Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 04.04.2024

In Ketterdam war es düster und grausam

"No mourners. No funerals."

"No mourners. No funerals."

Vor etwa eineinhalb Jahren kaufte ich mir den ersten Teil der Krähen Dilogie, weil ich das Cover und die Aufmachung des Buches einfach nur schön fand. Zudem entsinnte ich mich, es bereits mehrere Male auf Social Media gesehen zu haben, und die Beschreibung klang ebenfalls interessant.
Sobald ich mit dem Buch angefangen hatte, wusste ich: ich brauchte den zweiten Teil. Denn diese Welt, die Leigh Bardugo erschaffen hat, die Story, haben mich einfach nur fasziniert. In Ketterdam war es düster und grausam und genau deswegen mochte ich das Setting.
Und dann noch diese Charaktere. Die sechs Krähen. Jeder von ihnen auf seine Weise besonders und einzigartig. Es war das erste Mal in einem Buch, dass ich JEDEN der Hauptcharaktere mochte. Es fällt mir auch jetzt noch wahnsinnig schwer zu sagen, wer mein Favorit ist. Besonders zwischen Kaz, Inej, Jesper und Wylan kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Noch faszinierender fand ich, dass Kaz immer einen Plan hatte. Und der Leser weiß nichts von seinen Plänen. Man denkt, es geht alles den Bach runter. Und genau dann kommt Kaz Brekker mit den Worten "Das gehört zum Plan" um die Ecke. Bardugo hat es geschafft, mich mit diesem Buch sprachlos zu machen.
"Das Lied der Krähen" hat es in meine absoluten Highlights geschafft. Ich fand dieses Buch so gut, dass ich es mir sogar nochmal auf Englisch in einer wunderschönen Ausgabe gekauft habe.
Diesem Buch würde ich die vollen fünf Sterne geben. Wäre da nicht die deutsche Übersetzung, die an einigen Stellen wirklich, wirklich mies ist. Man hat das Gefühl, alles wurde in den Google Übersetzer eingetippt und dann abgeschrieben - denn manches ergibt einfach keinen Sinn. Und das war auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Aufregend, düster und voller Überraschungen

„Das Lied der Krähen“ ist ein großartiger Auftakt. Handlungsort ist das düstere Ketterdam, wo Diebe, Spieler und Bandenmitglieder ihr Unwesen treiben und die Krähen sich zu Hause fühlen.

Kaz Brekker, ...

Kaz Brekker, Mastermind des Barrells, ist aufmerksam, intelligent und wird in Ketterdam nicht nur respektiert, sondern für seine Gerissenheit regelrecht gefürchtet. Kein Deal ist ihm zu gefährlich, solange die Bezahlung stimmt. Gemeinsam mit seinem Phantom, der mutigen Inej, der selbstbewussten Grisha Nina, dem unterschätzten Wylan, dem verbitterten Jäger aus dem Norden und dem risikofreudigen Revolverheld Jesper begibt er sich auf eine nervenaufreibende Mission. Sie sollen jemanden aus einem Hochsicherheitsgefängnis befreien sollen, was zuvor jedoch noch nie jemandem gelungen ist…

Dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, lassen sich die beiden Bücher rasant lesen. Die Einzelschicksale der Krähen werden jeweils facettenreich und immer genau zum richtigen Zeitpunkt detaillierter beleuchtet. Überhaupt ist die Dynamik dieser geheimnisvollen Protagonisten richtig genial! Das Zusammenspiel aus Liebe, Freundschaft, Diversität, Action und Humor hätte nicht stimmiger sein können! Den Schreibstil der Autorin würde ich als sehr ausgefeilt, stellenweise sogar als etwas langatmig beschreiben, doch die Geschichte selbst zieht sich dadurch tatsächlich nicht. Der Grund dafür, warum ich diese Bücher letztes Jahr verschlungen habe, und sie euch jetzt empfehle, waren vielmehr die ganzen spannenden Plot Twists! Man fragt sich ständig, was Kaz denn noch alles ausgeheckt hat. Immer dann, wenn es scheint, als säßen sie in einer Sackgasse, ziehen Kaz oder die anderen ein weiteres Ass aus dem Ärmel. Genauso verhält es sich auch mit den Ereignissen im zweiten Band, wodurch man eigentlich gar nicht anders kann, als mitzufiebern.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Verdient große Beachtung!

Wer zuerst die Serie „Shadow and Bone“ auf Netflix gesehen hat, darf sich nicht verwirren lassen. In der Serie wurden die Ereignisse aus der Grisha-Trilogie und der Krähen-Dilogie nämlich stark ineinander verwoben, in den Büchern sind es aber zwei eigene und voneinander unabhängige Geschichten, die bloß im gleichen von Leigh Bardugo erschaffenen Universum spielen.

Zeitlich spielt „Six of Crows“ (oder auf Deutsch: „Das Lied der Krähen“) nach der Grisha-Trilogie. Die Sonnenkriegerin Alina Starkov hat sich bereits geopfert und den Dunklen besiegt, und Nikolai sitzt auf dem Zarenthron. Die Handlung ist jedoch nicht in Ravka angesiedelt, sondern in Ketterdam, einer auf der einen Seite wohlhabenden und auf der anderen Seite düsteren Stadt, in der sich die zwielichtigen Gestalten nur so tummeln.

Eine dieser Gestalten ist Kaz Brekker, genannt „Dirtyhands“. Er erledigt die Drecksarbeit im Barrel und hat einige „Gehilfen“ um sich herum geschart. Unter anderem Jesper, der mit seinen Revolvern kein Ziel jemals verfehlt. Und Inej, die mit ihrer lautlosen Art bereits als „Phantom“ bekannt ist.

Für den besonders gefährlichen Auftrag, Bo Yul-Bayur aus dem bestgesicherten Gefängnis des Kontinents – dem Eistribunal – zu befreien, benötigt Kaz jedoch die Hilfe von drei weiteren Personen: Nina, eine Grisha; Wylan, ein junges Supergenie; und Matthias, ein Grisha-Jäger aus Fjerda. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der einzelnen Crew-Mitglieder. Nur Wylan bekommt seinen Auftritt erst im zweiten Teil der Dilogie.

Der Plot ist sehr komplex, aber in sich schlüssig ausgearbeitet. Ich bewundere die Autorin für dieses geniale Werk! Eine Menge Action-Szenen sorgen für die Spannung, die sich am vermeintlichen Höhepunkt entlädt, nur um am Ende in einem gewaltigen Cliffhanger noch einmal aufgegriffen zu werden.

Einzig der Anfang des Buches zieht sich meines Erachtens ein wenig, was unter anderem daran liegt, dass die Kapitel doch teilweise schon arg lang sind. Spätestens ab der Hälfte war es mir dann aber doch unmöglich, das Buch noch aus der Hand zu legen. Und auch wenn man die Serie auf Netflix bereits gesehen hat, bleibt der Plot spannend und nicht so leicht vorherzusehen, wie man vielleicht annehmen könnte. Das liegt daran, dass in der Serie vieles geändert wurde und somit nur wenige grundlegende Parallelen zu den Büchern vorhanden geblieben sind.

Fazit

Auch wenn ich die Grisha-Trilogie bereits sehr gern mochte, hat „Das Lied der Krähen“ dem Ganzen meiner Meinung nach noch mal die Krone aufgesetzt. So ein komplexer Plot und so viele unerwartete Wendungen, dann dazu noch die fantastische Ausarbeitung der einzelnen Charaktere … für mich wirklich ein Werk, das große Beachtung verdient!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Lesen

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Ok ich bin eine der Letzten, die dieses Buch liest… aber vielleicht sind ja auch andere erst jetzt über dieses Buch gestolpert
Wie ich ...

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Wie ich auf dieses Buch gekommen bin? Über Netflix. 😅 ich gucke gern mal Fantasy im Fernsehen. Serie angefangen. Serie gegoogelt. Aufs Buch gestoßen. Serie abgebrochen. Buch gelesen.
Was erwartet euch hier? Oceans Eleven in einer fremden Welt… in Fantasy.
6 unterschiedliche Charaktere nehmen einen komplizierten Auftrag an… kann es ihnen gelingen? Können sie zusammen arbeiten? Können sie sich vertrauen?
Unterschiedliche Welten. Unterschiedliche Schicksale. Ausgefallene Protagonisten.Eine eigentlich nicht mögliche Entführung. Ich fand das Buch toll! Band 2 werde ich mir definitiv auch kaufen.
Das einzige was ich bemängeln möchte….Die Autorin hat die Protagonisten alle um die 17 Jahre erschaffen. Teenager, die Diebe, Soldaten und Sklaven sind. Warum? Das Alter passt hier gar nicht. Vielleicht erreicht man mit jüngeren Darstellern ein breiteres Publikum?
Stört aber nicht weiter. Das Buch lässt mir die Freiheit, mir die Protagonisten älter vorzustellen.
Also… bitte lesen!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Besser als die Grisha-Reihe

Die Zusammenfassung wäre wohl: Es hat mir besser gefallen, als die Grisha-Trilogie. Allerdings war die Messlatte dafür auch sehr niedrig.

Überwiegend lag die Verbesserung an den Charakteren. Die Hauptcharaktere ...

Überwiegend lag die Verbesserung an den Charakteren. Die Hauptcharaktere in diesem Buch waren wesentlich vielschichtiger ausgebaut und haben es tatsächlich geschafft, dass ich mich interessiere. Besonders das die Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben waren, hat dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan.
Auch die Story hat mich dieses Mal mehr eingewickelt. Der generelle Plot um den Einbruch und das Schmieden der Pläne war mehr nach meinem Geschmack. Und vor allem war es nicht so vorhersehbar. Ich habe es jedes Mal aufs neue Geliebt, wenn es aussah als säßen sie in der Klemme und dann kommt Kaz um die Ecke und zeigt, dass er das eigentlich genauso geplant hatte.

Allerdings werde ich wohl mit dem generellen Schreibstil der Autorin nicht warm. Er ist mir einfach zu trocken. Zu sachlich. An dem zweiten Band der Krähen-Dilogie sitze ich jetzt schon seit Monaten dran und habe gerade mal 200 Wörter gelesen.