Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 22.08.2023

Leseempfehlung

Das Buch war ganz gut, hatte aber ein paar Schwachstellen.

Das Buch war ganz gut, hatte aber ein paar Schwachstellen.
Die Geschichte und die Fantasiewelt haben mir sehr gefallen. Auch mochte die Protagonistin Alina, obwohl sie etwas unsicher und Naiv aufgetreten ist (Raum für eine Charakterentwicklung). Mit Mal bin ich leider gar nicht warm geworden - dafür war der „Bösewicht“ umso interessanter.
Der Schreibstil der Autorin war okay, manchmal etwas zu einfach, dafür konnte man es schnell weg lesen. Leider waren auch die Sprünge zwischen den einzelnen Szenen sehr abrupt und folgten zu schnell aufeinander. Ein paar „langsamere“ Szenen, hätten die Geschichte etwas Smoother gestaltet.

Zusammengefasst ist das Buch trotz der kleinen Kritikpunkte eine Leseempfehlung, da die Gesichte und Die Fantasiewelt sehr überzeugend waren.

Schreibstil: 3/5
Geschichte:5/5
Charaktere: 4/5

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fesselnder Auftakt

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der erste Band der sogenannten Grisha-Trilogie.

Und kann vorab sagen, dass es sich mehr als lohnt und dieses Buch einfach grandios ist und man einfach Lust auf mehr bekommt.
Zudem wurde eben diese Trilogie auch als Serie verfilmt, so dass man quasi lesen und gucken kann.
Perfekt für Leseratten und Serienjunkies.

Schon das Cover des 352 Seiten starken Buches macht schon was her. Die goldenen Elemenate passen perfekt und zeigen einen besonderen Hirsch, der auch Teil des Inhaltes darstellt.
Das Buch ist sehr fesselnd und man kommt sehr schnell in die Story. Dabei ist die Hauptperson Alina. Diese stammt aus einer Art Kinderheim und erfährt eher durch Zufall, dass sie eine besondere Gabe hat und damit eine Grisha ist.
Damit ändert sich plötzlich ihr gesamtes Leben, denn sie scheint auserkoren zu sein die Welt vor der Schattenflur zu retten.
An ihrer Seite taucht plötzlich der mächtigste Grisha auf und will ihr Unterricht geben, der Dunkle.
Doch will er wirklich, dass Alina so viel macht erhält, um die Schattenflur zu zerstören.
Ein extrem düstere und intrigante Welt legt sich Alina zu Füßen und sie muss herausfinden, wem sie wirklich vertrauen kann.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine fesselnde Story und man wird in die faszinierende Welt der Grisha entführt. Die magische Welt der Zaubrer und Gaben wird sehr detailliert beschrieben, so dass man sich schnell im Buch verliert.
Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Gerade Alina macht hier eine besondere Entwicklung. Es ist immer wieder neu und bleibt fast durchgehend spannend und das eben bis zum recht offenen Schluss, so dass man eben bewogen ist den Folgeband zu lesen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Toller Auftakt

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der fulminante Auftakt der Grisha-Trilogie, der aufgrund des riesengroßen Hypes der Buchreihe und ihrer erfolgreichen Serienadaption meine Neugierde weckte. Als begeisterter Serienfan musste ich einfach die Bücher dazu lesen, und ich wurde nicht enttäuscht.

Mit 352 Seiten bietet das Buch eine fesselnde Lektüre, die mich von Anfang an in den Bann zog. Das Werk wurde vom renommierten Knaur Verlag veröffentlicht, was auf eine qualitativ hochwertige Ausgabe schließen lässt.

Besonders beeindruckend fand ich, dass die erste Staffel der Serie und der erste Band der Trilogie nahezu identisch sind. Dies verspricht eine authentische Umsetzung der Buchvorlage und ließ mich gespannt darauf warten, wie die Geschichte in den folgenden Bänden weitergeführt wird. Die Information, dass alle Bücher aus dem Grisha-Universum in der Serie gemischt werden, weckte meine Vorfreude auf ein vielschichtiges und facettenreiches Serienerlebnis.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine eindrucksvolle Einleitung in die faszinierende Welt der Grisha. Die Leserinnen und Leser werden in eine magische und geheimnisvolle Atmosphäre entführt, die von einer reichen und komplexen Mythologie geprägt ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bringen ihre eigenen Geheimnisse und Motivationen mit, was die Geschichte zusätzlich spannend macht.

Ein besonderes Highlight des Buches ist das Zitat, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist: "Es ist nicht das, was du bist, sondern das, was du tust, das dich zu dem macht, was du bist." Dieser Satz gibt eine wichtige Botschaft mit auf den Weg und zeigt, dass die Charaktere vor tiefgründigen Herausforderungen stehen, die sie prägen und formen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen. Für alle, die gerne in fesselnde Fantasywelten eintauchen möchten, ist dieser Auftakt der Grisha-Trilogie ein absolutes Muss. Die Mischung aus Magie, Intrigen und einer einzigartigen Weltgestaltung macht das Buch zu einem mitreißenden Leseerlebnis. Ich freue mich bereits darauf, die Reise mit den Charakteren fortzusetzen und zu entdecken, welchen Abenteuern sie in den folgenden Bänden begegnen werden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein Auftakt, der Luft nach oben lässt

Alina arbeitet als Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka als sie entdeckt, dass sie über magische Kräfte verfügt. Sie wird in das Trainingslager der Grisha versetzt und lernt dort den „Dunklen“ kennen.

Goldene Flammen ist der Auftakt einer Trilogie von Leigh Bardugo. Der Schreibstil ist angenehm und bildhaft, vor allem mit den gelungenen Dialogen konnte Bardugo mich mitreißen.
Die Charaktere sind für mich interessant herausgearbeitet und die Protagonisten sind angenehm reif für ihr noch junges Alter, was sowohl den Plot als auch die Dialoge positiv zu unterstützen weiß.
Leider fiel es mir jedoch gerade zu Beginn schwer mich in die Welt einzufinden und auch das Tempo der Story hielt sich noch in Grenzen, mit 2/3 der Story konnte mich das Buch dann doch für sich gewinnen und ich blicke gespannt auf die (Charakter-)Entwicklung in den nächsten Bänden.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Omnomnom Auftakt!

Dummsi wie ich manchmal bin, habe ich die Netflixserie gesehen, bevor ich die Bücher gelesen habe. Zu meinem Glück weicht die Handlung in der Serie (zumindest in der ersten Staffel) nicht weitläufig vom Buch ab. Schade für mich ist nur, dass ich jetzt vorgefertigte Figuren im Kopf habe.. Alina, der Dunkle, Maljen und Co…
Lange hab ich mich nicht drüber getraut und dachte mir, ich schlage mir selbst ein Schnippchen, wenn ich die Reihe zu meinen #23für2023 packe. Hat funktioniert!
Und ich bin voll darin versunken. Gerade Band 1 hat mich mit dem nordasiatisch-slawisch angehauchten Setting vom Hocker gehauen. Der Weltaufbau besticht durch seine Einfachheit (zumindest vorerst), das Magiesystem ist schnell zu verstehen, ebenso wie das Zusammenspiel der Grischa und der nichtmagischen Bevölkerung.
Aaaaaach Alina… ich greife mir an den Kopf und weiß ganz genau, dass ich null komma nada anders bin. Stur, sich selbst unterschätzen, ein bisschen komisch sein, aber dann doch das Herz am rechten Fleck. Und vor allem im unglücklich verliebt sein sind Alina und ich große Klasse. Sehr sympathische Protagonistin!
Besonders, weil der Dunkle offenbar vielseitig magisch begabt ist. Dem Bad Boy wäre ich schon wieder gnadenlos verfallen.
Und die Story.. ein Schmackefatz! Irgendwie so simpel und dabei genial. So kommt mir auch Bardughos Schreibstil vor: Einfach, klar, aber auf den Punkt gebracht. Ohne Firlefanz, aber es kommt nie das Gefühl auf, dass etwas fehlen könnte.
Fazit: Onomnom Auftakt, freue mich auf Band 2 und 3 und die weiteren Bücher des Grishaverse.