Cover-Bild King of Scars
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Robert Frank (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Stell dich deinen Dämonen – oder füttere sie ...
Niemand weiß, was Nicolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nicolai geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nicolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoja auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

süchtig

Nicolai Lantsov ist auf den besten Weg Ravka nicht nur zu helfen, wieder auf die zu kommen, sondern auch die Bedrohungen abzuwenden. Die Grisha´s werden noch immer überall gejagt außer in Ravka. Zoja ist nicht nur die Befehlshaberin der zweiten Armee, nein, sie ist eine Vertraute und steht ihm zur Seite.

Leigh Bardugo gehört nach dieser Geschichte zu meiner neuen Lieblingsautorin. Nach dem letzten zwei Büchern von ihr, konnte ich nur noch dieses Jahr mir auf anhören. Oh, ich bin wieder zurück. Das war mein erster Gedanke als ich das hören begonnen habe. In dieser Welt kann man sich nur wohl fühlen. Zwei Geschichte sind es am Anfang, einmal die von Nicolai und Nina. Ja, Nina ist zurück. Hier bekommt man eine exzellente Geschichte über Intrigen, Hass, Liebe, Vertrauen und die Kraft die in jedem wohnt erzählt. Man erfährt so einiges aus der Vergangenheit von Zoja und Nicolai und ihre Beweggründe, warum sie das so machen. Nina hingegeben geht ihren Weg und der scheint sie weg von Ravka zu führen. Was für eine spannende, actionreiche Geschichte, die einen nicht so schnell wieder loslässt. Das Ende kam unerwartet, überraschend und am liebsten will man gleich weiterhören. Doch jetzt heißt es erst mal warten, auf das nächste Band. Ich bin gespannt, wohin mich dies führen wird.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Endlich mehr aus dem Grishaverse!

Ich liebe Leigh Bardugos Bücher und habe mich so sehr auf Nikolais Geschichte gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Mit „King of Scars“ ist der Autorin wieder ein einzigartiges, fesselndes, abenteuerliches Meisterwerk gelungen.

Nikolai endlich näher kennen zu lernen war einfach nur wow! Der König Ravkas ist ein beeindruckender Charakter, der mit einer Tiefe ausgearbeitet wurde, da fehlen mir wirklich die Worte. Obwohl das Schicksal Ravkas auf seinen Schultern lastet, er mit dunkler Magie belegt wurde und seine Wiederstandkraft gegenüber dem Monster in ihm schwächer wird, schafft Nikolai es immer mal wieder seine Gefolgsleute, sich selber und mich zum Lachen zu bringen. Obwohl seine Aussichten niederschmettern sind, da es von allen Seiten eher nur Probleme gibt und er einen Krieg verhindern muss. Was gar nicht so einfach ist, wenn man tagsüber der sittsame König ist, der das Reich lenkt und regiert und er sich abends angekettet an seinem Bett in ein Monster verwandelt, das nachts auf Streifzüge geht.
Einzig ein paar auserwählte Vertrauten kennen sein Geheimnis und tun alles dafür, es geheim zu halten – vor allem Zoya, eine mächtige Grisha-Magierin, die seinen Schutz gewährleistet.

Es war so toll ihn, Nina, Zoya und noch andere Charaktere aus den vorherigen Büchern wiederzusehen. Das Schreibepos der Autorin ist wieder gewaltig, sie hat mir wieder ein wunderbares Abenteuer in ihrer Welt geschenkt. Jede Seite hat mir Spaß gemacht zu lesen!
Vor allem Zoya und Nikolai gemeinsam sind ein starkes Team. Die beiden können nicht mit und nicht ohne einander! Hach, es hat sich angefühlt, als würde ich nach Hause kommen, gute Freunde besuchen. Ich kann einfach nicht aufhören für Bardugos Bücher zu schwärmen. Ich kann euch nur raten: lest sie! Der Schreibstil ist einmalig, fesselnd und mit so einer Wortgewandtheit.
Die Charaktere sind alle unterschiedlich, aber mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet – vor allem, da die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben wurden. So lernt man die Charaktere noch besser kennen.
Die Handlung ist sehr fesselnd und war für mich unvorhersehbar. Diese Entwicklungen habe ich nicht kommen sehen und ich glaube selten hat mich ein Ende so sprachlos zurückgelassen wie es in/ diesem Werk der Fall ist! Ich meine: Oh mein Gott!? Was tut die Autorin mir da nur an? Ich kann den nächsten und letzten Band der Dilogie kaum noch abwarten!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Schatten der Vergangenheit! Ein echtes Hörbuchhighlight!

Leight Bardugo war mir bisher als Autorin recht unbekannt, zwar hab ich schon von ihr gehört, aber bisher noch nie selbst etwas gelesen oder in diesem Falle als Hörbuch genossen.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir total einfach, da die Autorin ein Händchen dafür besitzt ihre Leser/Hörer auf einfühlsame und einladende Weise in die Geschehnisse einzuführen. Durch den sehr bildlichen und lebendigen Schreibstil war die Welt in der die Handlung spielt und auch die Umstände direkt präsent und wurden mit Leben und Farbe gefüllt.

Sofort war ich in das Setting und auch die Charaktere verliebt. Prinzipiell muss ich gestehen, dass mir der Aspekt sehr gefallen hat, dass hier glasklar die Frauen die Hosen anhaben und dies sprach mich persönlich sehr an, denn normalerweise ist es ja umgekehrt lach
Definitiv ist die Handlung auch nichts für Zartbesaiteten, denn es geht schon mal sehr blutig und brutal zur Sache, aber ich finde, dass dies in solch einer Welt und auch in solch einer Handlung nicht fehlen sollte.
Düstere Momente überschatten auch so manches Mal die Harmonie die zu Herrschen scheint und schnell wird klar, dass hier nur der/die Schlagfertigste und Gewitzteste überleben wird. Spannung wird den Hörern konstant geboten und durch ruhigere und vielleicht auch „nebensächliche“ Passagen genug Zeit geboten um nochmals durchatmen zu können.

Und dann kommt der Wendepunkt an dem man förmlich an den Worten von Sprecher Robert Frank klebt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass das sowieso schon sehr lebendig und bildgewaltige Hörbuch zusätzlich an Spannung und Lebendigkeit gewinnt. Seine Art mit den Worten und Geschehnissen zu spielen, fesselte mich zunehmend mehr und mehr in die Handlung. Führ mich setzte er dem Buch als Sprecher das Sahnehäubchen auf das Ganze!

Eins muss ich jedoch anmerken:

Die Handlung ist sehr umfangreich und dadurch, dass zwischen unterschiedlichen Charakteren des öfteren geswitcht wird, ist es ratsam zwischendurch nicht auf ein anderes Buch umzuschwenken, sondern sich Zeit für dieses Schmankerl zu nehmen um den Faden nicht vollends zu verlieren. Mir persönlich ist es passiert, da ich privaten Gründen nicht direkt zum weiter hören gekommen bin und musste erst mal ein paar Kapitel zurück gehen um nochmals Fuß fassen zu können in der Handlung

Fazit:

Eine gute Mischung an Charakteren, eine umfassende und fesselnde Welt und der Mix aus Schreib- und Erzählstil sowie Robert Frank als Sprecher, haben mich ein spannendes, bewegendes und grandioses Hörbucherlebnis erleben lassen, dass definitiv die Neugier auf Mehr geweckt hat!