnen einen Platz im Herzen des Lesers sichern und dafür sorgen, das man bis zur letzten Seite mit ihnen mitfiebert.
Besonders schön ist es auch, das man ein paar altbekannte Gesichter aus der "Grisha"-Trilogie wiedersieht. Man hat diese Figuren so sehr vermisst, das es sich fast schon so anfühlt, als käme man nach Hause. Auch wenn die Szenen leider recht kurz sind.
Fasziniert am zweiten Teil ist, das sie diesmal keine gefühlt unbezwingbare Festung erstürmen, sondern mit etwas viel Gefährlicherem konfrontiert werden. Es sind ihre Vergangenheiten, die Feinde, die sie sich auf ihrem Weg gemacht haben und neue Herausforderungen. Gerade diese Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit ist faszinierend und gibt dem Buch eine psychologische Ernsthaftigkeit, die nur von Nina und ihrem unfassbaren Humor aufgelockert werden kann.
Wieder einmal behandelt die Autorin wichtige Themen in ihren Büchern, nur scheint es diesmal viel schwerer zu wiegen. Rache, Abhängigkeit, Blutdurst und Loyalität sind nur ein paar der Punkte, mit denen unsere geliebten Verbrecher zu kämpfen haben und es ist eine wahre Freude und eine Achterbahn der Gefühle, ihnen dabei zuzusehen.
Trotzdem kommt man nicht umhin, sich den Dunklen herbeizuwünschen, da er die eine oder andere Katastrophe definitiv verhindert hätte. Vielleicht liegt es auch an den aufkommenden Diskussionen über seinen Charakter durch die Serie, aber ich kam nicht umhin, mich zu fragen, ob er hier nicht der Held hätte sein können. Und was das dann aus Alina macht. Da solche Fragen aufgeworfen werden, taucht man noch viel tiefer in diese Welt ein und grübelt auch nach der letzten Seite noch über die Ereignisse nach. Und hofft, das die ein oder andere Tatsache in der dritten Reihe der Autorin ungeschehen gemacht werden. Leigh Bardugo gelingt es, das man gedanklich auch dann in ihrer Welt ist, wenn man nicht gerade liest und das ist eine beeindruckende Fähigkeit. Ketterdam und Ravka wird man schmerzlich vermissen, aber man kann ja noch zu "King of Scars" greifen. Ein Wiedersehen gibt es also hoffentlich mit unseren geliebten Figuren. Und bis dahin kann man nur davon träumen, wie es mit Kaz, Inej und den anderen weitergehen mag.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Emotional und Spannend-ein Jahreshighlight!

Wer schon im ersten Teil die sechs Krähen mochte, wird den zweiten Teil lieben! Die Charaktere sind humorvoll und echt wie eh und je, man fiebert in jeder Sekunde mit und es gibt keine langweiligen Szenen. Das gesamte Buch ist mit spannenden Raubzügen und Plänen, Emotion, Liebe, Humor, Magie und großartigen Charakteren gefüllt. Die gesamte Welt, die Leigh Bardugo erschaffen hat, ist ein Meisterwerk und Das Gold der Krähen hat nicht umsonst 5 Sterne von mir bekommen!