Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

•  »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der gezeichnete Zar

Achtung! Teil 1 einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Achtung! Teil 1 einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Die Geschichte "King of Scars" spielt zeitlich nach "Das Gold der Krähen". Ich bin daher ganz froh, dass ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen habe, weil man so einfach viel besser im Geschehen ist und das Ganze zeitlich richtig mitverfolgen kann. In dieser Dilogie geht es wieder um die Geschichte von Ravka und insbesondere um den Zaren Nikolai. Wir erleben allerdings auch Zoya, die als seine Befehlshaberin stets an seiner Seite ist und die wir schon aus den ersten Bänden rund um Alina Starkov kennen. Außerdem erleben wir den Weg von Nina. Nina kennen wir aus der Krähen-Reihe. Hier war sie Teil der Diebesbande rund um Kaz und arbeitet nun als Spionin von Ravka in Fjerdan. Diese Mischung aus all den vorherigen Bänden finde ich großartig. Wir haben somit eine Verbindung zu Alina, aber auch zu Kaz und man fühlt sich dadurch als Teil dieser Gesellschaft und dieses Universums.

In "King of Scars" hat es mir total gefallen, Nikolais Sicht der Dinge zu erleben. Für mich war er immer ein sehr besonderer und interessanter Charakter. Ich liebe seinen Humor und seine Ironie, beides geht ihm auch in dieser Reihe nicht verloren. Man erfährt mehr über seine Zerrissenheit, über seinen Dämon, seine Empfindungen und seine Gefühle. Aber auch Zoya wird in diesem Band für mich greifbarer. Zoya war immer irgendwie geheimnisvoll, zickig, überheblich... wir lernen hier aber sehr viel über sie und erleben, wie sie denkt und fühlt. Das macht sie total menschlich und vorallem liebenswert. Die Herangehensweise der Autorin hat mich hier teilweise richtig kalt erwischt und positiv überrascht :)

Ich kann nur weiter loben... dieses ganze Grisha-Universum nimmt mich völlig ein und reißt mich mit sich. Obwohl ich in diesem Band sogar manche Sachen zu viel fand (an alle die es gelesen haben: Ich sage nur "die Heiligen"), aber ich kanns einfach nicht kritisch sehen, weil jede Szene und jedes Ereignis in dieser Geschichte Sinn ergibt. Es gibt Geheimnisse, Intrigen, Überraschungen - alles greift total schlüssig in sich und ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen. Ich rate euch aber den zweiten Band direkt parat zu haben - der Cliffhänger ist hier ist echt böse.

Fazit:

Für mich wieder eine absolut gelungene "Fortsetzung" im Grisha-Universum. In dieser Dilogie geht es vorrangig um das weitere Kriegsgeschehen rund um Ravka. Nikolai, Zoya und Nina spielen hier im weitesten Sinne die Hauptrollen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und kann nur 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Dunkelheit in dir

Die neue Geschichte des Grishaverse führt uns zurück in den Zarenpalast in Os Alta und setzt die Geschichte von Nikolai Lantsov 3 Jahre nach dem Tod des Dunklen fort. Nikolai wird geplagt von der Dunkelheit, die ihn damals in ein geflügeltes Monster verwandelt hat. Beinahe jede Nacht verwandelt sich der junge Zar zurück in ein Monster und die Finsternis in ihm scheint immer stärker zu werden. Während sich an Ravkas Grenzen sowohl die Fjerdan als auch die Shu für einen Krieg rüsten, muss Nikolai einen Weg finden sich von der Dunkelheit zu befreien, um sein zerbrechliches Land zu retten.

Eine neue magische Geschichte aus der Perspektive des neuen Zaren Nikolai, eine meiner Lieblingsfiguren aus den vergangenen Bänden, verspricht wieder einiges an Aufregung. Begleitet wird Nikolai durch Zoya, die als Kommandantin an seiner Seite kämpft und über deren Vorgeschichte wir ebenfalls eine Menge erfahren. Ein Nebenstrang behandelt zudem das weitere Schicksal von Nina die mit ihren neuen Fähigkeiten einen Weg zu finden versucht über ihren Verlust hinweg zu kommen. Wie auch schon in den Krähenbänden finde ich die verschiedenen Perspektivenwechsel wirklich toll, da sie einiges an Spannung und Emotionen mit sich bringen. Trotzdem kam mir die Handlung in einigen Passagen sehr zäh und anstrengend vor und ich hatte das erste Mal, seit ich Leigh Bardugos Bücher lese, das Gefühl, dass dieser Band auf einen zweiten Teil hinarbeitet. Die Einbeziehung des Dunklen in die Handlung finde ich schade, da ich eigentlich dachte mit diesem Kapitel seien wir fertig und es würde mehr um die androhenden Kriege mit Fjerdan und den Shu gehen. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte im zweiten Band noch weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Atemberaubend spannender Auftakt zu dieser Dilogie!

Ich habe nicht viel zu sagen. Der Auftakt zu dieser Dilogie war alles, was ich gebraucht habe.

Nikolai ist und bleibt mein Lieblingscharakter und das hat dieses Buch einfach nur noch mal bestätigt. Ich habe es gelesen und geliebt. Ein unglaubich gutes, spannendes Buch über den jungen Zaren von Ravka.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Spannender neuer Reihenauftakt

Ich habe vor ,,King of Scars‘‘ sowohl die Grisha-Trilogie, als auch die Krähen-Dilogie gelesen, weswegen ich bereits gut mit der Welt bekannt war, und somit keine Probleme hatte mich wieder in die Geschichte einzufinden.

Die erste Hälfte des Buchs fand ich sehr schwach. Es hat sich gezogen, es war nicht spannend. Daher habe ich das Lesen immer aufgeschoben, mich einfach nie motivieren können das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Nach einiger Zeit habe ich mich dann aber doch mal überwunden wieder ein paar Kapitel zu lesen, und circa ab der Hälfte wurde es dann auch spannend. Weil (endlich) mal was passiert ist. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Leigh Bardugo eröffnet nochmal eine ganz andere Sichtweise, eine ganz andere Nische aus der von ihr erschaffenen Welt – es war wirklich fantastisch.

Die zweite Hälfte des Buchs hatte Spannung, Abwechslung, Raffinesse, Charakterentwicklung, neue Fantasy-Elemente – also alles, was ein gutes Fantasy-Buch braucht.

Letztendlich konnte mich ,,King of Scars‘‘ doch noch überzeugen, und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung ,,Rule of Wolves‘‘.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ich fand es nicht so toll.

Die Duologie um Nikolai konnte mich nur wenig begeistern. Ich finde Leigh Bardugo hat im Laufe der Zeit ihre Spritzigkeit verloren. Wo Sie bei der Alina Trilogie mit wenig Worten viel erzählt hat, da hat sie bei der Nikolai Duologie jede Menge Worte gebraucht um nichts zu erzählen. Okay das ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt. Für mich hat es sich aber so angefühlt.