Cover-Bild Wer die Hölle kennt
Band 2 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Leigh Bardugo

Wer die Hölle kennt

Lina Robertz (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Heike Holtsch (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster:
In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Leigh Bardugo, die Bestseller-Autorin der GrishaVerse-Romane , verbindet auch in der Fortsetzung von »Das neunte Haus« Campus-Leben mit dunkler Magie und einem Schuss Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Urban-Fantasy-Roman mit Kult-Potenzial .

»Dieser Fantasy-Roman ist brillant, witzig, brutal und absolut großartig – er ist ein Portal zu einer Welt, die du niemals verlassen willst.« Lev Grossman (»The Magicians«) über »Das neunte Haus«

Tauche ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 05.03.2023

Hell Yes

Nachdem mich 'Das neunte Haus' total gefesselt hat, konnte ich es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen. Leigh Bardugo ist es mit 'Wer die Hölle kennt' erneut gelungen mich in den Bann zu ziehen.

Da ...

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, welche mehr oder weniger nahtlos an Band 1 anknüpft, werde ich zum Inhalt nichts verraten. Nur soviel, dass der Titel hier wirklich Programm ist. Protagonistin Galaxy, Alex, Star, geht im wahrsten Sinne des Wortes für Daniel Arlington 'Darlington' durch die Hölle.

Ich habe 'Wer die Hölle kennt' zeitnahe zum ersten Band gelesen, was definitiv gut war. Denn Leigh Bardugo schreibt nicht groß um den heißen Brei herum oder verliert gar Zeit mit einer kurzen Zusammenfassung. Man sollte sich daher unbedingt an die Reihenfolge halten. Empfehlenswert ist zudem ein starker Magen, denn genauso wie schon der erste Teil, ist auch die Fortsetzung ziemlich blutig, düster und stellenweise wird auch sehr derb. Eben so wie ich mir 'Dark Akademia' vorstelle und wünsche.

Ich musste mich beim Lesen aber auch sehr konzentrieren, um mitzukommen und den Anschluss nicht zu verpassen. Die Autorin springt nämlich immer wieder zwischen den Zeiten hin und her.

Nach einem eher ruhigeren Einstieg - wobei ruhig in Leigh Bardugos Maßstäben mit einem kleinen Torndo gleichzusetzen ist, nimmt die Handlung ab der Hälfte so richtig an Windstärke zu und entwickelt sich zu einem großen Orkan, der mich am Ende dann doch sehr zerstört hat. Werde ich die Reihe weiterverfolgen: JA!

Von mir gibt es auch für die Fortsetzung eine große Leseempfehlung'

Veröffentlicht am 27.02.2023

Höllisch gut 🔥

🐇 Rezension 🐇

Höllisch gut!

🐇 Rezension 🐇

Höllisch gut!

Für Freunde geht man schon mal durch die Hölle. Das hat Alex wörtlich genommen und sich Verstärkung gesucht. Es ist wieder mal ein packendes Abenteuer von Leigh Bardugo über eine Gruppe von Fremden, die zu Freunden werden, um in einen Ort einzubrechen und etwas zu stehlen. Dieses Buch hat mich stark an meiner Lieblingsreihe rund um die Krähen von Ketterdam erinnert, jedoch auf ganz individuelle und besondere Art und Weise. Leigh weiß einfach wie man tolle Fantasy schreibt. Dark Academia vom Feinsten und spannend bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist so einnehmend und bildhaft, dass man das Gefühl bekommt selbst dabei zu sein. Ausserdem erfahren wir mehr über die Vergangenheit alle Charaktere, die wir bereits aus dem ersten Band kennen. Nicht nur ihre innersten Gelüste, sondern auch dunkelsten Geheimnisse werden gelüftet.

Große Empfehlung von mir.

🐇Cover 🐇

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, wie auch bereits beim ersten Band! Nicht nur das Design, sondern auch die Haptik des Hasen ist wirklich cool. Anfänglich hat das Cover bei mir direkt eine Gänsehaut hinterlassen, da ich die Assoziation mit einem Laborkaninchen hatte, das hilflos ausgeliefert ist. Im Laufe der Geschichte habe ich natürlich erfahren, was dahinter steckt und es freut mich total, dass sowohl die Schlange vom ersten Band, als auch das Kaninchen in der Geschichte vorkommen. Ich bin schon gespannt, welches Cover auf dem dritten Band sein wird.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Was lange währt wird endlich gut

Was lange währt, wird endlich gut? Drei Jahre mussten Fans von Alex Stern auf den Folgeband - und somit die Auflösung was nun mit ihrem Mentor Daniel Arlington passierte - warten.

❗️Enthält eventuell ...

❗️Enthält eventuell Spoiler zu Band 1❗️

Einmal Hölle und zurück - ist das Motto der Fortsetzung. Denn die Protagonistin Galaxy Stern will gemeinsam mit Dawes herausfinden was mit Darlington nach den Vorfällen in „Das neunte Haus“ passiert ist. Danke an der Stelle für einen fiesen Cliffhanger.

Gemeinsam mit ein paar neuen Verbündeten und alten Bekannten begeben sich die beiden „hinab“ und erleben die ein oder andere Überraschung. Menschen und Dämonen, die sich ihnen in den Weg stellen und Grenzen, die ihnen aufgezeigt werden, sorgen für anhaltende Spannung und ein ganz großes Lesevergnügen.

Alex finde ich unglaublich authentisch als Protagonistin. Sie ist zwar im ersten Band als absolute Einzelgängerin dahergekommen, doch zu ihrem Entsetzen, hat sie tatsächlich Freunde gefunden. Ich fand das Zwischenmenschliche hier unglaublich gut umgesetzt, man konnte die Wärme und freundschaftliche Liebe zwischen den Charakteren richtig spüren.

Was für mich noch ein ganz großes Plus dieser Story ist. Es wird nicht lange um den heißen Brei geredet. Keine langatmigen Wiederholungen des ersten Bandes, man fällt direkt in die Geschehnisse. Wenn ihr Band 1 nicht gelesen habt, dann macht das bevor ihr in dieses Buch eintaucht!

Eine absolute Leseempfehlung und mein Highlight im Februar. Ich dachte übrigens, dass das der abschließende Band ist, doch der Cliffhanger am Ende, hat mich eines besseren belehrt (hoffe ich!). Bitte nicht wieder drei Jahre warten Leigh Bardugo 😅😍

Veröffentlicht am 23.02.2023

Einmal Hölle und zurück

Lange drauf gewartet und endlich geht es weiter.
Mit Alex Stern hat man eine sehr ungewöhnlich Heldin, wenn man sie den so bezeichnen kann.
Auch wenn Alex sich ihrer Gefühle für Darlington sind zwar durchwachsen, ...

Lange drauf gewartet und endlich geht es weiter.
Auch wenn Alex sich ihrer Gefühle für Darlington sind zwar durchwachsen, doch sie macht sich gemeinsam auf mit Dawes auf herauszufinden was mit ihm passiert ist. Und ihn zurück zu holen.
Dies stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Denn wem man hier vertrauen kann ist gar nicht so einfach, auch wenn man neue Verbündete gewinnt. Diese bringen nochmal einen ganz anderen Schwung in die Handlung und neue Sichtweisen.
Mich konnte die Geschichte wieder völlig fesseln, vor allem hat man wieder ziemlich viele neue spannende Sachen über Alex, aber auch andere Charaktere erfahren. Denn nicht nur Alex muss sich ihrer Vergangenheit stellen um Darlington zu retten.
Es war auf alle Fälle eine interessante Reise mit verschieden Gefahren und Herausforderungen gewesen. Ab einen gewissen Punkt konnte ich gar nicht mehr genug von der Geschichte bekommen.

Das Ende läßt auf einen spannenden nächsten Band hoffe, vor allem bin ich in neugieriger Erwartung wie sich Alex und Darlington weiter entwickeln und über sich hinaus gehen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Verrückter Trip in die Hölle

Was macht Alex Stern, wenn ihr Freund und Mentor Darlington im wahrsten Sinne des Wortes zur Hölle gefahren ist bei ihrem letzten Abenteuer? Richtig - nicht die Hände in den Schoß legen, sondern ein Team aus Mördern rekrutieren, den Weg in die Unterwelt finden und die Seele einfach wieder zurückstehlen - und dabei möglichst auch noch ihre Kurse in Yale bestehen und die Aufträge für die magische Studentenverbindung Lethe erledigen. Nichts leichter als das, oder?

Schnallt euch lieber an. Dieser Trip in die Hölle und zurück wird blutig, holprig und verstörend - und für mich ziemlich genial. Aber Achtung - greift euch den ersten Band und lest ihn, denn ansonsten könnt ihr gleich an den Campustoren wieder umkehren - Zutritt nur für eingeweihte.
Die Protagonistin Alex Stern verschwendet nicht viel Zeit darauf, die Situation zu erklären oder noch mal alles zu wiederholen, was im ersten Band passiert ist. Warum auch? Sie hat viel zu viel damit zu tun, in der Bibliothek zu recherchieren, wie man in die Hölle (und zurück!!) kommt, Cosmo (Darlingtons Katze) zu füttern und plausibel zu erklären, wo er steckt. Kurzum - sie hat viel zu tun - und während ich mit Alex durch Bibliotheken und Kurse und Wohnheime hastete, bekam ich sehr viel vom dunklen Yale Flair mit - und genauso, dass Alex von ihren Freunden (ja, sie hat im Gegensatz zu ihrer Ansicht im ersten Teil Freunde gewonnen, die ihr selbst in die Hölle folgen würden!) geliebt und gebraucht wird. Ich habe die Wärme gespürt, die von den Gesprächen zwischen ihr und Mercy oder Dawes ausgingen oder ihren halben Streitereien mit Turner, dem Polizist, der sie widerwillig zu Mordfällen hinzuzieht, denn mit ihrer Fähigkeit Geister zu sehen, hat sie ihm gegenüber einen klaren Vorteil. Sie kann die Toten fragen, was geschehen ist.

Die Darstellung der Geister - der Grauen - fand ich sehr gelungen. Bardugo vermittelt immer das Gefühl, dass Geister nicht besonderes wären. Für Alex, aus deren Perspektive wir ein Großteil der Geschichte erleben, sind sie das ja auch nicht - sie sieht sie schließlich immer. Sie sind (grausiger) Alltag.

Generell lebt das Buch von seiner Atmosphäre - ich habe das Campusleben gespürt, ich habe das düstere, dämonische gespürt und die Abgründe, die in Alex durch ihre Vergangenheit gerissen wurden, gelebt. Bardugos Charakere (alle auf ihre eigene Art mit einer Leiche im Keller) tragen viel zur düsteren Atmosphäre bei. Jede Figur hatte seinen Platz in Alex’ Dunstkreis, selbst das Kaninchen auf dem Cover. Jeder hatte mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, doch keiner kämpfte wirklich allein. Alex’ Sarkasmus ist eine hervorragende Waffe gegen allzu viel Trauer und Lethargie und Leigh trifft die Figuren mit ihren Beschreibungen bis ins Mark. Ihre Wünsche,, Ängste, Träume und Abgründe - deshalb habe ich sie alle so ins Herz geschlossen.

„Wer die Hölle kennt“ ist kein flockiger College-Roman, seid gewarnt. Er ist blutig, moralisch zweifelhaft und folgt nicht immer einem linearen Plot. Aber durch Bardugos Stil, der so gut in die Yale-Welt passte, bin ich dem Kaninchen gern in gewundenen Schlangenpfaden in seinen Bau gefolgt und habe mich hinter jeder neuen Biegung orientiert, nur um den roten Faden vor mir leuchten zu sehen.

Während Alex in der ersten Hälfte noch mit der Planung beschäftigt ist und die Spannung nur hintergründig brodelt, zieht sie in der zweiten Hälfte merklich an. Na, ihr wisst schon, wohin es dann wahrscheinlich geht. Doch auch für die Unterwelt hat sich die Autorin einiges ausgedacht.

Am Ende wartet ein Cliff, der sich gewaschen hat. Und das von mir, die eigentlich keinen Schmerz damit hat, 100 Meter hoch über dem Abgrund zu baumeln. Doch hier? Nun - ich wüsste schon gern, wie es weitergeht!

„Wer die Hölle kennt“ ist nicht für schwache Nerven oder Mägen. Ich liebe Alex’ Art, all diese Höllen zu durchqueren und dabei trotzdem den Kopf oben zu behalten und freue mich auf den nächsten Band.