Cover-Bild Lodernde Schwingen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.
Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 03.04.2021

Fulminanter Abschluss der Trilogie

Inhalt/ Klappentext:

Inhalt/ Klappentext:
Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerin verehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht abrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.

Meine Meinung/ Eindrücke:
Puuuuuh!.... Ich muss erst mal tief durchatmen und mich wieder sammeln! Was war das bitte für ein fulminanter Abschluss dieser Trilogie? Auch wenn ich bei den eisigen Wellen wirklich zu kämpfen hatte, konnte mich dieser letzte Band nun komplett überzeugen!! Ich bin restlos begeistert! Alles was mir im zweiten Teil gefehlt hat, haben wir hier im dritten Teil mehr als doppelt und dreifach erhalten! Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite! Es war teilweise so Actiongeladen, dass ich kurz innehalten musste und mir die einzelnen Szenen noch einmal in aller Ruhe vor Augen führen musste!! Ein ganz wichtiger Punkt für mich, das Gefühl und somit der gewisse Funke ist nun endlich übergesprungen! Ich hab wirklich mit Alina gefiebert, gelitten, gelacht, hatte Herzklopfen, hatte teilweise auch echt etwas Schiss und am Ende hat es mich so zerrissen und ich habe so geheult!
Ich möchte gar nicht groß auf die Handlung eingehen um nicht zu spoilern- nur soviel: wir begleiten Alina, Mal und ihre Gruppe von den unterirdischen Höhlen auf der Suche nach dem 3. und letzten Kräftemehrer - dem Feuervogel! Der Zusammenhalt der Truppe und wie sich daraus eine echte Freundschaft entwickelt hat und jeder für jeden kämpft ist einfach nur wunderschön!
Die Charaktere wurden weiterhin ganz toll ausgearbeitet und Alina hat eine weitere Entwicklung vollzogen, denn sie ist nicht mehr so naiv und gutgläubig, sondern stellt manche Entscheidungen und Handlungen auch mal in Frage und wehrt sich! Desweiteren vertraut sie nicht mehr jedem! Neben Alina sind mir Nikolai, Baghra und auch Genya wieder sehr ans Herz gewachsen!
Bezüglich des Dunklen hätte ich mir vielleicht noch eine weitere Wendung gewünscht, jedoch konnte ich ihn und seine Handlungen nun auch etwas besser verstehen!
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig, dynamisch, spritzig und weiterhin sehr bildhaft, was mir wieder supergut gefallen hat!
Das Cover ist auch wieder wahnsinnig schön und passt auf Grund des Feuervogels natürlich wieder wie die Faust aufs Auge zu diesem Buch!
Je weiter man liest, desto mehr Geheimnisse kommen ans Licht! Ich kann sagen, dass alle meine offenen Fragen, welche ich in Band 1 und 2 hatte aufgelöst wurden! Es kamen auch Details ans Licht, mit denen ich nie und nimmer gerechnet habe! Auch die Handlung an sich hat eine ganz andere Wendung genommen, wie ich es mir ursprünglich gedacht habe!

Auch der romantische Aspekt kam dieses Mal nicht zu kurz und es war einfach soooo schön zu lesen, wie sich am Ende alles fügt! Ich muss auch besonders das letzte Kapitel „danach“ hervorheben! Das war für mich der absolute krönende Abschluss und klar- da waren alle Dämme bei mir gebrochen!

Fazit: ich habe mir ein fulminantes Ende bzw. einen würdigen Abschluss der Trilogie gewünscht und wurde nicht enttäuscht! Es ist spannend, fesselnd, herzerwärmend, teilweise etwas düster!! Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung! Der Abschluss der Trilogie hat es sowas von in mein Herz geschafft- keine Frage!!

Von mir gibt’s für diesen letzten Teil der Grisha-Trilogie ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ ! Ich hab’s echt geliebt und spiele mit dem Gedanken nun doch die Krähen-Reihe zu lesen! ❤️📚

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Droemer Knaur Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar des Buches. Ich gebe hier meine unabhängige, persönliche und unbezahlte Meinung zu dem Buch ab.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Der 3. Teil ist ein gelungener Abschluss mit einigen Überraschungen.

Der Kampf gegen den Dunklen und die Nichevo'ya haben Alina und ihre Gefährten unter die Erde getrieben.

Ein Sonnenkult verehrt Alina und hält sie gewissermaßen gefangen. Der Asket will vermeiden, dass Alina das Licht aufruft. In den dunklen Stollen hat sie keine Chance. Das Licht ist verschwunden und Alina befürchtet, es gelingt ihr nicht mehr.

Zusammen mit Mal und einer Handvoll Grisha, können sie sich dann doch aufmachen, um den Feuervogel zu finden. Eine gefahrvolle Reise bringt die Mannschaft ans Äußere ihrer Kräfte.
Es wird ihnen alles abgefordert, die Feinde sind ihnen auf der Spur.
Die Sorge um ihr aller Leben und die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Nikolai treibt Alina voran. Lebt der Prinz noch, wird sie ihn wiedersehen? Diese Angst und die Ungewissheit schwingt mit.

Werden sie den Feuervogel finden und um welchen Preis kann Alina seine Macht an sich binden? Der dritte Kräftemehrer übt auf Alina eine Anziehungskraft, der sie sich nicht entziehen kann.
Sie verändert sich sehr vom Wesen, was die Beziehung zu Mal an die Grenzen bringt.
Das Mädchen aus Keramzin gibt es nicht mehr, so sehr Mal auch sich an die Erinnerungen klammert, er muss sich davon lösen.
Alina wird eher die Zarin werden, als seine Braut. Die Zukunft ist ungewiss, denn der Dunkle übt auf Alina eine Anziehungskraft aus, die gefährlich und trotzdem leidenschaftlich ist.

Was auch geschehen mag, es liest sich auf jeden Fall deutlich besser, als Teil 2.
Die Spannung ist extrem hoch. Mich hat es sehr an das Buch gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Geschichte rast auf ein fulminantes Ende zu. Es war kaum auszuhalten, es passiert so viel. Da kamen meine Gedanken kaum hinterher, viele Dinge hatte ich zu verarbeiten und zu verstehen.
Die Längen in "Eisige Wellen" sind schnell vergessen. Der 3. Teil ist ein gelungener Abschluss mit einigen Überraschungen.
Ich bin begeistert und mein Interesse an der Autorin ist gewachsen. Die anderen Bücher von ihr werde ich mir näher anschauen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Grandioses und spannendes Finale!

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Tief unter der Erde erholt sich Alina von ihrem verlorenen Kampf gegen den Dunklen, der nun endgültig die Macht über Ravka an sich gerissen hat. In den Höhlen hat sich ein Kult versammelt, der Alina als Sonnenheilige verehrt – doch dort kann sie ihre Kräfte nicht anrufen. und die eins mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels - und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nachdem es mir beim zweiten Teil dieser Fantasy-Triologie an manchen Stellen etwas an Spannung fehlte, so konnte mich der dritte und abschließende Teil dieser Reihe wieder voll und ganz überzeugen. Die Handlung hatte ein schönes Tempo und es passierten soviele Dinge, dass man manchmal kaum zu Atem kam. Es wurde zu keiner Zeit langweilig.

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr fesselnd aber auch leicht und flüssig zu lesen. Alles wird bildlich beschrieben, sodass man tief in die Welt der Grisha eintauchen kann.

Die beiden Protagonisten Alina und Mal sind während dem Verlauf der Geschichte immer mehr gewachsen. Sie haben beide eine starke Entwicklung durchlebt und wirken beide mittlerweile sehr erwachsen. Vor allem Mal ist schon eine Art von Anführer geworden.

Darüber hinaus fand ich es sehr schön, dass man den weiteren Verlaufen der Handlung nicht erahnen konnte. Natürlich stellt man selbst so seine Theorien auf, aber oft lag ich auch falsch. Es gibt so viele spannende Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, die den Leser einfach ans Buch fesseln. Ich konnte das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen.

Über die Grisha-Triologie hört man schon unterschiedliche Meinungen. Aber ich kann den Hype im nachhinein schon verstehen. Ich hatte mich anfangs eher etwas davor "gedrückt" diese Reihe zu lesen, weil ich einfach skeptisch war. Aber ich bin durchweg begeistert und kann diese Triologie wirklich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen. Für den Abschluss dieser Reihe vergebe ich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein richtiger guter Abschluss Band

Buch Infos:

Buch: 432 Seiten
Verlag: Droemor Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-45546-3

Legenden der Grisha Reihe

1. Band: Goldene Flammen (Rezension)
2. Band: Eisige Wellen (Rezension)
3. ...

Buch Infos:

Buch: 432 Seiten
Verlag: Droemor Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-45546-3

Legenden der Grisha Reihe

1. Band: Goldene Flammen (Rezension)
2. Band: Eisige Wellen (Rezension)
3. Band: Lodernde Schwingen

Klappentext

Quelle: Droemer Knaur

Den dritten Band fand ich großartig gut Gegensatz zur zweiten Band. Was in den zweiten Band gefehlt hat. Ist im dritten Band zur 100 % da. Ab der erste Seite konnte ich das Buch einfach nicht weg legen. Des war einfach zur spannend. Ich wusste wieder nicht was als nächstes passiert. Das war auch im ersten Band so. Das Tempo war genau richtig. Es wurde nie langweilig.

Die Charaktere haben sich laufe der Handlung sehr viel weiter entwickelt. Zum Beispiel Alina in besonders hat sich weiter entwickelt. Sie handelt sehr viel bedacht. Und sie denkt mittlerweile nach davor sie handelt. Sie übernimmt die Verantwortung ihres handeln.
Mal ist im laufe der Hand sehr weise geworden. Er übernimmt sogar die Führungsrolle. Im dritten Band wirkt er sogar sehr erwachsen. Alina und Mal die Beziehung ist am Anfang sehr kompliziert. Weil jeder von den beiden haben verschiedene Ansichten von deren Beziehung sind. Aber in der Handlung lernen sie gegenseitig besser kennen. Und sie lernen von einander.

Eins muss ich doch zur der Reihe sagen. Ich finde das Autorin Abenteuer bzw. Freundschaften mehr Wert gelegt hat. Als auf eine Liebesbeziehung zwischen den Charaktere. Ich bin gewöhnt das der bisschen Fokus auf die Romantische Beziehung liegt. Von der anderen Autoren. Bei Leigh Bardugo muss man richtig suchen das man da bei den Charaktere eine romantische Beziehung findet. Das soll nicht heißt das ich es grundlegend schlecht findet. Aber es ist halt ein bisschen anders als gewohnt. Trotzdem hat mir die Art mir gefallen. Aber ich hoffe das in nächsten Bücher von Leigh Bardugo etwas andere Art gezeigt wird.

Aber ihre Schreibweise gefällt mir richtig gut. Die zieht richtig einen ihren Band rein. Das mann die Bücher nicht aus der Hand legen kann. Sie schreibt spannend und einfühlsam. Ich konnte mich direkt in Alinas Gedanken rein versetzen.

Meine Fazit

Das ist richtiger guter Abschluss Band. Ich kann den ganzen Hype von der kompletten "Legenden der Grisha" Reihe richtig gut nachvollziehen. Obwohl der zweite Band etwas schwächlich hat.. Ich kann bzw. ich werde die Reihe sehr gerne weiter empfehlen. Die Fantasy Genre sehr gerne lesen!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Kräftemehrer

Buchtitel: Lodernde Schwingen
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426524466
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 04.05.2020

"Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin ...

Buchtitel: Lodernde Schwingen
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426524466
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 04.05.2020

"Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen« "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Auch bei diesem Teil muss ich einmal wieder das wunderschöne Cover des Buches hervorheben, welches auch diesmal irrsinnig gut gelungen ist und einfach nur perfekt zum Inhalt passt.
Nun kommen wir direkt zum eben jenen Inhalt. Von diesem möchte ich bei diesem Teil nicht allzu viel verraten, da es sich hierbei um den dritten Teil der Grisha-Reihe handelt. Ich kann auf jeden Fall aber sagen, dass auch dieser Teil mich teilweise sprachlos zurückgelassen hat. Zwar haben mich die bisherigen Bücher etwas mehr abgeholt, trotzdem ist es ein guter und der Reihe durchaus würdiger Abschluss in meinen Augen. Die Plottwists haben die Spannung einmal wieder aufrecht erhalten, weswegen es nie komplett langweilig wurde beim Lesen.
Nun muss ich mich jedoch zum Einzigen Kritikpunkt kommen und dieser betrifft die Protagonisten und vor allem die Hauptprotagonistin Alina. Natürlich entwickelt auch diese sich im Laufe der Geschichte weiter, wie alle anderen im Buch auch, jedoch ist mir aufgefallen, dass sie an jedem Mann direkt Interesse zu haben scheint, welcher ihr auch nur ein Fünkchen seiner Aufmerksamkeit schenkt, weswegen ich irgendwann doch etwas genervt war.
Insgesamt ist auch beim dritten Teil der Schreibstil durchaus flüssig und angenehm, weswegen man erneut regelrecht über die Seiten zu schweben scheint und jeden Satz in sich aufsaugt. Was ich auch hier wieder empfehlen würde ist, die vorherigen Teile zu lesen. Denn nur so kann man ohne Probleme der Handlung folgen.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, dass "Lodernde Schwingen" ein ganz guter Abschluss der bekannten Grisha-Reihe ist, jedoch ist er leider nicht mein Lieblingsteil. Trotzdem würde ich diese Reihe auf jeden Fall jedem Fantasy-Fan ans Herz legen!