Cover-Bild Die Leben der Heiligen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Leigh Bardugo

Die Leben der Heiligen

Das wunderschön illustrierte Buch Alina Starkovs aus der »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Das ideale Begleitbuch zur »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix:
Alina Starkovs Ausgabe von »Die Leben der Heiligen«, mit farbenprächtigen Illustrationen zu jeder Geschichte

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

»Die Leben der Heiligen« ist auch ein tolles Geschenk für alle Fans der Fantasy-Serie »Legenden der Grisha«, denn die Aufmachung entspricht exakt der Optik des Buches, das Alina Starkov in der Verfilmung immer wieder zur Hand nimmt.

Die Fantasy-Saga »Grishaverse« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo umfasst die folgenden Bände:

• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 19.10.2021

Reinschmökern lohnt sich!

Während ich “Rules of Wolves” gelesen habe, habe ich parallel dieses Buch erhalten und musste natürlich sofort hineinschmökern. Ich mag solche speziellen Bücher sehr gerne, vorallem war es dann beim Lesen von “Rules of Wolves” etwas anderes. Ich wandelte mich sozusagen, denn wenn wieder einmal von einem/einer der vielen Heiligen der Grisha gesprochen wurde, wusste ich diesmal, welche Geschichte dahinter steckte und konnte sie so besser mit dem derzeitigen Geschehen in Ravka&Co verbinden. Ein etwas anderes Lesegefühl teilweise, muss man wirklich sagen.

Optisch ist es wirklich ein Highlight. Jede Geschichte hat ihre eigene Zeichnung, die die wichtigsten Elemente der Geschichte wiedergibt. Der Zeichenstil ist speziell und vielleicht nicht jedermanns Sache, aber meiner Meinung passt er perfekt. Er hat etwas altertümliches und doch auch moderne Elemente. Vereint sozusagen alt und neu – wirklich toll!

Die Geschichten ansich mochte ich allesamt. Ich lese gerne solche alten Geschichten, die diesen Hauch Mythos beeinhalten und den Menschen die Möglichkeit geben, an etwas Höheres bzw. Mystisches zu glauben. Man muss aber nicht an Gott oder dergleichen glauben um das hier lesen zu können – versteht das nicht falsch!!! Man kann sich einfach von diesen Sagen berieseln lassen und vielleicht hat man ja noch die ein oder andere Situation in Erinnerung aus den anderen Büchern und lernt dadurch Situationen leichter zu verstehen.

Eine Lieblingsgeschichte konnte ich nicht wirklich rausfiltern. Ich mochte z.b. Sankt Nikolai ganz gern. Sie hatte eine gute Portion Spannung, die mich nur so durchrauschen ließ. Oder auch “Der Sternenlose Heilige” war toll – obwohl sie teilweise grausam war, aber doch auch einen starken Protagonisten. Ihr seht also, die Heiligen der Grisha sind vielfältig und es ist bestimmt für jeden Leser oder jede Leserin etwas dabei. Reinschmökern lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Das perfekte Begleitbuch zum Grishaverse

"Das Leben der Heiligen" von Leigh Bardugo ist ein echter Hingucker in jeder Buchsammlung! Hartes Cover, intensive rote Farbe und goldene Verzierungen verleihen dem Buch einen edlen Look.

Hier verstecken ...

Hier verstecken sich 28 Kurzgeschichten, wobei am Anfang jeder Geschichte eine passende Illustration abgebildet ist. Ich bin total verliebt! Jede Illustration ist einzigartig und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Sie geben einem das Gefühl, dass sie schon sehr alt sind und machen das Buch sehr authentisch. Ich kann nicht sagen, welche ich am meisten mag, denn es sich alle einfach nur wunderschön!

Jede Geschichte umfasst zwei bis vier Seiten. Die Geschichte über Sankt Nikolai war mit ihren sechs Seiten etwas länger als der Rest. Trotz ihrer Länge sind alle Erzählungen voller Tiefe und schön abgerundet. Es wird grausam und blutig, die Legenden überbringen aber einem wichtige Botschaften. Jeder Charakter ist einzigartig und zeichnet sich durch seine Einmaligkeit aus. Und egal, wie schwierig eine Situation manchmal ist, es siegt immer das Gute.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Voller Weisheiten, so besonders, ausdrucksstark und bewegend

"Die Leben der Heiligen“ ,ist das perfekte Begleitbuch zum Grisha Universum.
Also definitiv ein Must Have für jeden Grishaverse Fan.

Allein die Aufmachung hat mich total begeistert. Die Optik ist einem ...

"Die Leben der Heiligen“ ,ist das perfekte Begleitbuch zum Grisha Universum.
Also definitiv ein Must Have für jeden Grishaverse Fan.

Allein die Aufmachung hat mich total begeistert. Die Optik ist einem ledergebundenem Buch nachempfunden, mit goldener Schrift versehen, ist es nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern wirkt auch aufgrund dieser Optik sehr alt.
Innen ist es mit wunderschönen Details versehen. Passende Illustrationen zu jeder Geschichte.
Diese wirken nicht modern, sondern alt ,wie als würde man Zeichnungen oder Bilder von Märchen oder Legenden betrachten. Sie passen nicht nur sehr gut ,sondern sind auch sehr ausdrucksstark. Was mich wirklich begeistert hat, denn dadurch gewinnen die jeweiligen Geschichten an Leben, Fülle und Intensität.

Überrascht hat mich tatsächlich wie viele Geschichten hier zu finden sind.
Es sind 28 und obwohl sie im Schnitt zwischen 2 und 4 Seiten lang sind, so verfügen sie auch über außergewöhnlich viel Tiefe und Intensität.
Meine absolute Lieblingsgeschichte ist die von Sankt Nikolai, Schutzheiliger der Seeleute und der hoffnungslosen Fälle.
Mich hat Nikolai mit seiner Unschuld und zugleich seinem Großmut unglaublich berührt. Es ist eine dieser Geschichten ,in den Niedertracht und Egoismus gesät wird, aber egal wie viel schlechtes es gibt, es siegt immer die Gerechtigkeit.
Und das ist nicht nur etwas sehr essentielles.
Es birgt auch Werte, die man sich immer bewahren sollte.

Es mögen Märchen, Legenden oder einfach nur Geschichten sein.
Manche brutal, blutig oder einfach nur lustig.
Aber alle geben sie wichtige Werte mit auf den Weg, was man sich immer bewahren sollte.
Am Ende wird etwas erzählt, dass mir einfach so eine unglaubliche Gänsehaut verschafft hat.
Insgesamt ist ein illustrierter Sammelband, der dem Grishaverse Universum noch mehr Tiefe verleiht.
Egal ob du anders oder einfach nur besonders bist. Du bist wertvoll und wichtig.
Versteck dich nicht, trete heraus und entfalte dich.
Ein Sammelband der dramatisch, tragisch, schmerzvoll ,aber vor allem so unglaublich bewegend ist und mir stetig Gänsehaut verschafft hat. Ich hab es so gefühlt und das hat mich wohl am meisten überrascht. Denn aufgrund der Kürze hätte ich damit nie gerechnet.
Ein Muss für jeden Fan.
Es wartet mit einer Sanftheit und Stärke auf, was mich sehr beeindruckt und zugleich auch nachdenklich zurückgelassen hat.

Fazit:
Wer das Grishaverse liebt, darf sich auf keinen Fall das illustrierte Begleitbuch „Die Leben der Heiligen“ von Leigh Bardugo entgehen lassen.
28 Geschichten voller Tiefe, Ausdruck, Fülle und Intensität.
Dramatisch, Tragisch, schmerzvoll, ehrlich, blutig und so bewegend, dass es einfach nachhallt.
Voller Weisheiten, so besonders, ausdrucksstark und bewegend.
Ich bin beeindruckt von der Vielfältigkeit, der Sanftheit und Stärke.
Es birgt wichtige Werte, die man sich bewahren sollte.
Versteck dich nicht, trete heraus und entfalte dich.
Sei du selbst. Jeder erntet das, was er sät.
Ein Muss für jeden Fan.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Für jeden Grisha Verse Fan ein muss!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
heute möchte ich euch dieses wunderschöne Fan Buch , magischer und mystischer Legenden und Erzählungen, aus dem Grisha Verse vorstellen. Im ersten Moment dachte ich, das ich eine Bibel in den Händen halten würde,was soll ich sagen, das trifft den Nagel auf den Kopf, denn dieses Buch ist zwar keine Bibel aber ein Manuskript voller Geschichten aller Heiligen, aus diesem Universum. Grisha, war eine der Besten Reihen, die ich je gelesen habe und somit, war für mich dieses Buch ein muss! Es ist einfach nur traumhaft schön gestalltet, mit vielen Illustrationen und geheimnissen, die es sich lohnt zu entdecken. Grandios für jeden der dieses Grisha Universum kennt! Sonst Spoiler gefahr! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 06.10.2021

Schmuckstück

Ein echtes Schmuckstück von innen und außen!

Ein echtes Schmuckstück von innen und außen!
Die Leben der Heiligen ist ein wunderschönes Begleitbuch für das Grishaverse, das der Welt noch mehr Tiefe verleiht. Die Geschichten sind alle sehr schön zu lesen und einzigartig. Manche Geschichten haben mir extrem gut gefallen. Es gibt Geschichten, die traurig, lustig, emotional sind. Für jeden Leser ist hier eine Geschichte dabei. Auch für Nicht-Grishafans ist dieses Buch einen näheren Blick wert.
Besonders gut gefällt mir die Gestaltung des Buches! Es ist so, so wunderschön! Zu jeder Geschichte gibt es eine Illustration. Insgesamt ist das Buch einfach sehr schön gestaltet und toll anzuschauen!
Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann es sehr gerne Jedem empfehlen!