Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 23.04.2021

Noch spannender und genialer

Der zweite Band hat es tatsächlich geschafft, noch spannender als der erste zu sein. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn die Krähen müssen hier so einige schwierige Herausforderungen bewältigen, sodass sogar ein Kaz Brekker fast an seine Grenzen gelangt. Während es zuerst natürlich gilt, Inej aus Jan van Ecks Fängen zu retten, entpuppt sich dieser als gerissener Gegner, der selbst so einige Überraschungen für die Krähen auf Lager hat.
Die Charaktere wechseln sich wieder in den Kapiteln ab und diesmal hat auch Wylan seine eigenen. Obwohl man ja schon grob weiß, wie seine Geschichte verlaufen ist, bekommt man doch einen genaueren Einblick in diese und kann nun das wahre Ausmaß der Grausamkeiten seines Vaters erfassen. Ja, man lernt hier Jan van Eck so richtig zu hassen.
Auch die anderen haben noch Einblicke in ihre Vergangenheit in petto und wenn man sie vorher schon mochte, dann wachsen sie einem hier nur noch mehr ans Herz. Kaz läuft hier zu Hochtouren auf und man ist immer wieder erstaunt darüber, wie er es schafft, selbst in den ausweglosesten Situationen das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden.
Der zauberhafte Schreibstil trägt einen erneut angenehm durchs Buch und gegen Ende kann man einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Für mich sind die Krähen daher ein wahres Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 22.04.2021

So toll!

Ich kann gar nicht beschreiben wir sehr ich mich auf den zweiten Teil der Krähen-Dilogie gefreut habe. In den letzten vier Wochen habe ich jetzt 5 Bücher aus dem Grisha Universum gelesen und bin einfach hin und weg.
ACHTUNG: Es handelt sich um Band zwei, somit können potentielle Spoiler für Band eins vorkommen!
Nach dem Ende von „Das Lied der Krähen“ hatte ich das Verlangen sofort mit der Fortsetzung weiter zu machen und so ist es auch gekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Story direkt anknüpft und ich sofort meine Antworten und vor allem Inej zurück bekommen werde – aber das Leben ist kein Wunschkonzert...
Stattdessen beginnt das erste Kapitel mit jemand namens Emil Retwenko, mit dem ich einfach partout nichts anfangen konnte. Ich wurde förmlich auf die Folter gespannt, bis ich im zweiten Kapitel endlich bekannte Gesichter getroffen habe.
Die Charaktere haben sich im Verhältnis zu Band 1 meiner Meinung nach sogar noch gesteigert. Viele Stärken wurden verstärkt oder uns als Lesern näher gebracht und auch an den Schwächen, die jeder von ihnen hat, wurde gearbeitet.
Der Schreibstil ist einfach perfekt. Eine perfekte Mischung aus Freundschaft, Spannung und Humor mit all den guten (und fiesen) Twists. Ich kam aus dem Staunen, Bangen, Mit-fiebern und Lachen gar nicht heraus.
Genug geredet – ich schlage vor ihr legt euch das Buch jetzt einfach mal zu, wenn es noch nicht geschehen ist ;)

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ich liebe diesen zweiten Teil!

Okay, nachdem ich den ersten Band der Dilogie gelesen habe, musste ich auch direkt mit „Das Gold der Krähen“ weitermachen. Der zweite Band schließt genau da an, wo der erste aufhört. In diesem Buch ist so viel passiert, nicht nur von der Handlung her, sondern auch mit den Charakteren. Das hat mir am meisten an diesem zweiten Band gefallen, deshalb mochte ich ihn auch ein kleines bisschen mehr als Teil eins.

Ich finde es richtig toll, dass das Buch auch so vielen verschiedenen Sichten erzählt wird. Noch etwas besser hätte es mir in diesem Falle gefallen, wenn es auch der Ich-Perspektive geschrieben wäre. Für mich hätten diese beiden Sachen etwas besser zusammen gepasst. Wobei es an anderen Stellen genauso auch gut war, denn manchmal habe ich vergessen aus welcher Sicht ich gerade die Geschichte lese.
Die Spannung war für mich fast die ganze Zeit konstant da. Jedenfalls habe ich mich nie während dem Lesen gelangweilt. Weil bei irgendeiner Figur war immer irgendetwas los und passierte etwas.

Dann gehen wir doch gleich mal über zu den Charakteren. Die unterschiedlichen Charaktere finde ich wirklich großartig und man erfährt unheimlich viel über die Personen. Ich hätte noch ein bisschen mehr von den Liebesbeziehungen erfahren, aber das ist auch kein Kritikpunkt, nur mein persönlicher Geschmack.
Im Laufe der Geschichte bemerkt man, wie sich diese Gruppe von jungen Menschen zusammenfindet.
Außerdem finde ich, dass sich die Figur wirklich viel weiterentwickeln und das finde ich in Geschichten auch wichtig.

Auch an Handlung gab es eine Menge, die geschehen ist. Ich fand es immer wieder sehr spannend und überhaupt nicht vorhersehbar. Während dem Lesen habe ich zwar gemerkt, dass Kaz immer einen Plan hat, aber den meistens nur er weiß. Das macht es für mich sehr interessant.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Die düsteren Gassen Ketterdams – vollgepackt mit Spannung, Gefühlen und faszinierenden Charakteren, die vor nicht zurückschrecken.

Den sechs Krähen ist es gelungen, in das bestgesicherste Gefängnis einzubrechen, doch als sie nach Ketterdam zurückkehren erwartet sie statt ihrer Belohnung bitterer Verrat. Inej gerät dabei in Gefangenschaft und Kaz setzt alles daran, um sie aus den Händen von Van Eck zu befreien – und dabei noch seinen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Der zweite Band setzt beinahe lückenlos an die Ereignisse des ersten Bands an. Ich kam sehr schnell wieder in die Geschichte rein – als wäre nie ein Unterbruch da gewesen.

Jedoch verging dieses Gefühl schnell wieder – was ich sehr bedauerte. Die ersten 200 Seiten ziehen sich meiner Meinung nach sehr in die Länge und sind etwas zäh, verglichen mit dem aufregenden Finale des ersten Bands. Der Anfang konnte mich leider nicht so sehr packen, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem fand ich es auf bizarre Art und Weise wieder zurück in Ketterdam zu sein – in dieser verbitterten Stadt, die es geschafft hat, mich mit ihrer Atmosphäre zu packen. Und natürlich habe ich mich wieder auf Kaz gefreut, aus dessen Sicht man in der ersten Hälfte leider nicht allzu viel erlebt.

Es gab in diesem Buch mehr Perspektiven und dementsprechend auch mehr Perspektivenwechsel, was mich vor allem an Anfang im Lesefluss störte, da so kein richtiger roter Faden durch das Buch zu führen scheint. In nahezu jedem Kapitel gibt es einen Sprung in die Vergangenheit, was es auch schon im ersten Band gibt, aber dort hat es mich merkwürdigerweise nicht so gestört wie hier. Hier wird so viel erklärt, als würde man versuchen, die Taten der Charaktere zu rechtfertigen. Irgendwie schafft das eine Distanz zwischen dem Leser und dem Geschriebenen, da man nicht wirklich an der Vergangenheit der Charaktere dabei sein kann, sondern diese nur etwas fad geschildert bekommt. Ich wünschte mir einfach, dass die Geschichte weiter voran ging – und ab der Mitte tut sie das dann auch wieder.

Ich mag Leigh Bardugos Schreibstil in dieser Dilogie sehr gerne. Er hat etwas Verruchtes und Karges, was so gut in diese Welt passt. Die Beschreibungen lesen sich so unglaublich flüssig und ich habe Ketterdam und all die Charaktere so glasklar vor Augen, als würde ich sie alle persönlich kennen.

In der ersten Hälfte gibt es auch sehr viel weniger Gefühle, die einen packen; dementsprechend auch keine Entwicklungen in den Beziehungen zwischen den Charakteren. Und Spannung ist leider fast gar nicht vorhanden. Dafür kommt das alles in der zweiten Hälfte mit voller Wucht und in einem Tempo, dass man fast nicht mehr nachkommt. Mit jeder Seite, die ich umblätterte, wurde es spannender und immer wenn ich dachte, es gäbe keine Luft mehr nach oben, kam Kaz und setzte noch einen drauf. Ab da stieg die Spannungskurve also steil nach oben und wich nicht von ihrem Kurs ab.

Es kommen einige alte Bekannte dazu, was auch etwas frischen Wind in die Geschichte reinbringt und dem Ganzen noch das gewisse Etwas verleihen. Vor allem gegen Ende wurde mit vielen Cliffhangern gearbeitet, sodass es praktisch unmöglich war, das Buch zur Seite zu legen.

Das Finale wurde genau wie im ersten Band aufregend und grandios aufgebaut – mein Herz klopfte und ich schwitzte, weil ich so sehr mit den Charakteren mitfieberte. Ich litt, ich lachte und weinte mit ihnen zusammen. Diese Bande – diese sechs Krähen sind mir so sehr ans Herz gewachsen, wie ich es nie erwartet hätte. Nach Beenden des Buches fühle ich mich ihnen tatsächlich noch verbundener als zuvor.

Ich bin dankbar, dass ich diese Reise mit Kaz, Inej, Matthias, Nina, Jesper und Wylan miterleben durfte – mit diesen bunt zusammengewürfelten Krähen, die doch so perfekt zusammenpassen und einen Weg in mein Herz gefunden haben. Ich werde Ketterdam und die Krähen unglaublich vermissen.

Es gibt fantastische und herzzerreissende Charakterentwicklungen, es gibt Gespräche, die einen den Atem rauben und Momente, die einem das Herz brechen.

No mourners, no funerals.

Fazit
Schweren Herzens muss ich sagen, dass mich die erste Hälfte des Buches überhaupt nicht packen konnte. Es gibt zu viele Erklärungen, zu viele Reisen in die Vergangenheit, die mich in meinem Lesefluss störten. Dafür haute mich die zweite Hälfte buchstäblich um, die vollgepackt ist mit Spannung und Gefühlen. Ich litt, lachte und weinte mit den Charakteren. Jetzt bin ich traurig, dass die Reise geendet hat, aber ich beende diese Reihe mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Emotional und berührend

Toller zweiter Band um Kaz Breeker und seine Freunde. Der zweite Band schließt direkt an den ersten Teil an. Ich fand ihn emotionaler und berührender als Band 1. Am Ende gibt es ein grandioses Finale. ...