Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 29.05.2023

Überraschend und überzeugend

Nach dem bereits spannenden ersten Teil konnte Das Gold der Krähen dem noch einen drauf setzen. Das Buch konnte die kriminelle, gefährliche und mysteriöse Energie von Ketterdam noch besser einfangen und mit grandios ausgearbeiteten Protagonisten ergänzen. Ich habe die Krähen-Crew geliebt und war sehr traurig, als ich diese Dilogie erneut beendet habe.

Auch wenn ich die Fjerdan und ihre Festung in Eis und Schnee sehr geliebt habe und die ganze Rettungsaktion unglaublich spannend fand, habe ich den Fokus auf Ketterdam in dieser Fortsetzung sehr geliebt. Ich finde einfach, dass die Stadt noch so viel mehr Potential hat, das hier voll ausgeschöpft werden konnte. Man lernte noch viel mehr über die ganzen Protagonisten, Gangs und Machthaber der Stadt und wie sie alle ihre eigenen Ziele auf brutale Art und Weise verfolgen wollten. Zwischen all diesen Machtdimensionen fanden sich auch unsere Krähen, die wiederum auf ihr eigenes Wohl achteten, dabei aber das grosse Ganze im Blick behalten mussten.

Besonders die Charakterentwicklungen haben mir hier gefallen, da sich die grossartigen Charaktere noch weiter entwickelt haben. Insbesondere die emotionale Bindung zwischen einzelnen Mitgliedern hat mir gefallen. Gerade Nina und Mathias waren ein absolutes Traumpaar, das sich über einen unglaublich langen und komplizierten Weg endlich gefunden hat. Auch Kaz und Inej hatten ihre Hürden zu meistern und beide auf ihre Art mit Gefühlen für den anderen kämpfen mussten. Doch auch als Team sind die sechs zusammengewachsen und haben noch grössere Deals ausgehandelt und sich ergaunert.

Die Handlung hat mir noch besser gefallen als in die im ersten Band. Alleine durch das Setting, wie oben schon erwähnt, wurde diese Geschichte noch spannender gemacht. Auch hier gab es wieder überraschende Wendungen und Pläne, die man selbst nicht hätte ausdenken können. Es war genial, was Kaz hier geplant und durchgeführt hat und konnte mich total packen.

Insgesamt gefällt mir Das Gold der Krähen noch besser als Band eins und ich liebe die Krähen und ihre Entwicklungen sehr. Das Buch erhält verdiente 4.5 Sterne von mir und ich kann die Dilogie nur abolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein weiteres Highlight aus dem Grisha-Universum

Nachdem es Kaz Brekker und seinen Gefährten gelungen ist, mit einer äußerst begehrten Geisel aus dem Eistribunal zu entkommen, sollte eine fürstliche Belohnung auf sie warten. Doch ihr Auftraggeber hatte nicht nur ohne das Wissen des Krämerrats gehandelt, er erwartet die Krähen auch mit einem Hinterhalt, dem sie nur knapp entkommen - bis auf Inej, die von dem heimtückischen Krämer gefangen genommen wird. Das will Kaz auf gar keinen Fall hin nehmen, mit all seinen Tricks eröffnet er dem Kampf, auch sein Erzfeind Pekka Rollins soll dabei nicht ungeschoren davon kommen.

"Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo ist der zweite Band der Krähen-Dilogie und ich sehe es zum Verständnis als unabdingbar an, den Vorgänger "Das Lied der Krähen" gelesen zu haben. Wer das Grisha-Universum vollständig entdecken möchte, dem empfehle ich, mit der zeitlich noch vor den Krähen angesetzten Grisha-Trilogie zu beginnen. Kaz Brekker und seine Gefährten habe ich bereits im ersten Teil kennen gelernt, sämtliche Protagonisten fand ich authentisch und sehr lebensecht dargestellt, es hat mir Freude bereitet, sie während eines weiteren Abenteuers zu begleiten. Auch die komplexe Welt, in der sich die Handlung abspielt, gefällt mir sehr gut, ich genieße es, mit jedem Buch erneut in das Grishaverse einzutauchen.

Den Schreibstil, den ich inzwischen aus vielen Büchern der Autorin kenne und liebe, kann ich nur als absolut fesselnd bezeichnen, mich hat dieses Lesevergnügen durchweg begeistert und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Die Spannung zog sich meiner Meinung nach auf einem konsequent hohen Niveau durch die gesamte Geschichte, durch die häufigen Perspektivwechsel zwischen den sechs Hauptfiguren gab es immer wieder kleine Cliffhanger, die die Leselust noch mehr befeuert haben. Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich nicht nur für diesen Roman, sondern für die komplette Reihe eine unbedingte Leseempfehlung an alle Fantasyfreunde ausspreche.

Fazit: Für mich stellt dieser Roman ein weiteres Highlight aus dem Grishaverse dar, es gibt kein Buch der Reihe, das mich nicht begeistern konnte. Sowohl die Figuren als auch den komplexen Hintergrund fand ich umfassend und farbenfroh dargestellt, so dass ich das fantastische Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Das Gold der Krähen

"Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo ist ein absolut perfekter zweiter Band gewesen. Ich habe Alles an ihm geliebt und es ist wirklich ein absolutes Highlight von mir. Die Charaktere sind wundervoll und mir deshalb auch sehr ans Herz gewachsen. Vor allem die Charakterentwicklungen der einzelnen Figuren haben mir sehr gut gefallen und es tat deshalb umso mehr weh als das Buch dann zu Ende war. Der zweite Band hat genauso wie der vorige Band gezeigt, dass man niemanden verurteilen sollte, bevor man nicht die ganze Geschichte kennt und ich denke, das ist eine enorm wichtige Nachricht, die in dem Buch perfekt vermittelt wird. Die Handlung war stets spannend und es gab viele Überraschungsmomente- genau so wie im ersten Band, was es wieder zu einem absoluten Pageturner gemacht hat. Auch die Themen, die weiterführend behandelt wurden, waren wieder ein Mal hervorragend umgesetzt. Ich kann den Umgang mit dem Thema Sucht wirklich nur loben. Auch der spezielle Humor aus dem ersten Band ist geblieben, weshalb mich das Buch auch oft zum Lachen gebracht hat. Ich kann die Reihe wirklich jedem empfehlen, der gerne komplexere Fantasy-Bücher liest, in denen Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Dies ist der 2. und finale Teil der "Das Lied der Krähen"-Reihe. Die Bücher können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen.

Auch in diesem Teil hat mir der Schreibstil der Autorin unfassbar gut gefallen. Er ist anschaulich, spannend, fesselnd und trotzdem leicht. Die Handlung wird aus vielen unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, was mich in Teil 1 zwar noch etwas verwirrt hat aber ich in diesem Teil umso mehr geliebt habe.

Die Charaktere haben während der kompletten Reihe eine unfassbare Wandlung hingelegt und ich habe jeden von ihnen in mein Herz geschlossen und diese Diologie zu etwas ganz Besonderes gemacht hat. Man hat viel über die Vergangenheit der Charaktere erfahren, sodass die Charaktere sehr komplex und authentisch gewesen sind.

Die Handlung in diesem Teil war auch dieses Mal wieder spannend, aufregend, ereignisreich, abwechselnd, hat mich zum Lachen, zum Weinen und auch zum Verzweifeln gebracht.
Das Ende der Reihe passte perfekt zu der kompletten Atmosphäre und es hat so geendet, wie ich es mir gewünscht habe, auch wenn die unterschiedlichen Enden für die Protagonisten sehr offen gehalten wurde. Trotzdem wurden alle relevanten Handlungsstränge abgeschlossen, sodass man mit einem guten Gefühl die Reihe beenden konnte.

Ich habe die Reihe sehr geliebt und wünschte ich könnte sie nochmal von Neuem lesen mit all den Gefühlen und Gedanken, die ich beim ersten Mal Lesen hatte. Jeder Moment war einzigartig und die Charaktere waren einfach unglaublich.

Für mich 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wahnsinnig gute Fortsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach dem spektakulären Einbruch ins Eistribunal könnten die Krähen fast mit sich zufrieden sein, hätten sie dabei nur nicht Inejs Leben aufs Spiel gesetzt und sie an die düsteren Verliese von Pekka Rollins verloren. Gemeinsam setzen Kaz und seine Freunde alles daran, Inej wieder zurück zu bekommen – und versetzen dabei ganz nebenbei den Großteil der Ketterdamer Bevölkerung in Angst und Schrecken.

Für mich sind die Geschichten aus dem Grisha-Universum mittlerweile zu einem zweiten Zuhause geworden, in dem ich mich so unglaublich wohl fühle – auch, wenn mich so manch ein Handlungsbogen emotional komplett zerstört hat. Leider muss ich gestehen, dass zwischen der Lektüre des ersten und des zweiten Bandes bei mir ein wenig Zeit vergangen ist, weshalb ich anfangs ein wenig Sorge hatte, nicht mehr wirklich in die Handlung zu finden.

Glücklicherweise war das nicht der Fall, denn innerhalb weniger Seiten war ich wieder mitten drin im Geschehen und habe mit den Krähen mitgefiebert, gelitten und gelacht. Der Schreibstil war dabei ausgesprochen angenehm zu verfolgen und hat es mir beim Lesen sehr leicht gemacht, den einzelnen Figuren jeweils eine eigene Stimme zuordnen zu können.

Der Spannungsbogen knüpft an die Ereignisse des ersten Bandes an und hat bei mir definitiv keine Langeweile aufkommen lassen. Die regelmäßigen Perspektivwechsel haben die Handlung dabei so abwechslungsreich gestaltet, dass ich mir durchaus noch ein oder zwei weitere Bände gewünscht hätte, einfach um das Setting nicht verlassen zu müssen.

Wirklich gut gemacht fand ich an diesem Buch außerdem, wie deutlich sich die einzelnen Charaktere jeweils weiterentwickelt haben. Man merkst selbst mit ein wenig Abstand zwischen den beiden Teilen, dass hier niemand auf der Stelle tritt, sondern jeder Figur beim Schreiben genügend Aufmerksamkeit gewidmet wurde, um vielschichtige und authentische Protagonisten zu schaffen, die ich unglaublich ungerne verlassen habe.

Fazit
Wäre ich bisher noch kein Fan von Leigh Bardugo gewesen, hätte mich spätestens dieses Buch restlos davon überzeugt, dass sie und ihre Geschichte einfach perfekt in mein Regal passen. Das Grisha-Universum behält dabei sicherlich immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und bleibt eine der Reihen, die ich einfach immer und jedem empfehlen kann.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.