Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ich bin begeistert

Schon lange schleiche ich immer wieder um die Grisha-Reihe herum und habe es doch aus irgendeinem Grund immer weiter vor mir hergeschoben. Da nun die Serie schon eine Weile draußen ist und ich mich in meinem Freundeskreis vor Empfehlungen kaum noch retten konnte, dachte ich mir, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen (Team Buch vor Film).

In Goldene Flammen begleiten wir die junge Alina, die weder besonders schön, noch besonders stark oder talentiert ist. Sie ist hilflos in ihren besten Freund Mal verliebt und arbeitet als Kartenzeichnerin für die Armee des Zaren. Als sie bei einem Einsatz in der berüchtigten Schattenfluhr von Monstern angegriffen werden, zeigt Alina plötzlich starke Kräfte und wird vom Dunklen (sozusagen der Heerführer des Zaren) mit zum Palast genommen, wo die sogenannten Grisha-Krieger (Magiebegabte aller Arten) ausgebildet werden. Doch auch dort ist nicht alles wie es scheint, mancher Freund entpuppt sich als Feind und andersrum und auch Mal scheint Alina nicht vergessen zu können.

Ich habe jeden Satz aufgesogen und war direkt voll dabei. Der Spannungsaufbau bricht nie ab, die Dialoge sind super, die Charaktere originell und undurchschaubar und die Protagonistin total sympathisch. Vor allem die Welt ist sehr gut ausgebaut und ich habe wirklich nichts zu bemängeln (was selten vorkommt).

Für Fantasy-Fans jeden Alters eine absolute Empfehlung, von epischen Kämpfen, Liebe, Freundschaft und spannender Umwelt ist wirklich alles bedient. Ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannender Auftakt

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist –ganz anders als ihr Kindheitsfreund Maljen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Auf keinen Fall soll Maljen merken, dass die unscheinbare Alina in ihn verliebt ist! Doch als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Es scheint, als würde sie über besondere Kräfte verfügen, und so schickt man sie ins Trainingslager der Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort nimmt sich besonders einer Alinas an: Der Dunkle, ältester und mächtigster der Grisha.

Die „Grisha-Trilogie“ von Leigh Bardugo ist dank Netflix zurzeit in aller Munde. „Goldene Flammen“ ist der erste Band der Reihe. Die Bücher bauen aufeinander auf und sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Hier geht es um Alina. Alina ist weder besonders schön, noch beliebt, talentiert oder reich. Sie ist völlig normal. Bei einer gefährlichen Überfahrt werden sie und ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Mal angegriffen. Alina weiß nicht wie es passiert ist aber sie rettet ihnen das Leben und plötzlich landet sie im kleinen Palast und alle reden von besonderen Fähigkeiten.
Alina ist mir ans Herz gewachsen. Auf den ersten Seiten war ich mir nicht sofort sicher, ob ich sie mag aber dann wurde sie mir immer sympathischer.
Sie ist zwar etwas Besonderes aber sie ist nicht eingebildet und macht trotz ihrer Prinzipien und ihrer Kräfte immer wieder Fehler.
Ich fand es sehr spannend ihre Entwicklung mitzuverfolgen und wie sie nach und nach entdeckt, was in ihr steckt.
Leigh Bardugo hat eine richtig interessante und spannende Welt erschaffen. Die ganzen Dinge um das Geschehen bei Hofe und die Geheimnisse um den Dunklen haben das Buch zu einem Pageturner werden lassen.
Ich kenne die Serie im Tv nicht aber kann auch jedem einfach so das Buch empfehlen. Toller Fantasyreihen-Auftakt!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Von unscheinbarer Kartografin zur mächtigen Grisha

Goldene Flammen ist das erste Buch im Grisha-Universum und auch ein sehr spannender Auftakt. Ich habe tatsächlich erst von "Das Lied der Krähen" gehört, aber weil ich mir nichts spoilern wollte, habe ich mich entschieden, diese Reihe als erstes zu lesen - und ich habe es nicht bereut.

Das ganze Unscheinbares-Mädchen-entdeckt-ihre-Kräfte-und-muss-die-Welt-retten-Thema kennt man ja schon aus ähnlichen Büchern, aber Alina ist vor allem im ersten Band noch lange nicht so weit. Und das macht sie grade so menschlich. Sie war mir sehr sympathisch, genau wie eigentlich (fast) alle anderen Charaktere auch. Vor allem Genya mochte ich echt gern

Ich musste nur erstmal googeln wie die ganzen Namen/Orte ausgesprochen werden, aber zum Glück gab es da ein paar gute Seiten.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Unglaublicher Reihenauftakt

Was für ein Auftakt einer Reihe. Das Buch habe ich zusammen mit Susanne (Buddyread) gelesen und was soll ich sagen, wir waren sofort in der Geschichte drin. Danke für den wundervollen Austausch ❤️.

Alina ...

Alina ist anfangs eine unsichere Frau, doch mit dem Verlauf der Handlung wird sie immer stärker: mental und körperlich. Sie wächst an ihrer Aufgabe und stellt sich ihren Mitmenschen. Der Dunkle und Mal, zwei Männer in ihrem Leben die ihr sehr wichtig sind. Doch wie wird sie sich entscheiden? Wird sie ihre wahre Bestimmung und ihre gorse Liebe finden?
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und als Leser ist es leicht in die Handlung und die Welt einzutauchen. Die Charaktere sind so schön gestaltet und auch die höfischen Intrigen, Gerüchte und Machenschaften sind sehr gut durchdacht.
Von manchen Elementen her hat Susanne und mich einiges an Hogwarts und die Welt um Harry Potter erinnert, doch den Vergleich so hoch zu loben, finde ich zu hoch gegriffen. Aktuell lese ich Band 2 der Grisha Reihe und beide Reihen haben ihre eigenen magischen Welten und sind besonders.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Goldene Flammen

"Goldene Flammen" ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo. Das Cover finde ich alleine schon Mega schön weil ich Hirsche liebe ♥

Ich bin ziemlich begeistert, sowohl von dem Schreibstil als auch von den ...

Ich bin ziemlich begeistert, sowohl von dem Schreibstil als auch von den Charakteren die die Autorin erfunden hat. Die Welt ist komplex und man braucht ein bisschen bis man alles zuordnen kann dennoch finde ich es absolut nicht überladen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht und welche Charaktere sich als Freund oder Feind herausstellen werden.

Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen und werde Band 02 nicht lange warten lassen.