Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein wirklich gutes Fantasy-Buch

Normalerweise lese ich so gut wie kein Fantasy, doch dieses Buch hat mich wirklich angesprochen.

Anfangs war ich etwas verwirrt mit den vielen unbekannten Begriffen und der ungewöhnlichen Welt die dort ist. Ich musste anfangs noch oft Begriffe googeln. Von Zeit zu Zeit bekommt man aber einen guten Überblick.🤔

Ich konnte mir dank dem Schreibstil von Leigh Bardugo alles gut vorstellen und auch die Charaktere gut verinnerlichen. Sie schreibt sehr angenehmen und flüssig, obwohl mich viele slawisch angehauchte Begriffe gestört und verwirrt haben.❤

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alina erzählt. Ich fand es toll, ihre Gedankengänge zu verfolgen und auch ihre Gefühle mitzuerleben. Ich habe sie wirklich gerne auf ihrer Reise begleitet und auch viel mit ihr mitgefühlt.
Über den Dunklen kann ich sagen, dass obwohl er zum Ende hin sehr anders war, dass ich ihn trotzdem auf eine merkwürdige Art und Weise sehr mochte. 😌

In der Geschichte wurde ich oft hinters Licht geführt und war jedesmal überrascht, als es plötzlich doch anders kam wie vorgestellt.

Goldene Flammen konnte mich wirklich mit seinem Inhalt überzeugen und ich werde die Reihe auch definitiv weiterlesen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Der Beginn einer süchtig machenden Reihe!

Mit "Goldene Flammen" beginnt die Reise ins Grisha Universe. Leigh Bardugo hat eine Welt erschaffen, die ich einfach nicht verlassen will!

Das Cover zum ersten Teil der Trilogie um Alina, Mal und den ...

Das Cover zum ersten Teil der Trilogie um Alina, Mal und den Dunklen finde ich wirklich gelungen. Es lassen sich einige Stilelemente aus der Geschichte drauf finden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich zauberhaft. Die Metaphern, die sie benutzt sind, einfach nur wunderschön und helfen dabei die Geschichte lebendig werden zulassen. Sie versteht es wirklich mit der Sprache zu spielen!

Alina ist auf den ersten Blick eine eher unauffällige und unscheinbare Figur. Sie ist das beste Beispiel dafür, das man Menschen nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte! Alina gehört zu den mutigsten und loyalsten Charakteren, die ich kenne! Niemals würde sie jemanden in Not nicht helfen oder gar ihre Freunde im Stich lassen. Außerdem ist sie gutherzig, sarkastisch und manchmal auch liebevoll.

Mal, der Casanova, ist mir auch sehr sympathisch. Auch hinter diesem Charakter verbirgt sich so viel mehr, als man vermutet.

Und dann gibt es da noch den Dunklen. Was haben nur diese gequälten und missverstandenen Männer an sich, dass ich mich immer zu ihnen hingezogen fühle?

Die Handlung hatte wirklich alles, was sie braucht, um mich dauerhaft am Haken zu haben! Die Spannung war kontinuierlich da. Geheimnisse, Intrigen, die Frage, wer Freund und wer Feind ist, hat mich während der Lesestunden auf Trab gehalten. Und die Rückblenden in die Kindheit von Alina und Mal waren meine Highlights!

Von mir bekommt der erste Band der Grisha Reihe 4,5 von 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Knaur Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Grandioser Triologie-Auftakt

Allgemeines

Titel: "Goldene Flammen" (Legenden der Grisha, Band 1)
Autor: Leigh Bardugo
ISBN: 9783426455449
Preis: 9,99€
Format: eBook
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Droemer Knaur
Veröffentlichungsdatum: ...

Allgemeines

Titel: "Goldene Flammen" (Legenden der Grisha, Band 1)
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
Veröffentlichungsdatum: 26.09.2019
Empfohlenes Alter: /

Klappentext

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist - ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Unfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. Alina wird in das Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der "Dunkle" genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.

Meinung

Leigh Bardugos Schreibstil hat mir auch in diesem Buch mal wieder unheimlich gut gefallen. Nachdem ich den Prolog und das erste Kapitel hinter mich gebracht hatte, sind die Seiten wirklich nur so dahingeflogen.
Ich mochte Alina wirklich von Anfang an - meiner Meinung nach, ist Sie eine unheimlich starke, sympathische und tolle Protagonistin. Mit Ihr zusammen erlebt man wirklich viel und wird quasi in die Welt der Grisha hineingezogen. Zudem mochte ich Ihre charakterliche Entwicklung wirklich gerne und ich freue ich schon auf mehr Bände mit Ihr zusammen.
Malyen hat mir auf der anderen Seite auch sehr gut gefallen, manchmal habe ich mich allerdings gefragt, ob er Tomaten auf den Augen hat. Dennoch blieb Er mir eigentlich immer sympathisch und ich habe Ihn ein wenig in mein Herz geschlossen. Gerade zum Ende hin hat er wirklich sehr Stärke bewiesen und ich freue mich auch hier, mehr von Ihm als Charakter zu erfahren.
Der "Dunkle" hat mich von Anfang an irgendwie faszinieren können, ich weiß nicht warum, aber ich habe mich zu diesem Charakter hingezogen gefühlt. Meiner Meinung nach ist Er einer der interessantesten und auch mysteriösesten Charaktere.
Generell hatte ich auch eine weibliche Lieblingscharakterin dazdüu gewonnen, die ich wirklich unheimlich in mein Herz geschlossen habe - zum Schluss hin, wurde ich aber gerade auch von dieser, mehr als "verletzt".
Ich wusste, dass Leigh Bardugo gute Bücher schreiben kann, aber ich hatte ganz vergessen, wie gut Sie sind. An einer Stelle im Buch war ich einfach nur sprachlos, ich wusste nicht mehr, wo oben und wo unten ist. Leigh Bardugo hat mich einfach ins offene Messer laufen lassen und ich habe es noch nicht einmal gemerkt - ganz ganz großer Applaus an dieser Stelle.
An sich war die Handlung wirklich gut und man hat gemerkt, wie komplex und magisch die ganze Welt ist. Allerdings hat mich gestört, dass am Anfang vieles als "bekannt" vorausgesetzt wurde, was man eben noch nicht kennen konnte. Ich war wirklich verwirrt und musste mich am Anfang etwas dazu aufraffen, weiterzulesen. Mit der Zeit hatte sich das dann aber erübrigt und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die ganzen Wendungen und dann natürlich der große Plottwist haben mich einfach beeindruckt und dann das Ende - Himmel! Ich musste einmal kurz vor dem Ende weinen, einfach weil ich so emotional mitgenommen war und wirklich nicht anders reagieren konnte - ich war geschockt. Was mir zudem gefallen hat, war diese düstere Atmosphäre - es wird nichts beschönigt und alles kommt einem mehr als real vor. Gerade auch in den Szenen, in denen die Magie zum Ausdruck kamen, haben mich begeistert - alles war so "greifbar" beschrieben.

Fazit

Somit bekommt der erste Band der Grisha-Triologie 4,5 von 5 Sterne von mir.
Wie bereits erwähnt, hat mir das Buch unheimlich gut gefallen und der Plot-Twist hat mich wirklich umgehauen. Der Prolog und das 1. Kapitel haben es mir wirklich schwer gemacht, deswegen komme ich zu dem kleinen Abzug von 0,5 Sternen. Ich freue mich nun den zweiten Band in der Triologie lesen zu können und habe vielleicht auch ein bisschen Angst davor.

Veröffentlicht am 31.08.2023

spannender Start

Diese Bücher sind schon seit ich die Serie angefangen habe auf meiner Leseliste gewesen und nun habe ich mich endlich an sie gewagt und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Charaktere sind wirklich facettenreich und die Welt, welche hier geschaffen war wunderschön. außerdem finde ich den Gegner super spannend und freue mich nun auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Unglaublich spannend!

Die Geschichte um Alina hat mir unglaublich gut gefallen. Auch das Universum hat mir sofort zugesagt und ich konnte mir direkt ein Bild machen. Hilfreich war hier die Karte am Anfang des Buches. Die Welt hatte für mich einen leichten russischen Flair, was mir total gut gefallen hat.

Die Elemente der Grisha fand ich auch sehr sehr gut eingebaut und interessant. Vor allem der Dunkle war sehr mysteriös und geheimnisvoll. Auch Alinas Gabe fand ich toll!😊

Alina hat mir als Protagonistin nicht zu 100% zugesagt. An einigen Stellen fand ich sie zu kindlich und sehr leichtgläubig. Zum Ende der Geschichte hat sich dies aber gebessert.
Mal war für mich auch nicht zu 100% überzeugend. Er hatte für mich absolut keine Tiefe und damit sehr oberflächlich.

Die Geschichte von Mal und Alina fand ich sehr rührend und wichtig für das Verständnis der Geschichte und der Beziehung der Beiden.

Die Liebeskomponente in diesem Buch fand ich leider viel zu schnell hergeholt. Zwischen dem Dunklen und Alina ist kaum etwas passiert und zack passiert etwas. Ich war an der Stelle sehr sehr geschockt haha😂 Alinas Verhalten danach fand ich too much. Sie war direkt eifersüchtig usw. Und machte sich viel zu viele Gedanken.

Die Beziehung zwischen Alina und Mal fand ich okay… Im Englischen war es ganz klar so beschrieben, dass Mal wenig Interesse an Alina zeigt, da er viel mit den Grisha flirtet/geflirtet hat (dabei interessieren ihn Alinas Gefühle wenig).
Einzig und allein waren hier Alinas Gefühle zu Mal deutlich. Erst zum im späteren Verlauf wird Mal bewusst, was Alina für ihn bedeutet und wie sehr er sie braucht.

Der Schreibstil war super und leicht zu lesen. Zu Beginn fällt es einem zwar schwer reinzukommen, da man Begrifflichkeiten nicht kennt, jedoch gewöhnt man sich an diese. Danach ließ sich das Buch schnell und einfach lesen.
Ich habe es auf Englisch gelesen, kann es daher jedem ans Herz legen, wobei ich es Anfängern nicht empfehlen würde🥰