Cover-Bild Das Lied der Krähen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 25.05.2023

6 Außenseiter – 1 Mission

Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, zuerst die Grisha-Trilogie zu lesen, bevor ich „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo anfange zu lesen. Hätte sicher den Anfang in das Grisha-Verse erleichtert. So hat es etwas länger gedauert alles zu verstehen, aber dafür war es umso spannender. Den Schreibstil fand ich sehr besonders und passend zum Vibe des Buches und Ketterdam – einem Ort voller Skrupellosigkeit und Racheplänen.

Die Geschichte handelt von den sechs Außenseitern Kaz, Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias, die sich zur Erfüllung einer Mission zusammenschließen und auf eine ruhmreiche Bezahlung hoffen. Dafür müssen sie einen Magier aus dem wohl bestgesicherten Gefängnis überhaupt befreien. Die Reise dorthin durchlaufen wir aus allen sechs Perspektiven, was nicht nur spannend ist, sondern auch die Zusammenhänge besser verstehen lässt. Hintergrundinformationen machen Geschichten einfach immer interessanter und besser! Außerdem findet die Geschichte gleich mehrere unerwartete Wendungen, besonders am Ende, die den Spannungsbogen stets hochgehalten haben.

Ich mochte besonders den Aspekt, dass sich die sechs Außenseiter zusammenschließen und gemeinsam kämpfen und so immer mehr zu einer Einheit, einem Team zusammenwachsen. Aber auch das offene Ende macht Lust auf mehr! Ich bin gespannt wie es weiter geht und kann das Buch definitiv jedem Fantasy-Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Keine Trauer, keine Gräber

Zugegeben, das Buch lag eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal. Dann habe ich einige Folgen der Grisha-Serie geschaut und war begeistert - von den Krähen! Die Grishas fand ich mäßig interessant und das verbissene Händegefuchtel etwas albern, aber der waghalsige Kaz Brekker und seine illustre Bande von Dieben und Gaunern haben mich von Anfang an fasziniert. Die oft aussichtslos erscheinenden Abenteuer, in die sie sich stürzen und aus denen sie mit knapper Not und viel Erfindungsgeist entkommen, sind super spannend und originell. Dazu haben die Charaktere alle einen einzigartigen Hintergrund, der nach und nach enthüllt wird und sie zu etwas ganz besonderem macht. So habe ich das Buch mit wachsender Begeisterung gelesen und brauche jetzt unbedingt die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.04.2023

"Keine Klageweiber. Keine Beerdigungen."

„Das Lied der Krähen“ und „Das Gold der Krähen“ wurden im Sommer letzten Jahres zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gekrönt. Im Laufe der Dilogie sind mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen, dass ich wusste, ich würde sie vermissen, sobald ich den zweiten der beiden Bände beenden würde. Und ich behielt recht…
Ein skrupelloser Bastard, der bei Hautkontakt in Ohnmacht fällt, eine Spionin, die als seine Spinne Hausfassaden erklimmt, ein Scharfschütze, der sein Ziel genauso sicher trifft, wie er keiner Wette widersteht, eine Heilerin, die einem das Herz in der Brust zerbersten lassen kann, ein verurteilter Fjerdan, dessen ungezügelte Liebe größer ist als die Angst vor dem Tod und ein ausgerissener Rotschopf, der ein Händchen für Sprengstoff und Flöten hat sind nicht leicht zu vergessen.
Während die sechs Protagonisten von einem Hinterhalt in den nächsten stolpern, alle blind für die Fallen - bis auf Kaz -, wird das Band zwischen ihnen immer stärker. Sie wachsen zu einem unschlagbaren, verrückten Team zusammen und bewältigen Missionen, die unmöglich erscheinen - bis sie betrogen und verraten nur noch für sich selbst kämpfen. Was sie antreibt? Ihre Geldgier. Ihre Rachsucht. Ihre Liebe.
Auch wenn die Liebesstory nur angedeutet war, bin ich totally in love mit der Art, wie die Charaktere miteinander interagieren, wie sie sich necken, sich zu Boden trampeln … nur, um sich dann die Hand zu reichen und sich gegenseitig aufzuhelfen. Jeder einzelne von ihnen trägt eine bewegende Vergangenheit in seinem Herzen, mit der er zu kämpfen hat und jeder einzelne wächst an seinen Schwächen.
Leigh Bardugo hat ein krasses Talent dafür, ihren Charakteren echtes Leben einzuhauchen
(Außerdem gibt es gewisse Parallelen zwischen ihr und Kaz, was ich sehr süß finde xD) Die Story war super spannend und meiner Meinung nach hat dieses Werk so viel mehr als nur fünf Sterne verdient <3

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannend und fantasievoll

Kaz Brekker ist in der Unterwelt Ketterdams berühmt und berüchtigt, bereits in jungen Jahren hat er sich einen Namen als skrupelloser Handlanger eines Bandenchefs gemacht. Als ein Vertreter des Kaufmannsrates an ihn heran tritt und unermesslich viel Geld anbietet, damit er einen Gefangen aus dem als uneinnehmbar geltenden Eistribunal in Fjerdan befreit, stellt Kaz ein Team zusammen - jede der sechs komplett verschiedenen Personen hat einen ganz persönlichen Grund, sich an diese scheinbar unmögliche Mission zu wagen.

"Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo ist der erste Band der Krähen-Dilogie, zeitlich folgt das Buch auf die Grisha-Trilogie. Zum Verständnis ist es zwar nicht unbedingt notwendig, die Grisha-Romane zu kennen, ich persönlich mag es aber sehr, immer wieder in die selbe Buchwelt einzutauchen, zumal die Autorin hier ein äußerst komplexes Universum geschaffen hat. Die Figuren sind in meinen Augen umfassend und authentisch dargestellt, durch die häufigen Perspektivwechsel hatte ich den Eindruck, sie alle nach und immer besser kennen zu lernen - von Anfang an war ich emotional an ihrer Seite und es hat mir Freude gemacht, sie während ihres Abenteuers zu begleiten.

Den Schreibstil der Autorin kenne und liebe ich bereits aus mehreren Büchern und auch dieses hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile gefesselt und begeistert. Der Hintergrund ist so farbenfroh und fantasievoll beschrieben, dass ich die Handlung beinahe wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen konnte, die Spannung hat sich auf einem konsequent hohen Niveau durch die gesamte Geschichte gezogen. Jedes Kapitel ist aus dem Blickwinkel einer anderen Figur verfasst, so dass es immer wieder kleine Cliffhanger gab und ich das Buch am Liebsten in einem Rutsch durch gesuchtet hätte. Insgesamt bietet dieser Roman fantastische Unterhaltung in einer wunderbar komplexen Fantasywelt, für diese mitreißende Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Fantasievoll und farbenfroh nimmt Leigh Bardugo ihre Leser mit in ein spannendes Abenteuer. Zeitlich ist dieses Buch nach der Grisha-Trilogie einzuordnen, es kann aber auch ohne Kenntnis des Grishaverse gelesen werden. Das fantastische Leseerlebnis hat mich auf jeder einzelnen Seite bezaubert, so dass ich es gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Das Lied der Krähen

"Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo ist ein guter Fantasy-Roman, der mit interessanten Charakteren, detailreichen Beschreibungen und einer spannenden Handlung punkten kann.
Das Buch wird aus verschiedenen ...

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Charaktere in diesem Buch sind keine Helden und keine Vorbilder für kleine Kinder.
Deshalb fand ich sie am Anfang unsympathisch, unter anderem auch, weil sie als Verbrecher sehr schwierige Verhaltensweisen aufzeigen. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings aufgelöst und die Charaktere sind mir zunehmend ans Herz gewachsen. Mir haben die Einblicke in die Hintergrundgeschichten der Charakter sehr geholfen, da ich nach und nach mehre Verständnis für die Figuren erhalten habe. Weiterhin habe ich gerade durch die Charaktere wieder gelernt, das man niemanden verurteilen sollte bevor man nicht die ganze Geschichte kennt.
Auch der Humor hat mir wirklich gut gefallen und die teilweise ernsteren Situationen ein wenig aufgelockert.
Der Schreibstil ist sehr detailreich, was das Buch an einigen Stellen ein bisschen langatmig gemacht hat.
Die Handlung, die ebenfalls sehr komplex ist, ist sehr spannend gestaltet und enthält viele Überraschungsmomente. Was mir besonders gefallen hat waren die Themen, die eingeflochten wurden. Obwohl es ein Fantasy-Roman ist, werden auch sehr reale Themen angesprochen,  wie z.B. Trauma und Süchte. Die Umsetzung hat mir auch wirklich gut gefallen.
Auch die Tatsache, dass es eine queere Liebesgeschichte und generell ein paar Andeutungen diesbezüglich gibt, hat dafür gesorgt, dass mir dieses Buch gut gefallen hat. Besonders schön fand ich, dass es in dieser Welt anscheinend kein Problem damit gibt, queer zu sein und es als etwas Selbstverständliches angesehen wird.
Alles in Allem würde ich das Buch jeder Person empfehlen, die gerne etwas düstere, komplexe High-Fantasy - Romane mit vielen Spannungsmomenten liest.