Cover-Bild Unser blauer Planet - Der Ozean
(11)
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

17,00
inkl. MwSt
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Seitenzahl: 64
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
  • ISBN: 9783570178621
Leisa Stewart-Sharpe

Unser blauer Planet - Der Ozean

Das Kindersachbuch zur BBC-Serie „Unser blauer Planet II“
Friedrich Pflüger (Übersetzer), Emily Dove (Illustrator)

Unser blauer Planet: Eine wunderschöne Murmel inmitten von unzähligen Sternen

Die Erde ist ein einzigartiger Planet in der Milchstraße. 71 Prozent ihrer Oberfläche besteht aus Wasser: unsere Ozeane. Sie sind der vielfältigste Lebensraum der Erde, doch gleichzeitig auch der geheimnisvollste, da am wenigsten erforschte. Wir wissen mehr über den Mars als über den Meeresboden. Und während es noch so viel in diesem Lebensraum zu entdecken gibt, wissen wir längst, dass wir jeden Atemzug unseren Ozeanen verdanken. Wenn es ihnen nicht gut geht, leiden auch wir Menschen.

In atemberaubenden Bildern nimmt dieses Buch mit auf eine abenteuerliche Reise und zeigt eine faszinierende Welt: Korallenriffe, die in allen Farben des Regenbogens schimmern. Erstaunlich fantastische Wesen, die ihr Dasein in völliger Dunkelheit auf dem tiefsten Meeresgrund fristen. Flinke Seeotter, die durch Kelpwälder jagen und gigantische Buckelwale, die majestätisch durchs offene Meer gleiten.

Sachwissen auf dem Stand der Wissenschaft – mit atemberaubenden Bildern, kindgerecht und spannend erzählt



Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Gemeinsam abtauchen und erforschen

0

Wir sind begeistert.

Unsere 7 Jährige Tochter hat das Buch mit uns gemeinsam verschlungen. Ein Lese- und Entdeckervergnügen für Groß und Klein.
Die Illustrationen sind super schön und Aussagekräftig. ...

Wir sind begeistert.

Unsere 7 Jährige Tochter hat das Buch mit uns gemeinsam verschlungen. Ein Lese- und Entdeckervergnügen für Groß und Klein.
Die Illustrationen sind super schön und Aussagekräftig. Die Texte sind recht lang , aber so gestaltet, dass sie sehr verständlich und optisch "kürzer" wirken.
Wir lernen nicht nur Dinge über die Bewohner des Ozeans , sondern auch wie Tief dieser an vielen Stellen ist, was sich durch wen verändert hat und wie wir den Lebensraum der Tiere schützen können.
64 Seiten klingen jetzt erstmal nicht viel, sind dennoch eine Menge Informationen, die man erstmal verarbeiten muss.
Das tolle ist, dass man das Buch Kapitel, für Kapitel, Bewohner für Bewohner durchgehen kann. Die Seiten sind total schön Gestaltet und der Platz wurde gut für Informationen und Illustrationen genutzt.

Große Empfehlung !!!

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2021

Perfekt für Jung und Alt. Man lernt soviel.

0

„Unser blauer Planet- der Ozean“ ist ein wirklich tolles Buch. Es steckt voller wissen. Es wird alles super toll und genau erklärt, sodass auch die Kids es verstehen. Selbst ich habe durch dieses Buch ...

„Unser blauer Planet- der Ozean“ ist ein wirklich tolles Buch. Es steckt voller wissen. Es wird alles super toll und genau erklärt, sodass auch die Kids es verstehen. Selbst ich habe durch dieses Buch soviel gelernt. Und das schönste? Es wird nicht langweilig. Durch die ganzen Bilder und Veranschaulichungen versteht man alles soviel besser. Ich bin ehrlich so ein Buch hätte ich mir damals in der Schule gewünscht. Es hat mir in diesem Thema mehr wissen beigebracht, wie das damalige Schulbuch. Es lässt sich auch alles super leicht und flüssig lesen. Und das wichtigste es ist leicht verständlich. Die Zeichnungen und Bilder sind auch richtig schön. Sie passen immer perfekt zum jeweiligen Text. Außerdem sind sie wirklich detailliert, detailreich und detailgetreu. Dieses Buch zeigt einen perfekt wie wichtig doch die Ozeane für uns sind, wie wichtig die Welt ist. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Vor allem für die kleinen wissbegierigen Kinder ist es etwas. Aber auch Erwachsenen kann es noch viel beibringen. Deswegen ist es sowohl was für Jung und Alt.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2021

Eine Entdeckungsreise durch unsere Ozeane

0

Eingeleitet wird das Buch von Sir David Attenborough, der in seinem Vorwort aufzeigt, wie sich das Unterwasserfilmwesen über die Zeit verändert hat und welche Fortschritte in der Meeresforschung dadurch ...

Eingeleitet wird das Buch von Sir David Attenborough, der in seinem Vorwort aufzeigt, wie sich das Unterwasserfilmwesen über die Zeit verändert hat und welche Fortschritte in der Meeresforschung dadurch möglich waren, aber auch welche schützenswerte Wunderwelt die Ozeane doch sind.

Alles beginnt mit einer Darstellung der Erde, die sichtbar macht, dass unser Planet ein blauer Planet ist, der hauptsächlich aus Meeren besteht. Um das System der Strömungen und ihre Effekte zu verstehen, benötigt man die sehr übersichtliche Darstellung aller Ströme. Denn nur durch sie ist das Leben in der Tiefsee, den Korallenriffen, Unterwasserwäldern, Polaren und Küsten möglich. Aber welche Lebewesen wo ihren Lebensraum haben, welche Funktion sie dort erfüllen, was ihre Lebensgrundlage ist und auch welche Probleme der Klimawandel ihnen bereitet, wird in den nächsten Kapiteln erklärt, die die einprägsamen Überschriften wie "Die Tiefsee", "Leben im Gleichgewicht" oder "Superhelden-Meere" tragen.

Zum Abschluss schreibt Sir David Attenborough das folgende Zitat und trifft damit ins Schwarze:

"Wir stehen an einem entscheidenden Punkt unserer Geschichte. Nie zuvor waren wir uns so bewusst, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Und nie zuvor hatten wir die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Jetzt müssen wir die Verantwortung für unseren blauen Planeten übernehmen. Die Zukunft der Menschen, die Zukunft allen Lebens auf der Erde, hängt von uns ab."

Leise Stewart-Sharpe (Text) und Emily Dove (Illustration) ist hier ein perfektes Sachbuch gelungen, denn sie haben kurze informative Texte so mit ihren Bildern kombiniert, dass alles interessant und einfach verständlich ist. Jede Doppelseite ist für sich spannend und fesselnd, denn es werden immer neue Fakten genannt und so interessant aufbereitet, sodass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Ich bin schon immer großer Fan der BBC-Reportagen und Dokumentationen, sodass ich wusste, dass mich dieses Buch begeistern würde. Meine hohen Erwartungen haben sich komplett erfüllt und ich habe einen ganzen Abend mit diesem Buch verbracht. Es hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich habe viel Neues gelernt. Aber auch meine Kinder lesen gemeinsam in diesem Buch und sind ebenso begeistert wie ich aus der Kombination von Bild und Text. Die Fakten werden so verständlich vermittelt, dass sie sofort im Kopf bleiben. Dieses Sachbuch ist einfach perfekt gelungen und ich konnte keinen Kritikpunkt finden.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2021

Werde ein Ozeanheld!

0

Unser blauer Planet hat Leben möglich gemacht, von dessen Artenvielfalt es in den Ozeanen nur so wimmelt. Zum Großteil unerforscht, aber schutzbedürftiger denn je lohnt sich ein Blick ins tiefe Blau.

Titel: ...

Unser blauer Planet hat Leben möglich gemacht, von dessen Artenvielfalt es in den Ozeanen nur so wimmelt. Zum Großteil unerforscht, aber schutzbedürftiger denn je lohnt sich ein Blick ins tiefe Blau.

Titel: Unser blauer Planet - Der Ozean
Autorin: @leisastewartsharpe
Illustrationen: @emilydove
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 17€
ISBN: 978-3570178621

Inhalt: Was macht unseren blauen Planeten so besonders? Wie passen sich die Lebewesen den besonderen Anforderungen der Tiefsee an, und welche Geschichte haben sie zu erzählen? Tauche ein in eine faszinierende Welt voller unentdeckter Wunder, und werde auch ein Held der Ozeane.

Meine Meinung: Bei diesem wundervollen Cover und dem wichtigen Thema, wusste ich direkt, dass ich das Buch lesen möchte. Bücher über die Tiefsee haben wir zwar schon viele, aber hier liegt die Besonderheit in Bezug auf die BBC Filmserie „Blue Planet“, die überwältigendem Erfolg feierte. Und so gibt es auch ein Vorwort von Sir David Attenborough, indem er nicht nur über den Fortschritt der Technik spricht, sondern auch an uns appelliert, Verantwortung zu übernehmen.
Dann reisen wir zu den Ozeanen: zur Tiefsee, zum Korallenriff, zu den grünen Meeren, zu den Küsten und zum ozeanischen Outback. Das besondere hierbei ist, dass wir neben prägnanten Fakten auch interessante Geschichten erfahren ( z.B. über „Wellness für Meeresschildkröten“ ).
Optisch macht das Innere einiges daher, auch wenn es weder Inhaltsverzeichnis noch Seitenzahl gibt. Die naturgetreuen Illustrationen lassen bereits kleine Leser abtauchen und über die Ungeheuer der Tiefsee wie z.B. einen Fangzahnfisch, staunen.
Am Ende wartet das Buch mit wertvollen Tipps zum Umweltschutz auf.

Fazit: Alles, was man über den Ozean und seine Bewohner wissen sollte, wird zu einer spannenden Entdeckungsreise mit wunderbaren Illustrationen. Zudem sensibilisiert das Buch Klein und Groß zu einem Ozeanhelden zu werden.

  • Cover
Veröffentlicht am 05.08.2021

Wunderschön *-*

0

Cover: Ein Eisberg, der umgeben ist von einem türkisblauen und grünen Wasser. Unter dem Eis befinden sich viele Fischarten und Haie.
Inhalt: Unser blauer Planet: Eine wunderschöne Murmel inmitten von unzähligen ...

Cover: Ein Eisberg, der umgeben ist von einem türkisblauen und grünen Wasser. Unter dem Eis befinden sich viele Fischarten und Haie.
Inhalt: Unser blauer Planet: Eine wunderschöne Murmel inmitten von unzähligen Sternen

Die Erde ist ein einzigartiger Planet in der Milchstraße. 71 Prozent ihrer Oberfläche besteht aus Wasser: unsere Ozeane. Sie sind der vielfältigste Lebensraum der Erde, doch gleichzeitig auch der geheimnisvollste, da am wenigsten erforschte. Wir wissen mehr über den Mars als über den Meeresboden. Und während es noch so viel in diesem Lebensraum zu entdecken gibt, wissen wir längst, dass wir jeden Atemzug unseren Ozeanen verdanken. Wenn es ihnen nicht gut geht, leiden auch wir Menschen.
In atemberaubenden Bildern nimmt dieses Buch mit auf eine abenteuerliche Reise und zeigt eine faszinierende Welt: Korallenriffe, die in allen Farben des Regenbogens schimmern. Erstaunlich fantastische Wesen, die ihr Dasein in völliger Dunkelheit auf dem tiefsten Meeresgrund fristen. Flinke Seeotter, die durch Kelpwälder jagen und gigantische Buckelwale, die majestätisch durchs offene Meer gleiten.
Fazit: Ein wunderschönes Buch, das wir definitiv empfehlen können. Zu Beginn wird der Ozean ausführlich und in kurzen Texten erklärt. Die Tiefsee, Korallenriffe und alles rund um den Ozean wird prägnant dargestellt. Sogar für mich gab es einige Informationen, die ich nicht wusste und mich selbst überrascht hat. Unserem Sohn hat es noch besser gefallen. Besonders die verschiedenen Tiere wollte er genau erklärt haben. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, und haben uns wirklich gut gefallen.