Cover-Bild Grischa 1: Goldene Flammen
  • Ersterscheinung: 22.07.2014
Leigh Bardugo

Grischa 1: Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam …

Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Alle Bände der preisgekrönten Fantasy-Serie:

Grischa. Goldene Flammen
Grischa. Eisige Wellen
Grischa. Lodernde Schwingen

Die Grischa-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Neues Lieblingsfandom entdeckt!

In Vorbereitung auf die Netflix Serie, die Mitte April startet, habe ich mir vorgenommen, die fünf relevanten Bücher für die Serie endlich zu lesen! :)

Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow ...

Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow and Bone', auf deutsch 'Goldene Flammen', ist der Auftakt der Grisha Trilogie und handelt von Alina Starkov.

Ich beginne direkt mit ihr, sie hat mich als Protagonistin schnell überzeugen können. Humorvoll, etwas naiv und dennoch eine starke Persönlichkeit, welche auch mal Fehler macht. Ich finde sie klasse und freue mich auf die weiteren Bände mit ihr!

Auch die anderen Charaktere sind nicht zu unterschätzen. Lebendig, tiefgründig, mitreißend, verführend. Die Autorin hat wirklich eine starke Besetzung aufgestellt. The Darkling (der Dunkle) spielt eine wirklich einnehmende Rolle und man möchte immer weiter und weiter lesen.

Nicht nur die Charaktere, sondern auch das Worldbuilding und die Handlung sind süchtig machend. Bardugo hat eine faszinierende magische Welt erschaffen, in die man immer tiefer hineingezogen wird. Die verschiedenen Arten der Grischa und ihre Magie sind zwar nicht brandneu, können aber dennoch abliefern und begeistern.

Auch wenn die Trilogie der historischen Fantasy zuzuordnen ist (die Verbindung zum Osten und zu Russland finde ich großartig), zählt es auch zu Young Adult, was bedeutet, dass es nicht wirklich detailgetreue und ausführliche Erklärungen zur Historie, den Grishas usw. gibt. Klar erfährt man einiges, aber manchmal wünschte ich mir doch, dass es etwas ausführlicher wäre. Ich habe so viele Fragen! :D

Die Handlung ist fesselnd, abwechslungsreich und humorvoll - hier braucht man keine Angst vor Langeweile haben! Stattdessen konnte ich das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, bis ich auf der letzten Seite ankam. Es gibt zwar im Mittelteil wenig Action, was jedoch überhaupt nicht auffällt, weil genug kleine und große Konflikte die Spannung und Neugierde aufrechterhalten.

Es ist tatsächlich das erste richtige englischsprachige Buch, dass ich gelesen habe. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm flüssig und packend und ich habe somit definitiv die englischsprachigen Bücher für mich entdeckt! :)

Das Einzige, dass mir nicht besonders gut gefiel war das Ende. An sich inhaltlich passend und packend, jedoch passierte es mir etwas zu schnell und abrupt.

Abschließend kann ich sagen, dass mich diese neue Welt total gepackt hat und ich habe ein richtiges Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke, wie viele Bücher aus diesem Universum ich noch kennenlernen werde! Plus eine Serie, die hoch gelobt wird und anscheinend sehr vielversprechend wirkt!

Lest die Bücher! :D

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Fantasyhighlight

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Hier ein kleiner Ausschnitt:
„The problem with wanting“ , he whispered, his mouth trailing along my jaw until it hovered over my lips, „is that it makes us weak.“ Um schon einmal vorneweg unseren Badboy den Dunklen zu zitieren.
Neue Probleme erfordern neue Lösungen. Das muss die durchschnittliche Kartografin, Alina Starkov, auf die harte Art lernen. Als sie mit ihrem Kindheitsfreund Mal und der weiteren Armee des Zaren die Schattenflur durchqueren muss. Denn dort kommt es zu Komplikationen, die Alina dazu bringen, etwas in sich hervorzuholen, dessen sie sich nie wirklich bewusst war. Ihre Kraft bleibt allerdings nicht lange unbekannt, denn schon bald ist sie unter den Fittichen des Dunklen.
Die Meinung zu der Shadow and Bones Serie ist häufig ziemlich zwiegespalten, die meisten lieben das Buch oder sind der Meinung es ist ein Flop. Aufgrund dessen, war ich mir unsicher, ob ich es wirklich lesen sollte. Doch als ich dann gesehen habe, dass es der Auftakt zu der „Das Lied der Krähen“- Dilogie ist, wollte ich es doch lesen. Schon am Anfang wurde ich positiv überrascht, durch den angenehmen Schreibstil, findet man schnell in die Geschichte herein und ich wollte so schnell auch gar nicht mehr raus. Das erste Buch ist noch ziemlich kurzgehalten, was ich gut finde, denn so bleibt man länger dran und ich habe es sogar geschafft, das Buch an einem Tag zu verschlingen. Die Seitenzahl steigert sich dann aber mit den Büchern.
Die Charaktere haben alle ihren eigenen Charme und sind auf ihre Art interessant und liebenswert. Doch das kann es einem in diesem Buch auch wirklich schwer machen, denn im letzten Viertel des Buchs ist mir aufgefallen: Eigentlich finde ich, dass jeder Mann recht gut zu Alina passt. Sie bringen auf jeden Fall neue Seite in ihr hervor und es ist wirklich einfach, sich mit den Charakteren anzufreunden. Ich denke, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese grundsätzlich verschiedenen Charaktere führen einen großen Teil zu diesem grandiosen Buch bei. Denn jeder Charakter handelt anders, denkt anders und fühlt anders. Das macht die Geschichte wirklich wahnsinnig süchtig machend. Es wird meiner Meinung nach nie langweilig und ich habe meine Augen nur schwer wieder von den Seiten wegzerren können. Das habe ich allerdings ehrlich gesagt aber schon geahnt, denn Leigh Bardugo hat wirklich großes Talent. In ihren Charakteren finde ich jedes Mal aufs Neue wieder einzigartig, liebenswerte Details.
Ein besonders spannender Charakter: Der Dunkle. Hier haben wir wieder unseren mysteriösen Badboy mit einer tragischen Vergangenheit, schwarzen Haaren und einer großen Portion Anziehungskraft. Er scheint mit seinen beeindruckenden Plänen immer ein Schritt voraus und kann somit nicht nur mit gutem Aussehen, sondern auch mit Intelligenz punkten. Doch er hat noch ein weiteres Talent: er schafft es unverwechselbar gut eine Maske aufrecht zu erhalten. Ehrlich gesagt, würde Alina doch noch zu einem Bösewicht werden, wären sie das beste Paar, dass man sich vorstellen kann. Ohne Zweifel würden sie als absolutes Power Couple über die ganze Welt herrschen können.
Er ist aber nicht der einzige Charakter, der beeindruckt, da ist auch noch unser bezaubernder Pirat ähhhh ….Freibeuter, Nikolaj Lantsov,. Er wechselt die Fassaden wie die Sonne ihren Standort. Er kann immer genau der sein, denn du dir wünschst. Dabei stellt sich oft die Frage: Aber welche von all diesen Persönlichkeiten, ist die Seine? Und ich glaube genau das macht ihn besonders, er ist von allem ein wenig, er ist der charmante Prinz, er ist der brutale Freibeuter, er ist der herrschende Thronerbe, er ist der ausgefuchste Freibeuter (, der leidenschaftliche Heiratsanträge Steller) und noch so viel mehr. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre er eine Mischung von allen guten Charaktereigenschaften, ich würde es vermutlich nicht schaffen ihm zu widerstehen.
Kommen wir zu Mal… naja er ist eben Mal. Er ist nicht wirklich einzigartig, bis auf sein Talent, als Fährtenleser, und trotzdem denke ich, dass er genau das ist, was Alina gerade braucht. Ihre Welt verändert sich schlagartig, droht aus den Fugen zu geraten und in all dieser Unruhe, hat sie doch einen festen Anker: Mal. Er ist im Gegensatz zu unseren anderen Verehrern, zwar „nur“ ein gewöhnlicher Mensch, doch er setzt wirklich viel daran, sein Bestes zu geben. Ich denke wirklich, dass er Alina guttut und von dem her sehe ich (zumindest noch bis jetzt) keinen Grund ihn nicht zu mögen.
Fazit: Ich empfehle das Buch nicht nur Leuten, die Six of Crows geliebt haben oder lesen möchten, sondern finde es auch so als Geschichte sehr lesenswert. Wer eine spannende Liebesstory mit unerwarteten Plottwists und Fantasy möchte, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Das einfache Mädchen, das plötzlich zur mächtigen Grischa wird

Alina, ein einfaches und gewöhnliches Mädchen, dient gemeinsam mit ihrem Freund aus Kindertagen Maljen der Armee des Zaren. Sie führt dort als Kartografin kein besonderes Leben. Als sie jedoch im Kampf um Maljens Überleben eine nie gekannte Macht freisetzt, gerät sie in den Mittelpunkt aller Ereignisse. Auf einmal findet sie sich im Trainingslager der Grischa wieder, um sich auf eine ihr auferlegte Aufgabe vorzubereiten. Dort findet sie jedoch bald heraus, dass nicht alles gold ist, was glänzt und ein nervenaufreibendes Abenteuer beginnt.

Vor kurzem hat ein Freund mir das Buch „Goldene Flammen“ ausgeliehen, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe. Das schöne Cover (ein anderes, als das hier gezeigte) und der Klappentext haben mir direkt zugesagt und ganz besonders hat mich der Name der Protagonistin (heißt genau wie ich Alina) angesprochen. Außerdem ist das Buch durch die große Schrift und die überschaubare Seitenzahl angenehm.

Ich war erstmal etwas irritiert von den ganzen verschiedenen Orden und brauchte ein paar Seiten um in die Geschichte zu finden. Aber durch den flüssigen Schreibstil der Autorin schaffte ich es über diese kleine Hürde und fand mich in einem interessanten und faszinierenden Universum wieder, in welches ich immer tiefer eintauchen wollte.

Die Situationen, mit denen Alina konfrontiert wird, halten die Spannung konstant aufrecht und die dadurch entstehenden Emotionen (und es ist wirklich alles dabei) haben sich auch auf mich übertragen. Zwar erscheint sie anfangs noch etwas naiv, gewinnt jedoch zum Ende des Buches immer weiter an Charakterstärke. Auch die Nebencharaktere sind interessant gestaltet, auch wenn diese (noch) nicht sehr vielschichtig dargestellt werden.

Für mich sind das die Zutaten für ein gelungenes Buch und deshalb kann ich es kaum erwarten, den nächsten Teil anzufangen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Gelungener Auftakt

Die Grischa Reihe ist ja derzeit, dank der schicken Neuauflage von Droemer Knaur, wieder in aller Munde. Dadurch hab ich es mir auch nicht entgehen lsslassen en, die Reihe zu lesen. Berührungspunkte hatte ich ja schon mit der Krähen Reihe oder King of Scars.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der sich auch hier zeigt. Die Grischa Verse finde ich auch noch ziemlich einfach gehalten. Was nicht schlecht ist, denn auch, wenn die Reihe nicht in allen Punkten zu überzeugen weiß, ist sie ziemlich gut.

Wir werden nach und nach ziemlich beeindruckend in die Welt der Grischa eingeführt. Eine Welt, mit ziemlich beeindruckenden Magieanteilen.

Goldene Flamme bildet den Einstieg der Trilogie und führt ins Grischaversum. Wir lernen direkt zu Beginn die Waisen Alina und Malyen kennen. Beide wachsen zusammen auf und werden nach Fähigkeitsprüfung für Militärdienst des Zaren eingezogen. Auf ihrer ersten Mission landen Alina, die als Kartografin in der Armee dient, und Malyen, der Fährtenleser ist, auf der Schattenflur. Diese wurde von einem "dunklen" Grischa erschaffen und beherbergt allerlei gefährliche Kreaturen. Bei der Überquerung des Regiments geraten die Soldaten an genau diese Kreaturen. Dabei offenbart sich, dass Alina doch nicht nur eine einfache Kartografin ist, sondern dass sie viel mehr der Schlüssel zur Veränderung der Welt sein könnte.

Fazit

Ein mega genialer Auftakt, der Lust auf mehr macht. Es gibt eine seicht dahin plätschernde Liebesgeschichte, die sich aber angenehm im Hintergrund abspielt. Dazu kommen unvermutete Intrigen und interessanter Machtspielchen. Absolut gelungen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Die Geschichte der Grischa

Eine Welt in der Macht alles ist und Magie das Überleben sichert. Die Welt der Grischa.

Alina ist eine junge Frau und lebt ihr Leben als Kartografin in der Armee des ersten Zaren. Auch ihr guter Freund Maljen, in dem sie heimlich verliebt ist, arbeitet für den Zaren als Fährtenleser. Als dann die beiden in einem grausamen Überfall geraten, passieren merkwürdige Dinge mit Alina und somit rettet sie Maljens Leben. Doch von nun an muss Alina sich mehr Gefahren stellen. Denn es heißt sie hat mächtige Kräfte und der Zar hat jetzt ein Auge auf sie und ihre Kräfte geworfen.

Handlung:

Alina und Maljen wachsen zusammen als Waisenkinder auf und haben somit auch eine gemeinsame Vergangenheit, welche die beiden auf eine besondere Weise zusammenschweißt. Doch im Laufe der Zeit entwickelt die junge Frau stärkere Gefühle für den Frauenheld. Doch sie verheimlicht es ihm, denn sie ist doch gar nicht sein Typ und nur eine einfache Kartografin. Als dann bei einer Reise die Monster, genannt Volkra, die Menschen angreift und Maljens Leben in Gefahr gerät, passiert mit Alina etwas sehr besonderes und vor allem merkwürdiges. Sie entfesselt Kräfte in sich und rettet somit nicht nur Maljens Leben. Doch diese Macht bleibt nicht lange unentdeckt, der Zar und auch andere böse Mächte wollen Alinas Kräfte für sich haben. So nimmt nun die Geschichte ihren Lauf, voller Gefahren, Intrigen, Zweifel, Angst, Magie, Macht und der Frage wen Alina nun überhaupt vertrauen kann.

Charaktere:

Alina lernen wir als stoische, dickköpfige, liebevolle aber auch ängstliche junge Frau kennen. Als Waisenkind hat sie in ihren jungen Jahren schon so einiges erlebt und auch mitmachen müssen. Ihr einziger Lichtblick ist Maljen, der einzige Mensch den sie vertraut und in dem sie heimlich verliebt ist. Und so lebt sie ihr Leben nun als Arbeitskraft für den Zaren und hat sich damit eigentlich abgefunden, solange sie an Maljens Seite sein kann. Doch dies ändert sich schnell. So muss sich die Kartografin einigen Änderungen unterziehen und lernen damit umzugehen. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr zugesagt und ich konnte die ganze Zeit mit ihr harmonieren und auch ihre Entscheidungen verstehen. Auch ihre Gefühle sind für mich realistisch und glaubwürdig rüber gekommen. Auf Alinas weiteren Weg bin ich schon sehr gespannt.

Maljen hat sich vom ängstlichen kleinen Jungen in einen grandiosen Fährtenleser und einen richtigen Frauenschwarm entwickelt. Er hat keine Ahnung von Alinas Gefühlen, fühlt sich aber dennoch stark mit ihr verbunden und gibt auf sie Acht. Maljen ist ein starker Charakter und er lässt sich nicht so leicht aufs Ohr legen und steht auch zu seiner Meinung. Sein Charakter hat mir gleich gefallen und auch seine Entscheidungen sind glaubhaft und nachvollziehbar.

Dann gibt es den Dunklen, ein Soldat für den Zaren, der eine sehr hohe Position hat. Auch er hat ein besonderes Interesse an Alina und ihren Kräften und man erfährt im Laufe der Geschichte noch viel mehr von seinen Gedanken und Ideen…

Auch die vielen Nebencharaktere konnten mich sofort überzeugen. Jeder hat seinen besonderen Platz und bei einigen hoffe ich noch mehr zu erfahren und zu lesen.

Setting:
In diesem Band spielt sich die Welt in Rawka ab. Land in dem die Grischa leben und herrschen. Eine Karte erleichtert dabei die Größenverhältnisse sowie auch deren Städte. Dieses Land erinnerte mich an unser Russland. Es ist ein kaltes Land voller Wälder und Weiten. Auch wurde diese Welt gut beschrieben, sodass ich es mir bildlich gut vorstellen konnte. Es wurden außerdem auch die anderen Länder erklärt und beschrieben. Wer auch die Reihe das Lied der Krähen gelesen hat, wird sich schon mit dem Land und deren Verhältnisse auskennen. Die Geschichte der Grischa spielt vor der Zeit von das Lied der Krähen.

Schreibstil:
Auch in diesem Buch hat mich Leigh Bardugo mit ihrem besonderen Schreibstil packen und fesseln können. Diese Geschichte ist nach einem „einfachen“ Muster geschrieben worden aber dennoch etwas sehr besonderes. Es verbirgt sich so viel mehr in der Geschichte und deren Charaktere und somit reißt es einen in den Bann. Somit bin ich auf die Fortsetzung schon mehr als gespannt und freue mich auf den weiteren Verlauf.

Cover:
Dieses Cover ist nichts außergewöhnliches aber dennoch bezaubernd. Ich habe mir das Ebook gekauft und sehe daher das Cover vom Hardcover. Eine junge Frau und im Hintergrund ein Hirsch und ein Wald. Dies hat auch eine wichtige Botschaft in der Geschichte. Mir gefällt das Cover und mehr braucht es auch nicht.

Auf die Geschichte von Grischa bin ich durch die Reihe von das Lied der Krähen gekommen. Und ich muss sagen, ich bin sofort begeistert von der Welt gewesen. Alina konnte mich mit ihrer Geschichte packen und in ihrer Welt eintauchen. Wer also gerne noch mehr von Rawka und den besonderen Kräften der Grischa lesen will, sollte sich diese Trilogie nicht entgehen lassen. Für mich sind dies 5 von 5 Sternen wert!