Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 28.02.2021

Unglaublich spannend aber noch mit Luft nach oben

Mein erstes Buch der Autorin und besonders das Worldbuilding und die Spannung der Handlung konnte mich überzeugen!

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und das Buch hat sich unglaublich schnell weg lesen lassen, da man gar nicht aufhören konnte durch die Seiten zu fliegen. Ich mochte es sehr, dass man besonders am Ende eines Kapitels immer den Drang verspürt hatte weiterlesen zu müssen, da die Spannung oft hochgehalten wurde.
Die Geschichte ist fesselnd und man kann sich schnell mit den Charakteren identifizieren.

Es stellt sich schnell heraus, dass Alina nicht so unbedeutend ist wie sie geglaubt hat und ich fand sie schnell sehr sympathisch. Sie möchte gar nicht „besonders“ sein, aber im Grunde hat sie keine Wahl.
Nur eine Entscheidung die sie ganz am Ende des Buches getroffen hat (die ich nicht Spoilern werde), hat mich doch schwer getroffen und meine Sympathie ihr gegenüber etwas abflachen lassen.
Dann gibt es da ja noch Mal. Alinas bester Freund aus Kindertagen, mit dem sie beinahe unzertrennlich zusammen aufgewachsen ist und der doch als er älter wurde immer selbstständiger wurde.
Zu Beginn mochte ich Malyen leider nicht wirklich. Seine Art hat Alina verletzt (wenn auch unbewusst) und sie tat mir wirklich leid. Aber sein Verhalten ändert sich im Laufe des Buches.
Auch der Dunkle konnte mich mit seinem geheimnisvollen Auftreten und seiner mysteriösen Rolle das ein oder andere Mal beeindrucken, allerdings weiß man am Ende einfach nicht was man von seinem Charakter halten soll... (aber das findet man bestimmt im Laufe der Reihe noch heraus).

Die Handlung, welche sich sehr auf Alinas neue Rolle und Ausbildung dreht mochte ich eigentlich wirklich sehr. Man lernt die Welt, welche wirklich fantastisch ist, kennen, während man Alina folgt. Einige Wendepunkte fand ich wirklich super platziert, allerdings konnte mich das Buch leider nicht großartig überraschen und ich hatte mir einfach ein bisschen mehr erhofft. Es gab einige Stellen, wo ich mir dachte; jetzt wäre eine unglaublich guter Zeitpunkt für eine überraschende Wendung, die dann leider aber nicht kam.

Trotzdem hat es unglaublich viel Spaß gemacht in die Welt zu versinken und ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzten, da es noch viele unbeantwortete Fragen gibt.

Fazit:
Unglaubliches Worldbuilding, welches fantastisch umgesetzt wurde, spannende Charaktere bei denen man nur oft nicht weiß was man von ihnen halten soll, ihre Entscheidungen und Hintergründe hinterfragt und nicht weiß für wen man sich begeistern soll und eine unglaublich spannende Handlung aber mit Luft nach oben.
3,5⭐️

Veröffentlicht am 24.06.2021

Grisha #1

Ich habe die Grisha Reihe schon länger auf meiner Liste gehabt und da ich bald die Serie dazu schauen möchte, wollte ich zuerst das Buch dazu gelesen haben.

Am Anfang habe ich mir mit der Geschichte und ...

Am Anfang habe ich mir mit der Geschichte und den vielen neuen Begriffen schwer getan, aber mit der Zeit bin ich immer besser reingekommen. Streckenweise ist jedoch recht wenig bis gar nichts passiert und es hat sich echt etwas gezogen.

Die Charaktere sind eigentlich sehr interessant, aber bei einigen hätte ich mir einfach mehr tiefe gewünscht. Vor allem bei Alina. Ihre Entscheidungen waren mir oft zu hoppla hopp und ich hätte gerne ihre Beweggründe erfahren, um sie besser verstehen zu können.
Auch fand ich es etwas komisch, dass zwar beschrieben wurde was die Grishas alles können, aber außer dem Dunklen und Alina hat keiner so richtig gezeigt was und für was ihre Kräfte eingesetzt werden.

Ein Auftakt von dem ich mir etwas mehr erwartet hätte, bin aber gespannt wie sich das ganze in den nächsten Teilen entwickelt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Tolles Buch, man kann in die Geschichte gut eintauchen . Schreibstil ist flüssig. Trotzdem hat mir persönlich irgendwas gefehlt an der Geschichte. Die Erzählung hat mich einfach nicht berührt. Ich habe momentan so viele gute Fantasy Bücher gelesen, die meine Herz berührt haben und einem zum Nachdenken anrege. Da kann diese Geschichte einfach nicht mithalten.

Deshalb zwei Sterne Abzug.