Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.
Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Ein gelungenes Finale!

Nachdem Band zwei der Grisha-Bücher im Verhältnis zum ersten Band etwas nachgelassen hat standen die Chancen gut, dass Teil 3 nochmal richtig „rein haut“ und alles toppt. Und ich wurde (zum Glück) nicht enttäuscht.
Ich habe zwischen den Büchern keine Pause gemacht, somit war ich noch vollkommen in der Welt der Grisha vertieft und wusste genau, wie die „aktuelle Lage“ war. Das war auch gut so, denn es knüpft wieder gut an den vorherigen Band an.
Wenn Ihr diese Rezension hier lest gehe ich davon aus, dass euch die vorherigen Bände bekannt sind, ansonsten besteht nun die Gefahr für Spoiler:
Es geht weiterhin um unsere bereits bekannten und vertrauten Charaktere, von denen mir einige noch näher ans Herz gewachsen sind als bisher und mich einige echt zum durchdrehen gebracht haben.
Der Schreibstil der Autorin isst nach wie vor umwerfend und der Lesefluss hat in keinster Weise gebröckelt. Auch wenn die Geschichte am Anfang etwas „langsamer“ (verhältnismäßig) startet mangelt es nicht an Spannung. Es gibt einige grandiose Plot Twists und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen!
Was mir zudem noch sehr gut gefiel ist zum einen noch mehr über die verschiedenen „Orte“ kennengelernt haben und zum anderen, dass es ein abgeschlossenes Ende gibt.

Tolles Ende für eine Tolle Reihe

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerin verehrt, doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Meinung
Der dritte Band der Grisha Reihe und ich bin sehr traurig, dass es zu Ende ist.
Die Cover finde ich alle einfach traumhaft schön und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm.
Die Charaktere haben wieder eine unglaubliche Wandlung gemacht. Die Tiefe der einzelnen Charakteren und ihre Geschichten sind sehr ergreifend.
Der Dunkle hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht und Schrecken verbreitet, wo es nur ging.
Das Buch beginnt da, wo es im zweiten Teil endet, nämlich unter der Erde. Der Schreibstil ist flüssig und alle Orte und Ereignisse sind sehr gut beschrieben. Da entstehen bei mir immer die tollsten Bilder im Kopf. Die Verluste und die Ängste jedes einzelnen, wurden so gut beschrieben, das man sie selbst fast spüren konnte. Die Autorin hat ein Talent Emotionen bildlich zu Gestalten. Es ist spannend und man leidet richtig mit. Alina hat es in diesem Buch wirklich nicht einfach. Die Schlacht am Ende war etwas kurz gehalten, finde es persönlich ein bisschen schade. Ansonsten hat die Reihe ein sehr gutes Ende gefunden und ich bin darüber sehr froh. Nikolai und andere aus der Reihe werden wir in anderen Büchern wieder treffen und bin da mal auf ihre Gechichten gespannt.

Fazit
Ein gelungenes Ende für eine tolle Reihe.
Mehr brauche ich da nicht zu sagen. Ich bin jetzt bereit für die Serie und schon gespannt, wie sie umgesetzt wurde.
Klare Leseempfehlung

Abschluss

Ein genialer Abschluss einer sehr interessanten und aufregenden Reihe. Der dritte Band knüpft nahtlos an die Vorgänger an und entführt uns wieder in die spannende Geschichte. Es gibt überraschende Wendungen, Magie und auch Romantik. Das Cover passt sehr gut dazu. Auch der Schreibstil hat mir wieder gefesselt. Die Figuren wachsen an ihren Aufgaben und es macht Spaß, sie dabei zu begleiten. Ein sehr empfehlenswertes Buch einer außergewöhnlichen Reihe.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gelungenes Finale

Im letzten Teil müssen sich Alina und ihre Freunde dem Dunklen endlich stellen. Der Asket, der Alina zur Heiligen ausrufen ließ, bietet seine Hilfe an, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir wie bei den anderen Bänden der Reihe gut, der Feuervogel spielt eine tragende Rolle in der Handlung und die Farben fallen einem ins Auge.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die Beschreibungen sehr lebendig. Das Buch hält einige Überraschungen für den Leser bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe und was mir sehr gefallen hat. Das Ende ist schlüssig und es ist schade, die Reise durch die Grisha-Welt beendet zu haben. Aber die Bände um Nikolai habe ich ja noch vor mir. :)

5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Stärkster Band

Zu allererst möchte ich Netgalley,der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar danken

Band 3 fand ich von der Trilogie am stärksten und das Ende hat mich einfach nur umgehauen. Wusste tatsächlich die ganze Zeit nicht was passieren wird und es war die ganze Zeit spannend.Hab meine Gefühle noch nicht ganz sortieren können,aber es war ein Ende was ich nicht erwartet habe.