Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 10.04.2021

Aufregend und dunkel

"Goldene Flammen" war eine spannender Auftakt, der große Lust auf die nächstes Teile macht.

Alina ist stur, stark und vor allem Willensstark. Sie hat kein einfaches Leben, aber sie ist immer aufrichtig, gutherzig, liebevoll und möchte einfach das richtige tun. Alina steht zu sich selbst und ist verdammt mutig.
Mal ist gerne etwas langsam was seine Gefühle angeht. Er hat eine locker, leichte Art die mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig ist er aber ein Beschützer was Alina angeht. Mal ist talentiert und verdammt mutig und wie Alina sehr aufrichtig.
Dann haben wir noch den Dunklen. Er ist kalt, suspekt und fragwürdig aber gefürchtet.
Das World building super groß und super interessant. Man wird dazu angehalten auch Selbst nachzudenken und ich hatte stets das Bedürfnis Alina zu unterstützten, ihr zu helfen, vor allem im Training. Es war spannend und man hatte Herzklopfen weil ich aufgeregt war.
Mals und Alinas Beziehung ist nicht im Vordergrund und doch sehr präsent und ich bin jetzt einfach gespannt wie Band zwei wird.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Was für eine fantastische Welt die Leigh Bardugo dort erschaffen hat.

Ich habe es endlich getan. Ich habe mit dem Grisha Verse angefangen und bereue es keine Sekunde. Diese Welt die Leigh Bardugo dort erschaffen hat ist wirklich großartig. Bloß ich muss gestehen, dass ich am Anfang kurz gebraucht habe, um richtig in dieses Buch hineinzufinden. Aber als ich dies getan hatte, wollte ich stellenweise nicht mehr aufhören zu lesen. Die Handlung ist einfach richtig gut. Es ist etwas, dass ich so noch nicht gelesen habe. Ich mochte die Wendungen die in diesem Buch vorkamen und das ich mich selber Hinterns Licht habe führen lassen. Die Welt der Grisha ist wirklich toll, auch wenn ich nicht alle von ihnen mag. Aber ich finde man braucht auch einen Charakter den man einfach nur hasst. Die Charaktere wurden alle super ausgearbeitet und ich konnte mir jeden einzelnen gut vorstellen. Am Anfang habe ich noch an einige gezweifelt und andere nicht gemocht. Doch dann habe ich ihr wahres Gesicht gesehen und meine Meinung über sie hat sich geändert. Mein Lieblingscharakter ist Alina. Ich mag ihre Stärke und ihren Mut. Aber auch ihre Liebe zu Tieren hat mich beeindruckt. Aber auch Mal finde ich total toll. Vor allem was er für Alina alles aufopfert. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten kam ich richtig gut in dem Buch voran. Es hat mich auch sehr fesseln können. Ich habe mit Alina mitgefeiert und gehofft. Bloß emotional konnte es mich nicht komplett abholen. In manchen Situationen hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Das Cover und die Karte im inneren haben mir sehr gefallen. Das Cover passt auch perfekt zum Buch. Alles in allem kann ich euch dieses Buch nur weiterempfehlen und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Toller Einstieg in die Welt der Grisha

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka und ihr Kindheitsfreund Mal, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet sie Mal das Leben auf eine unerklärliche Weise und alles ändert sich für sie. Sie ist eine Grisha die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt. Ihr Lehrer wird der Dunkle der ganz eigene Pläne mit Alina hat.

Meinung
Das Cover ist so schön gestaltet. Der Hirsch sieht einfach nur Majestätisch aus und verkörpert für mich eine unglaubliche Seelenruhe.
Alina und Mal haben sich direkt in mein Herz gestohlen und ihre Gefühle füreinander haben mich berührt, auch wenn dies erstmal nicht ersichtlich für mich war. Alina ist genau die Art von Heldin, die man gerne begleitet. Sie ist sehr Bescheiden, eine noch ahnungslose Anfängerin die sich erstmal mit ihrer Rolle als Grisha auseinandersetzen muss, aber auch gleichzeitig an den Herausforderungen wächst und an Stärke gewinnt.
Der Dunkle war mir gleich unsympathisch und sehr von sich und seiner Macht überzeugt. Ihn kann man schwer durchschauen und man kann nicht so ganz erfassen, was er als nächstes vor hat. Ich bin gespannt, welche Rolle er noch in den weiteren Bänden haben wird.
Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit den ganzen Namen und Begriffen, aber man gewöhnt sich schnell dran. Der Schreibstil ist flüssig und gut geschrieben. Wenn man in der Geschichte drin ist, macht sie Spaß und man freut sich auf jedes Kapitel. Es gibt immer wieder Spannungsbögen und immer passiert etwas und wenn es nur die kleinen Intrigen am Zarenhof sind.
Es freut mich riesig, dass die Reihe als TV-Serie erscheinen wird, der spannende Trailer zu „Shadow and Bone“ macht richtig Lust darauf und ich bin gespannt wie sie umgesetzt wurde.

Fazit
Der Einstieg fand ich gut und freue mich schon auf Band 2 und 3. Für 2 Jahren habe ich die Krähenreihe gelesen und war da schon Feuer und Flamme. Eine Tolle Fantasy Welt und ich habe noch nicht genug.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Gelungener Einstieg!

Mein erster Eindruck war: "Äh, ok?!"

Mein erster Eindruck war: "Äh, ok?!"
Denn ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass dieses Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Selbstverständlich war das überhaupt nicht schlimm, nur etwas ungewohnt, wenn man die anderen Bücher der Autorin zuerst gelesen hat.
Mein zweiter Eindruck war dann: "Hui, fluffig!"
Ich hätte nicht gedacht, dass Leigh Bardugo auch leicht kann. Die Seiten flogen dahin und Fragen hatte ich keine. Es war spannend, die Romanze wirklich subtil und endlich einmal ein Buch aus dem GrishaVerse, bei dem mich nicht hundert Fragezeichen auf den ersten Seiten begleiteten. Ach, das klingt böse, so ist es aber gar nicht gemeint. Ich war wirklich begeistert.

Der Schreibstil war verhältnismäßig sehr einfach gehalten, tendenziell für jüngere Leser. Der Fokus lag ganz auf Alina, die plötzlich feststellt, dass sie eine Grisha ist. Eigentlich stellen das andere fest, aber das tut wenig zur Sache. An dieser Stelle beginnt die Reise erst richtig. Für mich war der erste Band, obwohl ich durch "King of Scars" schon ein wenig gespoilert wurde, sehr interessant und spannend, denn all die Dinge, bei denen ich zuvor die Stirn gerunzelt habe, wurden wunderbar erklärt, da Alina selbst keine Ahnung hatte und alles erst lernen musste. Die Romanze, von der alle reden, ist wirklich nicht nennenswert.

Malyen, der Kindheitsfreund, der trieb mich schier in den Wahnsinn. Zum einen wird er im Buch "Mal" genannt und zum anderen, weil es einfach eine ganz fürchterliche Charaktere ist. Ich hab keine Ahnung was sich die Autorin beim Schreiben dieser Szenen gedacht hat, aber viel kann es nicht gewesen sein. Ich mag ihn einfach nicht, belassen wir es mal dabei und die Abkürzung seines Namens fand ich ganz grausam, denn auf einmal stand mit im Satz "Mal". Klingt jetzt erst mal harmlos so aus dem Kontext gerissen, aber beim Lesen war das Mal gar nicht so lustig.

Genug gelästert. Den restlichen Aufbau der Geschichte sowie die Charaktere fand ich einfach genial. Genya war grandios und Zoja, nun, die muss sich erst noch entwickeln. Wobei ich hier hoffe, dass sie noch eine weitere Rolle in der Trilogie bekommt, wovon ich jedoch stark ausgehe (Stichwort: KoS!). Mit dem Ende des Bandes hätte ich überhaupt nicht gerechnet, was es für mich noch spannender macht, denn ich habe so gar keine Ahnung was mich in Band zwei erwarten könnte - abgesehen von dem was der Klappentext verrät - und deswegen wird er jetzt direkt noch gelesen!

Fazit:

Gelungener Start in die Welt der Grisha, mit vielen Erklärungen und toll gezeichneten Charakteren.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gelungener Auftakt einer magischen Trilogie

Der Roman „Goldene Flammen“ ist der Auftakt der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo.

Das Grisha-Universum spielt in einem fiktiven Russland mit einem Zaren als Herrscher. Die russischen Namen und Orte machen das Lesen manchmal nicht ganz einfach, aber man findet schnell in die Geschichte.

In diesem Universum gibt es magiebegabte Menschen, sogenannte Grisha, die sich in drei Gruppen aufteilen.

Die erste Gruppe sind die Korporalki, die Macht über den menschlichen Körper haben. Es gibt Entherzer (können dem Gegner Luft aus den Lungen saugen), Heiler (können jede Wunde durch Berührung schließen) und die Bildner (können das Aussehen einer Person verändern).

Die zweite Gruppe sind die Ätheralki, sie haben Macht über die Elemente. Sie können zwar keine Materie erschaffen, aber durch Manipulation ihre Umwelt kontrollieren. Die Inferni kontrollieren das Feuer, die Stürmer die Winde und die Fluter das Wasser.

Die letzte Gruppe sind die Materialki, sie können Materialien oder Gifte beeinflussen; durch ihre Magie entstehen neue und wertvolle Materialien.

In dieser Welt ist Alina, unsere Hauptprotagonistin, als Waisenkind aufgewachsen und nun Kartografin in der ersten Armee des Zaren. Sie ist eher unscheinbar und hat keine besonderen Talente und besonders hübsch ist sie auch nicht.

Ich mochte Alina auf Anhieb. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das sich in der Armee durchschlägt. Eines Tages rettet sie ihren besten Freund Malyen vor dem Tod und setzt dabei unbekannte Kräfte frei. Alina ist heimlich in Malyen verliebt, sie sind zusammen im Waisenhaus aufgewaschen und seitdem unzertrennbar.

Durch ihre neuen besonderen Kräfte, wird sie von Malyen getrennt und kommt ins Trainingslager der Grisha. Dort erhält sie ihre Ausbildung und ihr Mentor ist niemand geringerer als der mächtigste Grisha, der nur „der Dunkle“ genannt wird. Doch der Dunkle ist nicht der, für den er sich ausgibt und wird sie Malyen je wiedersehen?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Alina erzählt und wir erleben ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit. Dadurch hatte ich schnell eine Verbindung zu Alina.

Ich bin zügig in die Geschichte hineingekommen. Es startet direkt mit viel Action und man möchte im Laufe der Geschichte immer wissen wie es mit Alina weitergeht. Wir lernen die einzelnen Grisha-Gruppen näher kennen, die ich super spannend finde. Es gibt ebenfalls sehr sympathische Nebenfiguren, die man direkt in sein Herz schließt, genauso wie Figuren, die man auf Anhieb nicht leiden kann. Zwischendurch zieht es sich etwas in die Länge, daher gibt es noch keine volle Punktzahl.

Fazit: Ein spannender Auftakt. Es geht um Macht, Freundschaft und Manipulation. Darum sich selbst zu finden, und um die Liebe. Teil 2 liegt schon auf meinem Nachttisch ...