Cover-Bild Rückkehr nach Somerton Court
  • ISBN: 9783596196890
Leila Rasheed

Rückkehr nach Somerton Court

Maria Andreas (Übersetzer)

England 1912: Ein Herrenhaus, zwei Welten und ein Jahrhundert voller Umbrüche – nicht nur Fans von Downton Abbey werden SOMERTON COURT lieben!

Im Jahre 1912 kehrt die Familie Averley - Lord Westlake und seine beiden Töchter - aus einem luxuriösen Leben in Indien auf ihr herrschaftliches Anwesen Somerton Court in England zurück. Während sich die Dienerschaft hastig auf die Ankunft der Herrschaft vorbereitet, trifft eine schockierende Nachricht ein: Lord Westlake wird auch seine neue Verlobte und ihre drei Kinder mitbringen. Doch nicht nur das sorgt für große Unruhe. Es gibt Gerüchte, Lord Westlake sei wegen eines schrecklichen Skandals aus den Diensten als Gouverneur in Bengalen entlassen worden und schon bald wird offenbar, dass es auch finanziell nicht gut um die Familie bestellt ist. All das sorgt für große Spannungen sowohl bei der Herrschaft als auch der Dienerschaft. Lady Ada, Lord Westlakes Tochter, sieht sich gezwungen, zwischen ihrem eigenen Glück und der Familienehre zu wählen, Sebastian muss sich gegen Erpressungen durch einen früheren Diener – und Liebhaber – zur Wehr setzen und das liebenswürdige Hausmädchen Rose gerät in einen Skandal, der die Macht haben könnte, das Ansehen der Averleys für immer zu ruinieren.
Prächtig und verführerisch eröffnet der erste Roman der SOMERTON COURT-Saga zwei Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch unzertrennlich ineinander verwoben sind, in denen rücksichtsloses Streben, verbotene Gefühle und geheime Träume sich hinter beflissenem Lächeln und funkelnden Juwelen verbergen.

Wenn du dich verliebst, verlierst du vielleicht mehr als nur dein Herz…

Veröffentlicht am 27.03.2020

Kurzweilige, unterhaltsame Lektüre für Downton Abbey Fans!

Sommer 1912:

Sommer 1912:

Die adlige Familie Averley kehrt nach vielen Jahren Aufenthalt in Indien, zurück in ihre englische Heimat. Der Patriarch, Lord Westbury, plant eine zweite Eheschließung, was dessen Töchter Ada und Georgina nur mäßig begeistert. Aber Lord Westbury hat keine andere Wahl. Will er den Familienstammsitz retten, muss er nun mal eine vermögende Frau ehelichen. Auch Lord Westburys Erbe, dessen Neffe, reagiert alles andere als erfreut, als er von der geplanten Eheschließung erfährt. Doch William hat auch noch einen anderen Grund besorgt zu sein, denn in Lord Westburys Abwesenheit brachte er einen Großteil des Vermögens der Familie durch und kann nun nicht mehr schalten und walten wie er möchte.

Lord Westburys Verlobte war ebenfalls bereits verheiratet und ist die Mutter von bereits erwachsenen Kindern. Zumindest Sebastian, ihr Ältester, freut sich darüber, neue Schwestern hinzuzugewinnen. Ganz im Gegensatz zu dessen Schwester Charlotte. Charlotte mag zwar attraktiv und modebewusst sein, doch neidet sie anderen Frauen jegliches Glück und liebt es, zusammen mit ihrer Gesellschafterin Stella, bösartige Ränke zu schmieden.
Ihre neuen Schwestern Ada und Georgina sind ihr daher ein Dorn im Auge. Besonders, als sie fürchten muss, dass sich Ada für den gleichen Mann interessiert, auf den sie bereits ein Auge geworfen hat.
Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Ada, ein Blaustrumpf, Gefühle für einen attraktiven Inder hegt, den sie auf der Schiffsreise zurück nach England kennenlernte.

Währenddessen müssen die Hausangestellten auf Somerton Court ihre Anstrengungen verdoppeln, wenn sie ihre Herrschaften zufrieden stellen wollen. Rose, die Tochter der Hausdame, ist ein fleißiges junges Mädchen, dass kurz nachdem die Familie zurückgekehrt ist, in die Dienste einer Zofe aufsteigen darf. Rose freut sich sehr darüber, von nun an Lady Ava zu Diensten sein zu dürfen, ahnt jedoch nicht, wieso sie plötzlich bevorzugt wird.

Und Sebastian, der Männer liebt, fürchtet, dass sein brisantes Geheimnis ans Tageslicht kommen könnte, denn er wird erpresst….

Es war zunächst das Covermotiv, dass mir ins Auge stach, als ich dieses Buch auf einem Buchflohmarkt entdeckte und ich erhoffte mir unterhaltsame Lesestunden im Stile des „Downton Abbey“ Stoffes. Nun nach dem Lesen möchte ich vorweg nehmen, dass ich ganz richtig lag mit meiner Vermutung. Wer „Downton Abbey“ liebt, die Geschichten über eine Adelsfamilie und ihre Bediensteten, wird sich sicherlich auch vom ersten Teil der Somerton Court“ Trilogie gut unterhalten fühlen. Es ist ein leichter Frauenroman, in dem gleich mehrere Akteure vorgestellt werden und man benötigt zugegebenermaßen eine Weile um alle Figuren auseinanderhalten zu können. Hat man sich jedoch erst einmal eingefunden, steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Wege. Sicher, ich fand schon, dass sich die Bediensteten ein wenig zu modern ausdrückten, für die Zeit kurz nach der Jahrhundertwende. Da ich allerdings nicht weiß, ob das an der Übersetzung liegt oder bereits im Original so war, möchte ich diesen Punkt nicht bei meiner Bewertung miteinfließen lassen.
Leila Rasheed hat einen eingängigen Schreibstil und weil eigentlich, eben halt wie auch in „Downton Abbey“ immer etwas passiert, Intrigen gesponnen und Tragödien zu überstehen sind, wird es nicht langweilig.
Ich empfehle diesen Roman gerne weiter und werde mir nun sogleich die Fortsetzungen dazu bestellen.

Kurz gefasst: Kurzweilige, unterhaltsame Lektüre für Downton Abbey Fans!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Auftakt zu einer spannenden Saga ...

Eine gefühlte Ewigkeit schon schlummerte Band eins der Somerton Court Trilogie auf meinem SUB. Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so begab ich mich dann auch gemeinsam mit Lord Westlake und seinen beiden Töchtern Ada und Georgiana auf die Heimreise von Indien zurück nach England. Während der Überfahrt macht Lady Ada eine Begegnung macht, die ihr Gefühlsleben auf den Kopf stellt. Doch viel Zeit hat sie nicht darüber zu sinnieren, denn kaum zu Hause angekommen, sorgt die neue Ehefrau des Vaters mit ihren drei Kindern für genug Trubel und einige Unstimmigkeiten. Es ist der Klassiker schlechthin: Er hat den Adelstitel und sie das Geld. Ergo sind seine Kinder eher bescheiden, die drei Stiefgeschwister dagegen verwöhnt und verzogen bis in die Haarspitzen! Spannende Lesestunden scheinen vorprogrammiert …
Natürlich ist die Idee einer Geschichte rund um den Adel in England keine neue, dennoch war ich auch diesmal wieder sehr neugierig auf das Leben der Reichen und Schönen vor über hundert Jahren. Während die Umsetzung in diesem ersten Band an manchen Stellen noch ein wenig unrund war, hat mir besonders gut gefallen, dass auch die Dienerschaft zu Wort kam. Es erinnerte mich ein wenig an die wunderbare Serie „Das Haus am Eaton Place“ (original: „Upstairs, Downstairs“), die in den 70er Jahren auch in Deutschland ausgestrahlt wurde und die ich geliebt habe.
Alles in allem habe ich mich auf Somerton Court gut unterhalten gefühlt und vergebe hiermit gerne vier von fünf Sternen mit ein wenig Luft nach oben für den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Sehr offenes Ende

1912: Lord Westlake kommt mit seinen beiden Töchtern aus Indien zurück. Dort gab es einen Skandal. Er heiratet direkt wieder und somit zieht seine Frau mit ihren Kindern nach Somerton Court. Dort gibt es für alle Bewohner Liebe, Intrigen und Geheimnisse.

Ich hatte vor einiger Zeit den zweiten Teil der Reihe gelesen. Dieser war eher in sich abgeschlossen als dieses Buch. Hier bleibt Ehebruch alles offen.

Die Charaktere wachsen einem aber ans Herz und man möchte gerne wissen wie es weiter geht. Die Personen sind sehr verschieden und manche sehr undurchsichtig.

Ich habe gerade gesehen, dass der Klappentext von Band 3 spoilert. Also lieber nicht vorher lesen.

Fazit: Eine schöne Reihe rund um den 1. Weltkrieg rund um den Adel und seine Intrigen.