Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannender Auftakt in einer neuen Welt

Alina und ihr bester Freund seit Kindertagen Malyen gehören der Ersten Armee des Zaren von Ravka an - sie als einfache Kartografin, er als unglaublich guter Fährtenleser. Bei einer gefährlichen Reise rettet Alina Mal auf mysteriöse Weise das Leben. Es stellt sich heraus, dass sie kein normaler Mensch, sondern eine Grisha mit großer Macht ist. Daraufhin wird sie von Mal getrennt und ins Trainingslager der Grisha gesteckt, wo sie alles lernen und nachholen muss, was sie in den letzten Jahren verpasst hat. Dabei hat der mächtigste Grisha ein Auge auf sie geworfen, der nicht nur Gutes mit Alina im Sinn hat...

Das Cover finde ich sehr schön, es macht neugierig und der Hirsch kommt auch in der Geschichte vor. Das Cover der Hardcover-Version ist zwar auch gelungen, aber zieht nicht so den Blick auf sich wie das neu gestaltete.

Der Schreibstil ist flüssig, ich bin nur so durch das Buch gerast und habe es in einem Stück gelesen. Die Welt und ihre Charaktere sind lebendig beschrieben und man fiebert richtig mit Alina mit. Am Anfang gibt es noch eine Landkarte, die einem hilft, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Das Buch bietet einige überraschende Wendungen und man merkt an den Namen, dass die Geschichte sich der russischen Mythologie bedient, was eine ganz besondere Atmosphäre hervorbringt.

Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Teile und hoffe, dass sie genauso spannend sind wie dieser Band. 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2021

überraschend gut

Zuerst war ich sehr skeptisch bezüglich dieser Reihe, da sie doch gemeinsam mit der Krähen Reihe gehypt wird, auch wenn es nicht so stark ist. Daher geht man doch mit anderen Erwartungen in das Buch hinein.
Man ...

Man findet sich aber doch recht flott in dieser Welt mit vielen verschiedenen Namen zurecht und lernt die Bezeichnungen zu den Personen oder Gruppen zuzuordnen.
Alina macht eine große Entwicklung durch und fängt an die Worte zu durchdenken und nicht einfach, wie in ihrer Zeit hinzunehmen. Daher mochte ich es, dass sie aus sich hinaus wächst.
Doch besonders angetan hat es mir Mal, der alles dafür tut, damit es Alina gut geht und jegliche Gefahren auf sich nimmt. Das Buch endet mit einem Cliffhänger und macht einen schon sehr gespannt, was der Dunkle als nächstes vor hat und wie es mit Alina & Mal weitergeht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Hin und bleiben

Im Lande Ravka herrscht seit langer Zeit Krieg. Alina und Malyen, beide zusammen aufgewachsen in einem Kinderheim, versuchen in der Ersten Armee des Zaren Fuss zu fassen. Alina müht sich als Kartografin ab, wobei Mal ein erfolgreicher Fährtenleser und Frauenschwarm ist. Bis Alina merkt, dass in ihr eine Macht schlummert. Die Macht einer Grisha. Der älteste und mächtigste aller Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird, nimmt sich ihrer an. Aber zeigt er Alina sein wahres Gesicht?

Der Auftakt dieser Grisha-Triologie entführt in eine magische, aber auch düstere Welt, inspiriert vom russischen Kulturkreis. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist angenehm zu lesen und mitreissend. Besonders Alina ist mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte hätte sogar ein paar Seiten mehr vertragen. Aber zur grossen Freude geht die Geschichte ja noch weiter. Die Reihe ist jetzt schon Anwärter auf eine neue Lieblingsreihe von mir.

Mein Fazit: Ein wundervolles Fantasy-Jugendbuch. Ich bin von Anfang an in die Geschichte versunken und will nur noch mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Beeindruckend

Alina ist Kartographin im Land Ravka. Ihr netwe Freund und heimlicher Schwarm Mal dient als Soldat. Als sie ihm plötzlich mit einer bisher nie gezeigten Gabe das Leben rettet, wird sie in die Armee der Grisha beordert. Deren Anführer, der Dunkle, hat seine ganz eigenen Pläne, denn Alinas Gabe ist einzigartig.

Ich gebe zu, der Klappentext hat mich nicht so vom Hocker gehauen und ich wollte diese Reihe erst gar nicht lesen. Die ersten Seiten fielen mir dann auch etwas schwer und ich fühlte mich in meiner Meinung bestätigt. Aber dann...

Irgendwann kam ich an den Punkt, da drehte sich meine Meinung komplett ins Gegenteil. Ich habe es geliebt. Ich habe Alina geliebt und den Verlauf der Handlung ebenso. Wie dumm wäre es gewesen, mit diese Chance entgehen zu lassen...

Alina ist so eine tolle Protagonistin. Sie ist so perfekt ausgearbeitet, so tiefgründig. Jede ihrer Entscheidungen ist absolut durchdacht und passt zu ihrem Wesen. Man muss sie einfach gern haben.

Der Spannungsaufbau ist einfach nur perfekt. Ja, ich habe gesagt, mit hat der Beginn nicht so gut gefallen. Aber das lag daran, dass ich mir der Einordnung der Grisha so meine Schwierigkeiten hatte und mir Lichts so recht vorstellen konnte.

Als Alina dann ihre Macht selbst entdeckte, war für mich der Zeitpunkt, dass ich absolut in der Story gefangen war. Immer wieder jagte ein Höhepunkt den nächsten bis zum Showdown und darüber hinaus.

Ich freue mich sehr, dass ich nun gleich mit dem 2. Teil weiterlesen kann.

Ich freue mich sehr, dass ich im Rahmen des #readathon von @knaurfantasy die Möglichkeit hatte, diese tolle Geschichte entdecken zu können. Vielen Dank auch an @netgalleyde

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannend und düsterer Start

Zu allererst möchte ich Netgalley,dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar danken

Das Buch fängt sehr spannend an und man wird sofort in die Geschichte reingeschmissen,was einen anfangs sehr überfordern kann. Ich musste bei der Hälfte des Buches immer noch nachschauen,was jetzt nochmal Korporalki, Ätheralki und Materialki sind.Ein Glossar wäre da echt sehr hilfreich gewesen. Den Mittelteil des Buch fand ich persönlich etwas langweiliger,aber ab Kapitel 15 ging es wieder total spannend weiter sodass man einfach weiterlesen musste.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen,der Leseflow wird ab und zu unterbrochen,weil man wieder nachschlagen muss was der Unterschied der verschiedenen Grisha ist.
Die Charaktere sind eigentlich sofort in mein Herz gewandert mit ein paar Ausnahmen und einige haben ein Schmerz in meinem Herzen verursacht. Ich kann nicht viel dazu sagen ohne zu spoilern, aber es bleiben auf jeden Fall Fragezeichen zurück und man ist neugierig auf Band 2.
Das Cover ist wunderschön und es passt super zur Geschichte
Einzige Kritik ist halt das fehlende Glossar