Cover-Bild Das neunte Haus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Leigh Bardugo

Das neunte Haus

Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 12.01.2023

Düster aber schwerer Einstieg

Ufff gerade beendet und jetzt freue ich mich riesig auf Teil 2 ! Das hätte ich zu Beginn nicht gedacht,da ich wirklich nur schwer in die Geschichte eingestiegen bin und echt bräuchte um zu verstehen was es mit Alex auf sich hat, welche Rolle sie spielt und alle anderen natürlich auch.
Campus Leben habe ich ein bisschen vermisst,aber ab Seite 150 etwa ist dann einiges passiert,da bräuchte ich es auch nicht mehr.
Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte und so einige Dinge mit Schlüssig wurden,begann ich die Geschichte zu lieben und zu verschlingen.
Vieles passiert,es ist schön düster und magisch und viele Fragen die eine Lösung suchen und zum Ende auch finden.
Viele Charaktere,besonders die fiesen sind mega ausgearbeitet und dargestellt.
Die grauen bringen dem ganzen eine besondere Prise und nachdem Alex sich in mein Leseherz geschlichen hat sind mir auch Dawes wichtig geworden ist,mag ich auch Turner und seine Art.
Zum Inhalt verrate ich nicht s, das müsst ihr selber lesen,lasst euch vom Einstieg nicht abschrecken, es wird richtig richtig gut.
Ich freue mich riesig auf Teil 2 und bin gespannt was mich erwartet.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Pageturner

Wow, was für ein Ritt. Nachdem die ersten ~100 Seiten noch etwas zäh waren, ging danach der Spaß so richtig los.

Leigh Bardugos Schreibstil ist unglaublich fesselnd, sie kreiert spannende und abwechslungsreiche Metaphern, die man so definitiv vorher noch nicht gelesen hat.

Die Erzählung springt ein wenig hin und her, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was für den Einstieg schwieriger ist, später aber umso spannender wird. Im Buch gibt es immer wieder kleine Cliffhanger, die durch Rückblenden gehalten werden.

Die Auflösung am Ende war grandios, zwar zum Teil vorhersehbar aber in Detail dennoch eine tolle Überraschung.

Ich kann Teil 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ich brauch mehr Alex Stern in meinem Leben!!!

Ich hab das Buch so lange vor mit hergeschoben, mit den üblichen Ausreden. Es sind so viele Seiten. Der Hype ist so groß. Und mein Favorit; es ist einfach jetzt im Moment nicht der richtige Zeitpunkt.

Aber ...

Aber es ist endlich so weit. Ich hab es gelesen und ICH LIEBE ES!!!

Das Buch hat vielleicht 500+ Seiten aber so hat es sich nicht angefühlt, es hat sich so gut lesen lassen, dass es wirklich schneller vorbei ging als manches 300 Seiten Buch.

Leigh Bardugo weiß einfach wie man eine Geschichte erzählt und eine wunderschöne, magische Welt bildet.

Und die Charaktere. Alex Stern ist mein Ein und Alles!!! Sie ist einfach großartig, und so wunderschön sarkastisch. Ugh, ich liebe sie einfach. Ich mochte auch Darlington so gerne. Und Dawes. DAWES. Ich mochte die verschiedenen Beziehungen/Freundschaften zwischen den drei.
North war einfach auch super interessant.

Ich mochte es total, dass wir in der Gegenwart und ein Stück in der Vergangenheit die Charaktere begleitet haben, und so eben auch Alex' Entwicklung sehen konnten und die verschiedenen anderen Entwicklungen erleben konnten. So viele Geheimnisse und Mysterien.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ganz anders als das GrishaVerse

Ich liebe das Grisha-Universum und ich glaube, allein deshalb würde ich jedes Buch der Autorin lesen und wahrscheinlich schon lieben, ohne es gelesen zu haben. Ich muss aber sagen, dass "Das neunte Haus" wirklich einen ganz anderen Flair mit sich bringt als die Geschichten rund um die Grisha. Wir erleben hier eher einen kleinen Krimi, der viel Magie mit sich bringt. Alex "arbeitet" für Lethe und wird ausgebildet, magische Rituale zu bewachen. Dabei kommt ihr ein Mord in die Quere und Alex bekommt das Gefühl, dass irgendwie mehr dahinter steckt - und da geht die gefährliche Detektivarbeit los...

Ich bin am Anfang seeeehr schwer in die Geschichte reingekommen. Die Art der Magie, die Bedeutung der acht Häuser, der Sinn der Rituale... all das wird wirklich erst sehr spät erklärt und wird einem auch erst sehr spät klar. Ich habe lange nicht verstanden, was eigentlich genau Darlingtons und Alex Rolle ist, wie das Ganze zusammenhängt, wer eigentlich in welcher Hierarchie zueinander steht, welche Art von Magie es hier gibt, warum die Grauen eine Rolle spielen und vieles mehr. Es ist stellenweise recht komplex und man muss sich auf diese Geschichte einlassen und einfach Geduld haben. Irgendwann versteht man immer mehr, worum es geht und man will unbedingt wissen, wie es endet. Ich muss zugeben, die Geschichte hat wirklich nicht die gleiche Qualität wie die Geschichten rund um die Grisha, ABER sie hat definitiv Potential. Ich mag einfach total, dass Leigh Bardugo eine sehr erwachsene und reife, dabei aber total magische und trotzdem glaubwürdige Atmosphäre schaffen kann. Ich lese parallel ein Jugend-Fantasy-Buch und der direkte Vergleich zeigt mir einfach, wie gut Leigh Bardugo ist und wie viel sie ihrem Leser zutraut. Sie muss sich nicht x-mal erklären, sondern sie lässt ihr Weltsetting einfach wirken... und das ist echt gelungen!

Kurzer Hinweis zum Schluss: Ich dachte, es handele sich hier um einen Einzelband. Dem ist leider nicht so und eine Fortsetzung ist meines Wissens nach noch nicht mal geplant. Das Ende ist zwar im Grunde schlüssig, aber das letzte Kapitel eröffnet eine riesige Möglichkeit für die Fortsetzung... und ja - das macht schon richtig Lust auf mehr. Ziemlich ärgerlich ;)

Fazit:

Eine sehr erwachsene, reife, daber aber unglaublich komplexe und magische Geschichte, die einen fordert (manchmal vielleicht sogar etwas zu sehr) und Lust auf mehr macht. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Die Geister von Yale

Acht Studentenverbindungen der Universität Yale teilen sich die Magie des Ortes New Haven für ihre obskuren Rituale. Zur Überwachung dieser Verbindungen gründete man das Haus Lethe, dessen Mitglieder für die Einhaltung der Regeln sorgen. Eine davon ist Alex Stern, die eine besondere Gabe besitzt. Alex kann die Geister Verstorbener sehen, welches ihr in ihrem Leben schon einige Schwierigkeiten bereitet hat. Als die Leiche einer jungen Drogendealerin auf dem Campus der Universität gefunden wird, scheint ein Zusammenhang zu den Verbindungen und zur Magie zu bestehen. Als jedoch niemand Alex glauben will, begibt sie sich allein auf die Suche nach dem Mörder und damit in Lebensgefahr.

„Das neunte Haus“ unterscheidet sich schon deutlich von Leigh Bardugos anderen Büchern, ist aber nicht weniger fantastisch. Die Grundstimmung des Buches ist eher düster und bedrohlich vor allem durch die allgegenwärtigen Geister, die den Lebenden nicht wirklich wohlgesinnt sind. Die Perspektive der Erzählung wechselt einerseits zwischen den Protagonisten Darlington und Alex, sowie chronologisch zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch fiel mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer. Nach den ersten Kapiteln wird die Handlung jedoch deutlich leichter zu verstehen, wobei auch die Übersicht der Häuser am Ende des Buches sehr hilfreich ist. Die Geschichte ist durchgehend als spannend zu bezeichnen und nimmt einige unerwartete Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die beiden Protagonisten fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie sehr unterschiedliche Charaktere sind. Das Ende muss man beinahe als offen bezeichnen, sodass ich gespannt bin, ob demnächst ein zweiter Teil erscheinen wird. Dieses Buch bietet auf jeden Fall eine Menge Potenzial hierfür.