Cover-Bild Das neunte Haus
Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein Fantasyepos

Auf dem College Yale studieren nicht nur normale Studenten, sondern gibt es dort auch im geheimen acht mächtige und magische Verbindungen. Diese bringen auch seit Jahren mächtige Politiker und Künstler hervor. Doch das alles muss auch überwacht werden, denn diese Verbindungen bergen uralte, dunkle Magie, so wacht das Neunte Haus über diese mächtigen Verbindungen.

So wurde Alex Stern von dem Neunten Haus angeheuert, denn sie besitzt eine sehr seltene und wichtige Gabe. Sie kann nämlich die Geister der Toten sehen. Als dann auf dem Campus von Yale eine Studentin aufs Brutalste ermordet wird, wird Alex gerufen um mehr über den mysteriösen Tod herauszufinden.
Nun muss die Geisterseherin mit ihrem Mentor Darlington zusammenarbeiten, der nicht nur arrogant wirkt sondern auch ebenso brillant ist. Dabei stößt sie auf uralte Verschwörungen und gerät selbst dabei ins Kreuzfeuer.

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte fand ich erstmal etwas lang und auch manchmal verwirrend, denn der ganze Aufbau von Yale und deren Verbindungen sind sehr komplex. Auch bekommen wir einen Einblick von Alex und auch von ihrer schweren Vergangenheit und wie sie überhaupt zum Neunten Haus kam.
Doch nachdem ich dann alles verstanden hatte und es auch zu den Ermittlungen über den Mord an der Studentin kam, musste ich einfach immer weiter lesen. Auch gibt es hier immer mal wieder Einblicke in die Vergangenheit von Alex und wie sie durch ihre Gabe viele Jahre gelitten hat. Hier war ich echt richtig schockiert und konnte es oft gar nicht fassen was sie alles mitgemacht hat.
Auch kam dann die Spannung richtig auf und ich war sowohl schockiert als auch gefesselt von der Brutalität, Düsternis und einfach der Ganzen Handlung der Geschichte. So habe ich gebannt verfolgt wie Alex immer mehr aufdeckt und auch nicht locker gelassen hat, obwohl sie dabei mehr als einmal in Gefahr geraten ist. Meine Theorien wurden mehrmals auf den Kopf gestellt und ich war einfach nur baff was am Ende alles rauskam und auch wie alles schließlich geendet hat. Ein Ende welches mich völlig aus der Fassung gerissen hat und ich erstmal gar nichts mehr mit mir anzufangen wusste.
Ich muss auch erwähnen, dass ich mich schon auch etwas schwer tue hier alles zu erklären worum es geht, denn die ganze Geschichte ist soo komplex und es passiert einfach so viel was nicht nur den Mord an sich betrifft und ich einfach auch nicht zu viel vorweg nehmen will. Denn es soll sich einfach jeder sein eigenes Bild machen und selbst in die Welt eintauchen.
Was ich aber sagen kann ist, dass mich das Neunte Haus total überzeugt, gefesselt und in den Bann gezogen hat, trotz dem etwas schwierigen Anfang. Es lohnt sich echt und ist für mich auch ein Highlight.

Charaktere:

Alex Stern ist sowas von Besonders und ich habe noch nie von so einer Persönlichkeit nur im Ansatz was gelesen. Denn sie hat wirklich eine sehr kranke und schwere Vergangenheit, was man auch an ihren Verhalten erkennt. Dennoch gibt sie nicht auf und kämpft und hält zu ihren Versprechen und vorallem zu ihr selbst. Sie ist mutig, badass, loyal, cool aber auch verletzlich und auch mal ängstlich.
Alex ist einfach eine sehr einprägsame und authentische Protagonistin, die ich nie vergessen werde.

Darlington ist der Mentor von Alex und kommt oftmals sehr arrogant und hochnäsig rüber. Doch auch ihn lernt man besser kennen und so lernen wir auch seine andere Seite kennen. Harte Schale, weicher Kern und ich mochte ihn tatsächlich von Anfang an.

So waren auch die weiteren, sehr zahlreichen, Charaktere sehr einprägsam und haben alle eine sehr wichtige Rolle im Buch. Gerade auch die Geister und andere Wesen haben es mir angetan.

Setting:

Das Setting ist das Yale College und hier wurde auch sehr genau beschrieben wo wir bzw. Alex sich aufhaltet. Auch hier sind die Begebenheiten sehr ausführlich und komplex, dennoch habe ich mich die ganze Zeit super zurecht gefunden und konnte mir auch dabei alles ohne Probleme vorstellen.

Schreibstil:

Ich weiß gar nicht wie ich am besten den Schreibstil von Leigh Bardugo beschreiben soll. Mir gefällt er sehr gut, auch wenn die Beschreibungen am Anfang etwas lang und auch ausführlich sind, was sie für mich, für diese Geschichte aber auch sein muss. So ist der Schreibstil auch spannend, aufregend, brutal, schockierend, mystisch, ergreifend und einfach nur total in den Bann ziehend. Was sie hier für eine Welt erschaffen hat, ist einfach nur der Wahnsinn und ich bin sowas von begeistert.

Cover:

Dieses ist schlicht gehalten. Um den Titel herum schlängelt sich eine Schlange. Was im Laufe der Geschichte auch einen Sinn macht. Irgendwie finde ich braucht es auch gar nicht mehr und passt auch zu dem Buch und deren Handlung.

Was für eine komplexe, außergewöhnliche und fesselnde Geschichte die mich nicht mehr losgelassen hat. Einfach nur wow und ich rate jeden sich darauf einzulassen, einzutauchen und sich dieses grandiose Meisterwerk nicht entgehen zu lassen, denn es lohnt sich sowas von. Deswegen vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Fantasy trifft auf Kriminalfall

🐍Cover🐍

🐍Cover🐍
Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Nicht nur das Design, sondern auch die Haptik ist großartig. Ich liebe die Farbgebung mit dem Farbverlauf und die Schriftart. Die Schlange rundet das ganze dann ab.

✒️Inhalt✒️
Obwohl ich nicht ganz so leicht in die Geschichte reinkommen bin, habe ich besonders gegen Ende das Buch verschlungen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Dark Academia Elemente sind einfach perfekt mit einem ausgeklügelten Magiesystem verwoben. Leigh erschafft eine spannende und düstere Welt mit vielen Geheimnissen und Rätseln. Besonders gut haben mir die Zeitsprünge gefallen, sodass man das Puzzle immer weiter zusammensetzen konnte, ohne das die Geschichte vorhersehbar war. Normalerweise bin ich nicht so ein Fan davon, wenn eine Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, aber hier war es super und hat einfach perfekt gepasst. So erfährt der Lesende über die Herkunft und Vergangenheit von sowohl Alex als auch Daniel. Was mich zum Thema Protagonisten bringt: Alex und der verschwundene Darlington sind mir richtig am Herz gewachsen. Alex ist einfach so trocken und abgebrüht, einfach super!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verknüpfung von Urban-Fantasy mit einem Kriminalfall einfach großartig ist. Die ganze Atmosphäre des Buches ist so gut gewählt und stimmig und durch die ganzen Wendungen war ich schnell von der Geschichte gefesselt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine düstere und äußerst spannende Geschichte

Auf der Elite-Universität Yale gibt es acht mächtige Studentenverbindungen, die nicht nur den Campus beherrschen, sondern auch die wichtigsten Leute von Politikern und Künstlern der USA hervorbringt. Das neunte Haus Lethe, überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der acht Verbindungen beruht auf sehr alter und dunkler Magie. Alex Stern ist erst seit kurzem im neunten Haus. Und auch nur, weil sie ohne den Einsatz von gefährlicher Magie, die Geister der Toten sehen kann und dazu noch in Farbe. Als dann eine Studentin auf dem Campus ermordet wird, werden Alex Fähigkeiten gebraucht. Sie entdeckt eine Verschwörung, die sehr weit in die Vergangenheit reicht. Außerdem muss sie dabei mit ihrem Mentor Darlington zusammenarbeiten, der zwar brillant ist, aber genauso arrogant.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte irgendwie spannend, aber auch schwierig. Ich habe erst einmal gar nichts verstanden. Es gab drei verschiedene Zeiten aus der erzählt wurde: Vorfrühling, Winter und Herbst (Gegenwart und zwei Vergangenheiten). Und erst nach und nach bekam ich einigermaßen den Durchblick. Alex Stern kam mir erst einmal total verloren vor auf dem Campus, da sie dort auch eigentlich nicht hingehörte. Sie hatte schon früh die Schule abgebrochen und wurde am Tiefpunkt ihres Lebens rekrutiert. Aber je weiter man in der Geschichte kam, desto beeindruckender fand ich Alex. Darlington konnte man nur durch die Vergangenheit kennenlernen, da er in der Gegenwart spurlos verschwunden war. Aber auch ihn mochte ich mit der Zeit immer mehr. Hinter seiner äußeren Arroganz steckte ein sehr sympathischer Kerl.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Es war durch die ganzen Verbindungen, Begriffe und Zeitsprünge anfangs schwer, sich alles zu merken und auseinanderzuhalten. Aber je tiefer man in die Geschichte eintauchte, umso verständlicher wurde es. Die Entwicklung von Alex fand ich, aufgrund ihrer Vergangenheit, beeindruckend. Und das Buch wurde immer spannender. Es gab immer wieder neue Wendungen und irgendwann war ich so gefesselt von der Geschichte, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Der Anfang war etwas schwierig, aber das Durchhalten hatte sich sehr gelohnt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Umsetzung etwas schwach

An der Yale Universität gibt es acht Verbindungshäuser, die in der Lage sind Magie mittels Ritual zu praktizieren. Damit diese Verbindungshäuser kontrolliert werden und es zu keinen Katastrophen führt, wurde das neunte Haus Lethe gegründet. Für dies wurde Alex rekrutiert, die von Darlington eingearbeitet bzw. angelernt wird. Alex hat die seltene Gabe mit Geistern zu kommunizieren und das ganz ohne fremde Einwirkungen. Als bei einem Ritual ihr Mentor verschwindet und ein Unfall mit Todesfolge ans Tageslicht kommt, kommt sie einer Verschwörung auf die Schlichte, die das Machtverhältnis nochmal ordentlich durchrüttelt.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist mythisch und passt auch zur Geschichte. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist angenehm. Die Geschichte springt immer wieder zwischen dem Hier und Jetzt in die Vergangenheit und zurück.

Alex ist eine junge Frau, die mit Geistern kommunizieren kann. Das ist eigentlich nichts Außergewöhnliches an der Universität. Das was sie besonders macht, ist die Tatsache, dass sie mit den Geistern ohne Substanzen kommunizieren kann. Ihr Wert für das Haus Lethe ist somit unbegreiflich hoch. Sie hat eine gesunde Skepsis, die sie an den Tag legt und somit viele Dinge hinterfragt. Teilweise zum Leidwesen ihres Mentors Darlington, der ihr möglichst geduldig versucht alles beizubringen, was sie in ihrem Job benötigt.

Die beiden Charaktere haben mir gut gefallen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich Darlington als Charakter nicht so gut zu fassen bekommen habe. Er ist für mich doch noch etwas blass, da seine Rolle bzw. sein Auftritt leider nicht sehr präsent war. Alex mochte ich direkt auf Anhieb. Sie ist freundlich, skeptisch und vor allem ist sie mutig. Sie lässt sich von Niemand, der vorgibt mächtig zu sein, einschüchtern. Das hat mir wirklich gut an ihr gefallen.

Was mir weniger gefallen hat, was das hin- und herspringen der Kapitel. Teilweise waren die Kapitel so unpräzise geschrieben, dass es sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart hätte passieren können. Die Abgrenzung ist aus meiner Sicht nicht sonderlich gut gelungen. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass die Geschichtsstränge der Gegenwart und der Vergangenheit nicht unbedingt chronologisch war. Zumindest hatte ich das Gefühl. Vielleicht kam dies auch zustande, weil mir ein wenig die Erklärung für das ganze Machtgefüge der Häuser und so weiter gefehlt hat.

Leider war der Anfang auch nicht wirklich spannend bzw. konnte mich nicht in seinen Bann ziehen. Ich hatte das Gefühl, dass es etwas vor sich hin plätscherte. Es wirkte auf mich auch teilweise langatmig oder langweilig, sodass ich auch teilweise gedanklich abgeschweift bin.

Zum Schluss hin, als der Geschichtsstrang in der Gegenwart bleibt, wird die Geschichte weniger wirr und endlich spannend. Ab da an konnte mich die Geschichte wirklich packen und hat mich auch neugierig gemacht.

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, denn gerade das letzte Viertel des Buches konnte das Ruder nochmal deutlich rumreißen. Die Idee mit den Verbindungshäusern und den Ritualen finde ich wirklich gelungen und auch spannend, jedoch finde ich die Umsetzung etwas schwach. Ich hoffe, dass das im zweiten Band besser wird.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Schwieriger Einstieg, aber es lohnt sich

Alex Stern kann Graue (Geister) sehen. Als man ihr anbot, mit ihrer Fähigkeit an die Universität Yale zu kommen und in Ausbildung bei Haus Lethe zu gehen, nahm sie dies gern an. Doch dass es auch Magie wirklich gibt, ihr Mentor verschwindet und ein brutaler Mord geschieht, damit hatte sie so gar nicht gerechnet.
Alex ist ein spezieller Charakter und versucht in Yale ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ihre einmalige Fähigkeit, Graue sehen zu können, hat es ihr nicht immer leicht gemacht und sie auf einen üblen Weg geführt.
Alex‘ eigensinniger Mentor Darlington lehrt sie ihre Aufgabe, die magischen Rituale der Häuser Yales zu überwachen.
Die Geschichte war für mich zu Beginn erst sehr verwirrend. Sie startet mit einer Situation, auf die die Handlung noch hinarbeitet und erzählt aus Alex- Ich-Perspektive, was jetzt passiert und aus Darlingtons Sicht, was in der Vergangenheit war und wie es zu seinem Verschwinden gekommen ist. Dabei schweift Alex in ihren Parts auch oft in die Vergangenheit ab. Auf diese Art lernt man diese beiden wichtigen Charaktere sehr gut kennen, wobei Darlington im aktuellen Geschehen verschwunden bleibt. Allerdings wird man so auch nur bruchstückhaft in die Welt der Verbindungshäuser und ihrer Magie eingeführt. Es dauert daher, bis man alle Zusammenhänge komplett erfasst und versteht.
Wenn man aber einmal richtig in der Geschichte angekommen ist, entwickelt sie einen wirklich starken Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Hinzu kommt hier noch der Mordfall, bei dem Alex sich natürlich einmischt, denn er steht definitv mit den Häusern in Verbindung. Hat man die Welt erst richtig verstanden, kommen trotzdem noch neue Erkenntnisse hinzu. Der Mordfall bleibt wunderbar undurchsichtig und selbst wenn Alex schon auf einer guten Spur ist, wird man am Ende doch noch ziemlich überrascht.
Alex ist dabei eine wirklich coole Socke und greift zu ungezogenen Maßnahmen, um ihre Ermittlung voranzutreiben.
Dies ist ein wirklich toller Urban-Fantasy-Roman, der einen spannenden Kriminalfall hat und eine Hauptfigur, die so gar nicht nach Yale passt und trotzdem ihren Wert beweist.
Einfach nur top, ich freue mich auf Band zwei und die Dinge, die man dort erleben wird.