Cover-Bild Wer die Hölle kennt
Band 2 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Leigh Bardugo

Wer die Hölle kennt

Lina Robertz (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Heike Holtsch (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster:
In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Leigh Bardugo, die Bestseller-Autorin der GrishaVerse-Romane , verbindet auch in der Fortsetzung von »Das neunte Haus« Campus-Leben mit dunkler Magie und einem Schuss Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Urban-Fantasy-Roman mit Kult-Potenzial .

»Dieser Fantasy-Roman ist brillant, witzig, brutal und absolut großartig – er ist ein Portal zu einer Welt, die du niemals verlassen willst.« Lev Grossman (»The Magicians«) über »Das neunte Haus«

Tauche ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 20.02.2023

Düstere und absolut fantastische Fortsetzung

Nachdem Darlington verschwunden ist, übernimmt Alex Stern im Haus Lethe die Rolle des Vergil, doch neben den damit verbundenen Pflichten sucht sie nach einem Weg, ihren Mentor zurück zu holen. Gemeinsam mit Dawes muss sie dafür ein Tor zur Hölle finden, das es laut alten Aufzeichnungen irgendwo auf dem Campus geben soll. Außerdem geschehen einige mysteriöse Morde in Yale, an deren Aufklärung Alex mit arbeiten muss und als ob das noch nicht genug wäre, taucht eine Figur aus ihrer Vergangenheit auf und setzt sie heftig unter Druck.

"Wer die Hölle kennt" von Leigh Bardugo ist der zweite Band um die Protagonistin Alex Stern und ich sehe es als unabdingbar an, zunächst den Vorgängerband "Das neunte Haus" gelesen zu haben, da die Handlung unmittelbar daran anknüpft - optimalerweise sollte zwischen den Büchern nicht zu viel Zeit vergangen sein, da die Erzählweise sehr komplex ist. Bei mir war es schon etwas länger her, dass ich den ersten Teil gelesen hatte, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich wieder komplett in die Geschichte eingetaucht war. Die etwas sperrige Alex war mir im Lauf des ersten Bandes dann doch ans Herz gewachsen, so dass ich mich gefreut habe, ihr in diesem Buch erneut zu begegnen.

Die mitreißende Schreibweise der Autorin kenne und mag ich bereits aus einigen ihrer Bücher, wobei ich diese Reihe noch einmal deutlich komplexer empfunden habe, als zum Beispiel ihre Grisha-Romane. Ganz so viele Zeitebenen wie in "Das neunte Haus" gab es dieses mal nicht, doch erneut startete das Buch mit einem aktuellen Ausschnitt und erst die folgenden Kapitel lassen den Leser mit erleben, wie es dazu gekommen ist. Die Spannung hat sich meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau gehalten, ich mochte das Buch bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen, das Ende lässt mich hoffen, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Dieses einzigartig fesselnde und fantasievolle Leseerlebnis empfehle ich daher an alle Fantasyleser weiter.

Fazit: Mich hat die Lektüre wieder im selben Maß gefesselt und begeistert, wie es bereits beim Vorgängerband der Fall war, daher spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Absolutes Suchtpotential!

Ich habe Band 2 tatsächlich zum Anlass genommen, um nochmal Das neunte Haus zu rereaden. Es ist ehrlich gesagt nicht viel hängen geblieben, aber nach den ersten Seiten war ich wieder komplett in der Geschichte drin. Viele kleine Einzelheiten kamen nach und nach wieder, genauso wie Charaktere und Hintergründe, die sich wie Puzzleteilchen ineinander fügten.
Leigh Bardugo kann einfach schreiben. Es war wieder sehr atmosphärisch, düster, rätselhaft, irgendwie bedrückend. Auf eine gute Art. Wäre ich nicht komplett erkältet inklusive Fieber hätte ich die beiden Bände viel früher beendet. Nämlich auch Band 2 kann absolut überzeugen. Es ging noch spannender weiter und ich habe Alex, unsere etwas andere Protagonistin, und ihre Freunde sehr gerne begleitet. Ich möchte wirklich nicht spoilern, aber wenn ihr spannende, gut unterhaltende, düstere Dark Akademia und Geheimnisse/Intrigen liebt, dann ist ist diese Geschichte definitiv etwas für euch. Teilweise ist es etwas komplex geschrieben, mit vielen Plottwists, Action, Hintergrundwissen und vielen Intrigen, aber das gibt dem Lesegenuss nur eine weitere Nuance mehr. Ich bin mehr als begeistert und kann euch die Bücher nur empfehlen. Mein Reread und der neue 2. Band haben mich mehr als unterhalten. Band 2 sogar noch mehr als Band 1, der Anfang war auch beim 2. Mal lesen etwas seltsam...

Band 1: 4/5☆
Band 2: 5/5☆

Veröffentlicht am 15.02.2023

Auf in die Hölle

Galaxy "Alex" Stern ist entschlossen, Darlington aus der Hölle zu befreien – selbst wenn es sie ihre Zukunft in Lethe und Yale kostet. Doch als die Mitglieder der Fakultät zu sterben beginnen, weiß sie, dass es sich nicht nur um Unfälle handelt. Etwas Tödliches ist in New Haven am Werk, und wenn Alex überleben will, muss sie sich den Monstern ihrer Vergangenheit stellen und einer Dunkelheit, die in die Mauern der Universität lauert.

--- --- ---

"Wer die Hölle kennt" ist der zweite Teil der Reihe um Alex Stern von Leigh Bardugo und beginnt, nach einem ersten spannenden Kapitel, direkt da wo der Vorgänger aufhört.

Der Schreibstil ist für mich jedes Mal anfangs etwas ungewohnt, nur um mich nach ein paar Seiten komplett zu fesseln. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie viele Kleinigkeiten und Details erwähnt werden, ohne das es "zu viel" wird. Da merkt man richtig wie genau die Autorin recherchiert hat.

Wer Leigh Bardugos Bücher kennt, weiß das es wieder eine sehr komplexe Story mit vielen Wendungen wird. Man hat einfach überhaupt keinen Schimmer was als nächstes passiert und wie es weiter gehen wird.
Die Geschichte selbst startet zwar langsam, nimmt aber dann nach und nach Fahrt auf und bietet eine tolle Story mit Spannung, Nervenkitzel und vielen Rätseln.
Alex Stern selbst hat mir diesmal besser gefallen als im ersten Teil. Sie ist greifbarer und ich mag ihre Entwicklung und ihre Art sehr gerne. Aber auch die Truppe um Alex hat mich überzeugt. Dawes, Turner, Mercy, Darlington (auch wenn dieser nicht komplett er selbst ist) und sogar Tripp waren wieder dabei und bilden eine tolle Gruppe mit einen gemeinsamen Ziel. Man lernt sie alle besser kennen, wobei auch ihre nicht so guten Seiten ungeschönt ans Tageslicht kommen.

Da ich nicht mehr verraten möchte komme ich nun zur eigentlichen Bewertung.
Der zweite Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, obwohl (oder gerade weil?) der Einstieg etwas verwirrend ist und sich alles erstmal entfalten muss. Hat man den Einstieg aber geschafft, erwartet einen eine großartige Story und man kann das Buch nur noch schwer aus der Hand legen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Hölle in uns?

Als ich das Buch zum lesen erhalten habe, wusste ich nicht, dass es sich um eine Reihe handelt. Da ich diese aber gern von Beginn an lese, habe ich mir den ersten Teil geholt, verschlungen und dann hier mit dem 2ten begonnen.
Das war sicher gar nicht so schlecht, denn so hatte ich den ersten Teil noch direkt in der Erinnerung und musste nicht lang überlegen was manchmal gemeint war. Denn es liegen gut 3 Jahre zwischen den Veröffentlichungen. Manche Details gehen da verloren und da hätte ich sicher etwas länger gebraucht um wieder in die Story zu finden.

Nachdem Alex also im ersten Band soweit alles aufklären konnte, muss sie nun nach ihrem Mentor suchen, der verschwunden ist. Schon im ersten Band hatte man die gleichzeitige Anziehung und Ablehnung der beiden gut beschrieben bekommen. Doch auch wenn sie nicht so richtig wissen was sie füreinander sind, war er einer der Einzigen der für sie da war. Also will sie ihn nun finden.

Der Schreibstil ist wie auch im ersten Band sehr einnehmend. Gefühle, Orte und Personen werden ausführlich beschrieben, aber dennoch so, dass es nicht langweilig wird. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein und an Alex Seite die Dinge zu erleben.

Was man jedoch nicht erwarten darf ist eine seichte Unterhaltung. Die Geschichte ist düster, manchmal etwas drüber und manche Szenen werden recht explizit beschrieben. Es ist Horror, Thriller und ein Hauch Liebe/Erotik. Das muss man vorm lesen wissen, um sich dann ganz darauf einlassen zu können.

Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil, denn das hier kann sicher noch nicht das Ende gewesen sein.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Großartige Fortsetzung

Alex ist zurück in der EliteUni Yale und mehr als bereit sich ihren Gegnern zu stellen. Die Geisterseherin und ihr Mentor versuchen alles um der Hölle zu entkommen.

Wer die Hölle kennt ist der ...

Wer die Hölle kennt ist der zweite Teil von Das neunte Haus und das sollte man auch unbedingt gelesen haben, denn sie bauen aufeinander auf.
So ganz wusste ich nicht mehr worum es geht, also habe ich den ersten nochmal quer gelesen. Somit kann ich sagen, Wer die Hölle kennt schließt sofort an das Ende an.
Eine sehr fantasievolle Geschichte, ein ganz wunderbarer Schreibstil und spannend ist es auch noch. Ich habe die zwei Bücher jedenfalls sehr gerne gelesen. Interessante Charaktere, ein bekanntes Setting, Yale kennt fast jeder, und diesmal gab es sogar eine Übersichtskarte im Buch.
Ich habe es gerne gelesen, fand die zweierlei Zeitebenen wieder sehr gelungen und kann es nur empfehlen. ABER unbedingt vorher Teil eins lesen.