Cover-Bild Das neunte Haus
Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 04.08.2022

Hat mich leider nicht gepackt.

Die Story hat mich leider nicht gepackt. Der Erzählstil war mir zu undurchsichtig und die Charaktere fand ich auch nicht wirklich einladend. Die Idee jedoch fand ich originell.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ganz anders als das GrishaVerse

Ich liebe das Grisha-Universum und ich glaube, allein deshalb würde ich jedes Buch der Autorin lesen und wahrscheinlich schon lieben, ohne es gelesen zu haben. Ich muss aber sagen, dass "Das neunte Haus" wirklich einen ganz anderen Flair mit sich bringt als die Geschichten rund um die Grisha. Wir erleben hier eher einen kleinen Krimi, der viel Magie mit sich bringt. Alex "arbeitet" für Lethe und wird ausgebildet, magische Rituale zu bewachen. Dabei kommt ihr ein Mord in die Quere und Alex bekommt das Gefühl, dass irgendwie mehr dahinter steckt - und da geht die gefährliche Detektivarbeit los...

Ich bin am Anfang seeeehr schwer in die Geschichte reingekommen. Die Art der Magie, die Bedeutung der acht Häuser, der Sinn der Rituale... all das wird wirklich erst sehr spät erklärt und wird einem auch erst sehr spät klar. Ich habe lange nicht verstanden, was eigentlich genau Darlingtons und Alex Rolle ist, wie das Ganze zusammenhängt, wer eigentlich in welcher Hierarchie zueinander steht, welche Art von Magie es hier gibt, warum die Grauen eine Rolle spielen und vieles mehr. Es ist stellenweise recht komplex und man muss sich auf diese Geschichte einlassen und einfach Geduld haben. Irgendwann versteht man immer mehr, worum es geht und man will unbedingt wissen, wie es endet. Ich muss zugeben, die Geschichte hat wirklich nicht die gleiche Qualität wie die Geschichten rund um die Grisha, ABER sie hat definitiv Potential. Ich mag einfach total, dass Leigh Bardugo eine sehr erwachsene und reife, dabei aber total magische und trotzdem glaubwürdige Atmosphäre schaffen kann. Ich lese parallel ein Jugend-Fantasy-Buch und der direkte Vergleich zeigt mir einfach, wie gut Leigh Bardugo ist und wie viel sie ihrem Leser zutraut. Sie muss sich nicht x-mal erklären, sondern sie lässt ihr Weltsetting einfach wirken... und das ist echt gelungen!

Kurzer Hinweis zum Schluss: Ich dachte, es handele sich hier um einen Einzelband. Dem ist leider nicht so und eine Fortsetzung ist meines Wissens nach noch nicht mal geplant. Das Ende ist zwar im Grunde schlüssig, aber das letzte Kapitel eröffnet eine riesige Möglichkeit für die Fortsetzung... und ja - das macht schon richtig Lust auf mehr. Ziemlich ärgerlich ;)

Fazit:

Eine sehr erwachsene, reife, daber aber unglaublich komplexe und magische Geschichte, die einen fordert (manchmal vielleicht sogar etwas zu sehr) und Lust auf mehr macht. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Die Geister von Yale

Acht Studentenverbindungen der Universität Yale teilen sich die Magie des Ortes New Haven für ihre obskuren Rituale. Zur Überwachung dieser Verbindungen gründete man das Haus Lethe, dessen Mitglieder für die Einhaltung der Regeln sorgen. Eine davon ist Alex Stern, die eine besondere Gabe besitzt. Alex kann die Geister Verstorbener sehen, welches ihr in ihrem Leben schon einige Schwierigkeiten bereitet hat. Als die Leiche einer jungen Drogendealerin auf dem Campus der Universität gefunden wird, scheint ein Zusammenhang zu den Verbindungen und zur Magie zu bestehen. Als jedoch niemand Alex glauben will, begibt sie sich allein auf die Suche nach dem Mörder und damit in Lebensgefahr.

„Das neunte Haus“ unterscheidet sich schon deutlich von Leigh Bardugos anderen Büchern, ist aber nicht weniger fantastisch. Die Grundstimmung des Buches ist eher düster und bedrohlich vor allem durch die allgegenwärtigen Geister, die den Lebenden nicht wirklich wohlgesinnt sind. Die Perspektive der Erzählung wechselt einerseits zwischen den Protagonisten Darlington und Alex, sowie chronologisch zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch fiel mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer. Nach den ersten Kapiteln wird die Handlung jedoch deutlich leichter zu verstehen, wobei auch die Übersicht der Häuser am Ende des Buches sehr hilfreich ist. Die Geschichte ist durchgehend als spannend zu bezeichnen und nimmt einige unerwartete Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die beiden Protagonisten fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie sehr unterschiedliche Charaktere sind. Das Ende muss man beinahe als offen bezeichnen, sodass ich gespannt bin, ob demnächst ein zweiter Teil erscheinen wird. Dieses Buch bietet auf jeden Fall eine Menge Potenzial hierfür.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Kein leichter Anfang, aber für DAS Ende hat es sich absolut gelohnt!!!

Ja ich weiß, ich hatte echt einige Schwierigkeiten zu dem Buch, aber insgesamt war es dann doch unfassbar episch!

Ich glaube dass ich teilweise gar nicht vorran kam und fast nichts verstanden habe, lag einfach daran dass man für Leighs Bücher irgendwie so einen Flow braucht. Also man muss halt auch lange genug lesen um so richtig in die Atmosphäre abzutauchen. Und ich habe Ninth House zu einer Zeit gelesen, wo ich immer nur kurz vorm Schlafen gehen lesen konnte und dass mit mehreren CRs da bin ich nie so ganz rein gekommen. Also muss ich echt dazu sagen, so gut das Buch auch ist, man braucht genügend Zeit und Konzentration dafür. Aber wenn man das schafft lohnt es sich so enorm!!!
Überhaupt nur die Idee dieses Buches, Esoterik mit Yale zu verbinden und gleichzeitig noch einige wichtige und sensible Themen aufzugreifen und das alles wirklich kreativ und angemessen umzusetzen... Boah mein größter Respekt!
Und da zu auch noch so einen spektakulären Plot zu schreiben🤯 Vor allem weil es im Grunde sogar drei waren die nebeinander herliefen (North, Darlington & Tara Hutchins) und dann aber auch alle zum Schluss noch zusammen geführt wurden. Und dass auch noch in einem klassischen Fall von 'Alles wurde aufgelöst, aber es sind noch 100 Seiten übrig' 😃🌚 Und Ey glaubt mir, mit DER Auflösung hab ich zu 0,000% gerechnet, ok vllt war ich von dem ersten Teil mit Tara nicht so ganz überrascht, aber dann kam die Auflösung um North und ehm what the hell?!!!
Und dann ganz zum Schluss wo ich mich noch von den ganzen Plottwists erholen musste wurde dann auf einmal noch die Bombe mit Darlington in den Raum geworfen🤡 I neeeeed the second book😭!!!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Die Rätsel der Toten, Verbindungspartys und ein verschwundener Vergil

Alex studiert in Yale. Doch haben sie weder glänzende Schulnoten noch gute Beziehungen dorthin gebracht. Alex‘ Leben war alles andere als vorzeigbar. Als ihr der Studienplatz angeboten wird, liegt sie im Krankenhaus. Als einzige hat sie ein Verbrechen überlebt, bei dem mehrere Jugendliche brutal starben. Alex‘ Freunde, mit denen sie zusammenlebte, versuchte über die Runden zu kommen, Drogen nahm und vertickte.

Was Alex nach Yale bringt, ist das gleiche, das ihr Leben schon von frühester Kindheit an bestimmt hat. Die Geister, die niemand sehen kann außer ihr, und die doch überall sind. Sie verwandeln Alex‘ Leben in einen Alptraum. Die meisten Geister lassen sie in Ruhe, solange sie ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt. Doch wie Alex am eigenen Leib erfahren muss – nicht alle.

Was für Alex ein Fluch ist, ist für das neunte Haus, Lethe, ein Segen. Die Aufgabe Lethes ist es, die alten Acht zu überwachen. Verbindungen der Universität, in denen im Geheimen Magie praktiziert wird. Knochenmagie, Portalmagie, Tiermagie und andere. Doch die Beschwörungen und Praktiken der alten Acht sind gefährlich. Die Magie kann fehlgeleitet werden und Unschuldige verletzten oder gar töten. Eine der größten Gefahren besteht darin, dass Geister die Rituale stören. Und genau hier kommt Alex ins Spiel. Doch zum Glück ist sie dabei nicht allein, sondern hat ihren Mentor Daniel Arlington an ihrer Seite.

»Er hatte die Angewohnheit, sich abwesend die braunen Haare aus der Stirn zu streichen, die in einem den Wunsch auslöste, ihm das abzunehmen. Aber Darlingtons Anziehungskraft wurde von der gesunden Angst aufgehoben, die er ihr einimpfte. Schlussendlich war er ein reicher Junge in einem schönen Mantel, der sie zum Kentern bringen konnte, ohne es zu wollen.«

Doch als Darlington verschwindet, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Die Lage spitzt sich weiter zu, als die Leiche einer jungen Frau in der Nähe der Universität gefunden wird. Doch obwohl auf den ersten Blick alles darauf hindeutet, dass die alten Acht dabei ihre Finger nicht im Spiel hatten, beschleicht Alex ein ungutes Gefühl.

Und wenn sich Alex erst einmal an einer Sache festgebissen hat, dann lässt sie so schnell nicht mehr los. Vor allem, wenn die Vergangenheit des toten Mädchens Parallelen zu Alex‘ eigener aufweist. Ein Mädchen, das mit dem Gesetz im Konflikt war und das nur wenige wirklich zu vermissen scheinen.

»Alex hingegen war mit nichts verbunden, sie fühlte sich, als hätte bei ihr jemand zu früh alle Fäden durchtrennt.«

Ich liebe Leigh Bardugos Bücher. Ich habe alles gelesen, was sie zum Grishaverse veröffentlicht hat – die ›Legenden der Grisha‹-Trilogie, die ›Glory or Grave‹-Dilogie, die ›King of Scars‹-Dilogie und alle Einzelwerke wie ›The Demon in the Wood‹, ›Die Sprache der Dornen‹ und ›Die Leben der Heiligen‹. Ich war also unglaublich gespannt auf Bardugos neuestes Fantasy-Buch ›Das neunte Haus‹.

Leider hat ›Das neunte Haus‹ meine Erwartungen nicht erfüllen können. Versteht mich nicht falsch, es ist definitiv ein gutes Buch, das viele sehr mögen. Und die Zutaten der Geschichte sind super: Geheimnisvolle Verbindungen, ein mysteriöses Verbrechen, unheimliche und atmosphärische Gestalten, eine Protagonistin mit Biss und eine liebevoll ausgearbeitete Welt. Vor allem der Bräutigam hat es mir angetan. Aber obwohl die Zutaten spitze sind, konnte die Geschichte bei mir einfach nicht richtig zünden. Vielleicht liegt es daran, dass durch die ganzen unterschiedlichen Verbindungen viel erklärt wird und erst spät deutlich wird, wie die ganzen scheinbar nebensächlichen Szenen miteinander zusammenhängen.

Da die Geschichte von Alex Stern mit ›Das neunte Haus‹ aber definitiv noch nicht zu Ende erzählt ist, hoffe ich sehr, dass sie weitergeht und freue mich schon auf die Fortsetzung. Denn nun sind mir die Verbindungen und die Gesetze der Welt vertraut und ich glaube, dass die Zutaten sich nun entfalten können.

»Alex hatte sich gefragt, was so besonders war an den Studenten, die jedes Jahr von den Verbindungen gewählt wurden. Aber es waren nur Favoriten – Legaten, Überflieger, Charisma-Königinnen, der Redakteur der Daily News, der Quarterback des Football-Teams, jemand, der eine besonders kantige Aufführung von ›Equus‹ auf die Bühne gebracht hatte, das niemand hatte sehen wollen.«

›Das neunte Haus‹ ist ein guter Roman, der aber bei mir keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Ich liebe das Rätsel um den Bräutigam und seine Verlobte und Alex‘ Schlagfertigkeit. Ich werde an der Geschichte auf jeden Fall dran bleiben, weil ich Bardugos Schreibkünsten und ihrem Gespür für Menschen und deren Verwicklungen absolut vertraue.