Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

Thron aus Gold und Asche
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

•  »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 14.06.2021

Neue Bedrohungen für Ravka

"King of Scars" knüpft einige Monate später an die Krähen-Dilogie an und handelt vorrangig von Nikolai, der mit einem inneren Dämon kämpft. Zoya tut alles, um ihm beizustehen und Ravka zu einen. Währenddessen ist Nina in Fjerda auf einer wichtigen Mission, die sich in eine völlig neue Richtung entwickelt. Denn das, was sie dort aufdeckt, ist wirklich schockierend.

Wie auch schon bei den Krähen hat jeder Charakter seine eigenen Kapitel, sodass die Geschichte aus Nikolais, Zoyas und Ninas Perspektive erzählt wird. Später kommt noch ein gewisser Isaak hinzu, aber wieso, dass verrate ich nicht. Sobald man mit dem Lasen beginnt, ist es wie ein Nachhause kommen in der Welt der Grisha. Besonders schön finde ich, wie in Ninas Kapiteln die Krähen erwähnt werden, wenn sie an gewisse Dinge zurückdenkt. Da wird man gleich ganz wehmütig.

Das Buch beginnt ganz ruhig und fährt durch politische Gewässer. Man bekommt dadurch einen guten Überblick über Ravkas Situation und wie es den Charakteren bisher ergangen ist. Doch je mehr Seiten man umgeblättert hat, desto mehr baut sich eine Spannung auf und man ahnt schon, dass es bald drunter und drüber gehen wird und das Buch mit einem besonderen Knall enden wird. Auf jeden Fall, ergeben sich hier einige neue Erkenntnisse, die einen so schnell nicht mehr los lassen.

Fans des Grisha-Universums werden auch dieses Werk ganz bestimmt lieben. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Politik und Religion im Grishaverse

King of Scars

Bitte nur lesen, nachdem man die Grisha Trilogie UND die Krähen Dilogie gelesen hat - die Spoiler sind gerade für die Krähen kaum auszuhalten.
Außerdem ist die Welt sehr komplex und man ...

King of Scars

Außerdem ist die Welt sehr komplex und man wird wenig verstehen, wenn man die anderen Bücher noch nicht kennt.

Wir dürfen Ravka und die Grisha noch etwas länger begleiten. Nach Alinas Reise und dem Coup der Krähen, geht es mit dem Zaren von Ravka weiter.
Nach dem Krieg in Ravka versucht der Zar wieder Ruhe und Ordnung in sein Land zu bringen. Durch niedrigere Steuern, und seinen Erfindergeist versucht er Ravka aus seinem Kriegstrauma zu holen.
Doch die Bedrohung von außerhalb ist immer noch real. Die Shu-Han und die Fjerdan geben nicht auf und sinnen aus unterschiedlichen Gründen nach Krieg.
Nikolai versucht mit seinen engsten Vertrauten Frieden zu schaffen - doch der ist zerbrechlcih wen jemand herausfindet, dass er nicht nur vom Dunklen gefoltert wurde - sondern auch die Dunkelheit in ihm verankert hat. Ein Monster nimmt nachts von ihm Besitz und nur seine engsten Vertrauten können ihn aufhalten. Die Frage ist nur wie lange noch.

Es ist sehr Politiklastig, besonders die ersten zwei Drittel, aber auch in der Original Grisha Trilogie ging es viel um Allianzen, Verrat und Vertrauen, das ist meiner Meinung nach also kein Manko.

Im letzten Drittel wird es mystisch. Man wird noch weiter in die heiligen Verehrung von Ravka eingebunden und das gibt der Geschichte einen willkommenen Twist.

Die unterschiedlichen Sichten sind toll für die Charakter Entwicklung, besonders Nikolais und Zoyas Sichtweisen sind sehr aufschlussreich. Selbst die unnahbare Zoya wird im letzten Drittel ein bisschen menschlich und man versteht sie immer besser.
Die Sichtwechsel können aber auch etwas die Handlung strecken.
Ich hätte mir die Sicht von Genya gewünscht, aber sie bleibt leider ein Nebencharakter.

Ninas Erzählstrang gab mir Rätsel auf - was hatte er mit Nikolais Handlung zu tun? Es wurde am Ende angedeutet, weshalb er so wichtig ist und ebnet meiner neue Handlungsstränge in Rule of Wolves.

Eines muss ich Leigh Bardugo lassen - sie kann Cliffhanger schreiben.
Also bestellt am Besten gleich Rule of Wolves dazu.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ich LIEBE Nikolai

Woah. Ich komme immer noch nicht wirklich auf das Ende klar. WAS ZUR HÖLLE?! Woah.
Okay, ich VERSUCHE eine vernünftige Rezi hinzukriegen aber dieses Ende🤯🤯🤯😂
Ich hatte am Anfang irgendwie sehr Angst das ...

Okay, ich VERSUCHE eine vernünftige Rezi hinzukriegen aber dieses Ende🤯🤯🤯😂
Ich hatte am Anfang irgendwie sehr Angst das King of Scars mehr in Richtung Grisha als Six of Crows geht, aber das war ja mal was ganz anderes. Ich liebs! Auf jeden Fall auf einem Level mit Caraval, Elfenkrone und Maze Runner! Nicht ganz oberstes Level aber vielleicht bringt Rule of Wolves das noch.
Nikolai ist ja sowieso der beste😍 Und hach er war wirklich sehr sehr toll!!! Und Zoya. Naja, ich würde sagen Zoya ist Zoya😂Aber sie hat ihr eigenes Buch wirklich gebraucht weil Alina sie immer nur als blöde Zicke hingestellt hat, aber das ist sie eindeutig nicht! Okay, ich hätte mit einer schlimmeren Vergangenheit gerechnet, aber Kaz hat meine Erwartungen auch auf ein nicht erreichbares Level gebracht😅😢
Und diese Nina😭 Es hat sehr weh getan wie sehr sie sich verändert hat durch diesen Tod und Wow diese Beerdigung😭😭😭 Es war sooo schlimm😭😢Aber hui, mit SO EINEM Love Interest hab ich echt nicht gerechnet😱Ich habe nach CK irgendwie mit gar keinem gerechnet aber dann nicht so einer. Ich weiß auch noch nicht ob ich es mag oder nicht. Der Vater der Person ist halt seeehhhr kacke. Aber da kann sie ja nix für🙃Und woah, jetzt will ich echt über das Ende reden. Wtf. Ich komme WIRKLICH nicht drauf klar. Ich meine das ganze aus Ninas Sicht war ja an einem anderen Ort als Zoya und Nikolai aber auch echt krass😱Aber was da bei Zoyalai abging🤯Ich hatte echt mit vielem gerechnet, es ist halt einfach Leigh Bardugo, aber DIESE PERSON?! Es geht nicht wirklich in meinen Kopf. Kann bitte bitte bitte schon Juni sein🙃Ich brauche unbedingt Rule of Wolves!!!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ganz großartig!!

Nikolai Lantsov. Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher. Und jetzt Zar. Niemand weiß was Nikolai während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat und so soll es auch bleiben. Denn seither spürt er eine dunkle Macht in sich. Nebenher soll er aber den Anschein waren, ein guter Zar sein und Ravka zu seiner Größe und seinem Frieden führen.
Ganz eindeutig darf man das Buch nicht vor dem Krähen-Duett lesen! Es spoilert einem ohne Ende! Aber ich versuche hier spoilerfrei meine Meinung zu formulieren. Also es geht um Nikolai und ich habe mich während der Grisha Triologie und dem Krähen Duett immer ein bisschen mehr in ihn verliebt, doch spätestens jetzt hat er es geschafft! Oh was für ein spannender Charakter! Und obendrein hat er genau den Witz und Humor den ich in Büchern und auch im echten Leben so liebe. Die Geschichte in King of Scars hat mich vollkommen mitgerissen und auch wenn ich mir jetzt eventuell Feinde mache aber es hat mich sogar mehr gepackt das die Krähen. Ja so ist es. Ich bin wahnsinnig schnell hindurch gerast und konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Ich war so neugierig wie es jetzt weitergeht und die Charaktere haben mich so eingenommen, neben Nikolai natürlich Nina und Zoya das ich es super schnell gelesen hatte. Und Leute ich bin so froh das der zweite Band schon bald erscheint und ich dieses Datum abgewartet habe den der Cliffhanger ist echt sche....! Ich hätte da niemals die zwei Jahre warten wollen oder können. Ich bin also begeistert und kann nur 5 von 5 Sternen geben. Ich habe einfach nichts auszusetzen und feiere den Zaren sehr. Viele mochten King of Scars nicht so gerne wie ich mitbekommen habe aber mich hat es von Seite eins an fesseln können!! Einfach toll!!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Emotional. Erschreckend. Überwältigend.
Wiedereinmal ein atemberaubendes Setting. Ich liebe das GrishaVerse einfach.

Emotional. Erschreckend. Überwältigend.
Wiedereinmal ein atemberaubendes Setting. Ich liebe das GrishaVerse einfach.
Für wahnsinnige Überraschungen ist mit “King of Scars, Thron aus Gold und Asche“ von Leigh Bardugo jeden Fall wieder gesorgt!

Nikolai Lantslov hat den Krieg gegen den Dunklen überlebt. Aber er steht einem noch größeren Kampf bevor. Als Zar muss er sein Land vor Bedrohungen beschützen. Vielleicht auch vor sich selbst, denn die dunkle Magie in ihm ist nicht mehr zu stoppen.

Leigh Bardugo ist eine wahrhaft unglaublich geniale Autorin!
Ihr Schreibstil ist phänomenal und versetzt mich direkt in mein heiß geliebtes GrishaVerse.

Die Story rund um Nikolai ist ein echtes Highlight. Er war schon in der GrishaVerse-Trilogie einer meiner heimlichen Favoriten. Aber auch andere Charaktere kommen hier zum Zug. Man kann sie einfach nur ins Herz schließen und mit ihnen mitfiebern.

Ich bin absolut begeistert und sehne der Fortsetzung schon sehr entgegen.
Der Cliffhanger hat es nämlich ganz schön in sich.