Cover-Bild Geniale Nasen
Lena Anlauf

Geniale Nasen

Eine kuriose Tiersammlung
Vitali Konstantinov (Illustrator)

Diese Tiersammlung der besonderen Art führt uns um den gesamten Globus und versetzt uns in Staunen über die kuriose Vielfalt der Natur. Der Bisamrüssler, der Elefant, das Schwein oder die Saiga-Antilope – sie alle haben wunderbare Nasen. Nasen erzählen viel über die Gewohnheiten und Lebensräume von Tieren. Lena Anlauf hat mit dem richtigen Riecher die spannendsten Fakten und Erzählungen aus dem Tierreich zusammengetragen. Vitali Konstantinov stellt uns in beeindruckenden Porträts die einzelnen Tiere vor. Dabei zeigt er Persönlichkeiten mit Witz und viel Liebe zum Detail.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kreatives & spezifisches Sachbuch

Auf eine Weltreise der besonderen Art geht es in diesem Sachbuch: auf allen Kontinenten werden über 40 Tiere mit besonderen Nasen vorgestellt. Passend dazu sind die Tiere auf der Innenseite des Einbandes in einer Karte vermerkt. Auf je einer der Doppelseite werden Tiere wie Dikdiks, Erdferkel, Schnabeligel oder Nasenbären vorgestellt. Aber auch geniale Nasen von Reptilien und Amphibien und Vögel finden ihren Platz. Allerhand interessante Fakten sind auch mit von der Partie: Der Bisamrüssler kann seine Nase durch Hautlappen verschließen und der Sternmull kann unter Wasser kriechen. Der Illustrator, der bereits für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, hat dieses genial-kuriose Sachbuch modern illustriert. Der klare und wieder erkennbare Stil sowie die fröhlichen Tiergesichter gefallen uns sehr. Ein ziemlich geniales Sachbuch um Nasen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Da hatte die Autoren ein gutes Näschen

Auf dem Cover schauen uns schon einige der ungewöhnlichen Tiere an. Auf seiner Innenseite sehen wir eine Weltkarte, dort sind einige Tiere abgebildet, damit wir wissen, wo sie leben. Unter „Wer und wo“ sehen wir ein Inhaltsverzeichnis und die fünf Themenfelder, in die das Buch eingeteilt ist.
Zunächst wird das Erdferkel vorgestellt, da steht sein lateinischer Name unter seinem Portrait. Wir verfahren, wo er genau lebt, was er gerne isst und dass er ein Nagetier ist. Er verschwindet kopfüber in seinem Erdloch, wenn er Gefahr wittert. Weiter geht es mit dem Bisamrüssler, den wir schon auf dem Cover entdeckt haben. Er lebt im Wasser und hält seine Nase wie einen Schnorchel aus dem Wasser, bevor er auftaucht. Der Riesenhamsterratte Magawa wurde sogar ein Orden verliehen, weil sie Landminen erschnüffeln kann. Hinter den Namen Dikdik verbirgt sich eine Zwergantilope, die ihre Nase in alle Himmelsrichtungen recken kann. Aber wir finden auch einige bekannte Tier mit ungewöhnlicher Nase, wie den Elefanten, den Koala oder den Seeelefanten. Es gibt den Pinocchio-Frosch, den Streifenkiwi oder den Rüsselkäfer. Man sieht also ungewöhnliche Nasen finden wir überall im Tierreich.
Ein Buch in dem es viel zu entdecken und zu lernen gibt. Da die Abschnitte immer nur sehr kurzgehalten sind und es viele gezeichnete Bilder gibt, macht es Spaß einfach nur mal zu durchstöbern und neue unbekannte Tiere zu entdecken.