Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 14.11.2022

Es war wie nach Hause kommen

Hach, es war wie nach Hause kommen!

Hach, es war wie nach Hause kommen!

So schön, wieder in diese ganz besonders zauberhafte Welt eintauchen zu können. Auch wenn die Charaktere nichts mit der vorangegangenen Trilogie zu tun haben (also nur so ganz weit entfernt allenfalls), ist es dennoch diese ganz besondere Welt, die mich immer wieder gefangen nimmt. Auch hier schafft es die Autorin wieder meisterhaft, den Leser aus dem Alltag in eine andere Welt zu entführen.

Kaz ist ein vielschichtiger Charakter, der mich gleich fasziniert hat. Zudem ist er wirklich unheimlich sympathisch. Ich mochte besonders die Rückblenden, in denen man mehr aus seiner Vergangenheit erfährt. Denn nicht immer war er der harte Hund, der er heute ist ...

Auch die anderen Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet, in ihren Handlungen glaubwürdig und alles andere als blass. Der Spannungsbogen ist hier mindestens genauso straff gespannt wie in den bisherigen Büchern und auch der Schreibstil ist wieder gewohnt angenehm.

Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2 und kann auch diese Reihe wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Was für eine enorme Steigerung zur Grisha-Reihe… das ist verrückt! Ich liebe es sehr ‹3

Kaz ist eine große Nummer bei den Krähen. Er gilt sowohl als brillant als auch als absolut skrupellos. Kein Wunder, dass gerade ihm der Auftrag einer unmöglich zu bewältigenden Mission zugetragen wird. Die Belohnung ist dermaßen verlockend, dass er sich mit fünf seiner besten Leute an die Todesmission heranwagt. Sechs Menschen, die sich kaum kennen und schon gar nicht vertrauen, aber trotzdem das einzige Team, das einen solch waghalsigen Auftrag vielleicht sogar überleben könnte.

Was für ein atemberaubend fantastisches, unglaublich gut durchdachtes und liebevoll umgesetztes Buch. Ich liebe alles daran.

Die Geschichte ist einfach eine ganz andere als die der Grisha Reihe. Und sie ist noch viel besser. Ganz schön mutig, eine Geschichte aus sechs verschiedenen Perspektiven zu erzählen, aber das ist der Autorin richtig gut gelungen. Sämtliche Charaktere bekommen sehr viel Tiefe, Farbe, Hintergrundgeschichte, nachvollziehbare Motive und sind somit für mich absolut authentisch und greifbar gewesen. Und auch wenn ich einige der Figuren, wenn ich ihnen tatsächlich begegnet wäre, auf den Tod nicht hätte ausstehen können, habe ich während des Lesens jede einzelne ins Herz geschlossen. Weil sie eben so detailreich und nachvollziehbar ausgearbeitet waren. Und das Beste ist, sie funktionieren nicht nur alleine ganz fantastisch, sondern haben auch als Team eine ganz außergewöhnliche Dynamik. Kaz, Jesper, Inej, Nina, Wylan und Matthias könnten unterschiedlicher nicht sein, ergänzen sich aber gerade deshalb perfekt und es macht Spaß, ihren Schlagabtausch, ihr Misstrauen und ihre Hass-Liebe zu begleiten. Die Dialoge waren ein Traum!!

Die Autorin findet einen perfekten Weg, zwischen spannender Handlung und der Entwicklung der einzelnen Figuren sowie ihrer Beziehungen, zwischen Rückblenden und spannenden Passagen der Gegenwart und zwischen Freundschaft, Romantik und Action.

Es war beeindruckend immer wieder zu bemerken, wie gut alles zusammenpasst, wie alles am Ende Sinn ergibt und wir gut durchdacht dieses gesamte Konstrukt einfach war. Und dann konnten Kaz und seine Begleiter:innen mich auch noch immer wieder überraschen. Irgendwer hatte dann doch noch einen Trumpf im Ärmel oder ein Plan B, C oder D. Ich war wie im Rausch als ich diese Geschichte gelesen habe. Es gab so viele wtf Momente, so viel Luft anhalten und Mitfiebern, dass ich es kaum ausgehalten habe.

Man hatte mir schon gesagt, dass diese Reihe noch sehr viel besser sein würde als die Grisha Reihe, aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Dieses Buch gewinnt durch seine Geschichte, durch das Worldbuilding, durch die Figuren und durch den tollen Schreibstil. Ein absolutes Jahreshighlight, bei dem ich nicht auch nur den kleinsten Schwachpunkt finden kann.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein Fantasyroman, der es in sich hat!

Cover: Wow! Ich liebe es!

Cover: Wow! Ich liebe es!
Inhalt: Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen. Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff. Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs "Krähen" ahnen können...

Fazit: Vorab ich habe von der Grisha Reihe nur Band 1 gelesen, mich hat diese nicht so umgehauen. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man direkt mit „Das Lied der Krähen“ beginnt.
Leigh Bardugo hat ein Faible dafür brillant zu schreiben. Die Spannung ist ab Seite 1 vorhanden und zieht sich wirklich bis zur letzten Seite. Selten hat mich ein Fantasy Roman so in den Bann gezogen wie Das Lied der Krähen. Die Figuren sind fantastisch ausgearbeitet, haben alle ihren eigenen Charme und Charakter. Ihre positiven sowie negativen Seite. Kaz ist mein absoluter Liebling! Und stellt alle meine bisherigen Lieblinge im Fantasybereich in den Schatten.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wundervolle Charaktere und tolle Story

Kaz Bekker, der Bandenchef in der Hafenstadt Kettendam ist, bekommt einen unmöglichen Auftrag. Da für Kai aber nichts unmöglich ist, bricht er mit fünf außergewöhnlichen Gefährten auf, um diesen Auftrag auszuführen. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, denn man sollte sich in dieses Buch einfach fallen lassen.

Ich bin mit hohen Erwartungen gestartet und wurde nicht enttäuscht. "Das Lied der Krähen" ist besonders und wundervoll. Der Schreibstil ist angenehm und die Beschreibungen der Welt ist sehr gelungen, ich konnte sie quasi vor meinem inneren Auge sehen.

Das Beste an diesem Buch sind aber die Charaktere, ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Sie sind so außergewöhnlich und voller Ecken und Kanten aber trotzdem so liebenswert. Ich habe mich immer gefreut, wenn ein neues Kapitel begonnen hat, das aus einer anderen Sicht erzählt wurde. Es gab keine Sichtweise die ich nicht mochte und das ist etwas sehr besonderes für mich.

Begeistern konnte mich auch die Story und die verschiedenen Handlungsstränge an sich. Die Autorin hat alles sehr gut durchdacht und man wurde immer wieder überrascht und hat dann Aspekte zu Beginn der Geschichte entdeckt, die gerade für diese Entwicklung essentiell waren.

Eine wundervolles Buch für jeden der gerne Fantasy mag.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wahnsinnig tolles Leseabenteuer, für das es nicht genug Worte gibt

Sechs von Grund auf verschiedene Personen begeben sich auf einen gefährlichen Auftrag. Ihr Ziel: Jemanden aus dem Eistribunal, einem gut gesicherten Gefängnis der Fjerdan, zu befreien, um dafür viel Geld zu erhalten, was ihr Leben verändern soll. Doch ist das Geld die vielen Gefahren wert? Begleite die Sechs auf ein Abenteuer, das Spannung und viele Emotionen bereithält und einen erneut in die Welt der Grisha abtauchen lässt.

Die Protagonisten sind zwischen fünfzehn und achtzehn Jahre alt, aber durch das, was sie in der Vergangenheit alles schon erlebt haben, wirken sie erwachsener und jeder ist auf seine eigene Art liebenswert. Sei es das Masterbrain Kaz, der spielsüchtige, aber hervorragend mit Pistolen umgehende Jesper, die wie ein Schatten durch Ketterdam schleichende Inej, die Grisha Nina oder Matthias und Wylan, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die gemeinsamen Erlebnisse der Charaktere und ihre Verbindung zueinander werden durch Rückblenden und Gedanken sukzessive immer deutlicher und je mehr man über die Charaktere erfährt, desto lieber mag man sie. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln und sich die Gruppendynamik festigt, ist dabei umso schöner mitzuerleben.

Auch inhaltlich hat die Geschichte viel zu bieten. Immer wieder gibt es Gefahren, unvorhergesehene Ereignisse und nicht abgesprochenes Verhalten der Charaktere, die den Plan erschweren und Umdenken fordern. Und mit jeder Wendung wird es spannender und man fiebert mehr mit den Charakteren mit.

Erzählt wird aus mehreren Sichten. Dies stellt beim Lesen jedoch kein Problem dar, da die Charaktere nach und nach in die Geschichte eingeführt werden und man sehr schnell zuordnen kann, um welche Person es sich jeweils handelt und welche Rolle sie einnehmen. Zudem erfolgen zeitgleich mit den Perspektivwechseln meist keine großen Ortswechsel, sodass man nicht das Gefühl hat, hin und her zu springen und den Überblick zu verlieren, sondern dass die Wechsel fließend ineinander übergehen. Besonders gut gelungen ist, dass wir dadurch die Charaktere noch besser kennenlernen, mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren und auf dem Auftrag zusätzlich Spannung aufkommt.

Die Atmosphäre wird gut aufgefangen. Mal ist es eine düstere und gefährliche, mal eine ausgelassene und mal eine emotionale Atmosphäre, die Herzklopfen verspricht. Erreicht wird dies neben den Einblicken in die Gedanken der verschiedenen Charaktere durch die anschaulichen Beschreibungen. Sie ziehen einen in den Bann, sodass man schnell das Gefühl hat, immer wenn man das Buch aufschlägt und weiterliest, angekommen und ein Teil der Gruppe zu sein.

Es ist wieder eine sehr schöne Geschichte aus dem Grisha-Verse, die viel Spannung, große Emotionen und starke Charakterentwicklungen verspricht. Man kann gar nicht in Worte fassen, welche schönen Momente es einem beim Lesen gibt.