Cover-Bild Goldene Flammen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 13.02.2024

Auftakt der Grischa Trilogie

Alina und Malyen sind zusammen im Waisenhaus aufgewachsen und haben eine sehr enge Verbindung. Als sich plötzlich Alinas Kräfte zeigen und sie als Grischa offenbaren werden sie getrennt, was für beide sehr schwer ist. Alina wird wird in den kleinen Palast gebracht um dort mit den anderen Grischa zu trainieren. Dort entdeckt sie nicht nur ihre ungeahnten Kräfte sondern sieht sich auch drohenden Gefahren gegenüber.

Alina wird mitten in eine völlig fremde Welt geworfen und ist weit weg von ihrem einzigen Vertrauten. Sie passt nicht so recht in diese Gesellschaft und sehnt sich eigentlich nach ihrem alten Leben zurück. Aber mit ihrer neuen Kraft trägt sie auch eine große Verantwortung. Alina und Malyen kommen sehr sympathisch und authentisch rüber. Es verspricht eine spannende Reihe zu werden und ich werde auf jeden Fall weiterhören oder -lesen!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Besser als die Serie

natürlich besser als die Serie! Tolle Charaktere, super schreibstil! Ich werde auch die anderen teile lesen!

Veröffentlicht am 14.11.2022

einfach magisch

Ich weiß nicht, wie lange diese Bücher auf meinem Sub lagen - die ersten Ausgaben, gebunden. Nie konnte ich mich aufraffen, sie zu lesen. Bis dann die Serie herauskam. Bevor ich die schaue. wollte ich unbedingt zumindest die ersten beiden Bände gelesen haben. Und was soll ich sagen? Ich ärgere mich, das nicht schon viel früher getan zu haben.

Die Autorin schreibt meisterlich, man ist sofort mitten im Geschehen. Auch ist die Geschichte definitiv einzigartig. Nichts von dem allgemeinen Fantasy-Einheitsbrei, den man heute leider viel zu oft bekommt. Ich war sofort angetan und habe das Buch in weniger als einer Woche verschlungen. Die Serie übrigens habe ich abgebrochen. Kam überhaupt nicht an das Gelesene heran. Leider.

Die Charaktere sind unfassbar gut dargestellt, vielschichtig, wachsen einem ans Herz, gehören zur Familie. Oder aber sie lösen gegenteilig sofortige Abneigung aus.

Die Schauplätze sind magisch, während des Lesens hat man das Gefühl, im Kino zu sitzen - so stark schafft es die Autorin, die Vorstellungskraft zu aktivieren.

Ich muss nicht sagen, das ich diese Reihe unbedingt empfehle. Nicht nur Fans des Genres sondern einfach jedem. Uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Grandioser Reihenauftakt mit ein paar Längen

Disclaimer: Ich habe vor dem Buch die erste Staffel der Serie gesehen. Tut das nicht. Lest erst das Buch.

Eigentlich spricht es ja für die filmische Umsetzung, die meiner Meinung nach auch gut gelungen ist, aber leider wirkte die Geschichte für mich dadurch wie eine Nacherzählung. Das schmälert die Qualität jedoch kein Stück!
Der Auftakt der Grischa ist eines der fantastischen Bücher, die ich kenne. Ich liebe das Worldbuilding sehr und bis auf einige Längen im Buch, vor allem Alinas laaaanger Aufenthalt im kleinen Palast, und die Tatsache, dass sie den Dunklen so gut wie nie zu Gesicht bekommt, aber auf einmal sind sie in love, habe ich keinerlei Kritik. Das waren zwei, wie ich finde kleine Schwächen, denn ansonsten hat mich die Geschichte total begeistert! Und keine Angst: Die Vibes zwischen Alina und dem Dunklen kommen noch, wenn auch erst ziemlich spät im Buch. Es lohnt sich aber darauf zu warten.
Ich habe nicht nur den ersten teil verschlungen sondern tue gerade das selbe mit Band 2 und bin wirklich so begeistert. Die Reihe gehört für mich jetzt schon zu meinen Jahreshighlights und ich kann euch nur dringend empfehlen sie zu lesen! ich habe das viel zu lange vor mir hergeschoben (SuB lässt grüßen) und bin jetzt so froh in die Geschichte abtauchen zu können. Ich bin jetzt schon absolut in love. Mit allen Charakteren, der Welt und der spannenden Handlung. Mein Leserherz geht auf, vor allem, wenn ich daran denke, dass es noch mehrere Ableger zu der Reihe gibt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

spannende und anschauliche Fantasygeschichte

Nachdem ich die Netflixserie Shadow and Bone so gut fand, musste ich mir Band 1 der Grishareihe zulegen. Leider ist es erstmal ein Jahr auf meinen SuB gelegen, bevor ich es dann endlich gelesen habe.
Es ...

Es wird durchgängig aus der Sicht von Alina geschrieben, die eigenlich nur eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka ist. Jedoch wird durch einen Zwischenfall sehr schnell da, das sie etwas anderes in sich trägt und ist somit viel wertvoller für die Grisha als gedacht. Der >>Dunkle<< hat jedoch ganz andere Pläne für Alina, als er in Wahrheit vorgibt.
Die Geschichte ist durchgehend spannend geschrieben und man lernt unter anderem Alina's besten Freund Mal kennen und ihre Vorgeschichte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann im Nachhinein nicht verstehen, wieso es so lange auf meinen SuB lag.
Band 2 habe ich bereits nach der ersten gelesenen Hälfte des Buches bestellt, obwohl ich mir eigentlich ein Kaufverbot erteilt habe, da ich einfach wissen will, wie es weiter geht.