Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 03.10.2022

Der letzte Kampf

𝐋𝐨𝐝𝐞𝐫𝐧𝐝𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧

"𝓢𝓲𝓮 𝓯𝓾𝓮𝓱𝓻𝓽𝓮𝓷 𝓮𝓲𝓷 𝓰𝓮𝔀𝓸𝓮𝓱𝓷𝓵𝓲𝓬𝓱𝓮𝓼 𝓛𝓮𝓫𝓮𝓷, 𝓮𝓻𝓯𝓾𝓮𝓵𝓵𝓽 𝓿𝓸𝓷 𝓰𝓮𝔀𝓸𝓮𝓱𝓷𝓵𝓲𝓬𝓱𝓮𝓷 𝓓𝓲𝓷𝓰𝓮𝓷 - 𝓼𝓸𝓯𝓮𝓻𝓷 𝓶𝓪𝓷 𝓭𝓲𝓮 𝓛𝓲𝓮𝓫𝓮 𝓳𝓮𝓶𝓪𝓵𝓼 𝓼𝓸 𝓫𝓮𝔃𝓮𝓲𝓬𝓱𝓷𝓮𝓷 𝓴𝓪𝓷𝓷.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

!POTENZIELLE SPOILER, DA FOLGEBAND!
Auch der dritte ...

𝐋𝐨𝐝𝐞𝐫𝐧𝐝𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

!POTENZIELLE SPOILER, DA FOLGEBAND!
Auch der dritte Band der Grisha Trilogie hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Plot war sehr spannend und nicht unbedingt vorauszusehen. Leigh Bardugos Schreibstil ließ mich wie immer durch die Seiten gleiten und wären die Kapitel etwas kürzer gewesen, dann hätte mich nichts gestoppt, das Buch in einem Tag durchzulesen.
Alina hat wieder sehr kluge und überlegte Stärke bewiesen und ich bewundere immer noch wie sie den Verlust ihrer Gabe bewältigt hat. Sie war nicht traurig, dass das, was sie vordergründig „besonders“ gemacht hat, verloren hat. Ganz im Gegenteil, nun kann sie endlich das Leben leben, das sie immer wollte. Nicht nur das, auch ist dadurch ganz klar geworden, dass nicht ihre Macht sie besonders gemacht oder sie ausgemacht hat, sondern ihre Art, mit Menschen umzugehen und auf ihre Entscheidungen zu vertrauen. Damit hat sie eine enorme Charakterentwicklung bewiesen.
Letztendlich hat mir aber der Kreis von Personen, die sie und ihr Vorhaben umgeben haben, am aller besten gefallen. Auch wenn manche Charaktere in den vorherigen Bänden etwas zickig, unscheinbar oder gar unausstehlich rübergekommen sind, so waren sie doch da, als sie gebraucht wurden. Auch das beweist Stärke.
Lodernde Schwingen war ein ganz tolles Buch und ein sehr gelungener Abschluss für die tolle Reihe und dem Beginn eines Imperiums an Geschichten!
4,5⭐/5⭐

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein wunderbarer dritter Band

Ich möchte ungern den Klappentext zitieren, da ich niemanden die Spannung und Vorfreude nehmen möchte.

Ich bin sehr begeistert und finde, dass die Bücher immer spannender und packender wurden. Ich habe richtig gemerkt, wie ich in die Geschichte hineingezogen wurde und mich auch darin verloren habe. Mir haben die vielfältigen Charaktere und die wundervolle Landschaftsgestaltung sehr gut gefallen. Das Einzige, was mich gestört hat, waren kleine Fehler im Lektorat. Zudem hat entweder die Autorin oder der Übersetzer eine fragwürdige Schwäche für die Wortgruppe "schwer zu sagen". Diese Wörter sind für meinen Geschmack ein Ticken zu häufig drin und fallen daher unangenehm auf. Alles in allem ist es ein sehr gelungener Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gelungener Abschluss

„Ich werde alles vernichten, was du kennst und liebst.“

Lodernde Schwingen ist der finale Teil der GrishaVerse-Reihe von Leigh Bardugo aus dem Knaur-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Im finalen Teil der GrishaVerse-Reihe ...

„Ich werde alles vernichten, was du kennst und liebst.“

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Im finalen Teil der GrishaVerse-Reihe geht das Abenteuer von Alina und Mal gegen den Dunklen weiter. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht weiter auf den Inhalt eingehen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover bringt sich gut in die GrishaVerse-Reihe ein und passt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist, wie auch in den anderen Teilen, sehr bildlich und der Leser kann sich sehr gut in die Grisha-Welt reindenken. Ich bin durch die Seiten geflogen, weil es sich wirklich sehr gut lesen lässt.
Die Protagonisten haben sich wieder weiterentwickelt. Alina war mir im dritten Teil wieder sympathischer geworden als im zweiten Teil. Mal ist für mich immer der Good Boy in dieser Reihe, wohin gegen mich der Dunkle als Bad Boy immer sehr fasziniert. Ich mochte die Dynamik zwischen Alina und dem Dunklen, wodurch die Liebesgeschichte immer spannend blieb.
Die Geschehnisse in der Geschichte kamen nicht gleichmäßig verteilt, sondern immer sehr geballt. Zu Beginn plätscherte die Geschichte vor sich hin und in den folgenden 50 Seiten war dann komplett Action angesagt. Anschließend hatte der Leser wieder Zeit sich zu „erholen“, um dann das Finale der Reihe zu lesen. Ich kann euch gar nicht sagen, ob ich das jetzt gut oder schlecht fand. Es besteht die Gefahr, dass der Leser sind langweilt.
Der Plot Twist der Geschichte kam für mich sehr unerwartet. Die Geschehnisse des Finales waren für mich teilweise zu schnell abgearbeitet. Ich hätte mir gerne manchmal etwas mehr Ausführung gewünscht.

🄵🄰🅉🄸🅃
Lodernde Schwingen ist ein gelungener Abschluss der GrishaVerse-Reihe. Die Reihe endet sehr unerwartet und ist dennoch sehr schlüssig. Die Autorin hat die Geschichte sehr gut konstruiert. Ich kann euch die GrishaVerse-Reihe ans Herz legen. Es ist eine tolle Reise in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Einfach nur genial!!

Wie auch bei Band zwei werde ich zu Band 3 auch nichts zum Inhalt sagen, einfach um nicht zu spoilern. Meine Meinung erzähle ich euch aber mit Freunden.
Ich habe die gesamte Triologie in einem Rutsch gelesen ...

Ich habe die gesamte Triologie in einem Rutsch gelesen und das in nur 7 Tagen. Sagt das nicht schon alles!? Ja ich liebe diese Reihe!! In Band drei habe ich kaum mehr atmen können beim Lesen weil mich die Geschichte so in Beschlag genommen hat. Es passiert so viel in Lodernde Schwingen das einem einfach den Atem verschlägt. Dennoch ist es nicht überladen, verwirrend oder enttäuschend. Es ist einfach nur genial. Ich habe die Charaktere alle in mein Herz geschlossen, vielleicht auch den ein oder anderen den man eher aus dem Weg gehen sollte. Alle Charaktere haben eine Entwicklung hingelegt die mich nur staunen lässt. Allen voran natürlich unsere Alina Starkov!! Sie hat es in der Geschichte echt nicht leicht und muss viele Entscheidungen treffen die ganz und gar nicht einfach sind. Speziell in Band 3 - Lodernde Schwingen habe ich extrem mitgefiebert und sehr, sehr viele Emotionen durchlebt. Und ja am Ende musste ich mit ein paar Tränchen kämpfen. Alles in allem hat mich der Abschluss mit einem guten Gefühl zurück gelassen und ich bin mit dem Ende absolut einverstanden. Natürlich bin ich traurig das ich so durch die Reihe geflogen bin, aber ich bin mit dem Ende der Triologie sehr zufrieden. Noch einmal zum Worldbuilding: Diese Welt wird meiner Meinung nach so toll beschrieben das bei mir im Kopf immer ein Film ablief. Einfach grandios!! Alles in dieser Reihe konnte mich absolut überzeugen und jetzt endlich verstehe ich den Hype um die Bücher. Ich gebe Lodernde Schwingen 4,5 von 5 Sternen!! Diese Reihe ist eine absolute Leseempfehlung!! Ich freue mich sehr das ich das Krähen Duett schon auf meinem SuB habe und werde wahrscheinlich ziemlich schnell auch dazu greifen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Alina & das Ende ♥

"Gut möglich, dass die Liebe letztendlich nur die Sehnsucht nach einem Glanz war, den man nie erreichen konnte." (S. 238)

Ich war ab der ersten Seite sofort wieder in der Geschichte ...

Ich war ab der ersten Seite sofort wieder in der Geschichte drin und es hat mich sofort eingesogen. Alina ist wahrscheinlich nicht meine liebste Protagonistin, obwohl ich trotzdem viele ihrer Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen konnte. Denn obwohl sie von allen als die Heilige angesehen wird, aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten, wird sie weder hochnäsig noch nimmt sie dies als großes Vorteil und lebt ihr Leben in Frieden. Sie sieht sich selbst nicht als Heilige, verlauft sich vor ihren Freunden eigentlich unter ihrem Wert, obwohl sie genau weiß, welche Fähigkeiten sie hat. Und auch das Dunkle in ihr, kommt immer wieder zum Vorschein, die Sehnsucht nach noch mehr Macht, was sie mit dem Dunklen verbindet. Es ist alles total authentisch und realistisch, trotzdem habe ich in einigen Momenten nur den Kopf geschüttelt. Vor allem über ihre Männerwahl. Wahrscheinlich hätte ich ihre Wahl nicht getroffen, kann es aber nachvollziehen, für wen sie sich letztendlich entschieden hat. Trotzdem schlägt mein Herz nur für den Einen.
Der Dunkle hat auch in diesem Band eher weniger "Screentime", wie man beim TV sagen würde, dennoch ist er nie wirklich weg, denn um ihn dreht sich auch die ganze Geschichte. Genauso wie in Alina's Kopf, hat er auch in meinem immer wieder rum gespukt. Und obwohl er der Böse ist, was im dritten Band nun wirklich offensichtlich ist, kann ich nicht verhindern, dass ich ihn als Protagonist wirklich lieb gewonnen habe. Irgendwas an ihm hat mich einfach angesprochen, wahrscheinlich war es einfach seine Art. Er hat für mich gewisse Ähnlichkeiten mit Cardan aus "Elfenkrone" und wahrscheinlich fand ich ihn deshalb so anziehen. Denn Cardan ist nun mal mein Bad-Bae. ;D Deshalb hatte ich das ganze Buch über auch die Hoffnung, dass es sich für ihn am Ende doch zum Guten wenden würde.

Auch Mal zählt zu den Protagonisten und trotzdem wurde ich einfach bis zum Ende nicht wirklich warm mit ihm. Er hat mich nicht angesprochen, nicht gecatched, so wie es der Dunkle und Nikolai getan haben. Er war mir wohl einfach zu sehr "romantisch" und "liebevoll", was eigentlich nichts verwerfliches ist. Es ist aber wohl einfach nicht mein Geschmack!

Die Handlung hat mich wirklich begeistern können. Es war immer wieder etwas los, mal mehr, mal weniger und ich habe mich in der Geschichte zuhause gefühlt. Leider habe ich mich durch Illustrationen über das Ende der Reihe spoilern lassen, und es war etwas wirklich Ausschlaggebendes, weshalb mich diese Szene nicht so erschüttert hat, wie es wäre, wenn ich noch unwissend gewesen wäre. Dennoch habe ich genau dieses Ende einfach nicht haben wollen! Ich muss außerdem sagen, dass ich in dieser Reihe keine einzige Träne vergossen habe. Natürlich war ich auch mal traurig oder rührselig, aber keine Szene hat mich wirklich berührt. Außer der letzte Satz, denn dieser hat mir echt den Rest gegeben. Ein sehr gut gewählter letzter Satz!

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, nichts besonders erwähnenswertes, was es in den vorherigen zwei Bänden nicht gab. Wieder mal wird hier aus Alina's Sicht geschrieben, wobei der Prolog und Epilog einer Erzählperspektive aufweisen, um das ganze ein wenig abzurunden.

Fazit

Der Abschluss der Reihe hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich wegen dem Ende nicht ganz zufrieden bin, was aber eher an meinem eigenen Geschmack liegt, als an der Qualität des Buches!

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!