Cover-Bild Goldene Flammen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 14.11.2022

einfach magisch

Ich weiß nicht, wie lange diese Bücher auf meinem Sub lagen - die ersten Ausgaben, gebunden. Nie konnte ich mich aufraffen, sie zu lesen. Bis dann die Serie herauskam. Bevor ich die schaue. wollte ich unbedingt zumindest die ersten beiden Bände gelesen haben. Und was soll ich sagen? Ich ärgere mich, das nicht schon viel früher getan zu haben.

Die Autorin schreibt meisterlich, man ist sofort mitten im Geschehen. Auch ist die Geschichte definitiv einzigartig. Nichts von dem allgemeinen Fantasy-Einheitsbrei, den man heute leider viel zu oft bekommt. Ich war sofort angetan und habe das Buch in weniger als einer Woche verschlungen. Die Serie übrigens habe ich abgebrochen. Kam überhaupt nicht an das Gelesene heran. Leider.

Die Charaktere sind unfassbar gut dargestellt, vielschichtig, wachsen einem ans Herz, gehören zur Familie. Oder aber sie lösen gegenteilig sofortige Abneigung aus.

Die Schauplätze sind magisch, während des Lesens hat man das Gefühl, im Kino zu sitzen - so stark schafft es die Autorin, die Vorstellungskraft zu aktivieren.

Ich muss nicht sagen, das ich diese Reihe unbedingt empfehle. Nicht nur Fans des Genres sondern einfach jedem. Uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Etwas Magie, etwas Schule, etwas Liebe – alles eher oberflächlich.

Alina – eine Kartografin in der Ersten Armee des Zaren – findet durch einen Zufall heraus, dass in ihr Magie schlummert. Sie wird vom „Dunklen“, der älteste und mächtigste der Grishas, mitgenommen und lernt abseits der Gesellschaft, mit ihrer Magie umzugehen. Doch der Dunkle hat weitaus mehr mit ihr vor, als sie dachte.
Alina ist eine unsichere, in ihren Augen sehr hässliche und unscheinbare Frau. Und das lässt sie auch immer wieder durchscheinen. Sie hat keine Ahnung, was genau der Dunkle von ihr will, doch lässt sie sich immer wieder auf ihn ein. Der erste Band der Trilogie behandelt das Erwachen der Macht Alinas, das eine ganze Weile auf sich warten lässt und dann ein wenig unspektakulär auftritt. Dazwischen hat man wirklich das Gefühl, man ist zu Teilen im „Harry Potter“-Universum, denn es wimmelt von Unterrichtsstunden, Klassenkameraden und Mentoren, die allesamt entweder super nett oder ätzend sind.
SPOILER: Im letzten Drittel entwickelt sich der Roman eher in Richtung Liebesgeschichte zwischen drei Leuten, was mich persönlich nicht sonderlich anspricht. Besonders, wenn die Protagonistin wie ein kleines Mädchen agiert und nicht weiß, wohin mit ihren Gefühlen.
Insgesamt leider voller Stereotypen, keiner wirklich neuen Handlung und ohne Alleinstellungsmerkmal.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Grandioser Reihenauftakt mit ein paar Längen

Disclaimer: Ich habe vor dem Buch die erste Staffel der Serie gesehen. Tut das nicht. Lest erst das Buch.

Eigentlich spricht es ja für die filmische Umsetzung, die meiner Meinung nach auch gut gelungen ist, aber leider wirkte die Geschichte für mich dadurch wie eine Nacherzählung. Das schmälert die Qualität jedoch kein Stück!
Der Auftakt der Grischa ist eines der fantastischen Bücher, die ich kenne. Ich liebe das Worldbuilding sehr und bis auf einige Längen im Buch, vor allem Alinas laaaanger Aufenthalt im kleinen Palast, und die Tatsache, dass sie den Dunklen so gut wie nie zu Gesicht bekommt, aber auf einmal sind sie in love, habe ich keinerlei Kritik. Das waren zwei, wie ich finde kleine Schwächen, denn ansonsten hat mich die Geschichte total begeistert! Und keine Angst: Die Vibes zwischen Alina und dem Dunklen kommen noch, wenn auch erst ziemlich spät im Buch. Es lohnt sich aber darauf zu warten.
Ich habe nicht nur den ersten teil verschlungen sondern tue gerade das selbe mit Band 2 und bin wirklich so begeistert. Die Reihe gehört für mich jetzt schon zu meinen Jahreshighlights und ich kann euch nur dringend empfehlen sie zu lesen! ich habe das viel zu lange vor mir hergeschoben (SuB lässt grüßen) und bin jetzt so froh in die Geschichte abtauchen zu können. Ich bin jetzt schon absolut in love. Mit allen Charakteren, der Welt und der spannenden Handlung. Mein Leserherz geht auf, vor allem, wenn ich daran denke, dass es noch mehrere Ableger zu der Reihe gibt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Serie vs. Buch

Die Geschichte folgt Alina Starkov, welche als Waise in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Zusammen mit ihren Kindheitsfreund Mal tritt sie der Armee bei. Er als Fährtenleser, sie als Kartographin. Bei der Überquerung der Schattenflur kommt es zu einem Überfall, bei welchem Alina auf unerklärliche Weise das Leben von Mal rettet. Wie sich herausstellt, ist Alina eine Grisha, und zwar die Einzige, die in der Lage ist, die Schattenflur zu zerstören…

Nun habe ich den ersten Teil gelesen, welcher bereits verfilmt wurde, und bin sehr unschlüssig. Ich ertappe mich dabei, wie ich die Bilder aus der Serie mit den Beschreibungen aus dem Buch vergleiche und feststelle, dass die Serie mehr Spaß gemacht hatte. In der Serie werden drei Protagonistengruppen begleitet, im Buch ist es nur Alina. Zwar gibt es eine weitere Trilogie, welche eine weitere Hauptfigur der Serie begleitet, aber das Verweben der Erzählstränge fehlt mir hier leider. Allgemein finde ich das Buch etwas dünn hinsichtlich Charakterentwicklung, Hintergründe und World Building. Auf dem Klappentext ist ein Vergleich zu Harry Potter, aber den sehe ich ehrlich gesagt (noch) nicht. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt und hoffe, dass ich mich dabei gedanklich von der Serie lösen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2022

𝐆𝐨𝐥𝐝𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐥𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧

„𝓖𝓵𝓮𝓲𝓬𝓱𝓮𝓼 𝔃𝓾 𝓖𝓵𝓮𝓲𝓬𝓱𝓮𝓶“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Viel habe ich über die Grisha-Reihe und das Grisha-Verse gehört. Viel Gutes aber auch so manches Schlechtes. Also war es an der Zeit für mich, mir ein eigenes Bild zu schaffen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Der Aufbau mit „Davor“ die Kapitel und „Danach“ gefiel mir besonders gut! Weil hier eine Art Erzählwechsel vorgenommen wurde: Von auktorial zu personal und zurück zu auktorial. Auch die Spannungsgeladenen Szenen, die Leigh Bardugo beschreibt, waren etwas nervenzährend, weil man nie genau wusste, wie es denn dann weitergehe.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Mir gefiel, dass das Rollenbild eines typischen Helden abgelegt wurde. Eine junge unscheinbare, sogar hals „hässlich“ bezeichnete Frau, erweist Stärke und nie dagewesenen Mut in Ravka. Vielleicht könnte man hier anmerken, dass die Thematik Schönheit und eben nicht schön sein oft und intensiv angesprochen wurde. Alina, die Protagonistin, stört sich an ihrem Aussehen und wird dafür auch oft kritisiert, was mich persönlich etwas gestört hat. Allerdings macht Mal, der Fährtenleser und Freund an ihrer Seite das wieder etwas wett.

Generell hat Leigh Bardugo die Charaktere so echt beschrieben, dass ich jedes Mal, wenn gewisse Namen auftauchen, mit ihnen verschiedene Emotionen verbinde. Der Dunkle macht mir Angst, bei Alina ufühle ich mich wohl und glaube, dass sie alles schaffen kann. Und bei Mal muss ich manchmal wirklich lachen. Andere lassen mich Wut empfinden.

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Etwas Kritik muss ich leider an der Länge der Kapitel äußern. Für mich sind 30 seitige Kapitel einfach etwas zu lang und es fällt mir leichter, mehrere kurze Kapitel hintereinander zu lesen als lange. Das ist allerdings Geschmacksache.
Insgesamt hat mir Goldene Flammen aber wirklich sehr gut gefallen. Das Wordbuilding passt sehr gut zur Geschichte und auch die Welt hat mich sehr für sich begeistern können. Nicht unbedingt weil sie so schön ist, sondern weil sie gerettet werden muss.

4⭐️/5⭐