Cover-Bild Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
Band 1 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
Leigh Bardugo

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Anja Galić (Übersetzer)

Wonder Woman - als Heldin geboren, zur Legende geworden
Eigentlich will Diana, Tochter der Amazonenkönigin, nur eines: das Rennen gewinnen, in dem sie gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel antreten muss. Doch dann erblickt sie am Horizont ein untergehendes Schiff und bewahrt Alia, ein gleichaltriges Mädchen, vor dem Tod. Doch wie Diana vom Orakel erfährt, ist es Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Um dies zu verhindern, reist Diana mit Alia ins ferne New York – und wird unversehens mit einer Welt und Gefahren konfrontiert, die sie bislang nicht kannte ...

Veröffentlicht am 09.02.2018

Eine wahre Heldin

Inhalt: Diana, Tochter der Amazonenkönigin, lebt zusammen mit ihren Schwestern auf einer vor Menschen verborgenen Insel. Als sie eines Tages Zeugin eines Schiffsunglücks wird, hilft sie der einzigen Überlebenden, der gleichaltrigen Alia, obwohl dies gegen die Regeln der Inseln verstößt. Vom Orakel erfährt die junge Kriegerin, dass Alia eine sogenannte Kriegsbringerin ist, die die Welt ins Verderben stürzen könnte. Fest entschlossen, sowohl das Mädchen, als auch die Welt zu retten, bricht Diana auf, in das erste Abenteuer ihres Lebens und landet in New York. Und damit in einer ihr fremden Welt, die ganz neue Gefahren für sie bereit hält.

Meinung: „Wonder Woman- Kriegerin der Amazonen“ ist ein tolles Jugendbuch, das von Dianas Leben als Teenager erzählt. Diana ist noch nicht Wonder Woman und hat den starken Drang sich sich selbst und den anderen Amazonen zu beweisen. Sie ist stark, mutig, selbstlos und einfach heldenhaft.
Der zweite Hauptcharakter in diesem Buch ist ganz klar Alia, aus deren Sicht die Geschichte ebenfalls öfter erzählt wird. Alia möchte eigentlich ein ganz normales Mädchen sein, aber durch ihren Reichtum und ihre Hautfarbe hatte sie bereits einiges zu erdulden. Sie weiß allerdings nicht, was sie noch ist und hält Diana erst einmal für verrückt. Im Laufe des Buches kann der Leser miterleben wie sie immer stärker wird und über sich selbst hinauswächst.
Weitere wichtige Personen in der Geschichte sind Alias Bruder Jason, ihre beste Freundin Nim und Jasons Freund Theo. Hierbei fand ich vorallem Nims quirlige Art einfach super. Die übrigen Amazonen und die griechische Mythologie spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Besonders gefallen hat mir auch der Humor in dieser Geschichte. Die Dialoge und einige Ereignisse regen den Leser immer wieder zum Lachen oder Schmunzeln an.
Die Geschichte selbst ist spannend und man fiebert bis zuletzt mit Diana und Alia mit. Schon nach wenigen Seiten konnte mich die Handlung fesseln und hat mich nicht mehr losgelassen.
Schreibstil, Geschichte und Charaktere, bei „Wonder Woman- Kriegerin der Amazonen“ stimmt einfach alles. Ich freue mich bereits auf das nächste Buch dieser Autorin. Dieses hier bekommt auf jeden Fall die volle Sternzahl von mir.

Fazit: Tolles Buch über eine wahre Heldin. Mit sympathischen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Wirklich gut!

Cover: Es macht doch wirklich richtig Luist einen Marvel-Film zu schauen oder?

Cover: Es macht doch wirklich richtig Luist einen Marvel-Film zu schauen oder?
Also als ich es jedenfalls gesehen habe musste ich das Buch haben. Das es perfekt zu der Story passt muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Schreibstil: Die Autorin hat es geschafft einen Schreibstil zu kreieren der einem beim Lesen nur so über die Seiten fliegen lässt. Ich war jedesmal aufs neue erstaunt wie weit ich schon war und was alles passiert ist. Also Hut ab!

Meine Meinung: Anfangs hatte ich etwas schwierigkeiten, da in diesem Buch eine Art "göttliche" Welt auf das 21. Jahrhundert triffr. Allerdings hatte ich diese Schwie´rigkeiten schon in dem Film zu Wonder WOman. Es liegt also nicht and er AUtorin sondern einfach nur an meinem empfinden. DIe Story ist aber einfach nur Hammer. Ein alter Orakel was eine alte Legende hervorbringt. ein Mädchen das die Kriegsbringerin ist und viele dies sie entweder Tod sehen oder für ihr Zwecke ausnutzen wollen.
Die verbindungen zu Helena von Troja und anderen griechischen Figuren fand ich wirklich super und auch andere Geschichte die erzählt wurden waren wunderschön.
Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen und werde es sicher noch ein paar mal lesen. Mit 400 Seiten ist es auch gar nicht so dünn wie ich gedacht hatte. Jetzt heißt es allerdings auf eine Fortsetzung warten, vond er ich hoffe das sie erscheinen wird!

Fazit: EInfach nur empfehlenswert. Egal ob für Marvel-Fans oder nicht. Dieses Buchist einfach nur klasse!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Super toll

Diana, die auf der Amazoneninsel lebt, möchte ihren Schwestern nun endlich beweisen, dass sie ihnen ebenbürtig ist und beim Wettlauf als Siegerin hervorgehen. Als sie beim Kauf jedoch ein untergehendes Schiff, Nähe der magischen Grenze ihrer Insel erblickt, kann sie nicht anders und rettet Alia das Leben. Was sie nicht wusste ist, dass Alia die Kriegsbringerin ist, die Krieg nicht nur der Menschenwelt sondern auch ihrer Insel bringt. Um das zu verhindert muss sie Alia nach Griechenland bringen um sie dort in Helenas Quelle zu reinigen, und das in kurzer Zeit. Doch viele wollen Alias Leben, um den nahestehenden Krieg zu verhindern .

Das Buch hatte so viele gute Rezensionen bekommen und viele waren total begeistert und nun konnte ich mich selbst überzeugen, das Buch hat die Lobpreisungen wirklich verdient!
Ich fand es super spannend geschrieben und man ist direkt in die Geschichte eingetaucht. Diana ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit, die alles dafür gibt sich zu beweisen und Alias Leben zu retten. Und auch Alia ist sehr mutig und versucht ihr Schicksal tapfer zu verändern. Vor allem die ganzen griechischen Mythen haben mir sehr gut gefallen, es war einfach super spannend etwas von der alten Geschichte und den Sagen zu erfahren. Der Schreibstil ist auch toll, leicht zu lesen und man bleibt immer in der Geschichte.
Auch das Ende war richtig unvorhersehbar ! Es gab eine richtige Wende in der ganzen Geschichte, was man nicht annähernd hätte Vorausannen können, und sowas liebe ich in Büchern , wenn sie einen richtig flashen. Auch wenn das Ende total gut gepasst hat, war es auch ziemlich traurig, aber so war es meiner Meinung nach perfekt!
Also alles in allem einfach ein super spannendes Buch, was ich habe jedem empfehlen kann, der Action und ein kleines bisschen Magie oder Mythen mag!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Mit tollem Fokus auf Freundschaft

Diana ist die Prinzessin der Amazonen. Doch im Gegensatz zu ihren Schwestern hat sie sich diesen Privileg nicht selbst verdient. Bei einem Rennen möchte sie beweisen, dass sie die anderen dennoch besiegen kann. Als sie aber ein untergehendes Schiff sieht, kann sie nicht anders als dort hin zu schwimmen und ein Mädchen vor dem Tod zu bewahren. Es stellt sich raus, dass dieses Mädchen namens Alia eine Kriegsbringerin ist. Deshalb bricht Diana mit Alia auf, um diese von ihrem Schicksal zu erlösen. Doch es stellt sich heraus, dass die Mission nicht so einfach ist wie gedacht, sondern viele Gefahren birgt und zu einem echten Abenteuer wird. Leigh Bardugos "Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" ist der erste Teil der DC-Icons-Reihe und ein toller Auftakt. Der Roman erinnert relativ stark an einen Rick Riordan-Roman (Autor der Percy Jackson-Reihe) und das nicht nur bezogen auf die Handlung, sondern auch auf den Schreibstil und die Charaktere. Diana (Wonder Woman) ist die Heldin der Geschichte, die allerdings nur durch Hilfe ihrer Freunde (u.a. Alia) die Welt vor einem Kriegsausbruch retten kann. Es ist nicht wirklich viel Action in dem Roman enthalten, aber dennoch so viel, dass es immer spannend bleibt. Im Fokus des Romans steht die Freundschaft zwischen Diana und Alia, wodurch romantische Beziehung in einem guten Maße vernachlässigt werden.
Die Charaktere sind authentisch und sehr einzigartig. Nim, die beste Freundin von Alia, bringt durch ihre immer humorvolle Art und ihre frechen Sprüche immer ein wenig Leben und Spaß in die Geschichte. Auch durch Dianas Ahnungslosigkeit von modernen Dingen, wie Ebay, Google oder sogar Smartphones wird der Roman oft sehr lustig und macht viel Spaß zu lesen. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist teilweise das Verhalten der Charakter, was mir v.a. am Anfang des Romans teilweise relativ unrealistisch vorkam. Das liegt auch teilweise an den schnellen Wechsel von Gemütszuständen, wie z.B. dass sehr schnell Trauer vergessen wird und überhaupt nicht mehr an den Vorfall gedacht wird, was meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ist.
Leigh Bardugos humorvoller Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Dadurch brachte sie viel Leben und Spaß in den Roman. Allgemein konnte man sich das Geschehen auch sehr lebhaft vorstellen und mit den Charakteren mitfühlen.
Alles in allem also ein toller, spannender Fantasy-Roman für jedermann, egal ob Superheldenfan oder nicht.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein solides erstes Abenteur für Wonder Woman

„Wonder Woman: Warbringer“ von Leigh Bardugo ist ein Jugendbuch, dass die Geschichte von Dianas ersten Ausflug in die Welt der Sterblichen erzählt. Erschienen ist der Roman im August 2017 bei penguin random house.

Diana, Prinzessin der Amazonen, möchte sich in einem Rennen ihren Schwestern gegenüber beweisen, doch als sie an den Klippen ankommt, hört sie einen Hilferuf aus der sterblichen Welt. Sie rettet ein Mädchen namens Alia und hat dadurch das wichtigste Gebot der Insel der Amazonen gebrochen. Ihr droht die Verbannung, wenn sie das Mädchen nicht schnellstmöglich von der Insel bringt. Doch Alia ist nicht irgendein Mädchen. Sie ist eine Nachfahrin von Helen von Troja und soll einen verheerenden Krieg über die Welt bringen. Doch es gibt noch einen Weg dies zu verhindern und so macht sich Diana zusammen mit Alia auf in die sterbliche Welt.

Letztes Jahr habe ich dieses Buch relativ häufig auf anderen Blogs gesehen und da ich Superheldenfilme gerne mag, dachte ich mir, ich probiere es auch mal in Buchform. Zuerst bin ich nicht ganz so gut reingekommen und ich habe mich gefragt, ob mich diese Geschichte denn nun wirklich so sehr interessiert, dass ich weiterlesen muss. Ich habe mich dann aber doch fürs Weiterlesen entschieden und kam dann immer besser in die Geschichte rein.
Ich habe das Buch auf englisch gelesen. Wirklich herausragende Besonderheiten im Schreibstil gab es für mich nicht. Das Buch lies sich gut lesen und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Für mich ist das gesamte Buch eine typische Heldengeschichte und mich hat sehr viel an den Film erinnert, auch wenn die Grundgeschichte anders ist. Diana macht sich das erste Mal auf den Weg in die sterbliche Welt, sie wird mit Kämpfen konfrontiert, die sich im Laufe des Buches von der Stärke immer mehr steigern und sie findet Menschen, die auf ihre eigene Weise an ihrer Seite kämpfen. Das Alter der Protagonisten mit 17 – 21 Jahren ist recht jung und ich denke Jugendliche werden sich ganz gut mit den Personen identifizieren können. Diana fühlt sich auf der Insel der Amazonen nicht ganz zugehörig, weil sie die einzige ist, die auf der Insel geboren wurde. In Alia sieht sie die Chance sich zu beweisen und eine vollwertige Amazone zu werden.
Alia wurde ihr gesamtes Leben lang von ihrem großen Bruder abgeschottet und beschützt. Sie möchte ausbrechen aus diesem Käfig und beweisen, dass sie auch alleine auf sich aufpassen kann. Hierbei erfährt sie, dass sie einen großen Krieg mit sehr vielen Toten über die Welt bringen soll, da sie eine Nachfahrin der berühmten Helen von Troja ist.
Als weitere Personen haben wir noch Theo, der in den Augen vieler eine Taugenichts ist, in den Alia aber schon lange verliebt ist und Alias beste Freundin Nim, die einen eigenen Blick auf die Welt hat und mich mit ihrem speziellen Humor für sich einnehmen konnte und immer für Alia da ist.
Interessant fand ich die Beschreibungen der Insel Themiskyra und die Mythologie, die dahinter steckt. Die Amazonen bewegen sich zwar nicht in der Welt der Sterblichen, dennoch wird ihnen einiges über die Außenwelt beigebracht und so ist es spannend mitzuerleben, wie Diana auf all die neuen Eindrücke reagiert. Auf der Insel gibt es keine Männer und man wird in einem ganz anderen Bewusstsein erzogen, so dass Diana teilweise sehr deplatziert wirkt und es unfreiwillig komisch wird.
Die Gruppe, die sich im Laufe des Buches formt, reist um den halben Globus. Diese Reise fand ich spannend mitzuverfolgen und die Dynamik der Gruppe gefiel mir insgesamt gut. Das Thema Freundschaft ist ein wichtiges Element in dieser Geschichte. Manche Wendungen hätte man erahnen können und die kleine Liebesgeschichte wirkte für mich etwas erzwungen und somit nicht wirklich authentisch.

Fazit: Ein spannendes und insgesamt gut erzähltes erstes Abenteuer für die Prinzessin der Amazonen, dass in den Grundzügen stark an den Film erinnert, auch wenn die Grundgeschichte eine andere ist. Ein Jugendbuch für Jugendliche und jung Gebliebene und alle, die gerne Heldengeschichten lesen.